Zum Inhalt springen

Temperatur Radlager vorne


Chewbacca

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe bei mir vorne die Radlager gewechselt. Ebenso wurden die Scheiben neu gegeben, die Bremssättel hab ich serviciert und neue Dichtungen/Kolben/Beläge verbaut.

Anschließend hab ich alles laut Reperaturleitfaden eingestellt. Bei den ersten Kilometern Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Achsstumpf Beifahrerseite wärmer wird als fahrerseitig. Hab dann alles mit einem Laserthermometer durchgemessen.

Fahrerseitig habe ich sowohl an der Scheibe als auch am Sattel und dem Achsstumpf, also bereich Radlager, überall gleichmäßig ca 35°C nach der Probefahrt.

Beifahrerseite habe ich am Sattel und der Bremse ebenfalls so rund 35°C jedoch am Achsstumpf ziemlich genau 50°C.

Der gemessene Temperaturunterschied deutet klar aufs Lager hin und nicht auf die Bremse, also da schleift nichts, was Temperatur erzeugt.

Aufgebockt lässt sich das Rad auch sauber drehen. Einmal angeschupst macht es schöne 3-4 Umdrehungen.

 

Durch den Temperaturunterschied frage ich mich natürlich jetzt ob das so okay ist oder ob ich mir da Sorgen machen muss.

Probefahrt waren fast 40km, also nicht mal nur eben um den Block.

Was ist da eure Erfahrung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile einmal Podersdorf und retour nach Fürstenfeld... Temperaturunterschied ist noch immer da... Morgen gehts an den Wolfgangsee. Mal schauen was kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...