Zum Inhalt springen

Wechselkennzeichen / Kennzeichen hinterlegen


bernie

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

so kann man bei Liebhaberfahrzeugen sparen (Steuer/Versicherung), die nicht sändig in Gebrauch sind:

1. Wechselkennzeichen: Steuer und Versicheung zahlt man nur für das Fahrzeug mit den meisten PS. Bis zu 3 Fahrzeuge kann man auf Wechselkennzeichen anmelden. Die Fahrzeuge ohne Kennzeichen müssen auf Privatgrund abgestellt sein und sind nicht Haftpflichtversichert.

Komischerweise haben Autoliebhaber immer genau 3,6 oder 9....Fahrzeuge :wink:

2. Kennzeichen hinterlegen: (egal ob Wechselkennzeichen oder normal): man hinterlegt das Kennzeichen und Zulassungsschein bei der Zulassungstelle. In der Zeit zahlt man keine Steuer und keine Versicherung. Achtung: Um Steuern zu sparen muß das Kennzeichen min. 45 Tage und max. 1/2Jahr hinterlegt sein. Nach 1/2 Jahr kann die Frist verlängert werden. Für die Versicherungsprämie gibt es keine genauen terminlichen Regelungen, die muß man mit der Versicherung vereinbaren. Vorsicht, wenn man vor dem mit der Verischerung vereinbarten Temin sein Kennzeichen haben will!! Sollte genau in der Hinterlegunggszeit der Pickerltermin sein....kein Problem dafür gibt es Sonderregelungen.

Kombination von Wechselkennzeichen und Kennzeichen hinterlegen:

Jetzt wirds kompliziert: Ich erkläre es am besten mit meinen Fahrzeugen:

Ich hab nen Bus mit 70 PS, 1 PKW mit 130 PS, 1Oldie mit 82 PS. Ich habe bis jetzt alle auf Wechselkennzeichen angemeldte gehabt und für 130PS Steuer und Versicherung gezahlt.

Nun ist es so, dass ich mit dem PKW und Oldie im Sommer nicht fahre, da ist Bus-Zeit. Im Sommer fahre ich sozusagen nur mit 70 PS muß aber für 130 PS zahlen. Da muß doch was gehen....

Wechselkennzeichen hinterlegen geht nicht, da kann ich dann mit keinem Fahrzeug fahren.

PKW und Oldie abmelden wurde gehen, würde allerdings ca. 180Euro (pro Fahrzeug!!!) wieder zahlen um sie wieder auf mein Wechselkennzeichen anzumelden.--->Keine Ersparnis...

Ich habe das ganze nun so gelöst:

Im Frühling habe ich den Bus auf ein neues Kennzeichen angemeldet. Ich zahle für dieses nur für 70 PS. PKW und Oldie sind am Wechselkennzeichen geblieben, dieses Kennzeichen habe ich hinterlegt. Das Anmelden auf ein neues Kennzeichen kostet nix (außer Plankette und Kennzeichen) da das Fahrzeug auf die selbe Person angemeldet bleibt.

Im Herbst werde ich das Kennzeichen wieder hergeben und den Bus wieder auf mein Wechselkennzeichen anmelden.

Ich spare mir dadurch gut 200Euro im Jahr. :lol:

Bei der Versicherung waren´s nicht so begeistert, die haben ne menge Arbeit und verdienen auch noch weniger....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...