Zum Inhalt springen

Verschleiß/Ersatzteile auf Reisen


olivia

Empfohlene Beiträge

Hi alle! Ich plane gerade ein Reise von ca. 15.000 km, es geht nach Pakistan und ein bisschen weiter.

Was würdet ihr denn an Verschleißteilen mitnehmen?

Wo ist denn der T3 eurer Erfahrung nach besonders anfällig?

Dankeschön für die HIlfe 🙇‍♀️ 

Olivia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor Getriebe mindestens 1 Liter Lack und 5 Liter Rost Schutz!

Ach ja! Und zwei Antriebswellen.

 

Scherz!

Würde ich wegfahren, bräuchte ich nur Keilriemen. 

Lg und viel Spaß!

😞 beneide Dich!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Thema gab es schon öfter.

 

such einfach nach Ersatz und reise

Dann kommen in etwa 10 Beiträge 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir nicht ein Forumsmitglied das Diavorträge oder so ähnlich hielt? War er doch in ähnlichen Gegenden unterwegs

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

alles was vorkommt kann mann/frau nicht mitnehmen...

 

Aber: das weitere vorkomen im Schadensfall hängt u.a.aiuch von den Erfahrungen + Fähigkeiten von den Reisenden ab.

 

Und: für den Notfall braucht es einen Busdoc der auch Technische-Hilfe im Breich der T3_Bus-Medizinhotline macht...

 

Dazu muss dann der evtl.  vorkommende Fall der notwendoien Medikamenmte  logistisch durchgespielt/geplant werden.

 

Wie geht ein Ersatzteil-Expressversand nach Türkei, Iran, Irak  ....

Martin Hening alias Gelp/Tiger.asia  hatte nach der Türkei den zweiten Getriebsschaden in der Mongolei... vor der Rückreise durch die Wüste Gobi

 

+ weiter:  der ADAC/Öamtc  .. bei Plus Mitgliedschaft  ?? was bieten die als Hilfe an bei ET_Versand.

 

Alles hier zu tippen ist mir zuviel..;   gernre weiteres per PN + Tel

 

 

Gruss Claus

 

im  Späteren Rentenalter mache ich auch mal so eine große Reise von 20-25tkm...

aber dann bleibe ich in Europa...

 

 

 

Bearbeitet von CWR16
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb fritze:

 was für einen Motor hast Du? 

 

Wenn ich das richtig gelesen habe: einen Saugdiesel - da stellt sich die Frage nach dem allgemeinen Zustand des Kühlers, Wasserpumpe, Glühkerzen,  

Keilriemen, Öl, Luftfilter,  etc 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bei sowas mos fett, manschetten, 2x ersatzrad, rangierheber, gutes werkzeug, gasseil, paar relais, schlauchschellen und  ( gute), vllt eins Sowirdsgemacht buch, ei oder zwei sorten dichtmasse, wobei sollte es zu solchen eingriffen kommen, sind die mechaniker vor ort sehr gut vorbereitet, glühbirnen, vllt kleines schraubensortiment oder zumindest kleine kiste mit versch. Schrauben die am bus zu finden sind, ölleckleitungen, kabelklemmen, kabel allg zum stückeln, sicherungen  , nicht zu vile von allem,selbstvulkanisierende band, gaffa, kabelbinder 🫣

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tmaxx kompressor od dergleichen zum Luftdruck regulieren auf heißen od sandigen Straßen die Manometer die ma teilweise in Europa so findet sind schon recht abenteurlich…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl, Einspritzgeweih,… Thermostat, Luftfilter wenns staubig wird, Flickzeug, Drehmom Schlüssel … Kompass, Karten, Gps,…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fritze:

Wenn ich das richtig gelesen habe: einen Saugdiesel - da stellt sich die Frage nach dem allgemeinen Zustand des Kühlers, Wasserpumpe, Glühkerzen,  

Keilriemen, Öl, Luftfilter,  etc 

hallo frizz, CS-Motor 1,6l Diesel, 1588ccm, 50PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimmst du am besten 2 Dieselfilter, einen Luftfilter und ein paar Keilriemen mit. Vorher das Auto durchschauen lassen um etwaige Probleme im Vorhinein auszumerzen.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? Zahnriemen .. wie alt ...

 

Kühlwasserrohre vorne und hinten:  Schläuche  bmachen und reischauen  (? lassen.. )

Dann die Kühlwasserschläuche prüfen + begutachten..

 

von 10 Kunden-Bussen die ich in der Bearbeutng habe,  sind mind.  7 an den Kunststoffrohren altershalber  mehr oder weniger vorgeschädigt...

bzw. es brechen die Verdickuntgen am Kunststoffrohr ab,  und die Verstärkungshülse wandert heraus...

 

Gruss Claus

 

 

 

Bearbeitet von CWR16
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. zu dem zweiten Ersatzrad noch dazu einen Reifen-Schlauch 185-14 

 

... und ein Decken-Reparaturpflaster für den Notfall../

 

alle Reifen sollten noch sehr jung sein und mind. 7mm Pofil!

 

Dann noch :  Kupplungsleitung an der Gummitülle prüfen auf  Rost  / Rostnarben  ( Tülle dazu rausmachen..)

 

mir  ist mal im Urlaub in Alto_Adige auf dem Weg nach Meran die Leitug dort gebrochen, bzw wurde Undicht.

 

-

dann noch:  Bremse hinten zerlegen, prüfen und auch die RBZ  prüfen.   evtl gleich alles neu !

Scheibbremsbeläge vorne-... evtl. Ersatz  mitnehen + Bremssättel vorher auf Leichtgängigkeit prüfen.

 

Kühler prüfen auf alter/ korrosion + prüfen ob noch funktionierende Lufteleitpappen verbaut sind.

 

Für den Kühlerventilator ;  einen Schalter im Armaturenbrett instalieren für manuellen Dauelrlauf  (  PAssfahrten ..! )

 

Das  Masseklabel vom Kühlerventilator, welches mit einer 6,3mm auf den Massestern an der A-Säule inner geht umbauen auf einen direkten Kabelschuh M5 oder M6 der geschraubt ist.

 

Die orginale Kühlerlüfter-Masse_Verkabelung ist nicht als Dauerläufer ausgelegt...

deswegen verbrennt dann die Flachsteckhülse am Massestern.

 

Bei mir waar das ein Problem an Pfingsten 2023 auf der Zillertaler Höhenstrasse...  Kühlerventilator wollte nicht mehr !

+ dann hat der Motor fast übergekocht....   ( 100mtr vor dem Ziel oben war die Temp. schin bei 105gad...)

Motor aif demn Zielparkplatz abgestellt und dann rumorte das Wasser im Motor;

es war aber dann kein Wasser/Dampfaustritt

Nach erfolgtem Fahrer/Beifahrer - "Almdoping" in der Almgasstättte  war der Motor dann soweit abgekühlt, + den Berg runter und auch auf der Rückfahrtt war kein Temp-Problem merh, weil gengend Fahrtwind die Hauptkohliubg übernahm-.

 

Gruss Claus

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 13.3.2024 um 09:37 schrieb olivia:

Hi alle! Ich plane gerade ein Reise von ca. 15.000 km, es geht nach Pakistan und ein bisschen weiter.

Was würdet ihr denn an Verschleißteilen mitnehmen?

Wo ist denn der T3 eurer Erfahrung nach besonders anfällig?

Dankeschön für die HIlfe 🙇‍♀️ 

Olivia 

was auch eben schlau wäre , die sachen auszuschliessen, die bereits oder vor kurzer zeit gemacht/ geprüft, serviciert sind , wobei neu nicht immer haltet, aber das ist ein anderes thema , motor und getriebe, kupplung und dazu gehörende teile , lager bremsen leitungen schläuche etc , kraftstoffversorgung, lichtmaschin, lenkung, wasserverschlauchung und röhre, die alles sollt eh schon geprüft sein , nehme ich an , hab selber schon 2000km mit fzg geschafft, der 14J gestanden ist und bremsen fast gesteckt haben, ein t3 welches gut gewartet ist, versagt seltener...lg 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist eine entspannte Fahrweise mit dem Sauger, du scheinst ihn ja schon eine Weile zu haben , und Frauen sind oft feinfühliger . Das meiste wurde ja schon geschrieben, vorher alle Filter neu + Ölwechsel, und Stelle dich auf ein Wechsel auch unterwegs ein .

Ich fahre mein Sauger schon jetzt 24 Jahre, bei guter Wartung und Fahrweise läuft und läuft der VW , gute Reise 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Sauger-Erfahrungen sind ja wirklich sehr begrenzt, aber wenn man der 70PS-Technik eh nur 50PS aussetzen kann, dann wird das schon halten! sorgsam warmfahren und gut ists… ;)

 

wie willst du denn sonst mit sowas im Urlaubsoutfit vorankommen??

 

lg phil 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 09:37 schrieb olivia:

Was würdet ihr denn an Verschleißteilen mitnehmen?

 

Tolle Reise! Wünsche schon mal vorab gutes Gelingen! 

Zum Thema Verschleißsteile mitnehmen: Ich bin ein Fan davon, dass man Verschleißteile vor der Fahrt tauschen soll 😉 Also mindestens genauso viel Energie in den Check vorab stecken, als man auch an die Reparaturen unterwegs denkt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb CWR16:

Bei mir waar das ein Problem an Pfingsten 2023 auf der Zillertaler Höhenstrasse...  Kühlerventilator wollte nicht mehr !

+ dann hat der Motor fast übergekocht....   ( 100mtr vor dem Ziel oben war die Temp. schin bei 105gad...)

Motor aif demn Zielparkplatz abgestellt und dann rumorte das Wasser im Motor;

 

überhitzen Motor abstellen und ins Gasthaus gehen find ich mutig! 😳
ich hätte da wahrscheinlich gewendet und mit der Motorbremse kalte Luft durch den Motor gepumpt, bis er wieder auf Normaltemperatur herunten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb funkyphil:

 

überhitzen Motor abstellen und ins Gasthaus gehen find ich mutig! 😳
ich hätte da wahrscheinlich gewendet und mit der Motorbremse kalte Luft durch den Motor gepumpt, bis er wieder auf Normaltemperatur herunten ist...

der WBX-/Oe_DJ-Motor hatte ja noch das kpl wasser drin.; ...  die Tep.  Anzeige war ca. bei 105 grad; + wasser rausgespukt hat er noch keines.

Motor weiterlaufen lassen im Standgas .. brachcte auch nix: Kühlerlüftet lief trotz gerpücktem Sensor nicht an.

 

Wenn der voll gekocht hätte dann wäre auch Wasser über den Kühlasserdeckel was ausgetreetenin den Nachsaugbehälter und der wäre dann übergelaufen.

 

Unwissdene machen dann oft in so einer Situation den inneren Behälter auf; .. dann kocht der Motor noch schneller übd Spuckt viel heisse3s Wasser, + manchmal endet sowas mit Verbrennungen im Geischt + an den Ärmen...

 

Deswegen: ... wie bei einer rumzickenden +tobenden Ehefrau: .. abwarten + vonn alleine abkühlen lassen !

 

Die Kühlerlüfterverkabelung ist zwischenzeitlich repariert + dauerlauffest gemacht...

 

An einer Fussgänger-Ampel in der Rot-Warteschleife ganz vorne ist es oft lustig:  Kühklerlüfter manuell einschalten uind dann wachen  auch manche "Schalfmützen" auf , ... die die Sttraße quren + nebenher Tel. gucken.../tippen

 

GRuss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 18:58 schrieb westitreter:

Hatten wir nicht ein Forumsmitglied das Diavorträge oder so ähnlich hielt? War er doch in ähnlichen Gegenden unterwegs

Frag den mukti, der war in Indien, allerdings mit einem WBX.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den gerissenen kühler-rohren ist ein heisser tipp, hab da einen post gemacht wie ich das geflickt hab

 

Spritfilter, Keilriemen, Schraubensortiment (meine lichtmaschinen-schraube ist alle 500km abgerissen...), bissl Kabel. Und wenns geht halt alles was eventuell schon vorher mies ist tauchen (kühler)

 

Je weiter du da runter kommst desto mehr findest du die alten Autos noch in Betrieb, in Griechenland hast "Schlachtbusse" am Strassenrand gefunden.

 

(Öamtc war bei uns wertlos, schau dast die jeweilige Landessprache am Handy offline(!) übersetzen kannst, dann findet man überall jemand der das zamflickn kann

 

Lg

Bearbeitet von andi-at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2024 um 11:48 schrieb Inimicus:

Dann nimmst du am besten 2 Dieselfilter, einen Luftfilter und ein paar Keilriemen mit. Vorher das Auto durchschauen lassen um etwaige Probleme im Vorhinein auszumerzen.  

Ich schließ mich Clemens an. Bis auf den Luftfilter, den würd ich nur regelmäßig ausblasen. 

Zu den Keilriemen habe ich einen LIMA Regler mit, der ist schnell getauscht. Musst mal Cali in Spanien zum Flughafen bringen, und hatte plötzlich einen defekten Regler (16V Batteriespannung). War in 10 Minuten getauscht, und der Flieger wurde erreicht.

Und einmal in Frankreich hatte ich ein undichtes Einspritzgeweih. Hab ich dann auf Ebay gekauft und aufn Camping Platz schicken lassen. Hab seitdem auch nie eins dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...