Zum Inhalt springen

:-) hinteren fenster(seitlch und heck)


josef64

Empfohlene Beiträge

hallo:-)

meine frage wäre, welche möglichkeiren hab ich ,die letzten drei fenster, von der heckseite des busses, für spechtler undurchdringbar zu machen!?

mit folie ist verboten, hörte ich, farbe hält an der scheibe nix :-(

hättest du vielleicht, einen rat,oder tipp, was ich da tun könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist von der typisierungsstelle erklärt worden, das jegliche art von folie nicht zuläßig wäre, da bei einem aufprall, die schebe wegen der folie nicht so berechnend zerberstet, wies bustypisch vorgehn wär :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo:-)

meine frage wäre' date=' welche möglichkeiren hab ich ,die letzten drei fenster, von der heckseite des busses, für spechtler undurchdringbar zu machen!?

mit folie ist verboten, hörte ich, farbe hält an der scheibe nix :-(

hättest du vielleicht, einen rat,oder tipp, was ich da tun könnte ?[/quote']

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht ob es in Ö anders ist als bei uns - aber ich hab in meinem BMW beispielsweise ne tiefschwarze, verspiegelte Chromolux-Folie von 3m mit ABE, da sieht man wirklich nichts mehr von aussen.

Und was den Faktor Sicherheit wegen zerbersten angeht (Rettungsmöglichkeit) sieht es so aus daß man bei uns eben erst ab der B-Säule bekleben darf - was ja für deinen Bedarf absolut ausreichend wäre.

Man kann Scheiben auch bedampfen lassen statt zu kleben, allerdings vorne meine ich nur mit einer maximal 10%-Tönung und nicht verspiegelt.

Kann von der o.g. Folie gerne Bilder machen und einstellen, wenn es jemanden interssiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kosten wird dir die Sache schon was, wurscht wiest es machst.

Wegen der Folien glaub ich, dass ma die nur nicht selbst aufkleben darf, sondern beim Mechaniker machen lassen muss (was der dann viel anders macht weis ich selbst nicht).

Werde mich zum Thema Folien erkundigen, da es ja doch recht gut ausschaut, wenn der Bus hinten dunkel is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, selber reinmachen kann man die schon. Eigentlich. ;)

Allerdings sah bei mir selbst das 10. Auto noch aus wie selbstgemacht, waren aber auch immer gewölbte Scheiben, was total kacke zu bekleben ist. Beim Bulli sollte das Ganze innerhalb von zwei Stunden erledigt sein.

Ganz wichtig: Die Folien kommen von der Rolle und haben nur am Rand die eingeprägten Prüfzeichen. Also beim Schneiden immer aufpassen daß jede Scheibe auch mindestens ein Prüfzeichen bekommt, das ist Pflicht!

Solltest du dich dazu entschliessen das so selbst machen zu wollen geb ich dir gerne noch mehr Tips, wie gesagt: Bei Bulli´s graden Scheiben ist das echt simpel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In österreich ist es erlaubt, ab der B säule Folien mit Gutachten und Prüfzeichen zu kleben. Wie gesagt muss auf jeder scheibe ein Prüfsiegel oben sein (damit die ordnungshüter was zu lesen haben :lol: ). Machen kannst du es ohne Probleme selbst, es is nicht pflicht, dass du das von einer Werkstätte machen lässt (schon gar nicht mechaniker, bin selbst einer, aber mit folie hatte ich bis jetzt wenig in der werkstatt zu tun), lässt du es jedoch von einer Firma für folien auftragen, gibts oft die wirklich passende Folie top aufgetragen und eine Eintragung oben drauf. dann gibts gar keine Probleme. Hat für nen Vito (Mercedes Van) so um die 300,- gekostet.

Mfg fimbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was den Faktor Sicherheit wegen zerbersten angeht (Rettungsmöglichkeit) sieht es so aus daß man bei uns eben erst ab der B-Säule bekleben darf - was ja für deinen Bedarf absolut ausreichend wäre.

Das hat aber nichts mit Sicherheit wegen Zerbersten zu tun, sondern mit Verkehrssicherheit:

Du kannst keinen Blickkontakt mit dem Fahrer aufnehmen. Hört sich komisch an, aber: Wennst z.B. auf der Vorrangstraße fährst und die Seitengasse hat eine Stoptafel, der fährt dir plötzlich vor die Nase und du hattest keine Blickkontakt mit ihm (er hat nicht in deine Richtung geschaut), dann hast noch mehr Mitschuld - ist nur eins von vielen Beispielen mit Blickkontakt.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst keinen Blickkontakt mit dem Fahrer aufnehmen. Hört sich komisch an, aber: Wennst z.B. auf der Vorrangstraße fährst und die Seitengasse hat eine Stoptafel, der fährt dir plötzlich vor die Nase und du hattest keine Blickkontakt mit ihm (er hat nicht in deine Richtung geschaut), dann hast noch mehr Mitschuld - ist nur eins von vielen Beispielen mit Blickkontakt.

Liebe Grüße

Hannes

...und wie ist es beim Kastenwagen?

Also ab der B-Säule kannst alles machen, Folien mit Prüfzeichen, Blechtafeln statt Glas, wenn er keine Sitze typisiert hat.

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

also ich wollte meine scheiben im focus vergangenen sommer tönen lassen. hab da mal bei einer firma in graz angerufen, die haben ausgerechnet dass dies für 3 scheiben incl. typisierter folie über 300 euro kosten würde :lol:

daraufhin überlegte ich mir es selber zu tönen, im endeffekt aber überschritten die kosten den eigentlichen nutzen....

beim bus sieht das etwas anders aus, denn sollte er auch als schlafmöglichkeit dienen, is es schon besser das auto blickdicht zu machen.

ich für meinen teil würdes es wenn aber auch selber machen.

scheiben ausbaun, folie drauf und bei dieser arbeit auch gleich dichtungen und karosse checken!

sonnenrollos u.ä. sind immer etwas blickdurchlässig, einzig und allein ein vorhang würde auch helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kinderproblem:

Wenn du oben und unten eine Aluschiene montierst (so ca. 10x2 mm), dem Vorhang unten und oben einen Hohlsaum nähst, die Alu-Schiene einziehst und diese dann vernünftig befestigts, haben die Kinder kaum Chancen.

Abgesehen davon - wie schaut es mit Folien des Nachts aus, wenns draußen finster ist und drinnen das Licht brennt - sieht man dann durch und wie stark?

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bedanke mich recht herzlich, für eure anteilnahme:-)

ich werde einige eurer vorschläge ausprobieren:-)

spätestens beim nächsten planquadrat weiß ichs genau :-)

danke viielmals :-)

mfg

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...