Zum Inhalt springen

Kühlflüssigkeit wie Kleister Stehbolzen WBX


fausti

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum!

Bin dabei beim MV die Wassermanteldichtung zu ersetzen. Ein ZK ist auf Grund Verklebungen an den Stehbolzen kaum runter gegangen.

 

Frage: Warum ist die Kühlflüssigkeit wie Kleister???

IMG-20240101-WA0024.thumb.jpg.43a1fa5217a5a86056deaec54dc67b27.jpg

LG

Fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Inimicus:

falsche Farben ohne spülen gemischt?

Nein. Alles neu vor 2 Jahren und nur Wasser ergänzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallole: 

 

? was für ein Kühlmitel-Frostschutz war drinnen ?  Farbe/Bezeichnung..?

 

Rost + faslcher Frostschutz + Reste +  dasa Alter dazu nich  ...

das gibt so eine Kombi...

 

 

Gruss Claus

 

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das ADAMOL af48 drin. Farbe blau. Erfüllt lt. Datenblatt alle Anforderungen. Aktuell hab ich jetzt mit destilliertem Wasser verdünnt. 

Bei Entleerung vor der Reparatur hat das Kühlmittel keinerlei Verfärbung oder Sonstiges gezeigt. War also tadellos.

lg

fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlmittel soll man immer mit Leitungswasser verdünnen, kann mit dest. Wasser aggressiv sein, weiß aber nicht, ob das jetzt der Grund war. Ich nehm immer das rosarote G12++ und hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch bei Mischungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2024 um 09:45 schrieb dahofa02:

Kühlmittel soll man immer mit Leitungswasser verdünnen, kann mit dest. Wasser aggressiv sein, weiß aber nicht, ob das jetzt der Grund war. Ich nehm immer das rosarote G12++ und hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch bei Mischungen.

Hm. Also die Kleisterbildung war mit Leitungswasser. Jetzt hab ich mit Destilliertem gefüllt. Schon sehr merkwürdig das Ganze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer so ein hin und her.

Im Leitungswasser ist kalt, klar verhärtet das Mal und du bekommst die Schrauben nicht mehr auf, im destilliertem ist gar nix mehr drinnen, angeblich entzieht es dann dem Gummi die Mineralien wieder.....

Wie man's macht is verkehrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Das ist immer so ein hin und her.

Im Leitungswasser ist kalt, klar verhärtet das Mal und du bekommst die Schrauben nicht mehr auf, im destilliertem ist gar nix mehr drinnen, angeblich entzieht es dann dem Gummi die Mineralien wieder.....

Wie man's macht is verkehrt.

...hab ich auch so gelesen. Ich tausche jetzt auch noch den Kühler. Fahre nach Marokko. Ich flex das alte Teil auseinander und schau was da drin los ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen vermutlich nicht so schlimm aber außen werden die Lamellen zu sein mit Sand und Dreck 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Egal. Raus und neu. Dann bin ich mir sicher dass das passt. Hab den vom TK Parts Südafrika geordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Wien geht man zum Kühler Willinger

Der hat alles und kann dir so auch weiter helfen. Der ist auf Kühler spezialisiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2024 um 08:16 schrieb fausti:

Ich habe das ADAMOL af48 drin. Farbe blau. Erfüllt lt. Datenblatt alle Anforderungen. Aktuell hab ich jetzt mit destilliertem Wasser verdünnt. 

Bei Entleerung vor der Reparatur hat das Kühlmittel keinerlei Verfärbung oder Sonstiges gezeigt. War also tadellos.

lg

fausti

 

hallole:

 

die Spezifikaktionen sind Stand damals wo der T3 neu war.

 

Zwischenzeitlich haben sich die angebotenen Frotschutz-Versionen wesentlich verbessert.

Speziell im Bereich vom ALU-Korrosionschutz - kühlsytem intern...

 

Und da gibt es aktuell nichts bessres als G12+  ..( oder deren Klone von anderen Herstellern/Vertreibern  )  als VW

 

Landmaschinenbereich hat es vor über 30J in Traktormotoren schon das gleiche Problem des Alu-Fraßes / Korrosion gegeben wie an den WBX-Köpfen.

Diesen internen Lochfraß im Kühlsytem wurde damals konstruktiv begenet mit einem integrierten Kühlmittelfilter im Heizungskreislauf,... der hatte  so eine ähnliche Substanz

drinnen wie G12+,  Kühlsytemkorrosinsschutz-Feststoff, der sich langsam auflöste und im Sytem intern wirkte.

 

Wenn ich einen WBX-KundenBus reinbekomme, der was anderes drin hat als G12+, rate ich dringend zum kpl. Wechsel.

Altenatubv habe ich auch noch  orhinale nachgearbeitete ohne-AlufraßRostkrater WBX_Zylinderkößpfe im allg. Vorrat.

Aber die kosten mit Lohn ein vielfaches vom Kühlmitelwechsel.

Beim Kühlmittelwechsel werden dann immer die Kunststoffrohre an den Tüllen mit überprüft.... da sind vom 10 Bussen mind. 7-8 beanstandungswürdig, bzw. sind dort die Verstärkungshülsen schon teilw. rausgewandert...

 

Fakt ist.: blau oder grüner Frostschutz ist in Puncto Kühlsytemkorrosionsschutz bei T3-WBX heutzutage nicht mehr genügend...

 

Gruss Claus

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!! Dann schmeiß ich das Zeug nochmal raus und G12+ rein.

LG

Fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CWR16:

 

hallole:

 

die Spezifikaktionen sind Stand damals wo der T3 neu war.

 

Zwischenzeitlich haben sich die angebotenen Frotschutz-Versionen wesentlich verbessert.

Speziell im Bereich vom ALU-Korrosionschutz - kühlsytem intern...

 

Und da gibt es aktuell nichts bessres als G12+  ..( oder deren Klone von anderen Herstellern/Vertreibern  )  als VW

 

Landmaschinenbereich hat es vor über 30J in Traktormotoren schon das gleiche Problem des Alu-Fraßes / Korrosion gegeben wie an den WBX-Köpfen.

Diesen internen Lochfraß im Kühlsytem wurde damals konstruktiv begenet mit einem integrierten Kühlmittelfilter im Heizungskreislauf,... der hatte  so eine ähnliche Substanz

drinnen wie G12+,  Kühlsytemkorrosinsschutz-Feststoff, der sich langsam auflöste und im Sytem intern wirkte.

 

Wenn ich einen WBX-KundenBus reinbekomme, der was anderes drin hat als G12+, rate ich dringend zum kpl. Wechsel.

Altenatubv habe ich auch noch  orhinale nachgearbeitete ohne-AlufraßRostkrater WBX_Zylinderkößpfe im allg. Vorrat.

Aber die kosten mit Lohn ein vielfaches vom Kühlmitelwechsel.

Beim Kühlmittelwechsel werden dann immer die Kunststoffrohre an den Tüllen mit überprüft.... da sind vom 10 Bussen mind. 7-8 beanstandungswürdig, bzw. sind dort die Verstärkungshülsen schon teilw. rausgewandert...

 

Fakt ist.: blau oder grüner Frostschutz ist in Puncto Kühlsytemkorrosionsschutz bei T3-WBX heutzutage nicht mehr genügend...

 

Gruss Claus

 

Mit destilliertem Wasser auffüllen?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloe,  nochamole: 

 

Zitat von einnem G112+-Hesteller:

 

Kühlmittelkonzentrat G12, G12+ ist ein konzentriertes Produkt und sollte zur Verwendung mit Wasser guter Qualität verdünnt werden.

....*  empfiehlt, für eine optimale Leistung destilliertes oder deionisiertes Wasser zu verwenden.

 

wir verwenden zum MIschen seit über 40Jahren unser gutes / aufbereitetes Trinkwasser aus der Leitung; 

Brunen wasser: was es bei uns teilw. auch gibt  ( Garten + manche legalen Brunnen..)

ist ungeeignet: denn bei über 50Grad Härte ist da einfach zuviel Kalk drinnem !

 

--------------------------------------------

 

Nachfüllen oder Wechseln der Flüssigkeit...   Zutat aus einer Frotschutz-BDA:

 

Einige Inhibitoren im Kühlmittel werden im Laufe der Zeit verbraucht. Daher verliert das Kühlmittel Frost- und Korrosionsschutz sowie Schmierwirkung und Wärmeleitfähigkeit. Es können auch Schaumbildung und Ablagerungen auftreten.

Daher erfordnern Kühlsysteme einen regelmäßigen Austausch des Kühlmittels gemäß den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Intervallen.

 

Bei VW zu T3-Zeiten war der Wechsleintervall soweit ich noch weiß 4 Jahre !

aber: wurde fast nie gemacht, ... deswegen oft auch die mmassiven Alu-Fraßschäden an den Köpfen vom WBX

 

Komischerweise fast nur am Kopf unter der Gummidichtig; + fast nie am Block !

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...