Zum Inhalt springen

Suche neue brauchbare Bremsankerplatten


Chewbacca

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich bin auf der Suche nach neuen Bremsankerplatten hinten. Die verzinkte Version ist mir ehrlich einfach zu teuer.

TK schreibt, dass die lackierte Variante von JP Group qualitativ nicht wirklich brauchbar sind.

Nun bin ich auf Platten von KLOKKERHOLM gestoßen. Hat zu diesen jemand Erfahrung? Sind die brauchbar?

 

Bitte keine Diskussion ob ich die alten herrichte. Das ist die letzte Notvariante für mich...

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke! Die Lieferzeit mit 2,5 bis 4 Wochen ist doch echt beträchtlich...

 

Den Beitrag von 2020 hab ich auch gefunden. Leider ist es ja aber so, dass sich momentan die Verfügbarkeit und die Qualität der Teile doch wesentlich von Jahr zu jahr ändert, wie mir vorkommt.

Bearbeitet von Chewbacca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei dem Händler letzte Woche was gekauft mit derselben Information Teil war als lagernd markiert. War in 5 Tagen da. Qualität ist sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch so als abschließende Info:

Ich hab die Platten bei ebay geordet und sie wurden am selben Tag versendet. Laut meil vom Händler soll es 3 Tage dauern.

Wenn sie da sind, werde ich berichten wie die Qualität ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, da kommen viele Faktoren zusammen:

Durchmessertoleranz der gefertigten Bremsankerplatte - Durchmessertoleranz der neuen Bremstormmel - Rundheit der Trommel und der Platte und zu guterletzt, wie zentrisch die Bremsankerplatte montiert ist.

Ich denke, dass man auch mit der Montage viel rausholen kann.

 

Ich stell mir das so vor, bzw werde es so probieren:

Bremsankerplatte anschrauben, jedoch nicht voll anknallen, eher so, dass sie sich mit Kraft noch verschieben lässt (Bremsanlage noch nicht montiert) und dann die Nabe+Trommel aufstecken und mal drehen. Wenns wo schleift, versuchen, die Bremsankerplatte an der gegenüberliegenden Seite mit SANFTEN Klopfen etwas zu bewegen. Wenn man dann das Gefühl hat, ass es passt, Trommel vorsichtig runter und den Schrauben das passende Drehmoment geben.

Ich weiß, dass die Ankerplatten innen über den Lagerbock zentriert sein sollen(sollten) aber minimal Spiel ist doch in jeder Passung...

Kann natürlich sein, dass ich mit meinem Vorgehen auch total ins Klo greife... ich werde berichten 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsankerplatten sind montiert. Prinzipiell hat alles schön gepasst. Nur die Durchführung für das Handbremsseil ist relativ eng. Ich musste die gestufte Endhülse der Baute etwas kleiner schleifen um diese in das Röhrchen der Durchführung stecken zu können.

 

Ein Thema hat sich jedoch generell ergeben. Ich habe nun alles montiert. Wie ihr seht ist alles an der Bremse neu (inkl. Trommel)

Wenn ich die Trommel jetzt aufsetze, schleift diese ganz leicht. Sie lässt sich prinzipiell schön drehen, man hört aber wie sie an den Belägen schleift. Die Schleifspuren sieht man auf den Belägen auf dem Photo von schräg oben. Diese blanken liniaren Stellen auf den ersten paar Zentimetern von oben am Belag.

Handbremsseil ist soweit entspannt, dass der Hebel an der Bremsbacke minimal Luft hat. Daran kanns also mal nicht liegen.

Die Einstellstangen der automatischen Nachstellung sind komplett zusammen gedreht, weiter zusammen geht nicht mehr. Das Gewindeende steht nämlich in der Hülse der gegenüberliegenden Gabel innen bereits an.

 

Nun meine Frage: gehört das so? Muss sich das erst einschleifen? ist minimalstes Schleifen okay?

Von der Vespa kenne ich es, dass man Bremstrommelbeläge durchaus mit Schleifpapier nacharbeiten muss um sie passend zu machen. Sollte das hier auch der Fall sein?

Einzige Abhilfe die mir sonst einfallen würde, ist, dass ich den Gewindeteil der Einstellstange um 1-2mm kürze um dies noch weiter zusammen drehen zu können.

 

Weiß von euch jemand Rat?

BremseHI1.jpeg

BremseHI2.jpeg

BremseHI3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh nö... Ist er definitiv nicht...   Gewindestange an der Seite wo der Handbremshebel ist und bei der Gabel der lange Zapfen hinten und drüben an der Hülse die Anschrägung hinten...

image.thumb.png.1efd168c796ba129e30f502e91aa7341.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mir mit solchen Angaben immer so schwer, das hält mein Technikerhirn nicht aus xD

Wenn ich volle Möhre mit 100 Sachen in die Eisen steige, wirds sicher heiß werden... Nur wie lange soll ich wie schnell fahren um das zu überprüfen? 😕

Und wann riskier ich dann, dass die neuen Beläge verglasen... Bissl heiß wirds ja natürlich beim Bremsen immer...

 

Aber klar, es is ein automatischer Nachsteller, normalerweise sollte sich das Speil(wenn zu groß) von alleine einstellen.... aber ob das "zu kleine" und deshalb das Schleifen okay ist, das ist die Frage 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, wovon sprichst du bitte?  :blink:

 

Der Nachsteller ist auf deinem Photo genau gleich verbaut wie bei mir und wie auf der Zeichnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut Suchbild. Finde den Unterschied.

 

 

Deins, Zahnrad verkehrt.png

 

Das kleine Zahnrad gehört innen nicht außen.

 

 

irgendeins.png

Bearbeitet von Thomasma
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Thomasma:

Nagut Suchbild. Finde den Unterschied.

Das kleine Zahnrad gehört innen nicht außen.

 

Also nichts für ungut, aber oben schreibst du der Nachsteller ist verkehrt eingebaut... Kann man da ned gleich hinschreiben: Das Zahnrad am Nachsteller ist verkehrt? Muss mans unnötig kompliziert machen? Sorry, aber sowas trifft auf vollkommenes Unverständnis bei mir... Wenn man sein Senf dazu gibt, kann mans doch gleich ordentlich machen oder? Spart jedem Zeit und Nerven...

 

Ich hab da jetzt einen Haufen an Bilder recherchiert und das gehört definitiv so. Es war auch bei mir vorher so drinnen und sowohl im RL (ja ich weiß, du bist der Meinung der is falsch) als auch bei hunderten von Bildern auf Google is das so drinnen. Anders passt auch die Metallspange nicht, die gegen verdrehen sichert. Und mit dem Schraubenzieher kommt anders auch nicht mehr wirklich dran um nachzustellen. Also das passt ganz sicher so.

 

Abgesehen davon kanns daran nicht liegen, denn wie bereits geschrieben, steht der Gewindeteil innen in der Hülse an und das Einstellrad vorne "hat Luft". Und da ists egal, wie herum das Rad verbaut ist...

 

Hier mal schematisch dargestellt:

 

image.thumb.png.691c2702fa397eea35255c472c07b701.png

 

Ich bin nun aber soweit, dass ich denke, ein minimalstes Schleifen wie es bei mir ist, ist zu Beginn normal (bestätigt mir auch ein KFZ Meister).

Das muss sich zu Beginn wohl mal setzen und einschleifen. Ich werde also mal vorsichtig 2-3km fahren und mehrmals stehen bleiben und fühlen ob die Trommel heiß wird. Etwas Temperatur ist ja normal (Natur der Sache, Bewegungsenergie wird beim Bremsen in Wärme umgewandelt) aber übermäßig heiß darf das nicht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...