Zum Inhalt springen

Warnung für Autoreisezüge


hannes

Empfohlene Beiträge

Brand auf Autoreisezug

 

Als Ursache wurde festgestellt, dass sich der Verschluss des Aufstelldaches eines Campingbusses gelöst hat, das Dach aufgegangen ist und mit der Fahrleitung in Kontakt gekommen ist. Ob er schlecht geschlossen war, sei dahingestellt. Für 200 km/h und mehr wird der Verschluss nicht mehr unbedingt getestet sein und wenn man gegen einen Sturm fährt, addieren sich Zug- und Windgeschwindigkeit auf recht hohe Werte, auch wenn Autoreisezüge nicht unbedingt die Streckenhöchstgeschwindigkeit ausnutzen. Ich würde am vorderen Ende des Daches mit einem Ladesicherungsgurt sichern.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das schadet bestimmt nicht. 

 

Ich hab mich mal schlau gemacht bezüglich Autoreisezug mit T3.

Laut Info der Öbb sind diese Fahrzeuge zu hoch für einen mittransport. 

 

Da ist aber auch jeder T4-T7 oder andere Busse auch betroffen, daher versteh ichs ned ganz warum der oben steht. 

 

Es gäbe ja eine super Nacht Verbindung von Wien nach Split :)

 

Lg

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst 2019 mit meinem 2WD nach Hamburg hoch per Zug gefahren, da hab ich mich ein wenig schlau vorher gemacht. Die Verbindungen in den Süden gehen anscheinend durch Tunnels, welche niedriger sind als bei uns in Ö und D, deshalb haben sie da die Maximalhöhe der Fahrzeuge runtergesetzt.

Selbst hab ich auch meine Dachreling mit Photovoltaikanlage im Bus statt auf dem Bus verstauen müssen.

 

Ist insgesamt aber eine sehr entspannte Art zum Reisen :)

AEC57C30-90AF-43DE-BA4C-3CB0D31638DC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ab sofort werden KEINE Fahrzeuge mit Hub- bzw. Aufstelldächern mehr verladen und transportiert, dazu gibt es seit 09.06. eine interne Weisung.

Autoreisezüge sind mit höchstens 160 km/h unterwegs, jedoch mitunter auch mit entgegen der Fahrtrichtung verladenen Fahrzeuge (wodurch es zu entsprechenden Problemen kommen könnte).

In der unteren Ladeebene können nur Fahrzeuge mit max. 158 cm Höhe transportiert werden, höhere müssen rauf!

Je Wagen steht dann (zumindest innerhalb Österreichs und nach Deutschland, Kroatien weiß ich wegen des dortigen Lichtraumprofils nicht konkret) 1 Platz in der Mitte oben für max. 198 cm Höhe zur Verfügung - aber wie erwähnt nur mehr mit fixem Dach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Verbot für Aufstelldächer finde ich schon heftig... Ich hab mir vor der Abreise auch Gedanken darüber gemacht. Spanngurt ums Auto als Sicherung. Siehe Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...