Zum Inhalt springen

Stromanschluss von aussen?


Solardub

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich möchte mir gernen einen Stromanschluss zulegen, wo ich den von aussen anschließen kann (Versorgung für Kühlschrank und anderen sachen).

Ich habe schon solche dosen gesehen, die aussen einen 3 teiligen Stecker hatten, aber keine Ahnung was ich da noch brauche.

Wie funktioniert das und was brauche ich genau dazu??

Lg, Serki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EineCEE-Camping-Einspeisesteckdose, wie auf dem Link zu finden.

Anschluss mit Litzendraht, das grün-gelbe Kabel muss mit so einer Zahlscheibe irgendwo an der Karosserie festgemacht werden und so lange sein, dass es als letztes abgerisse würde, würde die STeckdose herausgerissen werden. Dann brauchst noch einen Leitungsschutzschalter und einen Fehlerstromschutzschalter. Letztere sind verdammt teuer (ca. 40 Euro). Entweder du findest einen gebrauchten noch funktionierenden oder du kaufst dir einen Fehlerstromschutzschalter, der als Zwischenstecker ausgebildet ist. Ist zwar nicht ganz korrekt aber wirkt.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschluss mit Litzendraht' date=' das grün-gelbe Kabel muss mit so einer Zahlscheibe irgendwo an der Karosserie festgemacht werden ......[/quote']

Ergänzung zur Sicherheit:

Das grün-gelbe Kabel ist die Erdleitung. Diese muss nicht nur an der Karosserie befestigt sein, sondern natürlich auch zu allen Steckdosen gehen.

Solltest du kein wirklich ausreichendes Wissen über die 230V-Verkabelung haben, dann frag noch einmal nach bzw. lass es machen.

Noch was: Alle Litzendrähte, die mittels Verschraubung fixiert werden, sollten Adernendhülsen haben.

Beim Kauf von Steckdosen und Schaltern: Da musst auch schauen, dass du solche bekommst, deren Kontakte noch geschraubt werden und nicht gesteckt werden, wie das heutzutage meist üblich ist.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...