Zum Inhalt springen

Begleitung für Besichtigung bzw. Meinung


MichaelaRi

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch

bin neu hier und plane ein bald "vollwertiges" Mitglied mit einem VW T3 zu werden :-)

 

 

Kurzfristige Anfrage für Wiener:

ich werd einen auserwählten T3 besichtigen und suche jemanden, der mir dabei mit seiner Erfahrung zur Seite steht.

 

Bin heute schon am Weg dorthin - also Nachmittags wäre ausgemacht. Ich weiß, ist sehr sehr kurzfristig.

 

Bin selbst unerfahren was den Kauf eines solchen Fahrzeuges angeht, habe die Liste mit und zahlreiche Meinungen und Tipps.... aber ein geschultes Auge wäre sicherlich dennoch von Vorteil.

 

Würd mich über Rückmeldungen (und weitere Tipps Tricks Meinungen) freuen, alles Liebe!

m

 

 

Will teilen: 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/wohnwagen-wohnmobile/vw-t3-251-camper-698548883/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ist für alle Wiener wahrscheinlich zu kurzfristig->

Würde dem Verkäufer folgendes Fragen:

- ist der Motor typisiert ?

- wurde der Motor vor dem Einbau überholt?

- bei der Probefahrt: lassen sich die Gänge gut durchschalten?

- funktioniert alles? 
- im Motorraum: alles Dicht oder ist der vollkommen versaut? 

Lg Fritz (aus St.Pölten)
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag nach Fotos VOR der Lackierung bzw ob eine Foto Dokumentation vorhanden. Ist. Wo wurde restauriert bzw lackiert? Neu lackierte Fahrzeuge sind mit Vorsicht zu betrachten, weil man nicht sofort sieht, wie es "darunter" aussieht.

 

Schau dir den Unterboden und die Radkästen genau an. Prüfe, ob sich der originale Steinschlagschutz stellenweise abheben lässt und ob Rost darunter ist. Wenn dort überall wild mit Unterbodenschutz drübergespritzt wurde, solltest du vorsichtig sein.

 

Wenn der AAZ keinen Katalysator verbaut hat, dann ist er wahrscheinlich nicht typisiert. Generell fragen, ob und was alles typisiert ist und den Typenschein checken.

Welches Getriebe ist verbaut (der AAZ dreht nicht so hoch) und welcher Motor war original drinnen? 

Ölkühler und großer Wasserkühler verbaut (der AAZ wird sehr heiß)?

Wurde der Motor überholt und was würde genau gemacht? Rechnung bzw Belege vorhanden?

 

Frag nach, ob die Gasanlage auch wirklich eingetragen ist. Die hat wahrscheinlich 50 mbar und ist heutzutage nicht mehr typisierbar. Ist eine Prüfbuch dafür vorhanden?

 

Schau ob sie Karosseriefalze zugespachtelt sind. Wenn ja, deutet das auf großen Pfusch hin.

 

Schau unter die Scheibendichtungen, ob dort Rost ist. Ganz generell ist Rost ein größeres Problem und teurer zu beheben als andere Dinge.

 

Mach einen Ankauftest beim öamtc und nimm jemanden der wirklich Ahnung vom T3 hat zu einer Besichtigung mit, bevor du das Auto kaufst. Ich bin beim ersten Kauf auch ordentlich eingefahren leider...

 

Ich bin leider sie kommenden 2 Wochen nicht in Wien. Sonst würde ich mitkommen.

 

Grüße, Andreas 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist nix. Ist nicht einmal die Hälfte wert. Mit schweren Herzen kann er gleich 10000.- aufschlagen?! Schau das einen original Westfalia findest. Oder was,  wo man beim Kochen stehen kann.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich verkaufe einen Camper mit 90 Ps  TDI. Alles Typisiert. Ähnlicher Preis. (Bisserl mehr als dein Inserat)

Mit dokumentierten Karosseriearbeiten und Klappdach.

 

Bei Interesse kannst du dich gerne melden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MichaelaRi:

@Thomasma

Woran erkennst du das?

Am Seitenfenster Fahrerseite. Ist ein umgebauter Kastenwagen weil der Scheibenrahmen fehlt. Es hat zwar Firmen gegeben, die diese Umbauten gemacht haben, wie Münnich z.B. . Da sind aber andere Möbel verbaut. So schaut ein billiger Selbstausbau aus (wahrscheinlich Reimo). Und der ist das nicht wert und auch nicht wertbeständig.  Kauf einmal was Gescheites und dann tut es nur 1mal beim Bezahlen weh Aber man bereut nichts! Westfalia Camper sind durchdacht, wertbeständig und sehr beliebt und einfach zu benutzen ohne das es zwickt, klemmt, usw. Das macht der Bus eh von alleine. Die Teile sind halt ALT!

 

Dein Inserat; Optisch auf Neu getrimmt, nicht zugelassener Motor verbaut; Wahrscheinlich ein Vermögen reingesteckt und dann als doch nicht praxisgerecht herausgestellt. Wie. z.B Keine Stehhöhe.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus Salzburg kommend in Wien ein Auto anschauen ist schon eine Sache. Kurze ab und bleib beim gräf in der Grünau stehen. Der hat etliche Luxus Busse stehen und die sind angeblich Originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...