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Metallisches Schlagen an der Vorderachse


JoeHammer

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Seit gestern höre ich bei meinem Syncro, bei leichten Bodenwellen oder Kanaldeckel ein leicht metallisches Schlagen an der Vorderachse. 
 

Hab alle Schrauben und Verbindungen unten auf Festigkeit kontrolliert, und konnte nichts feststellen. 
 

Wenn ich aber mit der Hand an der linken Antriebswelle axial ruckartig Bewegungen mache, kann ich das Geräusch so ziemlich nachstellen. 
Ich würde behaupten es sind so 2mm spiel beim bewegen. 
Drehe ich das Rad, höre ich nichts, bzw. keine Gelenkgeräusche. 
 

Mache ich das gleiche bei der rechten Antriebswelle kann ich kein so ein Geräusch nachstellen. 
 

Brauch ich da ein neues Gelenk außen? 
Kennt das Problem jemand?

 

lg Joe 

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Sieh dir mal den Bolzen vom Hufeisen an. Der war bei mir schon mal locker. Bei bodenwellen hatte ich das Thema schon mal mit den Stoßdämpfern. Seitdem Trailmaster drin sind, keine Geräusche mehr.

Lg Philipp

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Hufeisen fest, Stoßdämpfer fest.

Was man halt im aufgebockten Zustand mit dem Montiereisen so kontrollieren kann. 
 

lg Joe 

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Im ausgefederten Zustand ist der stoßdãmpfer wohl etwas unter Spannung, aber das wirst du schon richtig geschaut haben...

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Würde mich auch interessieren. Hab das gleiche. Antrienswelle wurde schonmsl getauscht und die lager vom hufeisen auch erst. Trotzdem noch immer da, daran kanns nicht liegen. Eventuell fahrwerk? Fahre 2WD Federn mit OMR Dämpfern?

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Also beim Stoßdämpfer ist alles fest, und die Schraube unten auch bombenfest. 
Aber alles ist möglich. 
 

Ich hab eh einen Umrüstsatz für vorne von 4 auf 2WD, sprich die Zapfen mit Lager, ohne Welle daheim liegen. 
Ich werd mal die ganze Welle aus und den Zapfen einbauen und Probefahren, denn ich werd wohl im Ausschlussverfahren arbeiten müssen. 
 

Sämtliche Radlager, Gummilager, Hufeisenlager, Kugelköpfe und und und, haben noch keine 3000km drauf. 
Hab ich bei der Unterbodenrevision alles neu gemacht. 
 

Mal schauen wies wird…..

 

lg 

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  • 3 Wochen später...

Sollte ich irgendwann mal Zeit haben, Bau ich die ATW vorne aus. 
kann ich dann bedenkenlos eine Probefahrt machen, oder ist das nicht gut fürs Getriebe, wenn eine Welle drin ist und die andere nicht? 🤔

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ich hatte auch bei Bodenwellen ein metallisches Schlagen. Bei mir war die Koppelstange vom Stabi genau unten beim Gewinde wo es in den Querlenker geht abgebrochen. Wenn das Rad nun ausgefedert hat, ging der Stabi/die Koppelstange nicht mit und beim Einfedern hats angeklopft.

Wenn er normal da gestanden st, hab ichs nicht gesehen, da der Querlenker an der Koppelstange angestanden ist...

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Bei mir war der teller vom stabigummi durchgeschlagen, das kratzt ekelhaft bei bodenwellen schaut aber relativ normal aus wenn er steht (bis auf die kratzspuren rauf)

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  • 4 Wochen später...

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