Zum Inhalt springen

T3 Syncro - Reifenauswahl für Winter


kahlheins

Empfohlene Beiträge

Es ist vollbracht - ich habe mir einen VW T3 Syncro zugelegt! Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die im separaten Thread input geliefert haben! Die ersten 500 km sind auch schon gefahren, und es gibt bisher keine Überraschungen.

 

Der Syncro ist aktuell eingetragen mit 185R14C Bereifung. Nun hat der Vorbesitzer den Wagen mit 225/70R15 Reifen auf einer 7x15 ET23 Felge gefahren. Da die Reifen aber hinüber sind, stehe ich nun vor der Entscheidung welche Grösse ich für neue Winterreifen kaufe. Der Tacho ist aktuell ca. 3 % höher als das GPS, passt also relativ gut. Das aktuelle Pendant zu den 185r14c wäre ein 185/70R14, richtig? Da scheine ich, zumindest hier in Norwegen, keine Reifen mit Lastindex 95 oder grösser zu finden.

 

Welche Reifengrösse würdet ihr empfehlen, um eine möglichst breite Auswahl an Winterreifen zu haben und eine "erlaubte" Kombination aus Felge + Reifen zu fahren? Einen zweiten Satz Felgen brauche ich so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürn Winter sind die 185 C Reifen schon gut bin mit Semperit unterwegs und zufrieden außerdem ists in der Stadt leichter zum einparken.

205 wenn du mehr Autobahn fährst
Im Sommer je nach Fahrweise, für Gatsch sind Bfg Ko2 ziemlich cool im Winter sind sie obwohl Schneeflocke ned so toll….

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich habe nochmal etwas weiter gesucht und nun immerhin die folgenden beiden Reifen in 185R16 gefunden:

  • Continental VanContact
  • Hankook i*cept LV RW12

Sollte ich mich für einen der beiden entscheiden (gibt's Erfarhungen?), bliebt die Frage der Felge. Wenn ich es richtig gelesen habe, können die Reifen sowohl auf 5,5x14 ET39 als auch auf 6x14 ET30 Felgen gefahren werden, richtig (Info von hier)? Wären auch 5,5x16 ET30 Felgen möglich? Dazu konnte ich nichts finden, aber die Grösse scheint eventuell einfacher zu finden zu sein. Generell ist das Angebot an Felgen in Norwegen leider extrem knapp, daher ist jedes bisschen mehr Auswahl von Vorteil.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Nr. 1 Gratuliere zum Syncro.

 

Das Thema Reifen ist echt ein endloses Thema…

Jeder hat Erfahrungen mit allen möglichen Fabrikaten. 
 

Nr. 2 wäre mal. Was ist denn in Norwegen zulässig? 
Was sagt die „Aufsicht“


Nr. 3 Was meint dein Reifenhändler dazu. 
In Norwegen werden doch auch Kastenwagen herumfahren. 
 

Und ich hab noch keinen Händler gehabt, der für deine Dimension keine richtigen Reifen hatte!? 
 

Ich fahre 205R14. das tuts allemal. 

Lg joe


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kahlheins;

 

? was hast du den für eine Motorisierung ?

 

185r16 kasst eigentlich vergessen !°  = zu selten !

 

 

...  versuche  es doch mal mit 215/70-15  ..  die gibt es auch als C-Reifen, und da ist bei WInterreifen die Auswahl viel größer;   + auch montierbar sind die auch auf  Felgen  7x15" ohne Probleme !!

 

im Reifendatenrecher http://www.flat4.de/calc_tyr.htm

kannst du vergleichen...

 

225/70-15  =  2123 mm

215/70-15  =  2080 mm

 

185/80-14  (=wie 185TR14 ! )  =   1987 mm   (T3-Serie ..)

nachfolgende Reifen gehen auch alle auf 7x15 Felgen zu montieren ( ! + auch laut ERTO zulässig ! )

195/70-15                                  =   1995mm

205/65-15                                  =  1975mm    **viel verbreitet !  u.a. T4 + ...

215/65-15                                  =  2015mm

205/70-15                                  =  2037mm

 

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die norwegischen Reifenhändler waren leider wenig hilfreich, daher sind die Tips hier super!

 

 

21 hours ago, CWR16 said:

hallo Kahlheins;

 

? was hast du den für eine Motorisierung ?

 

185r16 kasst eigentlich vergessen !°  = zu selten !

 

 

...  versuche  es doch mal mit 215/70-15  ..  die gibt es auch als C-Reifen, und da ist bei WInterreifen die Auswahl viel größer;   + auch montierbar sind die auch auf  Felgen  7x15" ohne Probleme !!

 

im Reifendatenrecher http://www.flat4.de/calc_tyr.htm

kannst du vergleichen...

 

225/70-15  =  2123 mm

215/70-15  =  2080 mm

 

185/80-14  (=wie 185TR14 ! )  =   1987 mm   (T3-Serie ..)

nachfolgende Reifen gehen auch alle auf 7x15 Felgen zu montieren ( ! + auch laut ERTO zulässig ! )

195/70-15                                  =   1995mm

205/65-15                                  =  1975mm    **viel verbreitet !  u.a. T4 + ...

215/65-15                                  =  2015mm

205/70-15                                  =  2037mm

 

 

Gruss Claus

Der T3 ist mit einem AAZ Motor motorisiert. 

 

Nach etwas nachdenken tendiere ich nun tatsächlich dazu, die 15" Felgen für den Winter zu behalten. Dann muss ich keine teuren neuen Felgen in Norwegen kaufen.

 

Gibt es irgendwo eine Sammlung an Unterlagen, die ich bei einer Eintragung der genannten Reifengrössen vorlegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

215 75 R15 ist die gängigste Größe in 15 Zoll die am Syncro gefahren wird. Da jst die Auswahl an Wintetreifen aber sehr schlecht. 

 

205 70 R15 oder 215 70 R15 hat eine wesentlich bessere Auswahl und sieht auch noch vernünftig aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Syncro753:

215 75 R15 ist die gängigste Größe in 15 Zoll die am Syncro gefahren wird. Da jst die Auswahl an Wintetreifen aber sehr schlecht. 

 

## kann ich bestätigen; der Hauptgroßhändler hat hier nur 3 versch davon im  Angebot

 

 

205 70 R15 oder 215 70 R15 hat eine wesentlich bessere Auswahl und sieht auch noch vernünftig aus :)

## kann ich auch bestätigen; der Hauptgroßhändler hat hier 39 versch. davon im  Angebot

 

und weiterer Vorteil der 215/70-15  .. da bleibt beim 14Zoll_Syncro noch etwas mehr Platz für evtl. Schhneeketten !

 

bei 215/65-15 sind es noch 23versch. im Angebot....

bei 205/70-15 sind es 46versch. Reifen....

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielen Dank für den ganzen Input!


Ich habe mich jetzt für die 205/65r15 Grösse entschieden. Da scheint es genug Reifen im Angebot zu geben, und zudem sind die vorhandenen Ronal Felgen für die Grösse zugelassen. Von denen kaufe ich jetzt einen zweiten Satz, und fahre dann Sommer und Winter auf 205/65r15. Dann muss ich auch nur die eine neue Reifengrösse eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich habe nun die Continental VanContact in 205/65r15 aufgezogen. Bin zwar noch nicht in den Schnee gekommen, aber vom Handling her habe ich keine Beschwerden. Falls das jemand in Zukunft liest, kann ich nach ein paar Monaten sicherlich ein besseres Feedback geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
On 12/24/2023 at 4:35 PM, 16vmatze said:

Hast Mal ein Foto von deinem Syncro? Würde mich sehr interessieren! 

 

Danke und viel Freude mit dem T3!

 

Gruß Mathias 

Im Kauf.-thread gab's ein Foto, siehe hier:  

 

 

 

Zu den Reifen: Nach 2 Monaten mit Temperaturen zwischen -25 und +10 Grad und viel Eis und Schnee bin ich sehr zufrieden mit den Reifen und würde sie auf jeden Fall wieder kaufen! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...