Zum Inhalt springen

Zylinderkopf bzw. Dichtung defekt? Diagnosemöglichkeiten


AnSuTiMa

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ein klein wenig Kühlwasser hat mein Bus schon seit geraumer Zeit konsumiert, aber eben immer nur ganz kleine Mengen.

Seit der letzten Langstreckenfahrt (Südbayerntreffen) ist es aber mehr geworden, von Zeit zu Zeit geht die Kühlwasser LED an.

Nach dem wiederauffüllen und dem vollständigen Entlüften war zwar wieder Ruhe, aber beim starten hat er dann doch schöne weisse Wolken aus dem Auspuff geblasen.

Das die ZKD bzw. der Kopf einen Schaden hat ist zwar nach diesen Symptomen eigentlich schon klar, trotzdem will ich hier zwei Überprüfungmöglichkeiten zeigen die ich gestern durchgeführt habe um auch ganz sicher zu gehen.

Hier wird mittels Handpumpe und passendem Adapter das Kühlsystem unter Druck gesetzt (1.25 bar), der Druck sollte eigentlich konstant bleiben sofern das Kühlsystem dicht ist.

In meinem Falls hatte ich innerhalb von 30min. einen Druckabfall von 0.4 bar --> Defekt liegt vor.

[img:a89cfba522]http://img155.imageshack.us/img155/3596/image0012dx.th.jpg[/img:a89cfba522]

Die zweite Prüfung haben wir mit einem "Sauer Tester" durchgeführt. Dieser zeigt an ob Abgas ins Kühlwasser geblasen wird. Dazu wird mittels eines Adapters ein Plexiglasstück mit zwei Zylindern und mehreren feinsten Bohrungen auf den Ausgleichsbehälter geschraubt.

[img:a89cfba522]http://img250.imageshack.us/img250/6608/image0020fx.th.jpg[/img:a89cfba522]

Eine spezielle Flüssigkeit zeigt mittels Verfärbung das Ergebnis an.

Die Flüssigkeit im Ursprungszustand hat ein kräftiges Blau....

[img:a89cfba522]http://img250.imageshack.us/img250/3633/image0039op.th.jpg[/img:a89cfba522]

....bleibt die Flüssigkeit blau oder grün, dann ist das Kühlwasser Abgasfrei. Hier nach ca. 10 min.

[img:a89cfba522]http://img226.imageshack.us/img226/958/image0064rq.th.jpg[/img:a89cfba522]

.....färbt sich die Flüssigkeit aber Gelb, so ist das Kühlwasser mit Abgasen angereichert. Hier nach ca. 20min.

Die gelbe Farbe ist leider nicht zu leugnen:

[img:a89cfba522]http://img226.imageshack.us/img226/2347/image0072km.th.jpg[/img:a89cfba522]

Am Montag zeige ich euch dann Bilder von der Dichtung und vom Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

vielen Dank für deine wissenschaftliche Abhandlung, die Laborgeräte sind ja wirkich interessant......

.....alternativ zur deiner Diagnosemethode, kann man auch beim Nachfüllbehälter einfach nachschauen 8O , ob es rausblubbert (Motor einige Zeit laufen lassen) :roll:

Stell dich schon mal drauf ein, dass der ZK ebenfalls hinüber ist. Dass es nur die Dichtung ist, kommt selten vor.

Brauchst Hilfe? Zwei Schrauberhände? Werkzeug? sel. Unterstützung? ZK?

Nicht vergessen nach ZK-wechsel, nach 1000km Schrauben nachziehen, und Ventilspiel überprüfen!!

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Christian

Nein, Geräte sind von einer Werkstatt geborgt.

@Bernie

Wie oben geschrieben war mir ein defekt schon bewusst, auch Luftblasen kamen einige raus, aber nur sehr vereinzelt.

Aber ein guter Freund von mir hat dieses Prüfgerät in der Werkstätte in der er arbeitet entdeckt, aber hat es selbst noch nie verwendet. Ging ja auch ein bisserl ums testen des Equipments, bevor es irgendwo ganz verstaubt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi andi

das erinnert mich daran das ich schon 2 jahre so herum fahre und wer weis wie lange unbewusst - also so wirkliche kopfzerbrechen wuerd ich mir da ja noch nicht machen an deiner stelle ausser du brauchst mehr wasser als diesel :roll: und das mit dem kopf geht ohne planen nicht und wenn der motor auch schon aelter ist und du den kopf dann schon ab hast pruefst auch gleich das kolbenspiel und so fuehrt eines zum anderen und bevor du dich versiehst hast auch schon einen tauschmotor drinnen und der alte waere sicher doch noch einige tausend km gelaufen also verlier nicht so schnell den kopf dabei

gruss ernst .... ja das keyboard hat keine umlaute hier in der schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

heisst das wenn weisser rauch rauskommt ist die ZK bzw die ZKD kaputt?

ich meine etwas rauch kommt doch bei fast jedem bus raus oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ansutima: interessant welche geraete es da gibt ...

@ernst: mein keyboard hat schon umlaute, aber ich verwende sie grundsaetzlich nie, da sie z.b. bei mails mit gewissen clients anders dargestellt werden. ich aergere mich dann immer ueber so tolle nachrichten mit sonderbaren zeichen in den woertern.

ja, natuerlich kann man erahnen, was denn das alles heiszen soll, aber einfacher is es, gleich keine umlaute (und scharfe s) zu schreiben. letzteres schreibe ich uebrigens wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt als sz. aus der ligatur von sz in der fraktur entstand naemlich das scharfe s. auf die differenzierung von langen und runden s verzichte ich ueblicherweise. falls es doch mal vorkommen sollte: langes s = s und rundes s = s: - alles klar? :o

lg gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also weisser rauch kommt raus wenn

zk hin

zkd hin

einspritzzeitpunkt falsch

motor kalt

ksb nicht gezogen beim kaltstart

wobei hin und nicht hin ein sehr dehnbarer begriff ist :roll: also keine grauen haare wachsen lassen wenn deiner auch weis raucht nur hin und wieder den wasserstand kontrollieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ernst:

was macht denn der ksb eigentlich genau? ich hab das seil noch nie verfolgt und weisz nicht wo es hinfuehrt bzw. ob es bei meinem 1z ueberhaupt irgendwo angeschlossen ist.

lg gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Praktische an so unbehobenen, schleichenden Defekten ist, dass der GAU genau dann passiert, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann. Und zwar mitten im Familienurlaub mit kleinen Kindern an Bord.

Jeder kann tun, was er will, aber jemandem zu raten einfach weiterzufahren halte ich nicht für einen guten Tip.

@Nachti

Dein 1Z hat sowas nicht, der macht das automatisch. Der KSB-Zug verschiebt den Förderbeginn ein wenig in Richtung "früh", somit "zündet" der Motor leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Das Praktische an so unbehobenen, schleichenden Defekten ist, dass der GAU genau dann passiert, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann. Und zwar mitten im Familienurlaub mit kleinen Kindern an Bord. [/quote:8448e06f80]

...das befürchte ich eben auch. Am Montag wäre eigentlich abreise Richtung Kroatien geplant gewesen und da trau ich mich jetzt nicht so wirklich drüber

:-k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss euch

bin zwar absolut kein pro aber bei meinem auto kommt immer beim kaltstart eine weisse wolke heraus und ich habe gehört dass das auch flüssigkeiten im auspuff sein können die verdunsten :?

weiss da jemand was genaues :lol:

grüsse webs

:wink: :wink: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was verbrauchst du denn an wasser

also bei mir ist der wasserverbrauch seit dem oelkuehler und thermostateinbau schon zurueck gegangen und ist so ca bei 0,5 liter auf 1000 km - ich kann mich momentan nicht entschliessen was ich als neuen motor verbauen :?: soll aber nur den kopf zu tauschen waere warscheinlich zu :!: wenig bei den alten motoren und wennst alles richtig machen willst brauchst sowieso einen tauschmotor und da ist die frage einen anderen :roll: zu nehmen ja auch nicht weit gell :lol: entscheiden musst du das sowieso auch wieder nur wennst den kopf mal ab hast dann ist es definitiv das du ihn planen solltest und wer weis was da wiederum alles passieren kann - beim max haben sie beim planen die ventile brschaedigt und dann hats erst recht gekracht :!: und du kennst das ja aus der edv

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM :?

im uebrigen wie schauts mit den reserveradgschichten aus .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

na wasser verbraucht meiner auch so gut wie nichts. hab bis jetzt einmal was in den ausgleichsgehälter nachgefüllt, schau da eh regelmäßig rein.

und kurz nach dem starten verschwindet der rauch eh wieder und er läuft normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse

beim lesen dieser ganzen postingschnorn hat sich mir das gefühl aufgedrängt dass hier einige leute nur in der theorie eine ahnung von dem was sie da hinten im bus herumführen haben.

wie anders ist es möglich so ratschläge wie "fahr einfach weiter" zu geben.

Ich hätte in der praxis auch noch keine bestätigung dafür bekommen das eine hinne ZKD auch einen hinnigen ZK bedeutet. wer so was behauptet hat einfach keine ahnung von was er redet. diese vermutungen werden eben nur dann bestätigt wenn man sich einen dreck um eine hinne ZK schert.die folge kann dann eben ein hinniger schädl sein.

genauso planen des ZK. ist gut aber nicht notwendig.wieso soll was geplant werden eas onehin plan ist?

Nachziehen vom ZK ist auch nicht bei allen schrauben nötig.

Ich mein wer sich das leisten kann und will soll beim defekt einer kleinen schraube gleich das auto wechseln.

oder selber in den dreck greifen, sparen, lernen, nachdenken, entscheiden und autofahren.

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse

hab ich vergessen:

@andi finde die diagnosemöglichkeiten sehr ok.

vorallem das mit der luftpumpe.

die kiste mit dem VAG selfmadewerkzeugzeug wird wieder durch ein nützliches teil bereichert.

Falls wir am mo tatsächlich mit einem hinnen ZK konfrontiert werden kannst dir meinen alten JX kopf draufschrauben.

was da heissen soll das ihr am di richtung kroatia abheben könnt.

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

vielen Dank für deine Diskussionsanregungen.

Herumfahren, wenn der Motor Wasser verbraucht ist wirklich nicht gut. Folgeschäden drohen, vor allem, wenn Wasser ins Motoröl kommt. Schäden auch am Block möglich.

defekte ZKD=defekter ZK

nein ist keine Regel. Allerdings sollte man sich darauf einstellen, dass es doch teurer wird wie man glaubt. ZK ist ne Schwachstelle des Buses vor allem wenn man mit ein bischen mehr Ladedruck herumfährt. :?

Bei mir hatte der ZK Risse (zur Vorkammer) und die ZKD war offensichtlich noch i.O.

ZKS nachziehen:

Ist nach wie vor notwendig. Hat nichts mit den Schrauben zu tun (die geben nicht nach) Sondern mit der Papier -ZKD die sich setzt.

ZK-planen:

ist echt meistens nicht notwendig. Und lt. VW-RLF auch gar nicht erlaubt.(Warum sollte sich der Kopf auch verziehen?, Toleranzen bis 0,1mm sind eh zulässig) Selbst habe ich gerade einen KY überholen lassen, die Instandsetzer haben mir alles (ZK, Block)geplant, obwohl ich es gar nicht in Auftrag gegeben habe. :evil: Scheint sich einfach eingebürgert zu haben, dass man alles planen muss.

ESD-tauschen:

Auch defekte (=undichte) ESDs können einen ZK-Schäden verursachen. (Überhitzung). Beim Instandsetzer habe ich gerade einen defekten Kopf mit 700km!!!! gesehen, vermutlich weil die Werkstätte die ESDs verschmutzt hat und wieder eingebaut hat. (Mitsubishi) Schaden 27.000ATS!!!

Ev bei einem neuen Kopf nur ESDs einbauen, wo man weiß, dass sie i.O. sind. (Überprüft oder überholt).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja

ich hatte nicht nur einmal einen angefressenen kolben

oder einen ausgefressenen zylindrekopf!!

man möge es nicht glauben aber wasser zerfrisst alu!!! :!:

wenn ihr bald draufkommt dann wirds net so teuer als wenn der kolben angfressen ist und dann die laufwände beleidigt sind :wink:

:idea: andi toller beitrag :idea:

netten gruß

frnz45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

@amdoka also ich glaube du kannst ruhig ernst sagen wenn du ernst meinst und nicht ...was andere so sagen......

das forum hier diehnt zum meinungsaustausch und nicht um festzustellen wer der beste ist - falls es doch anders sein sollte möge mich McLouis zurecht weisen

aber beim nächsten treffen beim franz solltest dir mal seine gesammelten schätze ansehen wie ein wasserschaden ausschaut und was nach 2 jahren bissi wasserverbrauch (so wie es ANSUTIMA reingeschrieben hat) so alles mit dem restlichen motor passieren kann

das problem ist das nicht jeder hier seinen bus neu gekauft hat und daher nicht weis wie lange er schon mit fließendem wasser fährt und auch gar nicht einschätzen kann wie gut der motor tatsächlich ist

ich habe erst kürzlich festgestellt das der turbo auch schon bei 1400 umdrehungen anziehen kann und nicht erst jenseits der 2000 - obwohl mein turbo eigentlich noch gehen sollte - aber neuer ist manchmal sogar besser weil eben dichter

ja und wenn ich schon anfange zu tauschen dann tausch ich gleich den restlichen kram der in der umgebung ist auch mit weil ich nicht auf folgeschäden spitz bin und auch nicht meine zeit gestohlen habe - gewisse dinge machen vielleicht keinen sinn zu tauschen aber wenn man schon mal teile zerlegt hat dann sollte man eben sinnvoller weise auch teile die am lebensende sind austauschen

......und die kopfdiskusion ist schon interessant weil vielleicht könnt ja dann jemand den mechaniker verklagen der den verzogenen kopf bei meinem auto getauscht hat

schönen gruß ernst

der grad wieder öl ins feuer gegossen hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier doch nicht um Wissen oder Nichtwissen. :!:

Es geht einzig und allein um die Tatsache, dass man niemandem den Tip geben sollte, einfach so weiterzufahren, bloss weil man selbst schon jahrelang so fährt. Das sind nämlich denkbar schlechte Tips, weil es meistens einen erwischt, der sich selbst im Urlaub dann nicht helfen kann, und dann irgendwo in Italien auf einer Autobahntankstelle steht.

Manchmal ist weniger mehr :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß eich !

Kopf ist ab.

Kopf ist kaputt.

ZK Dichtung nicht.

Neuer (gebrauchter) Kopf ist drin.

Heute noch entlüften und neues Öl.

Dann einpacken.

Und losfahren.

Habe nicht grad viel Zeit, aber wenn es sich ausgeht stelle ich noch Bilder rein.

Der Schädl hat arge Risse am 2 + 3 Zylinder von den Ventilsitzen zu den Vorkammern, schaut richtig "aufgeplatzt" aus.

Vielen herzlichen Dank an Jakob für seine Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi spät aber doch.

es war nicht meine absicht ernst oder sonst jemand ins winkerl zu stellen.

ich versuche nur wenn ich schon wo meinen senf da zu gebe nicht dinge zu posten die gefährlich unkompetent oder schlecht weg falsch sind und das erwarte ich mir von den anderen auch. über den ton lässt sich streiten.

dieses forum soll ja auch probleme lösen und nicht produzieren.

wenn ich also wo nicht sicher bin oder etwas vermute sollte das dem text zu entnehmen sein oder erst gar nicht geschrieben werden.

ich selbst war schon gutgläubiges und dann wütendes opfer von stümperhaften (gut gemeinten) ratschlägen.

es geht also nicht um einen krone für den schrauberkönig.

grüsse aus dem wienerischen jakob

meine doka ist alles andere als neu und hat letzte woche ohne vorbehandlung anstandslos das pickal vom öamtc bekommen.

so viel zu alten t3s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...