Zum Inhalt springen

Windgeräusch-Dämmset


Sagittarius

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein Windgeräusch-Dämmset für die Türen gebraucht gekauft. Es ist je ein großes Teil mit Schraublöchern und je eine schmälere Dichtung, der man ansieht, dass sie geklebt war.

Bitte nun die Frage: wo klebt man die schmale Dichtung an? Vielleicht hat jemand von Euch sogar ein Foto, auf dem zu erkennen ist, wie das aussehen soll.

Danke,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Windgeräusch-Dämmset für die Türen gebraucht gekauft. Es ist je ein großes Teil mit Schraublöchern und je eine schmälere Dichtung' date=' der man ansieht, dass sie geklebt war.

Bitte nun die Frage: wo klebt man die schmale Dichtung an? Vielleicht hat jemand von Euch sogar ein Foto, auf dem zu erkennen ist, wie das aussehen soll.

Danke,

Hans[/quote']

Hallo Hans,

nachfolgend die Anelitung zur Nachrüstung des Windgeräuschpaketes M 219.

Eine schmale Dichtung kenne ich nur von der Kante des Türrahmens neben dem Dreiecksfenster, siehe Bild Pos. 14:

normal_dichtung.jpg

Bitte beachte, dass beim 251 Kastenwagen die Zwangsentlüftungen in den hinteren Seitenscheiben wegen der Blechwand nicht nachrüstbar sind.

Daher bekommt man durch die Montage der Zusatzdichtungen vorn an den Türen ein Problem mit der Innenraumentlüftung.

denn beim Kastenwagen (und Caravelle vor Modell 88) wird die Luft durch die Gitter in den Vordertüren abgeleitet.

Wenn man nun diese Ableitung durch die Zusatzdichtung verschließt (die Lauft strömt an der vorderen Kante der Tür aus), ohne hinten Zwangsentlüftungen anzubringen, so kann das zu Problemen bei der Entlüftung führen.

Der Kastenwagen hat hinten zwar noch diese Kiemen im Blech, die auch der Entlüftung dienen, aber bei Campern sind die häufig durch Isoliermaterial verstopft...

normal_m219-01.jpg

normal_m219-02.jpg

normal_m219-03.jpg

normal_m219-04.jpg

normal_m219-05.jpg

normal_m219-06.jpg

normal_m219-07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

vielen Dank! Genau das ist sie, die schmale Gummilippe, die laut Deiner Beschreibung dort hingeklebt gehört, wo die Dreieckfenster sind.

Wegen der Luftklappen in der Tür mache ich mir keine großen Sorgen, weil ich die immer zu habe und es in meinem Bus (ehem. Transporter) ohnedies bei der Kühlschrank-Entlüftung reinzieht. Ausserdem habe ich eine zwangsbelüftete Dachluke.

Nochmals vielen Dank,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, die vier Löcher für die oben zitierten Sechskantschrauben werden "auf Verdacht", der Kontur der Halteleiste folgend, gebohrt. In diesem Fall werden wohl auch Blechschrauben genügen, denn zu halten hat die Leiste ja nur sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...