fausti Geschrieben 1. Januar Teilen Geschrieben 1. Januar Liebes Forum! Bin dabei beim MV die Wassermanteldichtung zu ersetzen. Ein ZK ist auf Grund Verklebungen an den Stehbolzen kaum runter gegangen. Frage: Warum ist die Kühlflüssigkeit wie Kleister??? LG Fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 1. Januar Teilen Geschrieben 1. Januar falsche Farben ohne spülen gemischt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 2. Januar Autor Teilen Geschrieben 2. Januar vor 9 Stunden schrieb Inimicus: falsche Farben ohne spülen gemischt? Nein. Alles neu vor 2 Jahren und nur Wasser ergänzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P911BA Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März Kühlmittel ist schon etwas aggressiv. War von den Dichtungen noch was da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P911BA Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März Kilometer seit offen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 18. März Autor Teilen Geschrieben 18. März Die Dichtungen waren garnicht sooo zerfressen. Aber die Köpfe. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März Falsches Kühlmittel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März (bearbeitet) hallole: ? was für ein Kühlmitel-Frostschutz war drinnen ? Farbe/Bezeichnung..? Rost + faslcher Frostschutz + Reste + dasa Alter dazu nich ... das gibt so eine Kombi... Gruss Claus Bearbeitet 18. März von CWR16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 28. März Autor Teilen Geschrieben 28. März Ich habe das ADAMOL af48 drin. Farbe blau. Erfüllt lt. Datenblatt alle Anforderungen. Aktuell hab ich jetzt mit destilliertem Wasser verdünnt. Bei Entleerung vor der Reparatur hat das Kühlmittel keinerlei Verfärbung oder Sonstiges gezeigt. War also tadellos. lg fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dahofa02 Geschrieben 28. März Teilen Geschrieben 28. März Kühlmittel soll man immer mit Leitungswasser verdünnen, kann mit dest. Wasser aggressiv sein, weiß aber nicht, ob das jetzt der Grund war. Ich nehm immer das rosarote G12++ und hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch bei Mischungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 31. März Autor Teilen Geschrieben 31. März Am 28.3.2024 um 09:45 schrieb dahofa02: Kühlmittel soll man immer mit Leitungswasser verdünnen, kann mit dest. Wasser aggressiv sein, weiß aber nicht, ob das jetzt der Grund war. Ich nehm immer das rosarote G12++ und hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch bei Mischungen. Hm. Also die Kleisterbildung war mit Leitungswasser. Jetzt hab ich mit Destilliertem gefüllt. Schon sehr merkwürdig das Ganze... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 31. März Teilen Geschrieben 31. März Das ist immer so ein hin und her. Im Leitungswasser ist kalt, klar verhärtet das Mal und du bekommst die Schrauben nicht mehr auf, im destilliertem ist gar nix mehr drinnen, angeblich entzieht es dann dem Gummi die Mineralien wieder..... Wie man's macht is verkehrt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 1. April Autor Teilen Geschrieben 1. April vor 23 Stunden schrieb ernstJXsyncro: Das ist immer so ein hin und her. Im Leitungswasser ist kalt, klar verhärtet das Mal und du bekommst die Schrauben nicht mehr auf, im destilliertem ist gar nix mehr drinnen, angeblich entzieht es dann dem Gummi die Mineralien wieder..... Wie man's macht is verkehrt. ...hab ich auch so gelesen. Ich tausche jetzt auch noch den Kühler. Fahre nach Marokko. Ich flex das alte Teil auseinander und schau was da drin los ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April Innen vermutlich nicht so schlimm aber außen werden die Lamellen zu sein mit Sand und Dreck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 1. April Autor Teilen Geschrieben 1. April Ja. Egal. Raus und neu. Dann bin ich mir sicher dass das passt. Hab den vom TK Parts Südafrika geordert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April Also in Wien geht man zum Kühler Willinger Der hat alles und kann dir so auch weiter helfen. Der ist auf Kühler spezialisiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 1. April Autor Teilen Geschrieben 1. April Ajo. Den hab ich zu spät entdeckt. Hab die Bestellung schon draußen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April (bearbeitet) Am 28.3.2024 um 08:16 schrieb fausti: Ich habe das ADAMOL af48 drin. Farbe blau. Erfüllt lt. Datenblatt alle Anforderungen. Aktuell hab ich jetzt mit destilliertem Wasser verdünnt. Bei Entleerung vor der Reparatur hat das Kühlmittel keinerlei Verfärbung oder Sonstiges gezeigt. War also tadellos. lg fausti hallole: die Spezifikaktionen sind Stand damals wo der T3 neu war. Zwischenzeitlich haben sich die angebotenen Frotschutz-Versionen wesentlich verbessert. Speziell im Bereich vom ALU-Korrosionschutz - kühlsytem intern... Und da gibt es aktuell nichts bessres als G12+ ..( oder deren Klone von anderen Herstellern/Vertreibern ) als VW Landmaschinenbereich hat es vor über 30J in Traktormotoren schon das gleiche Problem des Alu-Fraßes / Korrosion gegeben wie an den WBX-Köpfen. Diesen internen Lochfraß im Kühlsytem wurde damals konstruktiv begenet mit einem integrierten Kühlmittelfilter im Heizungskreislauf,... der hatte so eine ähnliche Substanz drinnen wie G12+, Kühlsytemkorrosinsschutz-Feststoff, der sich langsam auflöste und im Sytem intern wirkte. Wenn ich einen WBX-KundenBus reinbekomme, der was anderes drin hat als G12+, rate ich dringend zum kpl. Wechsel. Altenatubv habe ich auch noch orhinale nachgearbeitete ohne-AlufraßRostkrater WBX_Zylinderkößpfe im allg. Vorrat. Aber die kosten mit Lohn ein vielfaches vom Kühlmitelwechsel. Beim Kühlmittelwechsel werden dann immer die Kunststoffrohre an den Tüllen mit überprüft.... : da sind vom 10 Bussen mind. 7-8 beanstandungswürdig, bzw. sind dort die Verstärkungshülsen schon teilw. rausgewandert... Fakt ist.: blau oder grüner Frostschutz ist in Puncto Kühlsytemkorrosionsschutz bei T3-WBX heutzutage nicht mehr genügend... Gruss Claus Bearbeitet 1. April von CWR16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 2. April Autor Teilen Geschrieben 2. April Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!! Dann schmeiß ich das Zeug nochmal raus und G12+ rein. LG Fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 2. April Autor Teilen Geschrieben 2. April vor 15 Stunden schrieb CWR16: hallole: die Spezifikaktionen sind Stand damals wo der T3 neu war. Zwischenzeitlich haben sich die angebotenen Frotschutz-Versionen wesentlich verbessert. Speziell im Bereich vom ALU-Korrosionschutz - kühlsytem intern... Und da gibt es aktuell nichts bessres als G12+ ..( oder deren Klone von anderen Herstellern/Vertreibern ) als VW Landmaschinenbereich hat es vor über 30J in Traktormotoren schon das gleiche Problem des Alu-Fraßes / Korrosion gegeben wie an den WBX-Köpfen. Diesen internen Lochfraß im Kühlsytem wurde damals konstruktiv begenet mit einem integrierten Kühlmittelfilter im Heizungskreislauf,... der hatte so eine ähnliche Substanz drinnen wie G12+, Kühlsytemkorrosinsschutz-Feststoff, der sich langsam auflöste und im Sytem intern wirkte. Wenn ich einen WBX-KundenBus reinbekomme, der was anderes drin hat als G12+, rate ich dringend zum kpl. Wechsel. Altenatubv habe ich auch noch orhinale nachgearbeitete ohne-AlufraßRostkrater WBX_Zylinderkößpfe im allg. Vorrat. Aber die kosten mit Lohn ein vielfaches vom Kühlmitelwechsel. Beim Kühlmittelwechsel werden dann immer die Kunststoffrohre an den Tüllen mit überprüft.... : da sind vom 10 Bussen mind. 7-8 beanstandungswürdig, bzw. sind dort die Verstärkungshülsen schon teilw. rausgewandert... Fakt ist.: blau oder grüner Frostschutz ist in Puncto Kühlsytemkorrosionsschutz bei T3-WBX heutzutage nicht mehr genügend... Gruss Claus Mit destilliertem Wasser auffüllen? Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April halloe, nochamole: Zitat von einnem G112+-Hesteller: Kühlmittelkonzentrat G12, G12+ ist ein konzentriertes Produkt und sollte zur Verwendung mit Wasser guter Qualität verdünnt werden. ....* empfiehlt, für eine optimale Leistung destilliertes oder deionisiertes Wasser zu verwenden. wir verwenden zum MIschen seit über 40Jahren unser gutes / aufbereitetes Trinkwasser aus der Leitung; Brunen wasser: was es bei uns teilw. auch gibt ( Garten + manche legalen Brunnen..) ist ungeeignet: denn bei über 50Grad Härte ist da einfach zuviel Kalk drinnem ! -------------------------------------------- Nachfüllen oder Wechseln der Flüssigkeit... Zutat aus einer Frotschutz-BDA: Einige Inhibitoren im Kühlmittel werden im Laufe der Zeit verbraucht. Daher verliert das Kühlmittel Frost- und Korrosionsschutz sowie Schmierwirkung und Wärmeleitfähigkeit. Es können auch Schaumbildung und Ablagerungen auftreten. Daher erfordnern Kühlsysteme einen regelmäßigen Austausch des Kühlmittels gemäß den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Intervallen. Bei VW zu T3-Zeiten war der Wechsleintervall soweit ich noch weiß 4 Jahre ! aber: wurde fast nie gemacht, ... deswegen oft auch die mmassiven Alu-Fraßschäden an den Köpfen vom WBX Komischerweise fast nur am Kopf unter der Gummidichtig; + fast nie am Block ! Gruss Claus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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