Zum Inhalt springen

öltemperatur?!?!?


hot_atzy

Empfohlene Beiträge

tag allerseits,

ich bin neu in diesem forum und habe auch gleich eine frage: habe einen lufti t3 mit 70ps benziner (müsste ein cu motor sein) und habe vor kurzem ein ölthermometer von equus (conrad) eingebaut. der sensor sitz dort wo normalerweise die ölablasschraube sitzt. ist es normal dass das öl erst nach 7-8 km werte von 80-90 grad zeigt? und vor allem: bin letztens längere strecke auf der autobahn gefahren und kaum unter 120° gekommen - war auch sehr heiss. am nächsten tag etwas bewölkt und die anzeige stand bei 115° im schnitt. vor allem wird das öl sobald ich langsamer werde wieder wärmer. ist diese temperatur normal? wie kann man die genauigkeit des thermometer prüfen?

hoffe es kann mir jemand aufschlussreiche antworten geben!

danke hot_atzy :-k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hot_atzi!

Vorerst herzlich willkommen!

Also es ist völlig normal dass das Öl länger braucht um warm zu werden.

Die offensichtlich hohe Öltemperatur beim CU-Motor ist relativ.

Dieser Motor hat im Gegensatz zu den anderen mit Wasserkühlung einen richtigen Ölkühler im Kühlluftstrom. Das Öl wird erst durch diesen gepumpt um danach zu den Lagerstellen zu gelangen.

Mit Auto am Hänger komm ich langsam auf auf bis zu 135 °C Öltemp.

Vor allem CU Motore sterben gerne am schleichenden Hitzetod.

Wichtig ist das Du nachsiehst ob die Luftklappe richtig funktioniert (--> siehe Reparaturanleitung)

Falls nicht häng sie aus, sie müsste sich dann von selber über die vorgespannte Feder ganz öffnen.

Mein Thermometer zeigt glaub ich nicht weniger an beim fahren... kann aber sein. Ölsumpf kühlt ab vom Fahrtwind und somit weniger Temp.

Ist ja aus Aluminium - mit Kühlrippen aussen und innen

Stell Dich drauf ein wenn Du noch keinen Käfer oder ähnliches Krabbeltier hattest:

Luftgekühlt ist ein wenig anders.

Wie schnell fährst Du auf der Autobahn?

Wenn Du schnell und viel fahren willst hilft Dir nur ein zusätzlicher Ölkühler --> die Temperatur muss runter.

Zusätzlich das Gebläse sauber halten.

Luftgekühlten Gruß

Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal umgehört siehe Zitat aus bulliforum:

y-adapter (orginalteile vom golf gti) an den kopf, beide öldruckschalter daran und den temperaturfühler an den filterflansch...

alternativ noch temperaturfühler in die ablasschraube der ölwanne, halt ich aber persönlich für humbug weil der fühler die ganze zeit im fahrtwind hängt und du mit zunehmender geschwindigkeit ne niedrigere temperatur angezeigt bekommst....

Temperaturfühler beim Ölfilterflansch montieren gibt sicher realistischere Temperaturangaben. Bausätze dazu gibts genug einfach mal googeln. Besser wäre einen zusätzl. Ölkühler einzubauen, da kann dann nix passieren

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo auch von uns.... :lol::lol:

wir können leider nicht helfen :oops: ; werden aber sicher andre tun :wink:

heitere km

katia & chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elgreco

Der Adapter passt nur beim Diesel, beim CU passt der nirgends hin. :evil:

Da gibt es nix am CU-Kopf zu montieren ausser Ventildeckel... :lol:

Temp. Messung geht auch über Ölmessstab aber nicht so toll wegen herausziehen und nachsehen.

Öltemperatur wird so auch in der Wanne gemessen,

Luftgekühlte Motore saugen aber auch aus der Ölwanne das hier "vor"gekühlte Öl.

Wennst Du tatsächliche Temperaturen messen wolltest müsstest Du bei j e d e m Motor nach der Ölpumpe auf der Druckseite messen, Fühler im Kanal.

Das geht beim Serien - CU sicher nicht, bei anderen mit Adapter bei den restlichen Boxermotoren bin ich mir nicht ganz sicher ob es auch geht. Eher nicht.

Muss man doch bereits den Druckfühler mit/ohne Warnkontakt mittels Schlauch verlängern um Ihn geeignet zu montieren.

Alles andere läuft Gefahr lockervibriert zu werden und/oder das Gewinde im Motor einzureissen.

Gruß Westitreter

PS: Schön das die Welt nicht nur aus Dieselmotoren besteht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hot_atzy,

Erstmal herzlich willkommen.

Ob die Temp. von um die 120° normal ist weiß ich nicht. Bei meinem WBX zeigt dasselbe Instrument um die 80-90° an. Meiner ist halt mit Wasserkühlung.

Das mit dem Sensor in der Ablasschraube ist meiner Meinung nicht so ungenau oder Luftabhängig wie viele meinen. Bei meinem gibt´s keine nenneswerten Abweichungen egal ob Sommer oder Winter.

Und dass die Öltemperatur bei niedriger Geschwindigkeit steigt ist auch klar, weil dann der Motor weniger gekühlt ist.

Meine Öltemperatur steigt bei geringer Geschwindigkeit oder im Stau auch.

Wie schnell fährst du deinen CU im Schnitt?

Noch ein Tipp auf den Weg. Mach regelmäßige Ölwechsel (es muß nicht das teuerste sein, solange es kein wiederaufbereitetes ist) und lass die Vergaser und die Zündung regelmäßig überprüfen. Dein Motor wird´s dir Danken

Schönen Gruß

muelee 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Miteinander

Bin ein jx Fahrer, der ja auch das teperatur Problem hat.

und ich weis jetzt das das Öl 120 Grad nicht oder nicht langüberschreiten

soll,gutes Öl 10w60 soll die temeratur mindern und auch der Ölfilm

bleibt besser erhalten,hoffe das Dir das weiter hilft.

Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Also ich versuchs mal mit einer kurzen Erläuterung und spiel mal ganz wichtig "Oberlehrer": :D

Im Gegensatz zu jedem anderen Motor der im Bus werksmässig eingebaut wurde verfügen die luftgekühlten Motore CU & CT alle über einen Ölkühler der im Luftstrom des Kühlgebläses hängt. Durch diesen fliesst das Öl [i:03856c951a]bevor [/i:03856c951a]es zu den Lagerstellen im Motor kommt.

Deswegen kann das Öl in der Ölwanne auch höhere Temperaturen bekommen als bei jedem anderen Boxer oder Reihenmotor.

Er verfügt über eine Ölwanne die mit Kühlrippen versehen ist, auch an der Innenseite um hier ebenfalls Temperatur abzubauen. Es ist hier möglich das Öl während der Fahrt abkühlt, ganz im Gegensatz zu den Paraffinquetsch'n (JX und wie sie sonst noch alle heissen mögen...)

Auch das Kolbenspiel ist grösser als bei Wassergekühlten, Ölwechselintervalle sind auch wesentlich kürzer als die von den anderen Motoren.

Grob umrissen:

Wasserboxer weiterentwickelt aus dem luftgekühlten Typ 1 Motor (die aus dem Käfer) - haben aber keinen Ölkühler mehr am Motor, aber auch noch die gerippte Ölwanne :)

Dieselmotore auf dem 1,6ltr. Motor aus der PKW Serie von VW (Golf, Passat etc.) in den Bus verbaut. Es gibt zwar einen Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher, der aber wegen des nur geringen Temperaturunterschiedes von Öl und Kühlwasser nicht besonders effizient ist. :(

2,0 CU Luftboxer ist der Type 4 Motor die mit leichten Abänderungen am Kopf und Verdichtung (Kolben) auch im Porsche 914 eingesetzt wurden teilweise mit etwas weniger Hubraum aber auch mit Einspritzung im Bus und Porsche :D

1,6 CT Motoren sind ein Mischmasch aus beiden Type 1 & 4 :?

Bitte vergesst alle Gemeinsamkeiten zu den anderen Motoren. Nur das Prinzip Benzin - Verbrennungsmotor mit Ölfüllung und Boxerprinzip ist gleich.

Es gibt auch fast keine Werkstätten mehr die das reparieren können. Meist ist das nur ein Ratespiel... Teile fast null - der Rest kommt aus der Porscheabteilung und hat leider auch seinen Preis

:evil:

Aber jetzt hör ich eh auf :D

Gruß an unsere Paraffinquetscher!

Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmals für die vielen antworten!

also, fahre im schnitt so zwischen 100 und 110 auf der bahn. schneller eigentlich nicht. habs zwar schon mal ausprobiert, 130 wär kein problem, aber fahrtwindlautstärke reicht schon bei 100 :? und vor allem dankts ja auch der sprudelverbrauch!

habe noch eine frage: hab so aus den mails gelesen dass der kühler nach der ölwanne ist, was ja heissen würde dass das öl nochmals gekühlt wird nach dem messen beim ölablasschrauben bevor es wieder verwendet wird. richtig verstanden? dann wäre ja die gemessen temperatur ziemlich relativ!?

könnte es auch sein das der ölkühler mit ablagerungen schon "zu" ist und nicht mehr so gut funktioniert? neuer kühler? weiss nicht ob ich das richtige händchen habe um einen zusätzlichen kühler einzubauen...

danke nochmals :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hot_atzy

Ölkühler zu?

Eher selten bis gar nicht, nur nach Lagerschaden wird empfohlen den serienmässigen Ölkühler zu tauschen - wegen der Späne.

Tauschen kann man ihn angeblich ohne Motorausbauen - ehrlich gesagt ich wills gar nicht versuchen... :evil:

CU/CT Motore haben ja bereits einen Ölfilter eingebaut.

Das reicht meistens.

Ansonsten:

Ölkühlereinbau ist nicht so kompliziert:

Adapterplatte einschrauben,

Schläuche verlegen,

Ölkühler montieren

--> fertig !

Reisegeschwindigkeit wird immer max um die 100-110 km/h liegen, viel schneller gehts serienmässig nicht wirklich (Werksangabe sind glaub ich 125km/h). :P

Mit meinem ehemaligen Luftibus fuhr ich nicht schneller als 90-100 und hab grad mal über 10 l /100 gebraucht egal ob un- oder überladen :D Dafür mit Normal bleifrei.

Du musst ja nicht immer der Erste bei der Kreuzung sein... :D

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...