Zum Inhalt springen

Wieviel Ladedruck maximal ohne LLK?


zillertalsyncro

Empfohlene Beiträge

Wieviel Ladedruck kann man denn maximal ohne LLK fahren, wenn man den Motor nicht auf Dauer schädigen will?

Es geht um einen 1Z Block von VW, zur Zeit ist der Ladedruck auf max 0,7bar eingestellt.

Wären 0,8bar schon zuviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian!

Bei den TDI´s bin ich zwar (noch) mächtig grün hinter den Ohren, aber rein aus dem Bauch heraus gehen 0,8 bar locker.

Da gibt es doch Leute die fahren den JX mit 1.2 bar (eh schon wissen), und da gibt es Leute die fahren den AAZ mit der Metall ZK Dichtung jenseits der 1.2bar.

Du mußt halt nur die Temperaturen immer schön im Auge behalten, 0.1 bar mehr wirkt sich auf die Motoröltemp. schon merkbar aus.

Ansonsten geht im schlimmsten Fall meiner Meinung als erstes die ZK Dichtung, also auch nix was nicht repariert werden könnte.

Und TDI Chiptuning wird ja auch meist über den Ladedruck verwirklicht, so viel ich weiß.

Noch was am Rande: Mein jüngerer Bruder arbeitete am Prüfstand bei Magna Steyr. Die haben einen 1Z Serienmotor NUR mittels Ladedruckanhebung bis zum Exidus gebracht (gewollt natürlich).

Bevor es dann den Motor mehr oder weniger zerrissen hatte, zeigte der Prüfstand unglaubliche 260PS.......wie gesagt, ein Serienmotor!

Ich hätte bei 0.8bar keine bedenken, aber dies ist nur reine Gefühlssache und sollte zu nichts anstiften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi andi

also da würd ich dir wiedersprechen

normal hättest bei dem jx 0,7 meistens waren die eh nur bei 0,6 eingestellt und 0,8 wäre das maximale was aber einen normalen motor doch recht würgt ohne sonderumbauten

die tdi*s sind da auch nicht viel anders - sie leben eben auch nur vom llk und würden dort hinten auch überhitzen

soviel ich weis hat der typ mit den 1,2 bar 3 ölkühler und den llk drinnen - also doch nicht so einfach in den griff zu bekommen

und wenn ich mich nicht ganz irre hat irgendwer einen llk und auch nicht mehr als 0,8 bar ladedruck um den motor zu schonen

ja nochwas die tuner verstellen meines wissens nach nicht den ladedruck sondern die einspritzmenge und den zeitpunkt bei den elektronischen tunings - je magerer er fährt desto besser sind dann die abgaswerte und weniger rauch - und eben diese punkte werden geändert - bist schon mal hinter einem getunten tdi her gefahren

bevor der weg ist startet zuerst mal eine nebelmaschiene

nur rein generell ohne llk und ölkühler und niederem thermostat würde ich nicht mehr als 0,6 eingestellt lassen um den motor nicht übermäßig zu fordern

mit ölkühler 0,7 und mit zusätzlichem wasserthermostat maximal 0,8 alles was mehr ist sowieso nur mehr mit llk

zusätzlich versteht sich

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ernst !

Na ist doch schön, jetzt haben wir wenigstens 2 Meinungen dazu, ich bleib bei meiner.

Ob nun sinnvoll oder nicht, ich meine nur das 0.1 bar mehr dem TDI nicht wirklich schadet, thats all. Ob der nun besser geht, oder eben zu heiss wird, dass wird der Christian schon beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

mit deiner Einschätzung liegst du ziehmlich richtig, du solltes schauen das du ohne Umbauten nicht über 0,9 kommst, eher etwas darunter. Hab in "meiner Jugend" sehr viele Golf Turbo Diesel umgebaut, unsere Firme war damals die erste in Österreich die LLK`s in Golf Turbo Diesel verbaut hat, mit Garantie und 90 PS. Wir hatten dadurch natürlich sehr viel rumexperimentiert weshalb ich diese Aussage mit max. Grenzwert 0,9 machen kann. Dabei ist jedoch noch zu bedenken das beim Bus hinten eine ganz andere Wärmeentwicklung ist als beim Golf vorne.

Schöne Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für die Antworten

Meine 16"Doka ist leer (meistens), hat einen 19reihigen Ölkühler der busschmiede drin, und kriegt in den nächsten Wochen einen LLK :wink:

Die Öltemperaturanzeige hab ich noch nicht angeschlossen, das möchte ich am WE machen, wenn ich ein wenig Zeit hab mich mit der ESP-Einstellung zu beschäftigen.

Ich werde also den Ladedruck auf 0,8bar einstellen, bis der LLK drin ist, dann gehts weiter auf ca 0,9, viel mehr muss ich nicht unbedingt haben :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vorhabe so was auch zu machen und auch schon einen LLK habe, von einem Polo also Luft/Luft, wurde mich das bei dir interessieren was du da an der ESP machst.

Aber am wichtigsten wo kommt bei dir dann der Luftfilter hin, ich spiel mit dem gedanken einen offenen Sportluftfilter zu verbauen

:-k

eines noch wo bekommst du einen passenden Lüfter her der Dauerlauf fähig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

ich bau einen Wasser-LLK ein. Beim T3 gibts wohl kaum eine bessere Lösung, und man hat hinten nicht ständig den Lüfter laufen.

Ich würde in deinem Fall (hab mir das damals bei meinem Syncro Vanagon so überlegt) die Batterie unter den Fahersitz (oder auch unter die hintere Sitzbank) verlegen (mit originalem Kabelstrang vom Einspritzer Benziner), dann die Luftansaugung mit Benzinerteilen in die rechte D-Säule verlegen, den Lufi anstelle der Batterie montieren, dann die Frischluft nach links zum LLK, der hinterm Rücklicht sitzt.

Was meinst du wegen der ESP? Ich mach da nur Feintuning nach meinem Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micro !

Also du willst einen Luft/Luft LLK anstelle des orig. Luftfilters verbauen? Hmmm...der Platz ist dafür eigentlich ganz und gar nicht geeignet.

Der LLK braucht von irgendwo her Frischluft, entweder du bastelst eine Art geschlossenen "Luftkanal", oder du platzierst den LLK irgendwo anders günstiger. Ist halt beim 4WD leider nicht so einfach weil der Tank im weg ist.

Als Lüfter würden Kühlerlüfter aus dem Motorradbereich Sinn machen, aber wie gesagt, dieser sollte schon einen kühlen Luftstrom bewegen, ansonsten ist der Wirkungsgrad nicht gegeben.

Schau mal auf die Seit von Bernd Jäger, sein LLK Einbau auf Luft/Luft Basis ist recht gut gelöst, zieht Frischluft aus der D-Säule. Der Lüfter wird aber nur temperaturgesteuert hinzugeschaltet.

Mit der Pumpeneinstellung vom Christian wirst du eventuell nicht viel anfangen können, er hat einen TDI mit einer Pumpe vom LT, also ganz was anderes. Bei Bedarf kannst du mich oder Harald nochmal kontaktieren.

Luftfilter: Ich habe eine offenen Sportluftfilter verbaut, der liegt bei mir direkt hinter dem rechten Rücklicht, also hinter der Batterie.

Aber auch gilt wieder die Abdichtung zum Motorraum, sodaß der LuFi auch wirklich die kalte Luft aus der D-Säule zieht, ich habe mit einer Kunststoffplatte und Schaumstoff zum Motorraum hin komplett abgedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor das genauso wie der Berd Jäger zu machen aber eben Links weil ich da die Leitungslänge am geringsten halte.

Außer dem dachte ich an so 0.9 bar Ladedruck und den Luftfilter so wie du gesagt hast .

Den Lüfter steuere ich dann auch über die Temperatur ich denke da an so 60 C .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus !

Wennd du das sowie BJ realisieren möchtest, dann brauchst du dir auch keine Gedanken um dem orig. LuFi zu machen, der bleibt nämlich an seinem Platz.

Vielmehr steckt der LLK direkt in der linken D-Säule, das Blech nach unten ist bei BJ Umbau komplett entfernt der der LLK recht groß ist.

Lediglich die Turbobelüftung mußt in dem Fall streichen, bzw. nach rechts hinter die Batterie legen.

Da der LuFi eigentlich bleiben kann, brauchst du nur die Ansaugung von rechts zum LuFi führen.

Ansaugung in der D-Säule bis rauf zum Lüftungsgitter ist übrigens vom Benziner zu verwenden, die haben die Ansaugung immer rechts. Das Luftrohr IN der D-Säule unterscheidet sich aber zwischen Diesel und Benziner, Das Rohr vom TD ist steifer und mit einer Art Stahlgitter verstärkt, ich meine deshalb dass das Ansaugrohr nicht zusammengedrückt wird wennd er Turbo mal ordentlich ansaugt. Du kannst die TD Ansaugung rechts im Syncro nur schwer verwenden, da man das Rohr an der Engstelle am Tankeinfüllstutzen kaum vorbeibekommt.

Ein Live Foto von mir von einem BJ LLK, man sieht hier schön dass beide Bleche ander D-Säule komplett herausgetrennt wurden.

image0012zv.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild der unterschiedlichen Ansaugschläuche in der D-Säule.

Links der vom TD, ist Oval, mit diesem Stahlgitternetz drinnen und lässt sich kaum zusammendrücken, rechts vom DJ-Benziner mit Zyklon-Schmutzabscheider, der Schlauch ist rund und lässt sich leichter zusammendrücken.

[img:254b00361d]http://www.vwt3.at/modules/coppermine/albums/userpics/10036/P1000405_Sized%7E0.jpg[/img:254b00361d]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gehen tuts - allerdings zu zweit besser weil dann einer schieben und einer ziehen hann (der mit den schlankeren händen

außerdem empfiehlt es sich den schlauch mit gewebeklebeband zu umwickeln damit man unten dann anziehen kann und es nachher wieder ablösen

der ovale schlauch sollte etwas zusammengedrückt werden und dann geht das schon - wennst durch bist kannst ihn dann eh eiwder auseinander quetschen und das eckstück eider montieren

alles spielereien halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte mir überlegt den ladeluftkühler stehend einzubauen und die Luft an der D-Säule von oben der Entlüftung zu holen und durch den Ventilator in den Motorraum zu saugen da ich dann Nichts zerschneiden muss. Ich muss halt dann Luftführungsbleche einbauen, hab aber den Vorteil das ich nicht unten den ganzen Dreck ansauge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern Volker getroffen, der hat bei seinem 2WD Camper einen LLK in der D-Säule eingebaut. Zur besseren Luftführung hat er sich aus Alu eine Lufthutze ans linke Ohr gebastelt, die den Fahrtwind einfangen soll. Für einen besseren Wirkungsgrad tauscht er das Fenster mit Zwangsentlüftung gegen eins ohne. Er meint, dass man den LLK schon spürt, auch ohne Lüfter. Er hat ihn in erster Linie für eine kühlere Kopftemperatur eingebaut.

Falls er zum nächsten Stammtisch nächsten Do kommt, schau ich mir das genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das ganze ja noch nicht einbauen da ich vorher noch bei der Landesregierung meine Lkw Zulassung auf PKW endern lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

und habt ihr jetzt einen LLK verbaut, wenn ja seid ihr damit so zufrieden, oder würdet ihr es anders machen? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein getunter jx ging mit llk und 0,95bar auch nicht schlechter als der mv - allerdings hat der mv 1000rpm mehr zur verfügung - also jxen tunen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen alten Beitrag zu lesen finde ich echt toll.

Meine Ideen zu sehen die ich hatte und zu wissen das nichts von alle dem so geworden ist wie ich es damals wollte.

Aber zurück zum Thema ich hab jetzt den mTDI mit Wasser/Luft Kühler und 1,1Bar Ladedruck, ich werde noch etwas runter gehen so auf 0.9-1.0 aber nur aus Prinzip.

Wegen der Bedenken bezüglich Temperaturproblehme ist mir noch nie was aufgefallen mit Ölkühler hatte ich noch nie mehr als 110°C Öltemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dann werd ich mich auch mal ans Werk machen den LLK einzubauen.

Ich nehm ihn aber erst dann in Betrieb wenn ich einen erschwinglichen Ölkühler finde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh mal zum verständnis

du klanst den llk auch ohne ölkühler in betrieb nehmen das ist sogar sehr gut für den motor weil die lufttemperatur sinkt und der motor mehr ausdauer bekommt

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ich dachte immer dass man einen llk möglichst nur mit öhlkühler verwenden sollte, da der Motor ja mehr Leistung hat ....

---in diesem Fall-- vielen Dank für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist auch so wie du sagst ABER wenn du den Ladedruck nicht erhöhst dann wird der Motor auch nicht mehr belastet. Aber ein Ölkühler ist auch schon ohne LLK wichtig aber wenn du noch keinen hast bau dir zumindest eine Öltemperatur anzeige ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den hab ich. Mir fehlen noch die Pumpe und der Wasserkühler, und ein wenig Zeit ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man Vergleicht : Luft/Luft und Wasser/Luft, ausser Gewicht & Wartung bei Wasserkühlung ( i glaub aber, Gewicht is bei unsere fahrenden Schrankwänd wurscht :lol: ), was spricht gegen Luft/Luft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Syncro spricht gegen Luft/Luft die Platzsituation. Um Luft/Luft effizient zu machen, muss man einen Lüfter montieren.

Wasser/Luft ist trotzdem noch effizienter als Luft/Luft.

So schauts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo LLK, hat wer auf die schnelle die Durchmesser der Schlauchanschlüsse Turbo/Krümmer bei der Hand, hab meine Teile irgendwo am Dachboden vergraben.... :lol:

Glaub irgenwas mit ~50mm im Kopf zu haben (<das wenigstens etwas im Kopf is... :totlach: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...