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Öllampe blinkt trotz hohem Füllstand


-aki-

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Hi,

 

- Öllampe blinkt und knarzendes Warngeräusch

- Füllstand bei Maximum

- Wenn ich kurz anhalte geht es aus, und bleibt meistens auch aus, manchmal ist Abschalten nötig

- Phänomen tritt willkürlich auf, auch wenn der Motor bereits seit einer Stunde heiss ist

- Phänomen tritt auf gerader Strecke auf, weder Steigung noch Kurve nötig

- Neuer Motor seit fünf Monaten

- Neues Heizungsventil

- Heizung heizt nicht

- 10 W 40

 

Danke!

 

Aki

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Ich würde unbedingt einmal den Öldruck direkt messen. Im Heißleerlauf und mit erhöhter Drehzahl. Wenn das in Ordnung ist, würde ich auf der elektrischen Seite schauen.

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Danke - ob dieses Gerät passt? Link

 

Weißt du wo am KY der für die Messung zuständige Öldruckschalter ist?  und der sollte zwischen 0,9 und 1,4 bar anzeigen?

 

Ist das der hier? Leider erkennt man auf dem Bild nicht wo das ist, und andere finde ich nicht:

t3 öldruckschalter 1.jpeg

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Wobei ich weder U/min noch Öltemperatur messen kann;  Ich lasse ihn dann mit angeschlossenem Druckmesser und hochgestelltem Standgas eine halbe Stunde laufen.

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Wenn die Kabel vertauscht wären, würde sie ja die ganze Zeit leuchten;  Ich habe aber sowieso jetzt beschlossen den Druck morgen in der Werkstatt messen zu lassen anstatt das Gerät selbst zu kaufen und eine Woche auf die Lieferung zu warten.

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vor 5 Stunden schrieb -aki-:

Wenn die Kabel vertauscht wären, würde sie ja die ganze Zeit leuchten

nein, denn der schalter löst bei unterschreiten des nenndrucks aus, der kann in verschiedenen arbeitszuständen höher sein

auch die schalter könnten vertauscht sein

 

gruz max

Bearbeitet von damax
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Ich hatte und habe das auch ab und an ,zwar im CS , und habe die Suche aufgegeben, habe mir ein VDO Öldruck Manometer eingebaut und dadurch den Öldruck immer im Blick 

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hallole;

 

? was für ein Motor ist denn verbaut ??

 

dann als erstes = Test der Öldruckschalterfunktionen:

 

Diesel - Prüfung folgendermassen :  eine Kontrollampe auf Plus und an den Schalter......

 

am Zylinderkopf  (öffner) ---> Lampe brennen  und dann

ausgeghen gehen wenn Öldruck da ist / Motor läuft

------------

am Ölfilter      (schließer) ---> Lampe muss aus sein  und dann brennen  wenn Öldruck da ist /             Motor läuft

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

dazu braucht es nurf eine einfache Kontroll-/Prüflampe ... !

 

Gruß in die Hauptstadt...

Claus

 

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hallole nochmals:

 

hier ein abschreckendes Beispiel, welches ich an einem Kunden-Bus erleben mußte:

 

T4/1,9 TD  ABL  mit Motorschaden / Loch im Block....

Aus Budgetgrüdnen beschafft der Kunde sich privat einen "günstigen" Motor.

Angeblich neu gemacht und profesionell überholt (....  gekauf von !"privat" )

 

Motor im T4 eingebaut... ( wesentlich mehr Aufwand als beim T3 !!! )

Moto rlöiugft gut / npormal..

aber bei der ersten  Probefahrt: Motor warm und fast kein Ödruck mehr...!   0,3bar im Standgas, bei 2000 / min auch zu wenig und bei fast Vollgas 3500-4000/min  dann knapp 1,5bar...

Dann  ewige Kommunikation mit dem Verkäuer ( und auch erbauer..) 

kann diese + kann jenes sein...

Nach viel fehlgeleiteten + fehlgeschlagenen Öldruckverlust-suche habe ich dann bei abegnommender Ölwanne 10cm tiefer/runtzergesetzter, viel größer Ölauffangwanne dann die zweite (gebr.) Ölpumpe  mit dem Shclachverlöngerten Ölansaugrohr mal ganz kurz im Standgas laufen lassen; Ödruck da, .... aber ein großer Sprinbrunnen. + Kolbenboden-Ölkühldüsen pissen im Standhas gat nichgt!  ( also auch dort kein unkontrollierter Öldruckverlust. )

Dann war mit klar:  ich muss dort an der KW weitersuchen:

 

Dann mech. durch den Akkuschrauber direkt angetriebene Ölpumpe bei stehender Kurbelwele + den Ölfluss beobachtet:

Da muß an der KW was nicht stimmen:  ! ! !

Pleuellager geöffnet, mit der neuen dig.-Schieblehre die KW abgemessen:   = 1.Untermaß  - 0,025,mm  !

dann Hauptlaer geöffnet:  selbst an der Ölpumpoe ist der Schenkel der eigenen Std_Schiebleger zzu kurz:

#alsO  Dig-Schibleger von einer DRehtgeile_FDA. mitr löängeren Meßschenkeln besorgt und 1x am Haltlager abgemessen: 

ebenfalls -0,025m -> erste Rep-Stufe !

Die abgemessenen neuen Pleuel + Hauptlager bestätigten meine  letzte Vermutung:  Standardlager, die jemand beim Motorzuammenbau verbaut hatte (  In Blödheit/Unwissenhait oder blauäugigkeit daß die bestelltenb+gelieferten auch die richigen sind......)  Wenn dann so ein Hobby-Motoren-Privatinstandsetzer dann nicht einmal mehr nachvollziehen kann, welche Lager dort verbaut worden sind  tut es mir weh im Kopf...

Finanziell  ( Garantieanspruch wegen arglistgiger Täuschung u.s.w ) ist das ganze noch nicht ausgestanden,...

oder der Kunde muß den finakz.Verlust selber tragen, wenn von derm Motoren-Privat_Lieferant nicht rüberkommt.

Bei einem regulären Motoreninstandsetzer mit Rechnung wäre das ein klarer Garantiefall gewesen...

Aber NU ??

 

Ich hab dann in Eigenregie mal die ersten Untermaßlager bestellt, eingebaut und voila... Öldruck ist da !

Genau so  wie es sein muß.

 

Bei den esten Test's  waren die Ölwandschalter auch im Verdacht...

ABER MECHANISCHE  ÖLDRUCKMESSUNGEN BESTÄTIGTEN...: .  DA FEHLT TATSÄCHLICH WAS  !

Wo kein oder zu wenig Öldruck mehr da ist,  kann auch dieser irgendwo verlustig gehen  ( z-B: Pleuel- oder KW-Lagerschaden...)

 

Gruss Claus

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Also ich war gestern Abend in der Werkstatt, Öldruck bei heißem Motor und hohem Standgas 2,0 bar.

 

Bei kfzteile24 angerufen "ja, wir haben den Öldruckschalter da". 

 

Hingefahren, 40 minuten in der Schlange gestanden, "da gibt es drei verschiedene, blau, grau, und weiss". Wie das für den gleichen Motor KY sein kann, ist mir ein Rätsel.

 

Aufgrund des Öldrucks für den weissen entschieden, und siehe da, ich hatte einen grauen drin, schon gefreut.

 

Innengewinde kaputt, ob es der Mechaniker von gestern war oder der der den Motor eingebaut hat, ist ein weiteres Mysterium.

 

Mit PTFE-Band abgedichtet, gefahren, Problem bleibt ungelöst, es piept und leuchtet nach einiger Zeit.

 

Leider habe ich von Elektrik keinerlei Ahnung. "Geber"? "Nehmer"?

 

Ich würde mal gucken ob die Verkabelung wie oben vorgeschlagen ok ist, kann aber auf dem JX-Foto nicht erkennen wo oben wo unten ist, bzw. welches Kabel beim KY wohin gehört;

 

Danke und Gruß

 

 

 

 

 

 

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Wegen der Heizung werde ich mich mal schlau machen wie man entlüftet;  Ich hatte das momentan erwähnt weil mir nicht klar war ob es einen Zusammenhang mit der Ölleuchte geben kann, in dem Sinne dass trotz scheinbar korrektem Wasserstand der Motor nicht richtig gekühlt wird weil Luft im System wäre oder Ähnliches.

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Wenn du das mit PTFE Band abdichtest, dann kann es sein, dass der Sensor keine Masse mehr vom Zylinderkopf bekommt! Das PTFE Band isoliert! Dann geht es natürlich nicht... 

Stelle Mal eine zusätzliche Masseverbindung beim Sensor her, z.b ein Kabel vom "Metallkörper" des Sensors zum Zylinderkopf.

Bearbeitet von Heller
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Es hat sich dadurch aber nichts geändert ... wenn der Zyklus jetzt unterbrochen wäre, müsste es ja die ganze Zeit piepsen;  Das PTFE Band ist ja auch nur am Gewinde, der Kopf ist mit dem Zylinderkopf verbunden;

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vor 6 Minuten schrieb -aki-:

Es hat sich dadurch aber nichts geändert ... wenn der Zyklus jetzt unterbrochen wäre, müsste es ja die ganze Zeit piepsen;  Das PTFE Band ist ja auch nur am Gewinde, der Kopf ist mit dem Zylinderkopf verbunden;

Wie du meinst.

 

EDIT: hier stand Unsinn..

Bearbeitet von Heller
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vor 1 Minute schrieb -aki-:

0,3 ?  weiter oben hieß es doch "mindestens 1,1" ?

Google Mal danach. Oder schau im Teilekatalog nach (google zb nach "etka VW t3"), dann weißt du es bestimmt.

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Ich habe jetzt gefunden dass grau doch die richtige Farbe ist.

 

Die Kabel sind richtig angeschlossen, gelb zum Ölfilter, blau am Zylinderkopf.

 

Werde jetzt einen neuen blauen und einen neuen grauen besorgen, dann mal sehen.

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halloe nachamole:

 

.. nach meiner Prüfanleitung schon getestet  ? ?  :   denn ... vertauschte Öldruckschalter  ( Schliesser + Öfferer )

machen auch einen Dauersummer ...   ab 2000/min und über ca 40km/h

 

oft sind auch Kabelbrüche die Ursache...  

 

Gruss Claus

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Wegen Entlüften suche im Internet. In Etwa: Bus vorne höher stellen (ich glaub 30 cm), oberen Kühlergrill demontieren, dann Entlüftungsschraube am Kühler öffnen und hinten im Druckbehälter Kühlflüssigkeit nachfüllen bis vorne keine Luft mehr kommt.

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vor 40 Minuten schrieb Heller:

Und wie?

 

Eben dadurch dass ich zwei neue Schalter gekauft habe.  Welcher es war, weiß ich nicht.  Ich hoffe nur dass das vom Mech geschrottete Gewinde hält. Ich habe PTFE-Band drum gewickelt und muss mal beobachten ob der Schalter sich lockert.

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vor 2 Stunden schrieb hannes:

Wegen Entlüften suche im Internet. In Etwa: Bus vorne höher stellen (ich glaub 30 cm), oberen Kühlergrill demontieren, dann Entlüftungsschraube am Kühler öffnen und hinten im Druckbehälter Kühlflüssigkeit nachfüllen bis vorne keine Luft mehr kommt.

 

Habe mir bereits ein Video angesehen, danke

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vor 3 Stunden schrieb -aki-:

 

Eben dadurch dass ich zwei neue Schalter gekauft habe.  Welcher es war, weiß ich nicht.  Ich hoffe nur dass das vom Mech geschrottete Gewinde hält. Ich habe PTFE-Band drum gewickelt und muss mal beobachten ob der Schalter sich lockert.

Bist dir sicher das der Schalter auch Masse hat wennst ein bandl drum gewickelt hast?

Sonst geht nämlich der Geber gar nicht.

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Ich hab mein jx Gewinde auch kaputt gemacht, du kannst da 1/8 oder 1/4" reinschneiden, doppelnippel und muffe oder so dann hält das wieder

 

(Beim schneiden halt keine Späne in den Ölkreislauf kommen lassen, Gewindebohrer einölen, jede 1/4 umdrehung raus und Spahn entfernen. Ist aber die schwere Pfuscher Methode keine Garantie für keine Späne im Öl!!)

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vor 14 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Bist dir sicher das der Schalter auch Masse hat wennst ein bandl drum gewickelt hast?

Sonst geht nämlich der Geber gar nicht.

 

Müsste es nicht dauernd blinken wenn es keine Masse hätte?

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vor einer Stunde schrieb andi-at:

Ich hab mein jx Gewinde auch kaputt gemacht, du kannst da 1/8 oder 1/4" reinschneiden, doppelnippel und muffe oder so dann hält das wieder

 

(Beim schneiden halt keine Späne in den Ölkreislauf kommen lassen, Gewindebohrer einölen, jede 1/4 umdrehung raus und Spahn entfernen. Ist aber die schwere Pfuscher Methode keine Garantie für keine Späne im Öl!!)

 

Sowas würde ich mir nicht zutrauen;

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vor 13 Stunden schrieb Heller:

Hat dein KY Motor eine dynamische Öldruckkontrolle, wie der JX?

 

Steht jedenfalls so geschrieben ... es sei denn es gäbe welche mit und welche ohne, dann weiß ich es nicht

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vor 14 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Bist dir sicher das der Schalter auch Masse hat wennst ein bandl drum gewickelt hast?

Sonst geht nämlich der Geber gar nicht.

 

"Test: Bei Drehzahl von über 2000/min Kabel am Geber abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss blinken und Summer ertönen. Kabel abziehen und gegen Masse halten -> Lampe und Summer müssen aus sein."

 

Link: T3-Infos

 

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vor 49 Minuten schrieb -aki-:

 

"Test: Bei Drehzahl von über 2000/min Kabel am Geber abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss blinken und Summer ertönen. Kabel abziehen und gegen Masse halten -> Lampe und Summer müssen aus sein."

 

Link: T3-Infos

 

 

 ... ach so ... "Geber" heißt wahrscheinlich Plus-Pol ... d.h. keine Aussage darüber ob die Schraube mit Masse verbunden ist, oder ... d.h. ich müsste ein Kabel mit Ring an den Schalter, und das Kabel irgendwo am Motor anschrauben

Bearbeitet von -aki-
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oder doch wie oben beschrieben?  wenn der Schalter offen ist, weil er keine Masse hat, dann wäre es doch das gleiche wie wenn man das Kabel abzieht und in die Luft hält, und es müsste die ganze Zeit blinken ... wie weiter oben schon erwähnt tue ich mich schwer mit solchen Sachen, sorry

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vor 1 Stunde schrieb -aki-:

oder doch wie oben beschrieben?  wenn der Schalter offen ist, weil er keine Masse hat, dann wäre es doch das gleiche wie wenn man das Kabel abzieht und in die Luft hält, und es müsste die ganze Zeit blinken ... wie weiter oben schon erwähnt tue ich mich schwer mit solchen Sachen, sorry

Wozu dann überhaupt da Kabel anstecken?

 

Je nachdem ob es der Öffner (normal immer geschlossen) oder der Schließer (normal immer offen) ist hast du unterschiedliche Zustände. Wenn der Geber aber durch ein Band isoliert ist was soll er dann angeben?

 

Ja das heißt eine Ringöse an Masse legen damit du Kontakt hast.

 

Anders ausgedrückt, wenn du eine Lampe nur an +12V anschließt wird die auch nie leuchten.

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vor einer Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Wozu dann überhaupt da Kabel anstecken?

 

Je nachdem ob es der Öffner (normal immer geschlossen) oder der Schließer (normal immer offen) ist hast du unterschiedliche Zustände. Wenn der Geber aber durch ein Band isoliert ist was soll er dann angeben?

 

Ja das heißt eine Ringöse an Masse legen damit du Kontakt hast.

 

Anders ausgedrückt, wenn du eine Lampe nur an +12V anschließt wird die auch nie leuchten.

 

Es ging ja darum ob er im Moment Masse hat oder nicht. Wenn er keine Masse hätte, würde es ja die ganze Zeit blinken wenn über 2000 U/min. Es blinkt aber nicht.  D.h. die Masse entsteht bereits durch den Kontakt des Innengewindes mit dem Schraubenkopf. Ich werde es aber noch testen wenn der Motor nächstes mal warm ist, und das Kabel abziehen.

Bearbeitet von -aki-
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