Zum Inhalt springen

VW T3 Krankenwagen Inneneinrichtung


michi-1

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

mein Name ist Michi, BJ 95, komme aus der Nähe von Wien und bin neu hier im Forum.

 

Seit 9.4. 2023 bin ich stolzer Besitzer eines VW T3 Transporter. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Krankenwagen, der von 1984-1999 beim Roten Kreuz in Pernitz im Dienst war. Lt. Typenschein wurde vorm ausscheiden der Bus in einen PKW "umgebaut"; sprich zwei Milchglasfenster gegen klare getauscht, das Fenster in der Trennwand entfernt, etc.... .

Der Bus soll nun von einem leeren Transporter wieder in einen Krankenwagen rückgebaut werden.

 

Leider ist, anscheinend beim "Umbau" im Jahr 94 bzw. im Laufe der Jahre die Krankenwagen-Innenausstattung verschwunden.

 

Etliche Sachen, wie einen Satz Milchglas-Fenster, die Trittstufe, einen Tragestuhl, den Stuhl für die Trennwand, etc... konnte ich bereits auftreiben.

 

Allerdings suche ich aktuell noch den "Rest vom Schützenfest"; also z.B. den "Kasten" auf dem die Trage aufliegt, den ausklappbaren Tragentisch bei der Heckklappe, die Schienen für den Tragestuhl, etc....  . Fotos von den gesuchten Teilen hänge ich gerne an. Die Bilder dazu habe ich mir von diversen Webseiten zusammengesucht.

 

Meine Frage daher an das Forum:

Hat jemand noch sowas bei sich herumliegen bzw. kennt jemand jemanden, der soetwas hat und sich davon trennen möchte.....

Oder ist das eher ein unmöglichen Unterfangen?

 

Falls noch wer Infos benötigt oder Fragen zum Bus (od. zu meiner Wenigkeit) hat, bitte einfach fragen 🙂

 

LG Michi

20230819_085237.jpg

20230819_082647.jpg

vw-t3_krankentransportwagen-kuchenblech2.jpg

20230827_193237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das "Dachschwammerl" hätte ich liegen.

Inkl. Bedienpanel mit Schaltern. Oder heissts Paneel ? Jedenfalls die Blende mit den Schaltern.

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 

Der Dachlüfter ist tatsächlich noch vorhanden; allerdings konnte ich Ihn noch nicht testen. Hab dazu mal an dem Drehknopf vom Bedienpanel gedreht, allerdings hat sich da nichts getan. Vielleicht kann mich da wer aufklären ob das so richtig war oder nicht.
 

Von den Blaulichtern habe ich bereits eines, allerdings weiß ich leider nicht wie der Bus damals konfiguriert war (also ob er ein od. zwei Blaulichter vorne hatte).

 

Folgetornhornrelais habe ich noch nicht, an dem wär ich durchaus interessiert.

Auch die kleine Rot-Kreuz-Lampe für das Dach sowie die Ohrenblinker fehlen mir noch.

Allgemein, wär ich im großen und ganzen an den angebotenen Teilen interessiert, da man die ja nicht mehr so leicht nachbekommt :

 

Über eine Preisvorstellung jeweils, würde ich mich freuen, irgendwie kommt man sicher zusammen 🙂

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte eine Krankentrage, und eine Rot Kreuz Leuchte,eventuell einen Drehzugschalter fürs Blaulicht, vielleicht kannst mal Fots schicken-bin vom Fach was Rettung angeht

mfg christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2023 um 11:13 schrieb michi-1:

Hallo,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 

Der Dachlüfter ist tatsächlich noch vorhanden; allerdings konnte ich Ihn noch nicht testen. Hab dazu mal an dem Drehknopf vom Bedienpanel gedreht, allerdings hat sich da nichts getan. Vielleicht kann mich da wer aufklären ob das so richtig war oder nicht.
 

Von den Blaulichtern habe ich bereits eines, allerdings weiß ich leider nicht wie der Bus damals konfiguriert war (also ob er ein od. zwei Blaulichter vorne hatte).

 

Folgetornhornrelais habe ich noch nicht, an dem wär ich durchaus interessiert.

Auch die kleine Rot-Kreuz-Lampe für das Dach sowie die Ohrenblinker fehlen mir noch.

Allgemein, wär ich im großen und ganzen an den angebotenen Teilen interessiert, da man die ja nicht mehr so leicht nachbekommt :

 

Über eine Preisvorstellung jeweils, würde ich mich freuen, irgendwie kommt man sicher zusammen 🙂

 

LG

Der T3-Krankenwagen des Roten Kreuzes hat vorne 2 Blaulichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Peter999:

Darf man fragen was du damit vorhast kommt die in ein Museum ..? Oder einfach Spaß am Original..?

Hallo,

gerne darf man fragen 🙂

Gedacht war zu Beginn eigentlich, dass eine Sitzbank reinkommt und der Bus ein normaler 5-Sitzer wird bzw. evtl. sogar ein Self-Made Camper.
Allerdings hab ich dann erfahren, was der Bus in seinem "früheren" Leben mal war und von da an habe ich gesagt, der wird wieder ein Rettungsauto werden.

In Museum kommt er nicht, im Gegenteil, er soll wieder auf die Straße kommen. Hauptsächlich für diverse Treffen wie z.B. Eggenburg oder die Tullner Oldtimnermesse.
Lt. Rücksprache mit der Nö.Landesregierung ist der "Rückbau" in einen Krankenwagen erlaubt, allerdings nur wenn der Bully dann als Oldtimer (historisches Fahrzeug) angemeldet wird. Hinten darf dann halt keiner mehr mitfahren. Ob Blaulicht und SoSi montieren auch erlaubt, hab ich leider vergessen zu fragen.

 

Also kurz zusammengefasst: Hauptsächt Spaß am Original 🙂

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds ok wenn er wieder ein Krankenwagen wird, wir haben am 9.september 75 Jahr Feier Samariterbund

da wird auch ein T3 vertreten sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb christian77:

ich finds ok wenn er wieder ein Krankenwagen wird, wir haben am 9.september 75 Jahr Feier Samariterbund

da wird auch ein T3 vertreten sein

Vielen Dank für den Tipp, allerdings bin ich am 9.9 schon einigermaßen ausgebucht. Vormittags bis (hoffentlich bis spät 12:30-13 Uhr) arbeiten, danach gehts mit meiner Freundin zum Blaulichttag nach Wiener Neustadt. Werde allerdings vielleicht meine Eltern bitten nach St.Pölten zu fahren. Die sind bereits in der Pensi, von daher sollte sich das ausgehen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...