Zum Inhalt springen

Trennwand und Stabilität


Pechvogl

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich hätte evtl. vor die Trennwand aus meinem Transporter rauszuflexen.

Weiss irgendwer ob sich das auf die Stabilität bzw.auf das Fahrverhalten auswirkt?

Hätt ich dann vielleicht Probleme beim Pickerl,ist nämlich als LKW angemeldet.

Gruss

Pechvogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Pechvogel!

Also was die Stabilität deines Busses betrifft, wenn Du die Trennwand entfernst, kann ich leider nix sagen, da kenn ich mich zu wenig aus. Denk mir nur, dass die Fensterbusse auch alle geradeaus fahren :lol:

Bezüglich TÜV: Schau mal im Typenschein nach, ist die Trennwand eingezeichnet oder irgendwie erwähnt? Rein (steuer)rechtlich ist alles ein LKW, der hinter der letzten Sitzreihe eine Ladefläche von mindestens 1,5 m hat. Also jeder Van, der nur mit 5 Sitzen zugelassen wird zB....

Um sicher zu gehen (TÜV betreffend) ruf einfach mal die Juristen beim ÖAMTC an; die sind immer recht freundlich...

LG und viel Spaß noch,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das trennwandproblem kenn ich. solange dein bus bj. 1986 und nicht älter ist, gibt es von vw ne freigabe, das die trennwand rein technisch nicht tragend ist und somit entfernt werden kann. ich habe in meinem krankenwagen nur ein fenster gehabt. das hab ich zum durchgang geflext und kann jetzt durch den bus laufen. rein steuerrechtlich isses in deutschland so, das ein transporter, der als lkw zugelassen ist, die trennwand haben muss und hinten keine personen befördern darf. also sitze darf er haben, sie sind nur nicht zugelassen zum transport. im falle eines unfalls ist da der ärger mit der versicherung vorprogrammiert. ist dein bus (wie meiner)als pkw deklariert, kannst du die trennwand rausnehmen, ohne dir sorgen über steuer und stabilität zu machen. wie das in österreich ist, weis ich aber nicht genau. da ist der tip mit dem öamtc nicht schlecht.

ich bin einfach zum vw-autohaus gegangen und hab gefragt wegen der freigabe. die ham mir die kopiert. wenn ich sie noch finde, kann ich sie dir gerne mailen. ansonsten kurz dort mal nachfragen, mann kommt ja eh alle nase lang an einem vorbei.

viel spaß und gute fahrt ohne wand, ich bin froh, das ich sie los bin :-)

besonders wenn man was von vorne braucht und es regnet :-)

ciao

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pechvogel

Ich habe die Trennwand rausgemeisselt (NICHT FLEXEN!!) und habe keinerlei Stabilitätsprobleme trotz 110TDI-PS und brauchbarer VMax. Die Trennwand vom T3 ist, im Gegensatz zum T2, nicht mittragend - Probleme gibts allerdings angeblich bei original Hochdachbussen.

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christian

na, nicht falsch verstehen, ich hab nur nen durchgang reingeflext. die trennwand ansich ist bei mir noch drinne. an der beifahrerseite ist nämlich noch ein klappsitz an der trennwand montiert, und der ist vom tüv ohne gurt genehmigt und sollte auch bleiben. dewegen ist die trennwand ansich noch drinne und nur ein durchgang zwischen fahrersitz und beifahrersitz frei,da war vorher ne sauerstoffflasche installiert,die fehlt leider :-)

aber recht haste schon, die komplette trennwand rausnehmen, da würde ich auch die paar vernietungen aufmeisseln. da wäre die flex doch etwas übertrieben.

am wochenende mach ich mit harald mal ne fotosession, dann gibts ein paar neue bilder ins forum. da sieht mans recht gut.

schönen freitag

wo ist mein bademantel?wo sind meine drei bier? gestern muss donnerstag gewesen sein, donnerstage waren schon immer problemtage :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Die Trennwand ist an den Enden abgekantet und mit Schweißpunkten an die B-Säule gepunktet.

Diese Schweißpunkte kann man mit einem Flachmeissel losschlagen.

Wobei ich anmerken muß, dass uns beim Ausbau von AMDOKA´s Trennwand die Meisselmethode ein wenig gefuchst hat, bei einigen Schweißpunkten hat es dann das Blech der B-Säule herausgerissen was ja dann nicht so toll war.

Wir haben also erst gemeisselt und die Punkte die nicht ab wollten mit der Flex Beine gemacht (Alles gut abdecken, auch die Scheiben!).

Zum Schluss dann die Stellen mit einer Fächerscheibe für die Flex verschliffen, dann grundiert und lackiert.

....danach sieht auch der Innenraum ein Doka wie der von einem PKW aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he he

genau so hab ich´s auch gemacht

:wink:

hat gut hinkaut

aber besser wär sicher wenn die schweissnieten aufbohrst

aber da brauchst mit´n akkubohrer gar nit probieren.

gr webs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurz ein Bild von meinem Durchgang, mir gefällts recht gut, hat ne schöne Teilung zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer :-)

Ich muss nur noch Kantenschutz auf die Blechkanten kleben. Das kleine Vierkantrohr war nur der Träger für die Sauerstoffflasche und rechts ist der Klappstuhl noch angebaut.

Gute Fahrt

Micha

trennwand3dl.th.jpg

Trennwad aufgeflext in meinem Krankenwagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinem Bus ,wegen der Typisierung von einem 3Sitzer Lkw zu einem 6Sitzer Kombi (wegen der billigeren Versicherung),zuerst nur das Glas herausgetan von der Trennwand und dann das Loch größer gemacht um von hinten herauszuschauen und um durchzuklettern.

Die Kanten habe ich dann mit einer Dichtung versehen wegen der Verletzungsgefahr.

Ich habe 2 Schiebtüren und das original Hochdach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@foesi

zwei schiebetüren? da würde mich mal ein foto interessieren :-)

bis später, ich geh wieder in den hof, am harald bauen...

gruß

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich schlecht,

herr specht :-)

wenn ich wieder motorisiert bin, müss mer mal ein bier trinken gehen :-)

bin übrigens auf dem weg von steyr heim nach linz mit kaputter dieselpumpe liegen geblieben. sollte man steyr meiden? na, nur scherz.

schöne woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Es gibt auch einen Schweisspunktfräser - keinen Bohrer - den könnt Ihr in der Tiefe einstelllen damit bleibt das Blech unterhalb noch ganz und gerade. Funktioniert im Prinzip wie eine Lochsäge.

oder:

Einen Schweißpunktbohrer & mit viel Gefühl - dafür meist ohne viel nachschleifen zu müssen.

Jeweils zur Zentrierung ankörnen, damit geht es ein wenig leichter ohne das Blech zu verbiegen...

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wenn ich wieder motorisiert bin, müss mer mal ein bier trinken gehen :-)

bin übrigens auf dem weg von steyr heim nach linz mit kaputter dieselpumpe liegen geblieben. sollte man steyr meiden? na, nur scherz.

[/quote:4438b64d7f]

Tja das hört sich doch gut an , Nix dagegen auf ein Bier zu gehen und deinen Bus mal anschauen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...