Zum Inhalt springen

Diesel-Leck vom Tankgeber (Syncro)


kahlheins

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Ich habe leider seit kurzem ein Diesel-Leck in der Region des Tankgebers. Am Rohr neben dem Stecker (wo führt das eigentlich hin?) kommt langsam aber stetig Diesel raus. Die Verbindung sieht mir auch etwas gepfuscht und nicht nach Serie aus. Da es anscheinend schwierig ist gute Tankgeber zu finden, würde ich gerne versuchen das Leck erstmal zu "stopfen". Hat jemand eine gute Idee, wie man das hinbekommen könnte? Anbei ein Foto, fer scharfe Auge kann das Leck anhand des austretenden diesels erkennen.

 

Beste Grüße aus Norwegen

PXL_20240412_160255036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherz oder?

Sei froh daß da noch nix aufgegangen ist. Diesel lässt Gummi aufquellen und wennst das im Kabelstrang hast ist das auch nicht wirklich ideal. damax hat letztens einen gekauft der anscheinend kein JP ist. Weiß jetzt aber nicht woher der ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, ernstJXsyncro said:

Scherz oder?

Sei froh daß da noch nix aufgegangen ist. Diesel lässt Gummi aufquellen und wennst das im Kabelstrang hast ist das auch nicht wirklich ideal. damax hat letztens einen gekauft der anscheinend kein JP ist. Weiß jetzt aber nicht woher der ist.

 

Naja, ich Versuche es lieber abzudichten als nichts zu tun während ich auf ein Ersatz warte.

 

2 hours ago, damax said:

kommt das nicht von weiter oben?

gruz max

 

Habe geschaut aber nichts gefunden wo es her kommen könnte. Der Schlauch war auch relativ trocken. Wo führt der hin? Ich konnte dazu nichts finden. Weiter oben direkt über dem Tank dürfte ja auch eigentlich nichts mehr sein wo es her kommen könnte, bis auf den Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, santacruise said:

kommt sicher von den entlüftungen oberhalb....sieht man am bild links oben

Das ergibt für mich wenig Sinn. Es tropft Diesel auch wenn der Wagen eine Weile steht (Tank halb voll). Danach ist eine Pfütze unter dem Wagen. So viel Diesel dürfte nicht aus der Entlüftung kommen, oder übersehe ich etwas? Die sitzt ja ganz oben. Habe inzwischen auch eine gute Abbildung im Netz gefunden.

 

 

36843537gv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

naja, wenn es nicht die Entlüftung ist, dann ist vermutlich die Rücklaufleitung irgendwo defekt (altersbedingt oder aufgerieben)...

Das Resultat bleibt aber das gleiche: Tank raus und einmal alles neu ist vermutlich die einfachste Variante das ganze dauerhaft und zufriedenstellend dicht zu kriegen.

 

Gruß
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tank ist ja von oben bis unten eingesaut, wie soll diesel von unten nach oben kommen? wenn der so eingesaut ist tropft der bestimmt eine weile..

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst den Tank nicht mal von der Seite aus abdampfen? Dann sieht man sicher besser, wo es herkommt. Kann auch der Rücklauf oberhalb des Tanks porös sein, dann läuft das irgendwann auch seitlich runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, damax said:

der tank ist ja von oben bis unten eingesaut, wie soll diesel von unten nach oben kommen? wenn der so eingesaut ist tropft der bestimmt eine weile..

gruz max

 

Denke schon, dass sich das durch den Dreck hochsaugen kann. Aber es kann auch sein, dass es die Rücklaufleitung ist. Leider kann ich nicht mehr an meine ehemalige Hebebühne, die diese gerade im Umbau ist. Bekommt man den Tank nur mit Wagenheber halbwegs gut ausgebaut?

 

Die Halterungen lösen und er fällt einfach unten raus? Gibt's da noch etwas andere zu beachten? Dann würde ich versuchen mal an die Rücklaufleitung zu gehen und diese ggf. zu ersetzen. Kennt jemand die Maße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach ein wenig mehr herumprobieren unterm Auto hat es sich definitiv bestätigt: Das Leck kommt von der Verbindungsstelle Tankgeberplatte zur Rücklaufleitung.

 

Mittelfristig werde ich das ganze Teil austauschen. Kurzfristig muss ich versuchen es zu flicken. Hat jemand eine Idee, welches Mittel die besten Chancen hat? Reinzosil vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

also: .. Tank ausbauen ist eigentlich keine so große Sache; aber das Getriebe muss dazu raus.

 

Dann braucht es viel Muskelschmalz und 2 gute Montierhebel. denn da wo der Tank ausgefahgren werden soll/muss ist eingentlich

kein Platz vorhanden...

 

An 2 Syncros  im Jahr '2023 gemacht; + auch deswegen habe ich an meinem Bigffoot-Stadtsyncro den Tankgeber im eingebauten Zustand ausgebaut.  .. >Den ich mußte an eden total veerschlonzten Tank-Innenfilter ran ( nur bei Einspritzer  )

 

Alle M6-Muttern von dem Tankgeber waren gangbar; deswege ging es auch so einigermaßen mit leicht verbogenen Fingern.

 

Die Leitung an dem Rohrwinkel/Bogen ist die Rücklaiufleitung.

So wie es aussieht hat da jemand schon mal  bei KH rumgepfuscht mit Kleber, oder es ist einfach nur viel zuviel Unterbodenschutz..

 

Einzgste Alternative:  zuerst mal vorsichtig freilegen mit einer Min-Bürste an einem Dremel...

 

Siklafklex + co., geht schon mal gar nicht; weil der Diesel dann weiter durchdrückt.

 

Einzigste Alternative die ich Klebstoffmäßig sehen ist ein  2K - Instantkleber wie  z.B. der Petec Power_Bi-Bond

 

Schlauch muß natürlich neu !  + kann auch außenherum verlegt werden ohne den Tankausbau.

Alten Org-Schlauch dann abschneiden und dann noch zugänglicher Stelle dicht verschließen !

 

Auf die Kürze : Tank mal nur zu 20ltr. vollmachen, dann steht da kein Diesel mehr in der Leitung...  + das Leck mßte im Stand nicht mehr siffen...

 

2-3 10Jtr. Kraftstoffkanister vergrößern die Reichweite dann...

 

Gruss Claus

 

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CWR16:

Tank ausbauen ist eigentlich keine so große Sache; aber das Getriebe muss dazu raus.

 

Dann braucht es viel Muskelschmalz und 2 gute Montierhebel. denn da wo der Tank ausgefahgren werden soll/muss ist eingentlich

kein Platz vorhanden...

 

und unbedingt vorher alle Sprit/Entlüftungsleitungen freilegen, sonst reißt man sich beim raushebeln die Plastikklammern vom Tank! 

und vielleicht noch was zur Rostvorsorge bereitstellen! hinterm Tank siehts oft nicht so hübsch aus...

und vorher schon Edelstahl-Haltebänder besorgen... ;)

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ACHTUNG bei den Edelstahlbändern. Vorsicht bei der vorbeilaufenden Stromversorgung für den Starter. Die Edelstahlbänder sind sehr scharfkantig. Haben mir mal das Kabel aufgescheuert. Auto stand in Flammen. Gerade noch gerettet. 

lg

fausti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

Fällt mir gerade noch ein zum Thema Qualität des Tankgebers.

Nachdem mein originaler in 2016 Schrott war und der daraufhin eingebaute Nachbau nie auch nur annähernd richtig angezeigt hat hab ich in 2022 bei der Busscheune diesen Tankgeber gekauft (zu dem Zeitpunkt aber für 101€ 😵‍💫) und der ist dicht und zeigt korrekt an.

 

Gruß 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 100€ Version gibt es nicht mehr nur noch den JP

Hab mit dem Hersteller Kontakt gehabt und der hat gesagt das die nur noch Einzelstücke um 300€ machen wenn Bedarf besteht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Ernst.

Echt schade und etwas traurig das die Busscheune da noch "Hausmarke" stehen hat wenn es eigentlich ein JP ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KingWarin:

Danke für die Info Ernst.

Echt schade und etwas traurig das die Busscheune da noch "Hausmarke" stehen hat wenn es eigentlich ein JP ist.

da verkauft jeder das gleiche Klumpert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 23:06 schrieb CWR16:

also: .. Tank ausbauen ist eigentlich keine so große Sache;


Das schlimmste/schwierigste/problematische ist, was man auf dem Weg dort hin und dann hinter dem Tank noch so alles findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...