Zum Inhalt springen

Preisnachlass bei Getriebeschaden


MikadoBrain

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt, in die Technikecke passt des ja nich so wirklich...

Wieviel Preisnachlass würdet ihr bei einem beschädigten Getriebe(erster Gang springt gelegentlich raus) ca. verlangen? Nur so als ungefähren Richtwert?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also preisnachlas hängt doch vom preis selbst ab und den hast uns ja nicht genannt

wenn ein gang raus springt bedeutet das das ein lager defekt ist und das aufgrund der spähne und der schiefen welle bald das ganze getriebe hin ist ( sehr sehr freundlich ausgedrückt)

so ein getriebe kostet wenn nichts defekt ist in der überholung 1250 euronen ohne transport (ca 150 zusätzlich für diesen) - das ist allerdings ein normales und kein syncro

falls etwas defekt ist kann es leicht um 200 bis 600 schlagartig teurer werden (beispiel gangrad oder triebsatz)

beim syncro wird das alles komplizierter weil es ja auch ein vorderes gibt und die visco die da auch gleich geckeckt werden sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael,

Wenn die 1te nur im extremen Schiebebetrieb bergab rausspringt ist das möglicherweise harmlos, da übertragen sich Ungleichförmigkeiten vom Motor (zumindest beim TDI) auf das Getriebe, die Welle+Schaltgabeln schwingen :sick: und der Gang kann schon mal rausfliegen. So geschehen auch bei mir runter vom Plabutsch - allerdings auf der Nordroute im Wald wohin mich mein Navi gelotst hat :roll:

Ich habe das TAFX abgelassen und da waren keine Späne drin.

Aber wie gesagt - das darf nur im [b:bca1790994]extremen[/b:bca1790994] Schiebebetrieb auftreten, tritt das im normalen Fahrbetrieb auf gilt das was der Ernst geschrieben hat - in jeden FAll ist das Öl auf Unerfreuliches Beiwerk zu kontrollieren.

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt, in die Technikecke passt des ja nich so wirklich...

Wieviel Preisnachlass würdet ihr bei einem beschädigten Getriebe(erster Gang springt gelegentlich raus) ca. verlangen? Nur so als ungefähren Richtwert?

Michael[/quote:6941479047]

Synchro oder 2WD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2WD

Da is wohl seit 10000km ein 5-Gang Austauschgetriebe drin.

Könnte das einfach eine Einstellungssache am alten 4-Gang Schaltgestänge sein?

Und was kostet ein Austauschgetriebe wenn ich das Teil selbst einbaue?

edit: achja, preis ist 2100 VB

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gebrauchte Getriebe sind bei Schotthändler ca. 350-600 Euro zu haben. (5-Gang)

Um 200 Euronen könntest mein 4-Gang haben. (vom Turbodiesel)

Aber erst in 1 Monat, da ich selbst noch ein 5-Gang einbauen muss.

250-300 Euro sollte er nachlassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, danke :)

Auch Danke für dein Angebot, aber ich wohne leider in Deutschland, ziemlich weit von der Grenze. Und Versand is teuer bei so monströsen Gewichten, oder?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt ist, kanns auch solche probleme geben. Ausserdem sind Schaltkulisse von 4-Gang und 5-Gang unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...Also ist es sogar relativ wahrscheinlihc, dass es nur am Gestänge liegt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein auf T3 spezialisierter Mechaniker ein kaputtes Austauschgetriebe einbaut.

Naja, ich spreche gleich mal mit meinem Onkel, der kennt sich da aus und kommt zu Besuch :)

MIchael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...