Zum Inhalt springen

OT: Hilfe: Anhängerkupplung Verkabelung Fehlersuche bei Volvo


Minimi

Empfohlene Beiträge

Weils kein T3 Thema ist, schreib ichs hier in die Tratschecke:
Ich hab bei meinem neuen gebrauchten Volvo V70 (Bj. 2015) eine Anhängerkupplung nachgerüstet und mir dazu den originalen Kabelsatz inkl. Steuergerät im Internet gegönnt.
Einbau Kinderleicht, alle Stecker selbsterklärend und plug'n'play.
Leider kommt aber aus der Steckdose kein Saft :( Lediglich die Blinker leuchten (!!), wenn ich auf die Bremse steig.
Laut Auskunft Volvo darf das so nicht sein (zum Freischalten der AHK im Bordsystem hab ich erst nächste Woche einen Termin in der Werkstatt). Es müssen anscheinend alle Lampen funktionstüchtig sein, auch wenn noch nicht freigeschaltet. An allen lichtrelevanten Kontakten an der Steckdose liegen dauerhaft 0,36V an, wursch, was man einschaltet...

Kann mir jemand von Euch Wissenden einen Tipp geben, wie und ob ich da weiter auf Fehlersuche gehen kann? Kabel durchmessen macht wenig Sinn, da ich die Steckerbelegung nicht kenne.
Gleich retour schicken? Ich brauch die AHK in 3 Wochen für den Urlaub... sch##%&@

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die musst meines Wissens freischalten lassen, andere Möglichkeiten gibt’s bei Volvo ab einem gewissen Baujahr nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

orginal-Steuergeräte für die AHK müssen engelernt, bzw. frei geschaltet werden mir der Hersteller-Software, bzw. mit einer Werkstatt-Software wleche die Berechtigung dazu hat..

 

Zusatz.- Steugeräte im Nachrüst-Markt ... die unbabhängig sind  wie z.B. von Jaeger brauchen nicht angelernt werden.

 

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Claus - ich hab schon einen Termin beim Schweden-Händler ;) 24€ fürs Freischalten laut Tel. Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam wie vermutet: 15 min beim China-Händler und alles läuft, wie's soll.
25€ für die Software und eine halbe Arbeitsstunde macht zusammen 100€ 😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...