Zum Inhalt springen

an die LLK und ESP spezies @panzi


ernstJXsyncro

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich sicher nicht der einzige bin der seinen JX mit turbo und LLK richtig einstellen will mal eine frage an alle die sich da mit der ESP auskennen

Sinn und zweck vom llk ist es natürlich auch das man den ladedruck erhöht und genau wenn man das tut dann stimmt natürlich der ausschlag am LDA hebel nicht mehr (geht ja normalerweise nur bis ca 0,7bar

Bei 0,9 bar oder mehr sollte eigentlich der hebelweg länger sein

Um dies zu erreichen gibt es ja bekanntlich mehrere möglichkeiten

Papmahl hat einen anderen umlenkhebel und es wird auch immer wieder davon gesprochen die lda mittels feder zu bremsen â€â€œ na ja soweit so gut

Es gibt aber mehrere einstellmöglichkeiten an der esp

Da wären

MENGENANREICHERUNGSSCHRAUBE

MINIMALANSCHLAG DER LDA

MAXIMALANSCHLAG DER LDA

Na ja und dazwischen ist ja die verstellung des LDA hebels ansich

So wo dreht man jetzt da am besten herum

Klar wenn der LLK drinnen ist dann kann man die menge etwas raufdrehen weil ja die luftmenge etwas höher ist durch die kühlung

Gleichzeitig aber raucht er etwas mehr wenn der turbo oben etwas druck macht weil ja noch nicht die drehzahl erreicht ist bei der die LDA aber schon am anschlag ist

Klaro also eine feder rein â€â€œ na ja

Was ist eigentlich mit der minimalanschlagschraube

Was genau passiert wenn ich diese jetzt zurück drehe und den 0-punkt somit neu setze

Kann ich auch die maximal anschlagschraube raus nehmen

Sinn ist einen erweiterten regelbereich zu haben für die LDA

Also die frage anders formuliert

Wenn ich die gemischanreicherung die der LDA hebel bewegt über die gesetzten grenzen raus bewege kann ich dann den regelbereich vergrößern oder ist bei dieser verstellung nur ein begrenzter weg vorhanden

Gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ernstJXsyncro

    33

  • Harald1

    18

  • tomthomastom

    15

  • bernie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Ernst!

Ich habe an der ESP im Laufe der letzten zwei Jahre viel experimentiert.

Anhand der Bilder aus der RÜckfahrkamera hatte ich eine gute Kontrolle über die Rußbildung am Auspuff.

Mein Resüme lautet:

- Vorstrahldüsen rein

- Förderbeginn auf 0,95 - 0,96

- LDA Hebel anders anlenken und schmal schleifen

- Feder an die LDA, damit der Regelbereich der LDA von 0,6 auf 1,0 bis 1,2 bar erweitert wird

- Maximalanschlagschraube an der LDA hab ich vollständig entfernt (die ist mir nämlich abgebrochen ;-)

- Minimalschraube der LDA hab ich nicht angerührt

- Ladedruck auf ca. 1,1 bar anheben-Mengeneinstellschraube maximal 1/8 bis 1/4 Drehung reindrehen, dabei immer den Auspuff beobachten, am besten an einer Autobahnsteigung bei Volllast und vollem Ladedruck

- Dampfrad montieren, damit der Ladedruck eine Spur schneller aufgebaut wird (die Grundeinstellung der Ladedruckanhebung erfolgt trotzdem an der Druckdorse des Turboladers!!!)- und einen Druckpuffer zur Vermeidung von Rußbildung beim niedertourigen Beschleunigen hab ich auch drin

Also eine Zusammenfassung aller Maßnahmen der großen T3 Tuner ;-)

Reinhold empfiehlt dafür die Gaszugrückholfeder am Käfervergaser zu verwenden. Die ist zwar beim VW dealer nicht mehr lieferbar, aber ich habe sie bei Performance Parts für 4 Euro problemlos bekommen.

Ich habe die besten Erfolge mit einer Feder aus einer großen Gripzange gemacht.

Den LDA Hebel habe ich selbst angefertigt. Und zwar zweiteilig in der Breite verstellbar.

Die T3 Tuner haben Wie Du bereits schreibst unterschiedliche Maßnahmen ergriffen.

Huber, Oettinger und Schick hatten die LDA mit einem Distanzring montiert und so den Regelweg verändert. Außerdem haben sie einen Druckpuffer eingebaut.

Papmahl hat den geänderten LDA Hebel mit der anderen anlenkung gebaut, das habe ich auch kopiert.

Und ich hoffe irgendwann mal in den nächsten Monaten die Zeit zu finden um das Ergebnis am Leistungsprüfstand zu messen...

Schöne Grüße

Harald

Hallo

Da ich sicher nicht der einzige bin der seinen JX mit turbo und LLK richtig einstellen will mal eine frage an alle die sich da mit der ESP auskennen

Sinn und zweck vom llk ist es natürlich auch das man den ladedruck erhöht und genau wenn man das tut dann stimmt natürlich der ausschlag am LDA hebel nicht mehr (geht ja normalerweise nur bis ca 0,7bar

Bei 0,9 bar oder mehr sollte eigentlich der hebelweg länger sein

Um dies zu erreichen gibt es ja bekanntlich mehrere möglichkeiten

Papmahl hat einen anderen umlenkhebel und es wird auch immer wieder davon gesprochen die lda mittels feder zu bremsen â€â€œ na ja soweit so gut

Es gibt aber mehrere einstellmöglichkeiten an der esp

Da wären

MENGENANREICHERUNGSSCHRAUBE

MINIMALANSCHLAG DER LDA

MAXIMALANSCHLAG DER LDA

Na ja und dazwischen ist ja die verstellung des LDA hebels ansich

So wo dreht man jetzt da am besten herum

Klar wenn der LLK drinnen ist dann kann man die menge etwas raufdrehen weil ja die luftmenge etwas höher ist durch die kühlung

Gleichzeitig aber raucht er etwas mehr wenn der turbo oben etwas druck macht weil ja noch nicht die drehzahl erreicht ist bei der die LDA aber schon am anschlag ist

Klaro also eine feder rein â€â€œ na ja

Was ist eigentlich mit der minimalanschlagschraube

Was genau passiert wenn ich diese jetzt zurück drehe und den 0-punkt somit neu setze

Kann ich auch die maximal anschlagschraube raus nehmen

Sinn ist einen erweiterten regelbereich zu haben für die LDA

Also die frage anders formuliert

Wenn ich die gemischanreicherung die der LDA hebel bewegt über die gesetzten grenzen raus bewege kann ich dann den regelbereich vergrößern oder ist bei dieser verstellung nur ein begrenzter weg vorhanden

Gruß ernst[/quote:e10491980c]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ernst,

bin selbst gerade dabei die ESP zu modifizieren, habe diesbezüglich auch eine alte ESP zerlegt und mirt die LDA-Verstellung genau angeschaut.

Mal eins nach dem anderen:

- wenn du einen LLK hast würde ich nur!! an der LDA arbeiten. Nicht mit der Maximaleinstellschraube. (Vorausgesetzt die ist auch ohne LLK optimal eingestellt)

-Wenn du die Maximaleinstellschraube hineindrehst, verstellst du die Einpritzmenge im gesamten Kennfeld der Einspritzpumpe. Also auch dann, wenn der Turbo und LLK noch gar nicht arbeitet bei z.B. 1200U/min. Du hast dann zuviel Einspritzmenge(=Ruß) bei geringen Drehzahlen und zu wenig bei hohen Drehzahlen (=zu wenig Leistung)

-Weiterse Problem: Auch die "Nullmengeneinspritzmenge" wird hinaufgesetzt (=Einspritzmenge in den Schubphasen des Motors, wenn du ganz weg bist vom Gas) Beim Bergabfahren hat dann der Motor schlechte Bremswirkung, im Extremfall bleibt dir die Leerlaufdrehzahl sogar bei ca. 2000 U/min hängen.

So, nun hast du einen LLK eingebaut (angenommen, vorläufig ohne Ladedrucksteigerung)

Die orginale LDA-Dose arbeitet von 0-0,6 bar (meine zumindest). Eine Zusatzfeder ist hier noch nicht erforderlich. Damit es zu einer höheren Einspritzmenge kommen kann, muß der Kukelkopf des LDA-Hebels mehr in Richtung Drehachse des LDA-Hebels versetzt werden.

Orginal macht der Hebel einen Drehwinkel von ca. 21° (0-0,6 bar). Modifiziertst du auch den Maximalanschlag, so ist auch ein größerer Drehwinkel (=mehr Einspritzmenge) möglich.

Nun steigerst du du den Ladedruck. Problem: die LDA arbeitet nur bis 0,6 bar. Deswegen die Zusatzfeder!! Damit arbeitet die LDA auch bis 0,9 bar (und mehr). Nun macht die LDA-Dose, aber bei 0,6 bar weniger Weg wie vorher. Deswegen muß der Kugelkopf noch weiter in Ri-Drehachse versetzt werden. Damit bei 0,6 bar der gleiche Drehwinkel ist wie vorher. Der Maximalanschlag muß weiter modifiziert werden (damit noch bis 0,9 bar was übrig ist)

So nun ein paar Zahlen:

Orginalabstand Drehachse des LDA-Hebels-Kugelkopf: 32 mm Papmahl: 15 mm

Orginal Drehwinkel: 21°

Papmahl Drehwinkel 45°

Der Drehwinkel von 21° entspricht 9mm3 mehr Einspritzmenge.

1mm3 einspricht einer Leistungssteigerung von 3,2 Nm

Den Exzetrischen Zylinder in der ESP für die LDA habe ich vermessen. Der Zylinder wird von einem Stift abgetastet, der Stift macht bei folgenden Drehwinkeln folgende Wege:

22,5° 0,55mm (^= ca. 9mm3 bzw. ca. 30 Nm)

45° 0,9mm

67,5° 1,05mm

90° 1,2mm

Man sieht ist überhaupt nicht linear. Weiter als 90 ° drehen bringt nix, Es-Menge wird wieder weniger.

Mengeneinstellschraube 1/2 U entspricht 10mm3 mehr Einspritzmenge. also 32 Nm.

Ich (dzt noch ohne LLK) habe meine Kugelkopf nur eine wenig (da noch kein LLK) in richtung Drehachse versetzt. Der Drehmomentverlauf ist wirklich super angestiegen.

LG

Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Da Harald und Bernie die Texte ja schon mit Ihrem Fachwissen aufbereitet haben, bleibt mir nur mehr die Bilddokumentation von meinem Umbau, basierend auf die Umlenkung von Papmahl, mit den Erfahrungen von Harlad und Bernie. Vielen Dank mal an dieser Stelle an euch!!

So sieht der Hebel original aus:

[img:6d2040f9da]http://img333.imageshack.us/img333/3881/p10308087os.th.jpg[/img:6d2040f9da]

Und so hat Papmahl den Hebel angepasst. Der Kugelkopf kommt aus der orig. Position raus, der Hebel wird zerlegt.

[img:6d2040f9da]http://img333.imageshack.us/img333/2706/p10308115bk.th.jpg[/img:6d2040f9da]

Der obere Hebel wird umgedreht, dort wo das Gewindeloch für die Fixierschraube des zweiteiligen Hebels ist, kommt nur der Kugelkopf rein, der Abstand beträgt die schon genannten 15mm

[img:6d2040f9da]http://img282.imageshack.us/img282/8195/p10308136wm.th.jpg[/img:6d2040f9da]

Der Hebel wir in diese Form (rote Linien) zurechtgearbeitet

[img:6d2040f9da]http://img296.imageshack.us/img296/7055/p10308146eh.th.jpg[/img:6d2040f9da]

Da der Kugelkopf nun nach oben schaut, wird ein "Adapterstück" für die Gewindestangen gefertigt

[img:6d2040f9da]http://img296.imageshack.us/img296/3239/p10308258pv.th.jpg[/img:6d2040f9da]

Dadurch dass man den Kugelkopf weiter zur Drehachse bringt, ergibt das dann einen wesentlich größeren Drehwinkel bei gleichbleibendem LDA-Weg

[img:6d2040f9da]http://img296.imageshack.us/img296/7479/p10308260qx.th.jpg[/img:6d2040f9da]

Das ganze in den Motorraum übernommen, hier sieht man nochmal deutlich die Änderung des Winkels

[img:6d2040f9da]http://img296.imageshack.us/img296/9562/p10308286yq.th.jpg[/img:6d2040f9da]

mit dem original Hebel

[img:6d2040f9da]http://img296.imageshack.us/img296/5139/p10308309dy.th.jpg[/img:6d2040f9da]

mit dem angepassten Hebel

[img:6d2040f9da]http://img297.imageshack.us/img297/9580/p10308326jk.th.jpg[/img:6d2040f9da]

Da ich keine geeignete Feder zur Hand hatte, habe ich die Erst-Einstellung mit einer Packung Haushalts Gummiringe durchgeführt, funktionierte sehr gut, aber eben nicht Dauerhaltbar. Dank Harald habe ich aber mittlerweile die passende Feder zu hause und werde diese demnächst einbauen (Federn sind jetzt schon drinnen, aber die passen nicht optimal)

[img:6d2040f9da]http://img297.imageshack.us/img297/4171/p10308358nq.th.jpg[/img:6d2040f9da]

Viel Spaß beim Basteln.

Und dazu passt heute einmal der Gruß vom Dieseltreter aus dem D-Forum

GUT RUSS ! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals!

Ich hab vergessen zu erwähnen, daß man mit zu weit reingedrehter Mengenschraube den Motor auch schrotten kann.

Darum ist die Beobachtung der Rußbildung unter Volllast so wichtig.

Durch dauerhaft zu hohe Anreicherung wird der Motor und im besonderen die Einspritzdüsen so heiß, daß die Düsen hängenbleiben könnten.

Das ist einem Kollegen vor zwei Jahren passiert und das Ergebnis war eine zu einer Kugel verschmolzene Vorkammer und ein bizarr verformter Kolben. Der war so stark verschmolzen, daß er nicht mehr als solcher erkennbar war.

Das ist ihm bei einer Autobahnlangstreckenfahrt in Germany passiert.

Und letztes Jahr als ich meinen JX mit LLK und hoch eingestellter Anreicherung mit Vollgas auf die Pack gejagt habe, ist in meinem Bus auch eine (von den alten Serien-) ESD wegen Überhitzung temporär hängengeblieben.

Ich bin dann mit viel Gefühl am Gasfuß und wenig Ladedruck weitergefahren.

Anschließend hab ich den Motor (mit den 175 bar Vorstrah-ESD von Bosch) neu abgestimmt und rußfrei eingestellt.

Wäre schade, wenn man den Motor wegen ein paar Nm mehr Drehmoment abfackelt ;-)

Neu abgestimmt hört sich so an, als würde man alle Parameter einstellen und fertig. Ich hab dazu aber viele Testkilometer auf meiner Hausstrecke (Graz-Peggau-Semriach, das entspricht Autobahn, Berg und Bundesstraße) abgespult und schließlich noch nach der ersten Reise die letze Feinabstimmung vorgenommen.

Vom Beginn der Einstellarbeiten bis zur Finalisierung sind in meinem Fall fast zwei Jahre vergangen...

Allerdings wird das Fahrzeug nur im Sommer für Urlaubsfahrten benützt und kann während des restlichen Jahres mittels Mautvignette nicht auf Autobahnen bewegt werden.

Hier noch ein Foto der überhitzen Einspritzdüsen. Man sieht deutlich am zweiten und dritten Zylinder die Blaufärbung. Temporär hängengeblieben war aber nur die Düse Nummer drei.

Die Nadeln haben dabei auch etwas abbekommen:

[img:b4352a494e]http://img230.imageshack.us/img230/4628/esd7em.th.jpg[/img:b4352a494e]

Darum ist die Anleitung von Bernie die perfekte Grundlage, denn er hat mir die Zusammenhänge auch sehr gut erklärt. Es hat zwar an meinem Motor alles funktioniert, aber warum und weshalb und die theoretischen Zusammenhänge hat mir Bernie erklärt :-)

Der Reinhold fährt übrigens in seinem Atlantic auch eine Papmahl LDA mit Käferfeder...

Ich hab den in Kochelsee gesehen und genau nachgefragt.

Auf meine begründete Frage, weshalb er nicht gleich einen LDA Umrüstsatz mitliefert, erklärte er mir, daß jene Leute die nicht über das Detailwissen verfügen, oder auf VW Werkstätten angewiesen sind, mehr Schaden als Nutzen anrichten könnten.

Und die Tüftler kommen eh von selbst drauf was sie tun können.

Da hat er eigentlich recht...

Viele Grüße

Harald

PS: @Bernie: gestern Abend waren wir wohl ex aequo beim Antworten ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke - für die tollen antworten

was ich jetzt noch beitragen/fragen wollte ist wie ihr die möglichkeit seht anstatt der rückzugsfeder vom vergaser einfach die feder der LDA zu verstärken - ich dachte da an kupferringe die man einfügen kann - standardmäßig sind ja ringe drinnen in der LDA - um die originale feder sozusagen - vorzuspannen

seht ihr da VOR/Nachteile

gruß ernst

[img:608cbe552c]http://img343.imageshack.us/img343/3285/bild0553bw.th.jpg[/img:608cbe552c]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ernst!

Das ist die Lösung die Du bei Reinhold auch kaufen kannst. Er bietet eine LDA mit stärkerer Feder an.

Frank Booten hat diese LDA in seinem Teekanne Bus eingebaut.

Wo man die Feder einsetzt ist schließlich egal.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur jetzt hab ich mir überlegt das es einen unterschied machen müßte ob ich eine stärkere feder habe oder sie unter vorspannung setze

eine stärkere feder sollte auch im unteren bereich linearer sein

eine vorgespannte sollte aber im unteren bereich nichtlinear sein und erst wieder oben linearer

daher wäre die anreicherung unten geringer und gerade dort ist der schub interessant

oder gibts da einen denkfehler :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da muß wohl selbst experimentieren.

Ich hab ja auch nur nach try&error probiert ;-)

Meine Gripzangenfeder ist jedenfalls linear, die vom Käfergaszug ebendo.

Die für mein subjektives Empfinden ideale Einstellung hab ich erreicht, wenn beim Durchtreten des Gaspedals zum Beschleunigen trotz möglichst geringer Anreicherung, der Ladedruck ab ca. 2.000 U/min spontan ansteigt und keine Rußwolken ausgestoßen werden.

Wenn man da nicht den idealen Mix aller Parameter findet, dann fühlt sich der Motor entweder zäh an, oder er rußt wie Sau.

LG

Harald

ja nur jetzt hab ich mir überlegt das es einen unterschied machen müßte ob ich eine stärkere feder habe oder sie unter vorspannung setze

eine stärkere feder sollte auch im unteren bereich linearer sein

eine vorgespannte sollte aber im unteren bereich nichtlinear sein und erst wieder oben linearer

daher wäre die anreicherung unten geringer und gerade dort ist der schub interessant

oder gibts da einen denkfehler :?:[/quote:2e92df8b94]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke - für die tollen antworten

was ich jetzt noch beitragen/fragen wollte ist wie ihr die möglichkeit seht anstatt der rückzugsfeder vom vergaser einfach die feder der LDA zu verstärken - ich dachte da an kupferringe die man einfügen kann - standardmäßig sind ja ringe drinnen in der LDA - um die originale feder sozusagen - vorzuspannen

seht ihr da VOR/Nachteile

gruß ernst

[img:45b40cddf2]http://img343.imageshack.us/img343/3285/bild0553bw.th.jpg[/img:45b40cddf2][/quote:45b40cddf2]

Jo, ich sehe da Nachteile!!!

Die Feder wird dadurch nicht stärker. Sie wird nur unter Vorspannung gesetzt. Regelbereich dann z.B. 0,2-0,8bar. 0-0,2 tut sich nix, weil ja die Feder unter Vorspannung steht.

Also, es hilft nur eine Zusatzfeder (Vielleicht auch innerhalb der LDA-Dose??? Kannst ja mal ausprobieren)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so

nachdem ich mich gestern gespielt habe und drauf gekommen bin das die feder doch zu schwach ist - nun die frage

wer weis wie diese feder wirklich aussieht und wo sie verbaut wurde - die rückzugsfeder eines käfer vergasers ist sie anscheinend nicht (meine ist nämlich eine)

[img:9a365daf72]http://img371.imageshack.us/img371/1612/bild0561xq.th.jpg[/img:9a365daf72]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Verstehe ich das richtig, daß er zu stark rußt beim Beschleunigen?

Ich habe die Käferfeder fabriksneu und originalverpackt zu Hause liegen und noch nicht ausprobiert. Daher kann ich keine Erfahrungen meinerseits damit schildern.

Der Tipp kam von Reinhold.

In meinem JX habe ich eine Feder einer Gripzange montiert.

Du hast sicher eine solche Zange und kannst die Feder ja mal probeweise rausnehmen...

Ich habe zu diesem Zweck eine Billigzange vom Schnäppchenmarkt gekauft und diese Feder hat auf Anhieb gepaßt...

Und noch ein Tip gegen Ruß: Setz in die Druckleitung zur LDA eine grüne Unterdruckkugel von VW als Druckpuffer ein.

LG

Harald

so

nachdem ich mich gestern gespielt habe und drauf gekommen bin das die feder doch zu schwach ist - nun die frage

wer weis wie diese feder wirklich aussieht und wo sie verbaut wurde - die rückzugsfeder eines käfer vergasers ist sie anscheinend nicht (meine ist nämlich eine)[/quote:38c6f6af59]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald

was ist eine grüne Unterdruckkugel bzw. aus welchem Auto stammt sie?

Ich nehme an, mein Händler weiss damit nicht viel anzufangen, wenn ich ihn danach frage.

Ich brauch nicht die Teilenummer, sondern nur die üblichen Angaben, nach denen der Onkel fragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

Teilenummer 049 129 808 C, Unterdruckspeicher.

Das Ding ist eine grüne Kugel mit ca. 15 cm Durchmesser und wird in vielen Modellen seit Golf 2 als Unterdruckspeicher eingesetzt. Auch im T3 mit Heckantrieb und SS Motor.

Preis ca. 16 Euro und bei fast jedem Autoverwerter zu finden.

Ich hab am Flansch für den Schlauch ein Stück angefräst, um eine Schelle montieren zu können. Sonst könnte der Schlauch bei Verwendung als Druckpuffer abrutschen.

Hier ein Link zu Boltzes Seite mit einem Bild dieses Druckpuffers im T3:

http://vwpix.terlinden.com/berichte/promobil/1991_00_Pro_Mobil/SeiteB01.jpg

[img:d08abffae0]http://vwpix.terlinden.com/berichte/promobil/1991_00_Pro_Mobil/.tmp/150x150/SeiteB01.jpg[/img:d08abffae0]

Man erkennt ganz links im Motorraum die hellgrüne Kugel.

Wer genau hinschaut, erkennt auch den Distanzring an der LDA Dose aus Alu.

Hier gehts zum gesamten Testbericht über die LLK getunten JX Motoren (Urteil: sehr lesenswert!!!):

http://vwpix.terlinden.com/berichte/promobil/1991_00_Pro_Mobil/index.html

LG

Harald

Hallo Harald

was ist eine grüne Unterdruckkugel bzw. aus welchem Auto stammt sie?

Ich nehme an, mein Händler weiss damit nicht viel anzufangen, wenn ich ihn danach frage.

Ich brauch nicht die Teilenummer, sondern nur die üblichen Angaben, nach denen der Onkel fragen wird.[/quote:d08abffae0]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den wie immer perfekten Beitrag. Ich wollte aber vermeiden, dass du zuviel Zeit aufwendest, danke.

Ich werd bei Gelegenheit diese Kugel organisieren, irgendwann wird mein Motor dann hoffentlich alles haben "was er so braucht" ;-) Ab Januar hab ich wohl mehr Zeit, und kann mich dann "nebenbei" solchen Dingen widmen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harald

warscheinlich hätte er damit ziemlich gerußt

nein ich hab die ganze konstruktion gestern wieder ausgebaut und werde mich diese woche nochmal dem test der kupferringe beschäftigen

wenn ich meinen kindern glauben kann (habe sie zum ablesen der druckanzeige mißbraucht) dann habe ich einen gewinn mit der feder von genau 0,1bar und das ist relativ lächerlich da die normale dose ohne modifikation einen bereich bei mir von 0 bis 0,5 bei max ausschlag schafft und da war die feder schon ziemlich gespannt

also wird mal die originale feder verstärkt und dann sehen wir weiter

übrigends woher hast du deine feder und wie schaut die genau aus bzw die zange dazu :-)

und kann mir wer erklären wozu der druckspeicher gut sein soll - ganz logisch ist er mir momentan nicht wobei bei der am bilöd ersichtlichen konstruktion gleichzeitig ein 2tes Y-stück mit einer umgehung eingebaut ist - das versteh ich noch weniger als den druckspeicher

... und vielleicht sollt ma am ende alles gscheite zusammenfassend als bericht ablegen - damit wir im nächsten leben nicht mehr so lange suchen müssen :-)

schönen abend ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ansprechen des Turbos wird mit diesem Druckpuffer das Ansprechverhalten der LDA ein wenig "entschärft".

Oder anders.... der Druckanstieg auf der Ausgangsseite des Puffers ist etwas sanfter als am Eingang und steuert die LDA daher auch etwas kontrollierter an.

PS.: Wennst eine suchst, und zwei findest :lol: , dann nimm mir bitte eine mit, möchte das eh auch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harald

warscheinlich hätte er damit ziemlich gerußt

nein ich hab die ganze konstruktion gestern wieder ausgebaut und werde mich diese woche nochmal dem test der kupferringe beschäftigen

wenn ich meinen kindern glauben kann (habe sie zum ablesen der druckanzeige mißbraucht) dann habe ich einen gewinn mit der feder von genau 0,1bar und das ist relativ lächerlich da die normale dose ohne modifikation einen bereich bei mir von 0 bis 0,5 bei max ausschlag schafft und da war die feder schon ziemlich gespannt

also wird mal die originale feder verstärkt und dann sehen wir weiter

übrigends woher hast du deine feder und wie schaut die genau aus bzw die zange dazu :-)

und kann mir wer erklären wozu der druckspeicher gut sein soll - ganz logisch ist er mir momentan nicht wobei bei der am bilöd ersichtlichen konstruktion gleichzeitig ein 2tes Y-stück mit einer umgehung eingebaut ist - das versteh ich noch weniger als den druckspeicher

... und vielleicht sollt ma am ende alles gscheite zusammenfassend als bericht ablegen - damit wir im nächsten leben nicht mehr so lange suchen müssen :-)

schönen abend ernst[/quote:c5e50703d1]

Hebelgesetz:

Wenn die Feder zu schwach ist, dann hänge sie doch irgendwo ganz außen an dem Drehhebel der Ladedruckanreicherung an. Oder besorge dir eine Stärkere Feder, Oder schalte 2 Federn paralell.

Nochmals: wenn du deien Feder in der LDA vorspannst wird die Federrate (Kraft/Weg) nicht anders. Du verstellst ledeglich die Vorspannung. Regelbereich ist dann wieder 0-0,5 bar. allerdings um z.B. 0,3 bar verschoben 0,3-0,8 bar.

Idealerweise solltest du auf Regelbereich 0-1bar (bzw. auf den max. Ladedruck, den du eingestelllthast) kommen.

Kugel: Warum man eine Zeiliche Verzögerung für die Ladedruckanreicherung benötigt, ist mir unklar. Vielleicht hat sich da ein Mythos in den Köpfen einiger gehalten.?

So, genug theoretisiert, jetzt fang ich mal selbst an zu basteln.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernie

naja also dann bezweifle ich mal die geschichte mit der feder

das gillt ja im prinzip wenn die feder linear ist - im prinzip

ich gehe davon aus das die feder nicht linear ist und sowieso viel zu schwach

auf jeden fall werd ich das mal probieren und dann schau ma weiter

zum hebelgesetz

das hab ich schon probiert aber wo bring ich eine 20 cm lange feder dann unter - nein die vom käfer ist linear und viel viel zu weich da geht nix

zur kugel

irgendwie hab ich schon gschaut wie ich das beim huber gesehen hab aber ein versuch ist es wert - wennst niemanden hinter dir einnebeln willst denk ich mir

un nun zur praxis

ich hoff das ich die woche noch was testen kann und dann schau ma halt mal - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich mal testweise in eine defekte LDA die ich da herumliegen hab einige kuipferringe rein gegeben - also das geht eigentlich recht toll - morgen werd ich das dann in echt testen und mit der fahrradpumpe überprüfen - das könnt wirklich was werden weil so wirklich hart und versetzt wirkt die feder gar nicht wie ich ursprünglich dachte - jojo theorie und praxis

ich hab übrigends 100 stück gekauft - also wenn das was wird dann hätt ich noch genügend über :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so basteltag ist vorbei

also das ist schon eine arge spielerei gewesen und so richtig ideal ist das auch noch nicht aber wir sind am weg (damax und ich)

was mir aufgefallen ist

vw hat den bereich der lda auch nur ca gewählt also zwischen 0,15 und 0,5 also von linearität ist da nix zu sehen - schon alleine die feder der lda ist irgendwie - man muß schon einiges im zusammenspiel verändern damit man irgendwo hin kommt

also feder der LDA unterlegen zusatzfeder einbauen und ob man dann die mengenschraube auch noch verstellen sollte oder nicht bin ich mir auch nioch nicht ganz sicher

auch durch diesen winkel mit dem ich die anlenkung der lda verändere kann man die feder etwas vorspannen und dadurch eine später einsetzende lda erreichen - wobei sie aber durch ihre nichtlinearität auf jeden fall oben gebremst werden muß sonst raucht das auto wenn der turbo richtig dampf macht

übrigends feder - da hatte der max eine geniale idee und die werden wir warscheinlich weiter verfolgen weil die käferfeder doch vom einbau her nicht so toll ist .....

apropo max - der nirosta bohrer war die lösung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muß ich noch fotografieren und mit einer dementsprechenden feder weiter testen bzw eine zweite zwischen schalten

es geht drum im oberen kennfeld die originale feder der lda fester zu machen

tatsächlich ist sie so weich das die ringe die ich beigelegt habe der max ausschlag bei ca 0,7bar anliegt - aber da zu viel treibstoff eingespritzt wird

drum ist die feder da - oder warscheinlich mehrere

so das dumme ist nur das jeder motor anders reagiert weil alter und neuer turbo wieder das kennfeld der aufladung ändern :-(

also basteln basteln basteln

ich werd warscheinlich diese woche nochmal alles fototechnisch festhalten wenn ich genau weis wo ich die feder jetzt einsetze oder besser die 2

so und genau da ist auch die grüne dose interessant - ich denke das sie nämlich kein druckspeicher ist sondern eher ein "zu wenig" druck puffer beim beschleunigen - eben damit der rauch im mittleren bereich unterdrückt wird

was warscheinlich noch gscheit wäre - den hebelarm doch länger machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ernst!

Die grüne Kugel ist defintiv dafür da, daß dort erst mal Druck aufgefangen wird und die LDA leicht verzögert anspricht.

So wird der Druck, der auf die LDA wirkt etwas verzögert aufgebaut und Ruß im unteren Drehzahlbereich vermieden.

Die Wirkung dieser Kugel ist allerdings wesentlich schwächer als die einer Feder!

Das funktioniert in meinem JX so und es wurde mir von einem Techniker bei Huber so erklärt.

Dieser Techniker ist übrigens selbst T3 Fan und T3 Besitzer.

LG

Harald

so und genau da ist auch die grüne dose interessant - ich denke das sie nämlich kein druckspeicher ist sondern eher ein "zu wenig" druck puffer beim beschleunigen - eben damit der rauch im mittleren bereich unterdrückt wird

[/quote:09fd2a6d04]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harald und du hast ihn doch sicher ausgequetscht wie huber die ESP einstellt um mher treibstoff zu fördern oder?????

@all wenn ihr am stand bei diesel mal kurz vollgas gebt (es sei ihr habt noch nicht an der menge der esp herumgedreht) ist dann ein schwarzes wolkerl zu sehen oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die ESP so eingestellt, dass es gerade kein schwarzes Wolkerl gibt.

Tip: kein Wolkerl, wenn der KSB nicht gezogen ist

bischen Ruß, wenn der KSB gezogen ist (sonnst zu wenig Einspritzmenge)

Feinsteinstellung habe ich nicht mit der Hauptmengenschraube, sondern mit dem LDA-Anschlag gemacht.

Man kann mit der Hand manuell den LDA-Hebel ein bischen verdrehen, und Gasstöße geben-->Ruß beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Natürlich habe ich mich mit ihm eingehend unterhalten ;-)

Hier ein Zitat aus seinem Mail:

[i:4f6092d005]zur ESP: modifiziert wurden Einspritzmenge, Abregeldrehzahl und LDA-Hebel, sowie Steuerzeiten (1,0mm vor OT)[/i:4f6092d005]

Mit den Vorstrahleinspritzdüsen war ich allerdings mit 1,0 nicht glücklich.

Ich fahre jetzt mit 0,95-0,96, das ist harmonischer und der Motor ist damit spritziger.

Letzte Woche habe ich auf unserer Urlaubstour mal den Aufbau des Ladedrucks genau beobachtet.

Ab ca. 2.200 U/min wird ein Ladedruck von 0,6 - 0,8 bar erreicht und abhängig vom Lastzustand wird das Ladedruckmaximum von 1,1 bar bei 2400 - 2600 U/min erreicht. Allerdings kann man diese Werte nicht auf ebener Strecke, sondern nur auf Hügeln erzielen.

Die Hügel im Burgenland auf der Strecke von Oberwart nach Eisenstadt (Bundesstraße!) waren eine ideale Teststrecke.

Zur zweiten Frage:

Ein Gasstoß am Stand erzeugt ein kleines Wölkchen.

LG

Harald

@harald und du hast ihn doch sicher ausgequetscht wie huber die ESP einstellt um mher treibstoff zu fördern oder?????

@all wenn ihr am stand bei diesel mal kurz vollgas gebt (es sei ihr habt noch nicht an der menge der esp herumgedreht) ist dann ein schwarzes wolkerl zu sehen oder nicht[/quote:4f6092d005]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt sie haben die grundmenge erhöht und die feder vorgespannt damit der hebel sonst annähernd gleich im regelbereich arbeitet ????

ich bin mit meiner einstellung soweit zufrieden nur werd ich noch etwas an der oberen kennlinie arbeiten - und bei 1,0 ist mein motor eher oben kräftiger - hängt allerdings auch damit zusammen das meiner bei den 2.200 erst 0,2 bis 0,3 bar liefert und erst ab knapp unter 3000 den ladedruck auf 0,8 steigert - und ja erst auf der autobahn erreicht er die eingestellten 0.9 - wobei ich momentan noch mit dem dampfrad arbeite weil ich noch nicht ganz auf dem idealdruck bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ich bin neu bei euch mit meinem Oettinger Magnum. Ich hab mir die Beiträge durchgelesen. Weil ich gerne alles schwarz auf weiß hab, hab ich mir von Oettinger die Einbauanleitung für den LLK schicken lassen. Ist zwar schlechte Kopiererqualität - aber man kanns erkennen. Darin ist unter anderem genau beschrieben, wie ESP und LDA modifiziert werden müssen. Bei meinem Bus beträgt der Ladedruck ca. 0,95 bar (lt Anzeigeinstrument). Wenn ihr wollt, kann ich das ja mal scannen, und dann irgendwo hosten. Dauert aber zwei/drei Tage.

Gruss aus Bayern

(ich hoff, dass ich trotzdem willkommen bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

klar bist du willkommen

und ein scan oder fax wäre auch für mich ideal

infos in der pn

das wär mal was neues was der hersteller dazu sagt

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

hier mal nachgereicht die "geniale Idee" :roll: in Bild aber ohne Ton....

realisiert mit einer langen M5 Schraube und ein paar Muttern und der Feder , die für die VA-Sperrenbetätigungsverriegelung verantwortlich zeichnet...

so sieht das dann aus:

[img:7cfb36e3e9]http://img134.imageshack.us/img134/290/img17925ar.th.jpg[/img:7cfb36e3e9]

[img:7cfb36e3e9]http://img134.imageshack.us/img134/5847/img17935go.th.jpg[/img:7cfb36e3e9]

Mittelregelbereich:

[img:7cfb36e3e9]http://img134.imageshack.us/img134/1474/img17952sl.th.jpg[/img:7cfb36e3e9]

Voll ausgeregelt:

[img:7cfb36e3e9]http://img134.imageshack.us/img134/629/img18000zj.th.jpg[/img:7cfb36e3e9]

LDA Hebel wie Papmahlversion nur ein wenig anders geschliffen, damit die Feder frei arbeiten kann:

[img:7cfb36e3e9]http://img114.imageshack.us/img114/8532/img18146kj.th.jpg[/img:7cfb36e3e9]

Vorteil: sowohl Federzug und Maximalanschlag sind einstellbar.... :mrgreen:

solong

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Falls sich jemand dafür interessieren sollte hab ich aufgrund der vielen Fragen in diesem Mega-Thread mal ein Bild meiner LDA Lösung ins Netz gestellt. Der Schriftzug ist leider wegen Bilderklau nötig:

LDA_Harald...JPG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harald:

:!: Meister' date=' was hat er da für einen Schalter beim Hebelchen montiert :?:

Gruß Westitreter[/quote']

Das ist der Mikroschalter für die Abgasrückführung.

Bei etwa einer Dritteldrehung des Gashebels aktiviert das Steuergerät die

Rückführung per AGR Ventil.

Mit diesem Ding sind nur eine Hand voll Homologationsfahrzeuge von Oberland

ausgerüstet, aber für den Import des Fahrzeuges mußte ich es nachrüsten.

BTW: Für die Exportversion nach Italien gab es im T3 Diesel an der ESP sogar ab

Werk Geber für eine Schaltanzeige.

Ich hab mir zwar in Italien schon häufig die Nase an diversen T3 Scheiben

plattgedrückt, aber das Ding hab ich live noch nie entdekct.

Die Aussattungsnummer lautete:

S 789 Schaltanzeige für Fahrzeuge mit Dieselmotor

Die Gewindestange im Vordergrund ist für den von Andi genannten Tempomaten...

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, habe einen jx seit ca. zwei wochen, der llk hatte der vorbesitzer von der fa. schick einbauen lassen. da die lda defekt ist, kann ich noch nicht viel sagen. geht derzeit sehr muede

lg jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt einer von euch den http://www.schick-tuning.de/ LLK

Ja das ist Toni Schick aus Eurasburg an der Loisach südlich von München.

Er hatte auch Turbopakete für Wasserboxer bis 163 PS im Programm.

Dein LLK für den JX Motor ist technisch verwandt mit der Anlage von Oettinger.

D.h. es ist der LDA Hebel modifiziert und der Ladedruck wird angehoben.

Nachteil im Vergleich zu aktuellen Anlagen wie Busschmiede ist die relativ hohe Temperatur im Kühlmittelkreislauf, die Verdunstung begünstigt. Ohne ständige Kontrolle des Kühlmittelstandes im LLK Kreislauf brennen dann die Kühlernetze durch.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallöchen,

ihr erlaubt, dass ich mich einmische?

Ich habe meinen JX mit einem Papmahl-LLK ausgerüstet, der Papmahl-Hebel wurde montiert und die Mengenschraube nach Papmahl eingestellt: Im Stand beim 3xVollgasgeben ganz wenig Ruß. Danach wurde der alte KKK Turbolader durch maximales Hineindrehen der Einstellschraube frisiert.

Das Gerät liefert ab 2000/min 0,2 bar, ab 2200 0.8, ab 3000 >1.0 (wohl bis 1.3), ab 3800 bricht der LD wieder zusammen.

Mit dem langen Getriebe (5,43) und den 30x9.5R15 Reifen fährt er sich unwesentlich "spriziger" als ein 185R14 JX-Seriensyncro.

Verbrauch war 10L bei um 100km/h und 13 bei um 110.

Obwohl er in den 1. 3 Gängen unwahrscheinlich schnell hochdreht sind mir keine Rußwolken aufgefallen, insofern vermisse ich die Grüne Dose nicht.

Ich habe jetzt wegen Pflanzenölfahren 180bar Vorstrahldüsen (Zapfendüse DN0SD297) und einen Förderbegin von 1.00 eingebaut: positiv sind bedeutende Verbesserungen von Startverhalten, Lärm und Verbrauch; leider wurde das Turboloch wiederbelebt: unter 2300 (60-70 km/h) tut sich im 4. Gang nix :o(

Wenn ich jetzt die Mengenschraube verstelle, liefert er mir oben herum wieder mehr Leistung, die erfahrungsgemäß einen deutlichen Mehrverbrauch bedingt.

Wenn ich den Mindestanschlag vorverlege, simuliere ich bei niedrigen DZ einen höheren LD, verändere aber sonst nichts.

Aber die Hebelspielerein sind auch sehr interessant...

grüsse

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...