Zum Inhalt springen

Nachfüllbehälter Kühlwasser T3 ist leer


Moira

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich hab mir gerade einen T3 gekauft. Der letzte Eigentumer hat mir gesagt er hatte ziemlich oft das Kühlwasser nachgefüllen müssen im Nachfüllbehälter. Er hat mir erzählt er hatte es immer auf Max nachgefüllt und dann ist das Wasser aber immer bald wieder auf Min gesunken. Jetzt bin ich 50 km mit dem T3 nach Hause gefahren und 2 Tage später habe ich mal geschaut und der Nachfüllbehälter ist komplett leer.

 

Übrigens, die Temperatur-Anzeige auf dem Armaturenbrett funktioniert nicht; eigentlich funktioniert das Armaturenbrett fast gar nicht weil auch Tacho und Tankanzeige nicht funktionieren. Die Warnleuchte sollten aber funktionieren und waren bei der einen Fahrt nicht an. Während der Fahrt auch nicht komisches bemerkt. Es war ja auch ziemlich kalt draußen, so 2 °C.

 

Ist es immer ein Problem wann der Nachfüllbehälter ganz leer ist? Und wo fange ich an die Ursache zu suchen? Kann ich bei einem Leck Kühlerdichter oder Bar's Leak verwenden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Gratuliere zum T3!
Wirkt so als hättest Du Dir was zum basteln gesucht 😉
Um Dich unterstützen zu können wäre es gut mal als erstes zu wissen welchen Motor Du verbaut hast.
Bin kein großer Mechaniker, aber bei Kühlwasserverbrauch stellt sich doch wohl mal als erste große Frage:
Verlieren oder verbrauchen? Also gibt es irgendwo Feuchtigkeit unter dem Auto oder nicht...
lg
McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, McLouis said:

Hallo
Gratuliere zum T3!
Wirkt so als hättest Du Dir was zum basteln gesucht 😉
Um Dich unterstützen zu können wäre es gut mal als erstes zu wissen welchen Motor Du verbaut hast.
Bin kein großer Mechaniker, aber bei Kühlwasserverbrauch stellt sich doch wohl mal als erste große Frage:
Verlieren oder verbrauchen? Also gibt es irgendwo Feuchtigkeit unter dem Auto oder nicht...
lg
McLouis

Vielen Dank!

 

Ich hab mir nicht wirklich was zum basteln GESUCHT aber es lieft wahrscheinlich trotzdem darauf hinaus ... kein Problem, ich lerne gerne mal ein Paar Sachen.

 

Der Motor ist 1.9 800 Benzin, 44 kW. Der T3 selbst ist aus 1990.

 

Feuchtigkeit gab es gestern nicht, aber ich bin ja auch nicht mit dem Auto gefahren. Also keine Ahnung ob es dann leckt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…sollen wir es jetzt wissen?

wenn du kühlerdicht oder so zeug einfüllen willst kannst den bus auch gleich anzünden…

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

auf keinen Fall ein Kühlerdichtmittel einfüllen! 

 

Entweder du kannst die Undichtigkeit optisch ausmachen oder du musst das System unter Druck setzen und dann schauen wo es raus kommt. Im Schlimmstenfall verbrennt der Motor das Wasser, dann kannst du dich mit einer Motorüberholung auseinandersetzen.

Der Schaden kann von einem gerissenen Druckbehälter, undichtem Kühler, defekten Schlauch, undichter Wassermanteldichtung,,.... alles Mögliche sein. 

 

Bezüglich der Tachoeinheit kannst du mal die Verkabelung prüfen. Also den Zentralstecker hinten unten und den Massepunkt hinter dem Sicherungskasten. Könnte aber auch eine defekte Leiterfolie sein, defekte Sensoren, Kabelbrüche,..... 

 

Unsere Busse sind mittlerweile in einem Alter, wo so ziemlich jedes Bauteil die geplante Lebensdauer deutlich überschritten hat. Da gibt es kaum ein Patentrezept für Problemlösungen mehr.

 

Trotzdem viel Spaß mit dem Bus!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verliert er das Wasser im stehen oder im fahren ? Bei mir war ein Riss im Ausgleichsbehälter, kein Druck , kein Wasser verloren. Im Fahrbetrieb verloren und nichts gesehen. Durch Zufall doch gefunden. Das Wasser tropfte auf den Auspuff und Verdunstete sofort somit kam nie was auf den Boden. viel Glück beim suchen . Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorredner haben im Prinzip schon alles gesagt. Ist jetzt die Frage wie viel Zanglerfahrung Du hast. Den Kühlmittelaustritt sieh man oft anhand weißer Flecken. Wenn der Motor Kühlmittel verbrennt dann qualmt er weiß. Nicht verwechseln mit dem Dampf bei kaltem Motor vom Auspufftopf!.  Mal den Motor laufen lassen. Von kalt bis warm um das gesamte System checken zu können. Auch Augenmerk auf die Wärmetauscher im Innenraum legen. Die safteln auch manchmal. Du musst dir da einfach Zeit nehmen. Irgendwann sieht man es. Bei mir ist es aktuell die Wassermanteldichtung. Hat eine Zeit gebraucht bis ich das Leck entdeckt habe. Nur kein Dichtmittel rein!!! Das ist der größte Dreck. 

 

lg

fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...