Zum Inhalt springen

Antriebswelle hinten klappert permanent, sitzen in Albanien fest


rantanplan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

wir sind gerade in Albanien unterwegs und bei unserem T3 Syncro ist hinten rechts die Antriebswelle kaputt. Es klappert permanent. Hat jemand einen Tipp, wo ich in Albanien ein Ersatzteil bekomme. Wir sind derzeit in Berat, ist zufällig jemand in den nächsten Tagen in der Nähe und hat ein Ersatzteil dabei? Wie lange kann man weiterfahren, wenn es schon permanent klappert? Ist der Ausbau der defekten Antriebswelle beim Syncro mit Sperre hinten und ZA möglich und man fährt mit nur 3 Wellen weiter? Wäre das eine Übergangslösung? Wir sind für alle Ratschläge und Hilfeangebote sehr dankbar. Vielen Dank! Joe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon geschaut ob die Welle das Problem ist oder die Schrauben eventuell locker?

Man kann links und rechts austauschen dann sollte es eine Zeit gehen sofern nichts gebrochen ist im Kugelgelenk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rantanplan:

Ist der Ausbau der defekten Antriebswelle beim Syncro mit Sperre hinten und ZA möglich und man fährt mit nur 3 Wellen weiter? Wäre das eine Übergangslösung?

Ja, ist möglich. Wir sind vor zwei Jahren etwa 1500km so gefahren, vorsichtig halt, und höchstens 100km/h

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb trauntaler:

 fehlerhafte Welle ausbauen und mit Sperre weiterfahren !

hab ich vor etlichen Jahren auch mal 2 Wochen lang gemaht mit der Schneeepflug-Syncro_Doka;

weil zur Rep damals keine Zeit war und das ist im Sommer passiert.

Mußte dann der damals priv-Bluestar die Fahrten übenehemen...

 

In Albnanien: nächste größere Stadt aufsuchen  und einen Autoteile-Großhandel suchen...

die müßten sowas haben oder kurzfristig besorgen können...

 

VW-Vergleichsnummer = 251 598 101  oder 251598101X

 

.. oder wenn ADAC Plus vorhanden:, dort nach Teileversendung suchen / nachfragen...

 

 

Gruss CLaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure sehr hilfreichen Antworten. Ich bin per Zufall auf eine VW Bus Werkstatt in Tirana aufmerksam geworden und heute dort hingefahren. Der Typ ist echt super, hat die Welle ausgebaut alles gecheckt neu gefettet, eingebaut und alles ist wieder wunderbar. Falls jemand einmal in Albanien Hilfe bzw. Ersatzteile oder eine Reparatur am VW Bus (auch T4) braucht, diese Adresse hier kann ich wirklich empfehlen, hier der Link zu Goolge Maps: https://goo.gl/maps/pxcYyHZWg2B6RM2WA

Anbei auch noch ein Foto, wo die Telefonnummer von der Werkstatt zu sehen ist.

 

Danke noch einmal an alle für eure Mühe.

Grüße aus Tirana, Joe

IMG_0691.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole:

 

 siehsete geht doch...

 

aber: das ist nun nur eine Rep. auf Zeit.  Die Kugeln in die Laufbanhnen am Gelenk sind sicher schon etwas angegriffen und nicht mehr  zu 100%  weite rnutzbar.

Der Typ hat halt geswusst wie eine Übergangsrep. zu machen ist ,... mit einerm geräuschvollen ATW-Gelenk.

Deswegen habe ich u.a. auch ein Ersatzgelenk an Bord...

 

für die nächste weitere Tour würde ich mir dan entweder 4 Gelenk an Bord legen oder vorher machen Zuhause...

In Alabanien ist der Werksttlohn sicher ein wenig geringer als bei uns ...

 

Bei mir war in der eresten Urlaubswoche im Zillertal auch hinten rechts ein Geräusch bei Langsamfahrt:  klock.Knaxh_Klonk...Tok-Tok...

weiter Infos dazu im gesoderten Posting...

 

 

( aber diesesmal hätte ich einen Turbo brauchen können... aber wir sind nich mit dem alten ölenden noch nach Hause gekommen die letzen 800km

 

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...