Zum Inhalt springen

CU-Motor luftgekühlt 51kW


norbertb

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Mein Motor hat schon wieder irgendeinen unbekannten Motorschaden, und wieder hab ich nur die Auskunft bekommen, "den muss ma erstmal ausbauen und zerlegen, dann kann ma weiterschaun, das allein kost an Tausender, dann kommts auf die Ersatzteile noch an bla bla bla" :cry:

Irgendwie reichts mir jetzt, und ich überlege den Einbau eines anderen Motors. Wenn jemand einen CU hat, der auch wirklich in gutem Zustand ist (d.h. keine Reparaturen in den nächsten 3 Jahren), hätte ich Interesse!

LG

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Westitreter!

Der Schaden trat unmittelbar nach einer Autobahnfahrt auf. Plötzlich hatte er keine Leistung mehr, macht fürchterliche Geräusche, die am ehesten nach Fehlzündungen klingen. Es fühlt sich genau so an wie vor einem Jahr, als einer der Zylinderköpfe kaputt war und getauscht werden musste. Der ÖAMTCler überprüfte den Motor oberflächlich, wechselte Zündkabeln, probierte ein paar Sachen aus, konnte aber nichts tun. Er verwies auf die "metallischen Klappergeräusche, die ganz aus dem Inneren des Motors kommen". Die Leistung ist so schlecht, dass ich im 2 Gang mit ach und krach noch eine Bahnunterführung rauffahren konnte.

Öl ist jedenfalls grade noch genug drin (ist genau an der unteren Markierung, hat auf der Fahrt von Wien nach Kärnten genau 1 Liter verbraucht). Mit dem Öldruck hatte ich übrigens seit dem Einbau deiner Dichtung nie wieder Probleme! Also daran kanns eher nicht gelegen haben.

Jetzt steht der Bus in Kärnten beim öamtc und wird demnächst nach Wien geschleppt (wobei ich auch noch eine Werkstatt nennen muß, die ihn repariert, sonst muss ich dafür 700 € zahlen auch noch :evil: )

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nicht aber wahrscheinlich schon vorher.

Mangelhafte Kühlung ist ein Problem mit spätfolgen.

1l Öl von Wien nach Ktn. ist auch nicht gerade wenig und deuten schon auf "etwas" höheren Verschleiß hin so undicht war er nicht.

In dem Fall bedeutet mehr Öl auch mehr Kühlung, bei mir sind es - wenn soviel Öl fehlt - in der Ölwanne zwischen 10-20°C mehr (mit Anhänger 20°C - meine Stösselschutzrohre sind leider undicht...)

Aber ok ich hab ja ein wenig mehr Luft zum herumpumpen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...