Zum Inhalt springen

Umfrage: T3 syncro 16" Radlaufverbreiterungen


Jakob1302

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe T3 Fahrer!

Wir würden exklusiv für euch die originalen 16" Radlaufverbreiterungen nachproduzieren!

Sie werden nur im Satz (6 Stück) zu 1000€ inkl. Mwst verkauft!

Anzahlung 500€, Rest bei Lieferung (ca 8-10 Wochen)!

Bitte alle die Interesse haben mir unter jakob.haberler@autohaus.at

antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Jakob Haberler

c/o Haberler OG

Lienfeldergasse 20-22

1160 Wien

www.haberler.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hombre

    11

  • Jakob1302

    8

  • danielh5

    6

  • ernstJXsyncro

    5

Tja, ich dachte, bei dem Preis wäre ein bisschen Flexibilität von Seiten des Herstellers drinnen.

Die Teile sind aus GFK nachlaminiert? Dann sind sie m.E. eh schlechter nutzbar im Gelände, beim zarten Anstreifen bricht GFK weit schneller als die rechte elastischen Kunststofforiginalteile.

1000€ sind aber echt kein Brösel...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die dinger 500€ kosten würden wärs mir immernoch zu viel...um 1000€ bekomme ich ja nen ganzen bus...

also leider auf grund von geldmangel kein interesse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hmmmmm

also wenn ich den text oben nochmal nachlese und zusammenfasse

vw betrieb haberler in ottakring

würde die radlaufverbreiterungen (nach)bauen lassen (original - also den prototyp hat vw schon seit jahren produziert)

er sucht leute denen das wert ist für seine sammelbestellung

oder hab ich mich verlesen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute!

Diese Teile werden von der selben Firma gebaut die damals die Radlaufverbreiterungen für Steyr-Puch gebaut hat!

Also sie sind wirklich in der selben Qualität wie damals!

Wie ihr schon richtig bemerkt habt, brauch ich Leute für eine Sammelbestellung!

Ich müßte 23 Sätze bestellen und Keiner (auch ich nicht) hat auf die schnelle so 23000€ über!

Ich find den Preis aber trotzdem nicht so schlimm, weil bei VW kosteten die Teile 750€!

Ich hoffe doch das sich ein paar Leute zu diesem exklusiven Teil entscheiden!

Grüße Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sie bei VW noch geben würde könnte man sie ja einfach bestellen!

Wenn ich 100 Sätze bestell komm ich warscheinlich auch auf den Preis, aber so viele Leute werd ich auf die Schnelle nicht finden!!!

Lg Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja und gibts da keinen anderen der diese spritzgußteile machen kann - eumig in fohnsdorf macht sowas zum beispiel

aber wenn man googelt werden sich sicher auch noch andere finden lassen die das eventuell günstig machen könnten - wenn du diese formteile hast

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt nur ein Problem!

Die Formen sind geschützt und werden nicht verkauft!

Diese Ideen hatte ich alle schon und beschäftige mich jetzt auch schon ein Jahr damit!

Das was ich jetzt auf die Beine gestellt hab war noch immer die günstigste Variante!

Das Teil ansich kostet eh nix, nur die Form ist das teure!!!!!

Mfg Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schon!

Es gibt halt niemand was her und Magna läßt es sich zahlen!

Leider!

Aber ich find es ist eine Rarität für die man vielleicht sogar ein bissl mehr ausgeben kann,will......

Weil ehrlich, wer will einen syncro mit 14 Zoll Rädern!

Un mit den Verbreiterungen kann man ganz einfach den Radkasten vergrößern und schaut noch dazu fetzig aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann ist das mühsam - ich dachte du selbst hast die formen

die formen müssen ja noch wie neu sein wenn sie grad mal 2500 stück produziert haben

Hi Ernst,

wenn es Aluformen sind, bringst kaum mehr als 2500 Stück raus, das Werkzeug wird ausgewaschen durch den Spritzguss. Und ich glaube kaum, das VW damals für die erwarteten geringen Stückzahlen ein gehärtetes TIN-beschichtetes Werkzeug herstellen liess...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch wenns leicht OT ist, aber die Lösung vom BJ in der TV Serie gefällt mir eindeutig besser. (mit Radlauf nach hinten versetzt einschweissen)

Und recht viel teurer kann die auch nicht sein

lg,

Gerry

Edith: Ich glaub Jakob hat das auch so gemacht.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die BJ-Lösung ehrlich gesagt indiskutabel, damit ruiniert man den Bus nachhaltig und nicht mehr so einfach rückrüstbar. Wobei, bei den 16er Blenden muss auch geschnitten werden...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man österreich und deutschland hernimmt, sollten da doch einige sätze zusammenkommen? die nachfrage ist hoch und die preise für gebrauchtteile sind gigantisch.

eine finanzierbare eigenproduktion wird aber in westeuropa wohl schwierig für ein paar hundert stück. wie wärs mit osteuropa oder besser asien (dort kosten die formen fast nix)?

lg

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

tja, wenn Du in Asien eine Firma kennst, die solch kleine Mengen in guter Qualität zu akzeptablen Preisen fertigt - super, mach das.

Nur in GFK will die Teile eh niemand, weil sie zu leicht brechen, wenn schon, dann in einem Originalwerkstoff z.B. PA6GF15 oder so...

Und wenn Du mal vor so einem Kunststoffspritzgusswerkzeug in Natura stehst, das dann in der Größe pro Teil ca. 6-700kg hat, dann vergisst Du "fast nix" ganz schnell.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wenn Du mal vor so einem Kunststoffspritzgusswerkzeug in Natura stehst' date=' das dann in der Größe pro Teil ca. 6-700kg hat, dann vergisst Du "fast nix" ganz schnell....[/quote']

Ich war zu langsam... :lol: der kleine Aufwand wird unterschätzt.

Irgendwie bin ich froh, ich fahr 2WD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die BJ-Lösung ehrlich gesagt indiskutabel' date=' damit ruiniert man den Bus nachhaltig und nicht mehr so einfach rückrüstbar. Wobei, bei den 16er Blenden muss auch geschnitten werden...

LG

Bernhard[/quote']

Jedem gefällt was anderes.

Aber da ja bei den "original" 16Zoll Radläufen ja eh auch nur die hintere Seite nachgeschnittten wird - was übrigens ohne die Radläufe eher traurig aussieht- gefällt mir die BJ Lösung besser.

Natürlich vorrausgesetzt es wird sauber gemacht! :wink:

Dann merkt man auch nicht ob das was dranngeschweisst wurde oder nicht - außer man legt sich unters Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in china zb kannst du den werkzeugpreis für spritzguss mit etwa 30% der kosten in westeuropa ansetzen. d.h. man müsste das werkzeug kaufen - dann sind die stückzahlen egal.

wenn jemand 3D daten sämtlicher teile hat, könnte ich eine kostenanfrage machen..

mfg

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne für ein Werkzeug dann (bei 30%) ca. 50t Euro... 6 Teile...

Und woher sollte es CAD-Daten geben? Damals wurden bereits als große Neuerung die Getriebe im CAD konstruiert, aber das war nur 2D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D Daten sind recht einfach zu bekommen wenn jemand zugang zu einem 3D scanner hat. gibts ja in recht vielen firmen.

ich habe relativ viel mit kunststoffspritzguss werkzeugen zu tun, allerdings relativ kleine teile (grösse bis 20cm, Werkzeug 2-4 schieber). da ich die dinger noch nie genau angesehen habe weiss ich nicht wie viele teile die form haben muss - also wie komplex das werkzeug ist. bei meinen teile fingen die preise der form bei etwa 2000 euro an. diese werkzeuge sind für hohe stückzahlen ausgelegt.

mfg

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

habe jahrelang die Lieferantenbetreuung für Kunststoffspritzteile eines deutschen Automobilherstellers gemacht, kenne deshalb sowohl die Kosten als auch die Werkzeuge recht gut, vor allem bei Werkzeugen dieser Größe.

Diese Werkzeuge werden überproportional teurer wenn die Teile größer sind. Und dies sind doch recht große Teile...

Weiters müsste man für den 3D-Scan erstmal komplett unverzogene und unzerkratzte Teile finden, dies sollte aber machbar sein. Um 2t € sind das Werkzeuge für recht kleine Teile... Zumal Du bei den glasfasergefüllten Werkstoffen nach der Herstellung noch eine TIN-Beschichtung brauchst, das Du sonst sehr starke Auswaschungen gegenüber der Anspritzpunkte hast.

Aber solltest Du solche Teile günstig (sprich, den Satz <250€) herstellen können inkl. anteiliger Werkzeugkosten wirst Du Deine ersten 100Stk. RICHTIG schnell verkaufen können ;-)

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich nur auf kunststoffteile für räder beziehen. zb inlays für speichen etc. also relativ klein (bis 20cm).

ich frage mich ob glasfaser hier wirklich nötig ist? Wie wärs das zb aus ABS zu machen und zu lackieren? wenn man den preis drücken kann, wären doch ein paar abstriche bei der qualität hinzunehmen denk ich.

wenn ich von der vorsichtigen annahme ausgehe, problemlos 100 bestellungen zu haben, könnte man bei 300 euro pro satz 30 000 euro fürs werkzeug ausgeben. in der größenordnung sollte doch in asien was zu machen sein?

mfg

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

aus ABS würde ich das Zeugs net machen, einmal im Gelände leicht streifen und Du kannst es entsorgen. Und 16er werden nun mal im Normalfall auch durchaus mal ins Gelände gescheucht...

ABS würde ich da ehrlich gesagt net nehmen.

Und ich bezweifel immer noch das Du für 4 große und 2 kleine Kunststoffteile um 30t€ Werkzeuge bekommst, sollte das so sein, wäre mein Kunde irgendwie echt falsch gepolt.

Weiters musst Du die Teile auch fertigen lassen (also mal ca. 25 Euro mindestens weg von den 300), Versand, Maschinenrüstkosten usw... Verdienen wirst wahrscheinlich auch noch was wollen dabei oder?

Bitte belehr mich eines besseren und mach die Teile! Ich kaufe...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts eigentlich nicht darum, da gewinn zu machen.

das ganze war nur ein gedanke wie man die teile günstiger nachbauen könnte. basierend auf den preis eines werkzeuges für kunststoffspritzguss, der dort bei rund 20% der kosten lag, die das werkzeug in deutschland kosten würde. herstellkosten waren dann so minimal, dass sie praktisch nicht mehr ins gewicht fallen. ziel wäre ja meiner ansicht nur, den originalpreis nicht zu überschreiten oder vielleicht sogar etwas zu unterschreiten.

obs im vorliegenden fall einen ähnlich interessanten preis gäbe weiss ich nicht. kunstsoff ist nicht mein fach, ich könnte nur preise erfragen da ich kontakte dafür habe.

bezüglich material hast du recht, abs ist nicht optimal. würde aber trotzdem nicht krampfhaft am original festhalten.

wäre was für die kunststoff-fachleute unter uns sich da was zu überlegen.

gibt ja genügend flexible und beständige kunststoffe die billig sind.

lg

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

also der Kunststoffpreis ist net das Problem und wennst das Werkzeug nur für 100 Satz auslegst, reicht ein Aluwerkzeug locker. Bloß wenn es für größere Stückzahlen sein sollte, wird es richtig teuer. Meine Preisinfos bezogen sich übrigens auf das Aluwerkzeug, das Werkzeug in Stahl mit TIN-Beschichtung ist doppelt so teuer... Leider.

Ist irgendwie so ähnlich wie die Reserveradhalter, entweder machst Kompromisse oder es kommt noch teurer als das nicht mehr erhältliche Original.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bernhard,

also wie gesagt, bin auch für sinnvolle kompromisse. wenn sich da ein paar spezialisten zusammensetzen würden und das hinsichtlich material und ausführung überarbeiten und jemand die teile einscannen kann, bin ich gern bereit in asien nach preisen zu fragen. sollte dort jedenfalls deutlich billiger sein als hier (mehr als das kann ich auch nicht versprechen ohne konkrete anfrage). in diesem fall meinte ich mit herstellkosten nicht nur den kunststoff, sondern auch personal, maschinenkosten etc. das dürfte bei dem verhältnis von werkzeugkosten zu stückzahl dort relativ wurscht sein.

da das thema ja immer wieder auftaucht, sollten da doch einige bestellungen zusammenkommen.

lg

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...