Zum Inhalt springen

Ladedruck verloren, aber sonst 4Wo Urlaub gut verbracht...


CWR16

Empfohlene Beiträge

halalo alle: 

 

seit vor-gestern abend wieder im Lande zuroück + heute Arbeit....

 

Leider ist der Ladedruck in den Bergen von AT oder Nord-IT verloren gegangen

( Turbe = kaputt..) .

aber wir sind mit viel Ölverbrauch  (  5ltr. auf 800 km)   wieder wohlbehalten  ohne Automobilclubhilfe nach hause gekomen auf eigener Achse.

 

nachher wird der Turbo ausgebaut... dann  wird man sehen

 

Gruss Claus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole nochmals:

 

also: der nun ausgebaute Turbo war richtig im Sack, oder genau gesagt hatte die Lagerung der Turbowelle soviel Luft wie ein Hut auf einem Stock.

... und auch mit dem einhergehenden Ladedruckverlust erklärbar.

 

 

Der darauf folgende massive Ölverbrauch hatte aber was komisches... an sich.

Klar: am  Zusatzinstrument sah ich:  Oldruck nur noch 1-1,5bar...  im warmen Zustand, + 

im heissem Zustand bei 90-95grad nur noch  0,4-1,0bar...

 

im kalten Zustand qualmte die Karre wie eine Dampflok die gerade angeheizt wird.

Heisser Motor bei mehr wie 90Grad.. fast kein Qualm mehr. ! !

 

Selbst die Carabineris in Meran hatten mich überholt und darauf aufmerksam gemacht ... ich könne so nicht mehr weiterfahren und und wollten mir

die Weiterfahrt untersagen...

 

Da kam bei denen per Funk ein Notfall-Einsatz rein und Sie ließen  mich wortlos stehen, sprangen beide  in ihre Karre ein und mit Blaullicht weiter...

 

Aber:  ich habe dann mit Schleichfahrt und fast ohne Turbodruck  ( das Gaspedal extem nur gestreichelt )  + weil es dann eben weitergng....  war dann der Ladedruck unter 0,2bar.  Dadurch bin ich nur mit leicht bauem Rauch aus der Stadt rausgekommen  auf dem kürzesten Weg.

Und dann nach 5km auf der Bundesstrasse nach Meran-Bozoen wieder fast kein Rauch mehr weil der Motor ja heiss geworden ist...

 

Da fiel mir ein:  Zuhause hab ich sowas auf Lager ...  aber da muss ich mir Unterwegs dan halt eine dicke Bühe besorgen...:   deswegen hab ich mir als besseres Nachfüllöl  in Bozen beim Bosch-Großhändler ein 10w60 Motoröl  von LM besorgt.   Die ersten beiden Autoteilegroßhändler in BZ hatten  kein 60-iger !

Direkt dahinter nach  dem Einfüllen von 1,5ltr. 10w60   :  Öldruck in halb kalten  Zustand 2,5-3,5bar und am nächsten Morgen kalt 3,5-4bar... mit etwas Rauch.

 

Das ermutigte mich dann denn Urlaub nicht abzubrechen nach nur knapp 2 Wochen...

Also mit Frau Claudia per ital.Autobahn mit warmem Motor und ohne Rauch weiter gefahren zur Tochter nach Lazise am Gardasee, wo die mit beiden Enkeleinnen + SwS. am Campingplatz Panini di Clodia schon eine Woch vor Ort war.

 

Nach 2 Tagen kam dann ein Gewitter-Sturzregen und dann war das Gebiet um den Stepllplatz  mit ungefhär 30-40 Wohnwagen an manchen Stellen 10-15cm hoch überschwemmt.   Da kam  bei der Tochter +Anhang dann Freude auf den das Schlauchboot hatten die Zuhause gelassen.

Da kam nur ein Umzug auf einen anderen + nicht überschwemmten Stellplatz in frage, den der kpl. aufgweichte Boden drückte durch den Vorzeltboden, und das sicher noch 3-4 Tage länger bis alles abgetrocknet war.   Weil der gesamte Matsch dann im WW mit den Schuhen reingetragen worden wäre, schien der Umzug incl. Vorzeltabbau die kürzere + leichtere Version.  So geschen und wir sind dann mit dem  Toplieer auf den darunter-lioegenden Nachbartplatz   umgezogen.

Am Topliner waren nur die Felgen und Radläufe vom hochspritzenden Hagel-Regen eingesaut...

 

3tage später machten wir uns dan auf den ersten Teil der Heimreise; via ital. Autibahn mit warem Motor und genügend Öl im Motor   bis Innsbruck... /

Abends noch mal kurz bei einer Freien-TST billg getanbkt  für 1,67 ....

Weiter dann mit wenig Ölblaurauch auf den Weg  Richtung Seefeld/Mittenwald. 

Leider hatte der aktuell technische Zustand verhindert nochmal in's Zillertal zu fahren und auf dem Weg dorthion noch 2 Busfreunde zu kontakieren...

 

Die stark ansteigende Strecke  dort hoch fuhren wir nachts, .. + da hatte dann auch ein  wenig Rauch hinten bei genigend Belastung (Gas + Ladedruck bis 0,7bar nichts ausgemacht.

Da nur noch 0,7bar von früher 1,4bar adedruck erreichbar waren,  wußte ich ab dort:  am Turbo innen ist die Lagerung hinüber ...

( 2 gute gebr. Turbos dafür lagen ja noch im Regal zuhause... ) 

 

In Mittenwald nochmal 1 Tg. Pause gemacht: und die ganze Stecke wieder nach Innsbruck zurück, .. den in Mittenwald  am Bahnhof hinten am neuen Parklatz an der

Ladesttrasse  dort ist es mir eingefallen...

 

" Panoramafahrt mit der Werdenfelsbahn - Wir entdecken Bayern..   "  

.. das machen wir...  denn in Eisenbahnromantik:  schon vielfach angesehen, und besonders im Winter bei viel Schnee ist das ein Erlebniss.

Eingentlich wollten wir ab Garmisch losfahren; aber da dort nur nur Schienersatzverkehr fuhr weil dort die Bahn wieder eine Gleis-Baustelle hatte.

 

Die weiterfahrt bis in die Füssener-Gegend  an den Lech/ bzw. Leckbruck + via Claudia-Camping zum Buistreffen am verhangenen WE der VW-Busfreunde Pfaffenwinkel, und nach nochmals  die noch an Bord befindlichen 2ltr. Ester-Öl/15w50 l nachschüttet verlief die Heimfahrt dann ohne Zwischenfall und fast ohne Rauch.

 

Nachdem ich heute das Auspuffrohr abgebaut hatte, war das innen nach dem Turbo voller von Öl  und am Ende vor dem NSD war nur noch viel Ruß...

Da ist es mir eingefallen:

ein Euro3_KAT  macht nicht nur weniger Stickoxide, der kann bei Betriebstemperatur auch überschüssiges Öl verbrennen !

Deswegen nur im kalten Zustand blauchrauch !  + leichte Ölspritzer am Heck !

 

Die verbrauchten 4,5-5ltr. Öl auf 800km  hätten ohne den KAT das Heck sicher viel mehr einegesaut, oder ich hätte selber nicht mehr alleine heim fahren kölnnen...

 

Am nächsten WE steht dann schon wieder die erste Lastprobefaht an, den bis Do.-abend läuft die Kiste wieder mit dem jung-gebrauchten Turbo.

Gut ist es ,daß die Fahrt nicht umsonst ist ...  denn zum dem VW-Bustreffen am dortigen Campingplatz in Wildbald - Schwarzwald/Klein_Enzhof1 wären wir sowieso hingefahren  da es nur 60km sind-...

Das ist dan der letzte Test für die längere 360lm-Fahrt auf die Mosel-Insel ( Hatzenport) in 2,5Wochen.

Da findet ja wie immer zum 1.Oktober das  bekanntermaßen letzte Jahres-Abschluss_VW-Bustreffen statt.

 

 

im Nachhinein gedanklich nochmals rückwirkend die Schadensursache  für den kaputten Turbo gesucht:

auf die Zillertaler Höchenstraße nach ganz oben auf den Melchboden ging es nochj normal, + auch über den Stelvio auf 2760 m; .. ging es noch  normal, und auch auf die Seisier Alm  hoch .... 

am letzen Pass von Kastelruth nach Gröden hat es den Turbo vorgeschädigt... denn da rumpelte es ewtas und das Turbogeräusch änderte  sich.

...  von da aus waren es dann nur wenige km nach Bozen + Meran...

 

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Reiseberiht!

Ja - ich würd den Fehler auch bei längerem Anliegen von 1,4 Bar Ladedruck am Weg auf die Alpenpässe suchen.... Aber geil das der Motor das mitmacht.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...