Zum Inhalt springen

MV stirbt nach 1 Minute ab und stottert


fausti

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum!

 

Mein MV läuft ca. 1 min ganz normal bis er dann stottrig wird und im Leerlauf zb beim schalten abstirbt. Dann starten. Springt pipifein an. Alles normal bis etwa eine Minute später das Spiel neu beginnt  Sowohl im Fahrbetrieb als auch bei der Ampel im Leerlauf. Ich hab null Plan... Bitte um Eure Hilfe!

 

LG fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GTBAUMI:

Tank Deckel offen lassen!

Eventuell die Entlüftung?

Hatte das mal bei einem golf 1 cabrio. 

Lg Gt 

Danke GT. Das wars nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb santacruise:

das ralais 53 kastl , das betriebsrelais schaltet nicht ab weil schwach?

Das wars auch nicht. Danke santa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand. Steuergerät und Relais ersetzt bzw überprüft. Motorkabelbaum vor 4 Jahren neu. 

 

Ich hab jetzt die nagelneue Bosch Lambda raus und eine Nachbau rein. Er läuft. Probefahrt steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht, dass das die Lambda ist - kannst einfach abstecken - Auto fahrt genauso.

Die beiden Relais wären ein heißer Tipp. Wenn er stottert würdest du sagen er rennt zu fett oder zu mager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Inimicus:

Denke nicht, dass das die Lambda ist - kannst einfach abstecken - Auto fahrt genauso.

Die beiden Relais wären ein heißer Tipp. Wenn er stottert würdest du sagen er rennt zu fett oder zu mager?

Also er rennt zu fett. Alles verrußt. Folgendes gemacht. Boschsonde raus. Nachbausonde rein und läuft. Boschsonde wieder rein und stotter stotter bis aus.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Inimicus:

stecks einfach mal ab und fahr - geht genauso

Ja. Mach ich heute Abend. Ich gebe über den Versuch bescheid. Danke mal für die Hilfe! Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala:

Gestartet mit Nachbaulambda. 1 x abgestorben dann nimma

 

Nachbaulambda abgesteckt. Alles gut. Paar Mal an und aus. Immer gut am Stand gelaufen. 

 

Boschlambda drangeschraubt und paar Sekunden später, stotter bis aus.

 

Wieder Nachbaulambda rein. Alles gut.

 

Dorfrunde gehatzt: 5km pipifein. Dann a bissal Leistungsverlust und aus beim schalten. Bin aber soweit gut nach Hause gekommen hat nicht so extrem gestottert wie mit Boschlambda a paar Tage zuvor. Abgestorben is er auch nimma.

 

Ich hab jetzt das Steuergeräterelais und das Spritpumpenrelais bestellt. Denen trau ich nicht...

 

I werd deppad...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung von dem Motor, aber wie misst der die Luft? Mag das kaputt sein?

Im 'Notlauf' ohne Sonde bzw wenn die kalte Lambda-Sonde noch nix misst (macht die Nachbau vlt länger als die originale) rennt der dann auf der Map, sobald er in die Regelung geht misst er Mist und fettet an wie Sau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb andi-at:

Keine Ahnung von dem Motor, aber wie misst der die Luft? Mag das kaputt sein?

Im 'Notlauf' ohne Sonde bzw wenn die kalte Lambda-Sonde noch nix misst (macht die Nachbau vlt länger als die originale) rennt der dann auf der Map, sobald er in die Regelung geht misst er Mist und fettet an wie Sau?

Keeeeeeiiiiine Ahnung! Es hängt aber auf jeden Fall mit der Lambda zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: Spritpumpenrelais und Steuergerätrelais ersetzt. Gestartet und am Stand 30 min laufen lassen. Mit Gasstößen alles super. Probefahrt. Die ersten 5 km perfekt dann unwillig und beim Schaltvorgang abgestorben. Wieder die selben Symtome. Bin ratlos. Könnte es der blaue Tempfühler sein? Der ist aber nagelneu.

 

LG fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal ohne Lambdasonde offensichtlich überfettet das bei Last, LMM und blauen Geber bzw Verkabelung checken.

Kat verstopft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 15.4.2024 um 21:55 schrieb andi-at:

Keine Ahnung von dem Motor, aber wie misst der die Luft? Mag das kaputt sein?

Im 'Notlauf' ohne Sonde bzw wenn die kalte Lambda-Sonde noch nix misst (macht die Nachbau vlt länger als die originale) rennt der dann auf der Map, sobald er in die Regelung geht misst er Mist und fettet an wie Sau?

 Ersteres mit dem Luftmengenmesser vor der Drosselklappe

 

Massepunkte korrodiert, Kabelbruch bei Massekabel, Kurzschluss in der Zuleitung zur Lambda, Steuergerät defekt da gibt es schon sehr sehr viele Beiträge dazu was alles defekt werden kann - die Symptome sind alle gleich

 

Zum Trost Du bist nicht der einzige, kein Motor ist gleich aber die Probleme überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke West!

Masse neu. Steuergerät getauscht. Kabelbaum 5 Jahre alt was aber nix heißen muss. 

 

Wie könnte ich einen Kabelbruch lokalisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2024 um 15:59 schrieb fausti:

 Ich hab null Plan... Bitte um Eure Hilfe!

hallo Fausti;

 

ich  sehe grad in deinem Profil:  Syncro MV....

.... denke ich  AHA !

 

Notlauf klomt auch vor wenn fast kein Sprit mehr da ist !

 

Deswegen ... Kraftstoff-Vorfilterfilter im Tank schon gecheckt..?

 

? wie sieht  es mit dem vorhandenen Kraftstoffdruck im Motorraum  aus ?  wen der Motor abstirbt.

 

Ich hatte damas vor 2J als meiner so massiv rumzickte einen Manometer daran mit Schlauch bis nach vorne...

und siehe da.....Kam nichts mehr an.

 

Ich glaube da gibt es hier im Archiv noch einen Beitrag mit Bildern...

 

Gruss + erfolgreiche Suche

 

Claus

 

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CWR16:

hallo Fausti;

 

ich  sehe grad in deinem Profil:  Syncro MV....

.... denke ich  AHA !

 

Notlauf klomt auch vor wenn fast kein Sprit mehr da ist !

 

Deswegen ... Kraftstoff-Vorfilterfilter im Tank schon gecheckt..?

 

? wie sieht  es mit dem vorhandenen Kraftstoffdruck im Motorraum  aus ?  wen der Motor abstirbt.

 

Ich hatte damas vor 2J als meiner so massiv rumzickte einen Manometer daran mit Schlauch bis nach vorne...

und siehe da.....Kam nichts mehr an.

 

Ich glaube da gibt es hier im Archiv noch einen Beitrag mit Bildern...

 

Gruss + erfolgreiche Suche

 

Claus

 

 

Wenn das Endrohr schwarz und verrust ist, überfettet der gute Wohl eher ein bissl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Inimicus:

Wenn das Endrohr schwarz und verrust ist, überfettet der gute Wohl eher ein bissl...

Ja. Genau. Das tut er. Ist er da im Notprogramm? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb CWR16:

hallo Fausti;

 

ich  sehe grad in deinem Profil:  Syncro MV....

.... denke ich  AHA !

 

Notlauf klomt auch vor wenn fast kein Sprit mehr da ist !

 

Deswegen ... Kraftstoff-Vorfilterfilter im Tank schon gecheckt..?

 

? wie sieht  es mit dem vorhandenen Kraftstoffdruck im Motorraum  aus ?  wen der Motor abstirbt.

 

Ich hatte damas vor 2J als meiner so massiv rumzickte einen Manometer daran mit Schlauch bis nach vorne...

und siehe da.....Kam nichts mehr an.

 

Ich glaube da gibt es hier im Archiv noch einen Beitrag mit Bildern...

 

Gruss + erfolgreiche Suche

 

Claus

 

 

Den Druck messen dachte ich auch schon. Hab mir mal Werkzeug bestellt. Filtercheck mach ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: Gestern ohne Lambda Dorfrunden geheatzt. Tadellos funktioniert. Lambda angesteckt und a paar Dorfrunden gehetzt. Null Probleme. Ich werd deppad. 

 

Leider hab ich die kommenden Tage keine Zeit zum testen und zangeln. 

 

Warum geht der Bus auch ohne Lambda? Wozu dient das Dingens wenns keinen Einfluss hat?

 

Danke mal für Eure Hilfe. Sobald ich wieder Zeit habe und die vorgeschlagenen Dinge gecheckt habe melde ich mich.

 

LG

Fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lambda regelt exakt aufgrund der Abgase bei wärmer Sonde und warmen Motor. Heißt die Sonde hat eine Heizung eingebaut. 

Ohne sonde regelt das Steuergerät nicht nach sondern du fährst mit fix eingestellten Werten.

Kann dann fetter oder magerer sein. Das kann dann den Kat kaputt machen.

Heißt aber wenn die Sonde falsche Werte bringt oder die Heizung defekt ist oder die Masse nicht passt am Auspuff oder der Auspuff ein Loch hat vor der Sonde dann kommt irgend was an beim Steuergerät und du hast die tollsten Defekte.

Noch besser ist dann ein Wackelkontakt an der Sonde oder ein Kabelbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Die Lambda regelt exakt aufgrund der Abgase bei wärmer Sonde und warmen Motor. Heißt die Sonde hat eine Heizung eingebaut. 

Ohne sonde regelt das Steuergerät nicht nach sondern du fährst mit fix eingestellten Werten.

Kann dann fetter oder magerer sein. Das kann dann den Kat kaputt machen.

Heißt aber wenn die Sonde falsche Werte bringt oder die Heizung defekt ist oder die Masse nicht passt am Auspuff oder der Auspuff ein Loch hat vor der Sonde dann kommt irgend was an beim Steuergerät und du hast die tollsten Defekte.

Noch besser ist dann ein Wackelkontakt an der Sonde oder ein Kabelbruch.

Danke für die ausführliche Erklärung. Also. Auspuff neu. Neu aufgebaut. Kat alt aber tiptop. Masse neu. Lambda neu. Stecker und Kabel tip top fast neu. 

LG fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Kann dann fetter oder magerer sein. Das kann dann den Kat kaputt machen.

 

wenn alles in Ordnung ist kannst du auch problemlos ohne Sonde fahren und machst gar nichts kaputt. Du hast dann nur keine Nachbetrachtung der Abgase mehr ob du stur bei Lambda 1 bist.

Wenns ohne Lambda geht, dann hat entweder die Lambdareglung was oder die Lambda versucht das wieder in die richtige Richtung zu bringen schafft das aber nicht, weil die Gemischaufbereitung vorher schon soweit daneben liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzindruck - das unbekannte Wesen… Wenn der passt und die Steuerung erkennt Lambdasonde fehlt bleibt ein fixer Wert aber unter Lambda 1 heißt also etwas fetter 

Abgaswerte fürs Pickerl schaffst mit dem Zustand nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fausti:

Den Druck messen dachte ich auch schon. Hab mir mal Werkzeug bestellt. Filtercheck mach ich auch.

hallole, nochamole

 

wenn der Innenfilter zu ist + an die Benzinpumpe zu wenig ankommt...  , kommt zuerst der langasame Leistungsverlusat.

Um an den Tankfiter dranzukommen muß der Tankgeber ausbaut werden !

 

Wenn da die M6-Schrauben abbrechen, wird's wieder anspruchsvoller,

Deswegen... vorher mehrmals die Schrauben/Muttern mut Rostlsöer ansprühen!

 

----------------

Lamdasonde ? ... wie alt und was für ein Herstelller.

 

ich hatt auch schon Lambdsonden  1,5J alt und keine 5tkm.... war hinüber !

 

Gruss Claus

 

:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb CWR16:

hallole, nochamole

 

wenn der Innenfilter zu ist + an die Benzinpumpe zu wenig ankommt...  , kommt zuerst der langasame Leistungsverlusat.

Um an den Tankfiter dranzukommen muß der Tankgeber ausbaut werden !

 

Wenn da die M6-Schrauben abbrechen, wird's wieder anspruchsvoller,

Deswegen... vorher mehrmals die Schrauben/Muttern mut Rostlsöer ansprühen!

 

 

 

Dann darf der Motor aber nicht überfetten...

Und wenn die Bolzen abreißen, der Ring ist eh zweiteilig und dann wieder er hald getauscht. Blöder ist wenn der Tankgeber dabei beleidigt wird, da gibt aktuell keinen Ersatz der funktioniert....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich noch einiges zum kontrollieren.  

 

Lambda Bosch neu. Masse, Kabel etc tip top oder neu. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt auch hilfreich (muss aber net beim t3 zutreffen), die lambda regelung läuft nur im teillastbereich, wo eben bei einem fehler keine Löcher im Kolben entstehen. Deswegen rennt der auch furchtbar fett wenn die Regelung kaputt is, besser als Motorschaden.

Wennst den also unter Vollast wetzt geht er (vermutlich) mit lambda gleich wie ohne was deine Fahrten ohne Probleme erklären könnt?

 

Ich hatte vorige woche ein Auto das nur im Standgas gelaufen ist, Massefehler zum Steuergerät verschiebt die Messwerte.

Steuergerät selber hast geöffnet? Die sind alt genug dass die Kondensatoren auslaufen und die Leiterbahnen zerfressen, da suchst dich auch zum Trottel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...