Zum Inhalt springen

DG springt nicht an


Thor85

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gleich vorweg, ich hab hier schon im Forum ein wenig gesucht jedoch decken sich die anderen DG Berichte nicht meinen Problemen!

 

Also hab einen 1985 1,9l DG Motor. Hatte im Winter zuletzt ein paar Fehlzünder bemerkt und er war gefühlt nicht mehr so „spritzig“ aber nicht gravierend. 
Jetzt nach 2 Monaten abgestellt sprang er zuerst an dann nach ca. 10-20 sec abgestorben.

Danach mal die Zuläufe gecheckt, da kam massig Benzin raus, (Benzin wirde vor dem 2 Monatigen Stillstand gut aufgefüllt, also an dessen Alter sollte es wohl icht liegen). 
Das Benzin war auch sehr wässrig im ersten Liter, danach quasi wieder normal!

Pumpe pumpt

Motor dreht mit starterspray…

 

jetzt ist die frage ist es ggf. das Benzin oder der Vergaser?

Andere Hinweise wären gut!


Falls es der Vergaser sein sollte hat da jemand Anleitungen zum Überholen?

 

Bin für alle Tipps sehr dankbar!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft er wenn du ein paar Prozent Drosselklappe offen lässt?
Also nur um auszuschließen, dass das Leerlaufventil ein Thema hat?


SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Thor85:

Motor dreht mit starterspray…

 das "dreht " heisst startet kurz oder nicht? funke hats?irgendeine der Kerzen angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@santacruiseAlso Funke hats ja!

Anspringen tut er nicht, nur drehen durchs Starterspray…


 @ildefonso

Meinst du mit Drosselklappe den Gas-Klappen Hebel?

 

@MicKa 

Danke, habe jetzt mal nachgeschaut es ist leider nicht ganz der. Vergaser, es ist der 2e (also ohne die 3 hinten) sieht ein wenig anders aus.

 

 

IMG_1285.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das drehen tut er durch den anlasser, kurz anspringen mit startspray ist eben kurz anspringen, 1-2 s , dann wieder aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsichtig am festeren gehäuse mit etwas klopfen( aber kein metal)  , steckt oder hängt ev die schwimmernadel oder düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinschlauch ab, Bremsenreiniger vom Benzinzulauf in die Schwimmerkammer spritzen , einwirken lassen - vielleicht ist das nur verharzt und Du kannst so die Nadel wieder gängig machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, also jetzt ist leider schon ein wenig Zeit vergangen, hab aber nicht zuviel Zeit gefunden nur immer wieder ein wenig.

Zwischenstand ist wie folgt, ich hab den Vergaser mal ausgebaut.

@fritze deinen Tipp mit dem Bremsenreiniger hatte ich probiert, das hat nicht genützt. Hat sich auch beim zerlegen dann herausgestellt, dass der Schwimmer 1A ist.
 

Mir kommt vor die zwei Bi-Federn die man hier in den Fotos sieht, die sind zu schwach. Hab aber nicht wirklich 100% Ahnung, die bieten halt fast keinen Widerstand mehr. andererseits ist der kleine rote Filter vom Einspritzrohr (siehe https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ersatzteile/Motorteile-Benzin/sonstige-Motorteile/VW-Bus-T3-Einspritzrohr-fuer-Vergaser-2E3-2E4::51235.html

glaub ich durchgebrochen. Den werd ich wohl nochmal nachbestellen. Innen war er auch recht dreckig, es war glaub ich aber quasi nix verstopft.
@MicKa dein Link hilft mir sehr beim Zerlegen. Bin gespannt ob ich den so hinbekomme und ob er das hauptproblem war damit ich ihn wieder zum laufen kriege.

 

Weiß noch jemand woher ich diese Federn kriegen könnte?

 

Werde wohl leider noch 1-2 Wochen brauchen bis ich ihn wieder soweit habe.
Melde mich dann nochmal mit Ergebnissen. :D

IMG_1355.JPG

IMG_1356.JPG

Bearbeitet von Thor85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Thor85 Falls nur mehr der Vergaser fehlt um den Bulli auf die Strasse zu bringen und Du nun seit Mai daran arbeitest - könntest auch überlegen ihn zu einem Vergaserspezialisten zu bringen oder schicken. Wenn es ein Überholen mit dem Standardsatz ist, dann kostet das vermutlich zwar zwischen 150 und 200 Euro, aber dafür läuft er auch innerhalb einer Woche wieder - so der Vergaser Schuld war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

hab mir etwas länger Zeit gelassen aber bin jetzt mal soweit dass er wieder anspringt. 
Wollte das ganze auch gern selbst machen, damit ich mehr über meinen DG verstehe, auch wenns finanziell nicht viel günstiger kam als überholen lassen!

danke nochmal für die passenden Anleitungen. Fand das Video vom Engländer auch sehr hilfreich auch fürs verständnis wie alles funktioniert und was man beachten muss.

hilfreich ist auf alle Fälle auch diese Seite hier für Teile und Grafiken sowie Einstellungen die ich sonst nirgends fand: https://www.ruddies-berlin.de/se2e3vw.htm

 

Im Anghang sieht man meinen Vergaser kurz vor Einbau.

 

Hauptproblem war wohl der kleine Filter am Einspritzrohr siehe Bild. Das kleine Rote ist beim alten wohl kollabiert und hat dadurch so meine annahme das Einspritzrohr verstopfen lassen. Da kam gar nix mehr durch. Und laut obigem Link kann ich hier die 14er Einspritzrohre oder 15er verwenden. Auftreiben konnte ich nur ein 15er. Funktioniert aber derzeit super.

IMG_2025.jpeg

IMG_1988.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich ihn aber nun mehr laufen lasse und wieder in Betrieb nehme muss ich nochmal wegen dem Sprit schauen. Der scheint ein wenig Wasser am Boden zu haben. 
 

es sieht sehr wachsig aus was aus der Pumpe befördert wird. Ca 3-8% vom Sprit scheint so zu sein.

 

will natürlich ungern den Tank ausbauen usw. Aber auch ungern nochmal den Vergaser verunreinigen. 

Hat hier ggf. Jemand Tipps… hab von Spiritus dazumischen der das binden soll und verbrennen gelesen!?

hat da jemand Erfahrungen?

Sonstige Möglichkeiten außer Tankausbau?

 

würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Idee, ist dein Tank so gut beinand dast nicht in einen neuen investiern willst? Wennst ein Lösemittel für den Mist findest, löst das alles oder bleibt doch was übrig das dir die nächsten paar 1000km wieder die Filter verstopft. Das Wasser drinnen schwappt unterm Benzin am Boden rum und wird auch nimmer vollständig raus gehen, irgendwann rostet dir der Tank und dann hast die nächste Seuche drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thor85:

Hat hier ggf. Jemand Tipps… hab von Spiritus dazumischen der das binden soll und verbrennen gelesen!?

hat da jemand Erfahrungen?

 

Chemisch-theoretisch sollte das funktionieren. Einerseits die polare OH-Gruppe von CH3-CH2OH (Alkohol). die den Alkohol wasserlöslich macht, andererseits das CH3-Ende, das mit Benzin gut kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi-at Also von außen wirkt er noch ok. Will jetzt nicht gleich die nächste rießen Baustelle aufreisen, ggf. nächstes Jahr und dann alle alten Schläuche und Rohre gleich mit ersetzen.
Hatte bereits beim Ausbau vom Vergaser auch den Benzinfilter direkt vor dem Tank gewechselt (in Richtung Benzinpumpe) und dabei Benzin abgelassen, da kam schon ein bisschen kleinkram raus und eben Wasser. Das mit dem rumschwappen hab ich mir leider auch schon gedacht, ich würds am liebsten mal für 1 Jahr ohne Probleme zum laufen kriegen, damit ich dann mal den ganzen tank tauschen/restaurieren kann.

@hannes Glaubst/Weißt du ob der Spiritus auch älteres Wasser was sehr wachsartig ausschaut "verdünnt"?

Bearbeitet von Thor85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausbauen ist beim 2wd keine arbeit, sauber und vorsichtig mit wd40 zeugs alle plastikstutzen runternehmen, und dann kannst eh auch oberhalb vom tank die lage checken, vllt fehlt dort schon was und kommt wasser rein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb santacruise:

ausbauen ist beim 2wd keine arbeit, sauber und vorsichtig mit wd40 zeugs alle plastikstutzen runternehmen, und dann kannst eh auch oberhalb vom tank die lage checken, vllt fehlt dort schon was und kommt wasser rein

 

Ist aber 4wd 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thor85:

Ist aber 4wd 😉

woher kommt da wasser hinein? könntest aber auspumpen und durch die tankgeberöffnung auslüften lassen bzw mit genug viel pressluft die wasserreste rausblasen versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 22:26 schrieb Thor85:

Bevor ich ihn aber nun mehr laufen lasse und wieder in Betrieb nehme muss ich nochmal wegen dem Sprit schauen. Der scheint ein wenig Wasser am Boden zu haben. 
 

es sieht sehr wachsig aus was aus der Pumpe befördert wird. Ca 3-8% vom Sprit scheint so zu sein.

 

will natürlich ungern den Tank ausbauen usw. Aber auch ungern nochmal den Vergaser verunreinigen. 

Hat hier ggf. Jemand Tipps… hab von Spiritus dazumischen der das binden soll und verbrennen gelesen!?

hat da jemand Erfahrungen?

Sonstige Möglichkeiten außer Tankausbau?

 

würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

 

lg

ja Kipp 2 liter Spritus rein das sollte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke, werds mit einer Mischung probieren. Besonders das regelmäßige Filtertauschen kommt jetzt auch auf meine Liste.

 

Ein Problemchen hab ich noch! 
Das standgas ist zu schwach und er stirbt ohne gasgeben immer ab. Leider ist die Standgasschraube gebrochen und das Gewinde auch laut Schraubenfachmarkt ein Feingewinde, dass sie nichtmal bestellen können. Auf den Bulliseiten find ich auch keine. Weiß jemand wo ich eine Standgasschraube für den 2e3 Pierburg herbekomme? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Maße? Poste mal ein Photo, evtl. wurde da ja in anderen Vergasern auch verwendet. 

Sonst zu einer Schlosserei gehen und das Teil drehen lassen, wahrscheinlich schneller....oder einem Hobbydreher im Bereich Modellbau.

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf da a schraube die vom durchmesser passt und den passenden feingewindeschneider (ebay hat alles) und schneids drüber. Ist zwar keine saubere lösung aber funktioniert, is ja keine belastung drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb andi-at:

Kauf da a schraube die vom durchmesser passt und den passenden feingewindeschneider (ebay hat alles) und schneids drüber. Ist zwar keine saubere lösung aber funktioniert, is ja keine belastung drauf

 

also dann eher eine Feingewindeschraube kaufen und den Spitz vorne passen schleifen.

 

Das muss schon vom Gewinde passen, Falschluft kommt immer und überall rein 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2023 um 08:23 schrieb Thor85:

Okay danke, werds mit einer Mischung probieren. Besonders das regelmäßige Filtertauschen kommt jetzt auch auf meine Liste.

 

Ein Problemchen hab ich noch! 
Das standgas ist zu schwach und er stirbt ohne gasgeben immer ab. Leider ist die Standgasschraube gebrochen und das Gewinde auch laut Schraubenfachmarkt ein Feingewinde, dass sie nichtmal bestellen können. Auf den Bulliseiten find ich auch keine. Weiß jemand wo ich eine Standgasschraube für den 2e3 Pierburg herbekomme? 

Würd den vergaser zur vergaserwerkstatt kniezanrek bringen/schicken :)

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thor85: kannst Du mal die Maße von der Schraube posten?

 

ist ja nicht der einzige Vergaser der ein Feingewinde hat, z.b. bei den Dellortos gibts auch Feingewindeschrauben für die Gemischeinstellung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vergaser wurden in ältere Audis verwendet. Autoverwertung suchen. Ich habe sogar damals einen vom Audi 80 eingebaut. Gaszug etwas umgeändert und hat Jahre funtioniert.

lg manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speilt man sich mit der Leerlaufschraube solang, bis die hin ist, heisst für mich: Zündzeitpunkt prüfen , kann ja sein dass der Zündverteiler verstellt ist , oder Mechaniker holen, der sich auskennt mit der Matterie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fritze:

Wennst die Spitze nicht rausbekommst, ist der Vergaser Schrott.

Welchen Durchmesser hat die Schraube?

ausser man bringst zum Vergaserspezialisten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bekommst nicht mehr raus, außer Du bist Feinmechaniker und bohrst in die Spitze die drinnen steckt mit einem langen Minibohrer mittig ein loch , schneidest ein Gewinde für eine dünnen M3/4 oder so rein, die klebst rein. Tränkst das ganze dann mit Rostlöser und versuchst Dein Glück.

 

Besser einen gebrauchten wo das nicht defekt ist organisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schraube ist 5mm dick
 

Die Spitze krieg ich schon noch raus von der anderen seite mit ner zange rausdrehen

Bearbeitet von Thor85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thor85:

die schraube ist 5mm dick
 

Die Spitze krieg ich schon noch raus von der anderen seite mit ner zange rausdrehen

vorher ordentlich mit Rostlöser einsprühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt jemanden gefunden der mir die Schraube mal machen wird. Danke für die Tipps.

 

hab jetzt den Schraubenrest mal soweit gedreht, dass das anspringen gut klappt und standgas läuft. Leider wird jetzt die Heizspirale die die Luftzufuhr regelt zu früh warm und macht die klappe zu weit auf… dadurch kommt zuviel sauerstoff nach den ersten 3 mins zur Mischung und er stirbt wieder ab! 😤

 

hat da jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Soooo, also mittlerweile ist wieder einiges an Zeit ins Land gezogen. Ich hab auch eine Gewindestange aus UK bestellt, die die gleiche Steigung wie die Standgasschraube hat, dauerte nur ca 2 Monaten O.o und 22€ extra Zoll. 🤦‍♂️
 

Wie auch immer, jetzt springt mein T3 - DG wieder an und läuft rund im Stand. Leider sobald er warm wird stirbt er immer ab, außer ich geb ich wenig extra Gas, das sollte aber auch zuviel sein fürs Standgas nach meinem Geschmack. Ich weiß nicht ob die Luftklappe einfach zu früh, zu weit aufgeht, oder ob bei CO2 und Leerlaufschraube herumgedreht werden sollte.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Würd gern meinen DG noch besser verstehen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tipp: Verbindungsschläuche Unterdruck - alle tauschen, vom Luftfilterkasten bis Verteiler und Unterdruckdose. Bei mir waren alle löchrig. DG BJ 1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...