Zum Inhalt springen

suche rep. anleitung für visco


igua

Empfohlene Beiträge

hallo !

entweder hab ichs überlesen , aber ich hab nichts gefunden

hat wer eine rep. anleitung für die visco ?

wo auch drin steht welches öl und wieviel ?

:roll: ?

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zillertalsyncro

    33

  • igua

    17

  • JXfledderer

    14

  • turbojoe

    14

nach den youtube clips hab ich meine auch befüllt. funkt ganz gut, nur bekommst die ohne viel probieren nie auf die originale viskosität.

deswegen hab ich meine hart befüllt, weils ausgelaufen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

:roll: Da soll´s eine Liste geben wieviel Gramm Silikonöl bei welchem Lamellengewicht reingehört. :--

Aber da gibt es Leute im Forum, die sitzen auf den Viskogeheimnissen wie auf einem Goldschatz. :cry:

Gruß Fleddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich glaub ich habs :D

http://www.silikon-profis.de/index.php?f=sysnr&c=0003_725&t=artikel&sid=0a95634623092f22f882b264a91f442b speziell für syncro getriebe !!

und

http://www.kofler-dichtungen.at/

x ring 326 fpm 75 in 40,64 x 5,33

und 124 x 2,5 in viton

und 225 gramm öl in die visco rein

bild ich mir das ein oder hab ich mal gehört das man 2 öle mischen muss ? is dieses quasi schon gemischt.

na dann morgen gleich mal öl und viton dichtungen bestellen !

yes !!!

DANKE !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Visco selber füllen is leider ein Ewiges Thema!

Soooo einfach is es auch wieder nicht, Mit deiner Arbeits Methode wirst in Regelmässigen Abständen dein VA Getriebe ausbauen und Zerlegen wieder Einbauen , Draufkommen dass die Visco zu weich ist, wieder ausbauen , wieder Getriebe zerlegen Visco zerlegen , Visco wieder einbauen , Draufkommen dass sie zu Hart ist ; usw. !

Oder du hast einfach nur Glück und die Visco passt!

Sei dir darüber wirklich im klaren!

Ohne Prüfstand wird´s halt nur eine Zufalls geschichte !

Es gibt hier und im Nachbar Forum Leute die sich schon seeehr laange damit beschäftigen und dass sehr sehr gründlich und auf den selben Standpunkt sind wie ich!

Ich wünsch dir alles gute und viel Glück bei deinem vorhaben, wenn´s klappt poste hier dass Ergebnis!

Ps Ich hab´s auch probiert und nach dem 4. mal ausbauen und wieder Einbauen hab ich´s aufgegeben weil´s mir zu mühsam wurde !

Ich will dich hier nicht entmutigen aber wie gesagt du hast eine Anleitung gefunden !

Greetz Willy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bin eh grad im ig 16 forum ,.. brb :D

mir is eh grad bissi schwindlig geworden , aber schau ma mal , mein kollege der dies in angriff nimmt , is technisch gut drauf , und mit getrieben hat er es , und ist eine sehr ruhige person ,.... mal schaun wie lange *ggg*

sollte ich annähernd an ein gutes ergebniss kommen , berichte ich natürlich

es gibts ja noch neue viscos zu kaufen , die ja vom werk aus original befüllt sind , ist es keine möglichkeit solch eine zu wiegen und so das exakte gewicht des öls zu ermitteln ?

dan wäre die gewichtsfrage mal beantwortet , und ob jetz 100.000 oder 95.000 das bleibt weiterhin im raum stehen

lg p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, in den Anleitungen steht auch nur 75% der Wahrheit.

Der liebe Harald wusste da sehr gut bescheid, er war aber zum Schweigen verpflichtet und hat es auch mit ins Grab genommen.

Der andere der sich damit sehr gut auskennt und auch den Prüfstand dazu hat ist Hürliman in CH, soll aber ein sehr merkwürdiger Kauz sein, schon wenn er was machen muss, das Geheimnis wird er nie verraten.

Die anderen wenigen Eingeweihten werden schweigen :D

Wie man so ein Ding aufmacht ? Da gehört kein Video dazu, das sieht man selber und wer logisch denken kann, kann das Ding genau so wieder zusammenbauen wie er es auseinandergenommen hat, das ist kein Geheimniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, die originalen sind nicht nur eingewogen, sondern am Prüfstand feinabgestimmt. Weiters ist es in der Theorie leicht möglich, das Silkonöl zu wiegen, in der Praxis ist das Dick wie Pudding, dies zu 100% rauszubekommen und dann auf den Zehntelgramm genau zu wiegen, ist nicht machbar.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abwiegen einer Vsico hilft dir nichts, schau mal was Fleddie geschrieben hat.

Das Gewicht des Öls hat mit dem Gewicht der Lamellen zu tun....

Wenn du in der IG suchst findest du relative viele Meinungen wie viel und welches Öl. Ich persönlich würde eher zu dünnerem Öl tenndieren, da die Lamellen ja auch dem Zahn der Zeit ausgsetzt waren....

netten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Deine Abschätzung in Ehren, alles graue Theorie, das Zeugs lässt sich weder berechnen noch irgendwie genauer analysieren, das ganze Viscothema ist auch rein empirisch entstanden und genau so müsste man sich die Erfahrung aneignen. Sprich: VERSUCHEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme eine Visco, idealerweise hart (da ist ziemlich sicher noch die originale Füllmenge drin).

Dann wiege man die äüßerlich gereinigte Visco und notiere das Gesamtgewicht.

Dann zerlege man die Visco in ihre Einzelteile, reinige diese sauber, und wiege die Summe der Einzelteile.

Dies ergibt das ursprüngliche Füllgewicht, welches zu 99% über den genannten 225g liegen wird 8) (man könnte da auch eine Liste führen, wenn man mehrere Viscos macht ... da gibts Schwankungen von +/-10g von der Füllmenge mit 290g - diese Menge liest man seit vielen Jahren in den Foren, meiner Meinung nach passt die besser als die 225g)

Man nehme die eingebauten Dichtringe, vermesse sie und hat die richtigen Abmessungen (idealerweise nimmt man sie zum Fachhandel mit, in Innsbruck gibts die Firma SKF dafür).

Bis hierher ist eigentlich alles logisch und mit reinem Hausverstand zu verstehen, oder?

Den O-Ring kann man schlecht messen, ich würde aber eher die Größe 126 x 2,2mm verwenden.

Dann nehme man etwas Silikonfett (nicht das Viscoöl), und gebe dies auf die Quadringe (OKS 1110 oder Vergleichstyp von Molykote).

Ebenso schmiere man die Nabe an den Lagerstellen dünn mit Silikonfett ein.

Den O-Ring benetze man mit einem Gemisch aus Silikonfett und Silikonöl (das Viscoöl ist eigentlich zu zähflüssig, aber wegen zwei Tropfen kauft man kein eigenes Öl, oder?), nach dem Einbau noch einmal.

Das richtige Öl ist weit entfernt von diesem "silikonöl für Viscogetriebe" - wer es genau wissen will, kauft eine NEUE ORIGINALE Visco und lässt die Viscosität mit einem geeigneten Gerät messen.

Die von einem ehemaligen Foriker genannten 60.000 sind auch zu hart, man könnte damit eine eher sportliche Visco machen. Wer 100.000 verwendet, sollte auf keinen Fall ohne ZA fahren.

Beim 14" und 16" gab es keine unterschiedlichen Viscos. Die Wirkung der Visco ist nur durch das andere Drehmoment der größeren Räder beim 16" geringfügig anders als beim 14".

Und ja, die richtige Viscosität gibts nicht zu kaufen.

Eine ausgelaufene Visco kann man versuchen richtig zu befüllen, wird aber ohne Prüfstand spätestens nach dem 3. Ausbau des VA-Getriebes die Lust verlieren - im Fahrzeug kann die eh niemand wirklich testen. In dem Fall macht man eine sportliche Visco und baut einen ZA ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.dieselkontor.de/product_info.php?cPath=33_38&products_id=3339

http://www.dieselkontor.de/product_info.php?cPath=33_38&products_id=3340

270-280gr ;-)))

Viel Spaß beim Probieren...

Hinweis: Die Firma Dieselkontor hat mir gegenüber klargestellt das sie nur Fachfirmen verkauft und diesbezüglich nicht belästigt werden will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hombre:

man kann Silikonöl schon genau wiegen. Man muss nur eine Waage bis 7,5g mit 0,1g Genauigkeit haben, dann bringt man das hin.

Die Aktion mit Topfrest kann man beim Mischen von Harzen verwenden. Ob die Visco wirklich sooo genau befüllt sein muss (also 0,1g genau), und man dies auch im Betrieb merkt, weiß ich nicht.

Topfrest ermitteln: gewünschte Füllmenge in einen Becher geben. Diesen abwiegen, Resultat notieren. Becher mit einer definierten Schräglage ausgießen, 10 Sekunden zählen. Schräglage merken .... Geleerten Becher wiegen, dies ist der Topfrest.

Nun nimmt man für die "richtige" Menge den Becher + den ermittelten Topfrest, und hat bei nochmaligem Ausleeren mit der gleichen Schräge mit den gleichen 10 Sekunden (oder anderer Zeitraum) dann die wirklich gewünschte Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hombre:

man kann Silikonöl schon genau wiegen. Man muss nur eine Waage bis 7' date='5g mit 0,1g Genauigkeit haben, dann bringt man das hin.

Die Aktion mit Topfrest kann man beim Mischen von Harzen verwenden. Ob die Visco wirklich sooo genau befüllt sein muss (also 0,1g genau), und man dies auch im Betrieb merkt, weiß ich nicht.

Topfrest ermitteln: gewünschte Füllmenge in einen Becher geben. Diesen abwiegen, Resultat notieren. Becher mit einer definierten Schräglage ausgießen, 10 Sekunden zählen. Schräglage merken .... Geleerten Becher wiegen, dies ist der Topfrest.

Nun nimmt man für die "richtige" Menge den Becher + den ermittelten Topfrest, und hat bei nochmaligem Ausleeren mit der gleichen Schräge mit den gleichen 10 Sekunden (oder anderer Zeitraum) dann die wirklich gewünschte Menge.[/quote']

Wenn das wirklich auf 0,1g ankommt, müsste die Waage ja auf ca 0,01 messen können....

netten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Waage bis 7,5kg, oder Becher verwenden, die man RESTLOS leer bringt. Die Spachtel natürlich in der Visco abstreifen, und die paar Milligramm die in der Dose und am Werkzeug bleiben einfach hinnehmen (oder halt geschätzt 0,5g mehr nehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Waage bis 7' date='5kg, oder Becher verwenden, die man RESTLOS leer bringt. Die Spachtel natürlich in der Visco abstreifen, und die paar Milligramm die in der Dose und am Werkzeug bleiben einfach hinnehmen (oder halt geschätzt 0,5g mehr nehmen).[/quote']

Hallo !

:roll: Was nützt die Waage, wenn man nicht weiß welche Viskosität die richtige ist.

Vor allem wenn das hier in " Erstausrüsterqualität " auch nicht das richtige ist.

Gruß Fleddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wie gesagt,dass Problem ist nicht die Füllmenge, sondern

eben die Viskosität !

Was nützt euch die Menge an Öl wenn jeder bei der Viskosität

nur raten kann!

Investiert's doch ein paar Euro mehr und kauft's euch eine

gebrauchte oder halt eine überholte !

Mit diesen Experimenten vergeudet's nur Zeit,nerven,und Geld!

Greetz Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investiert's doch ein paar Euro mehr und kauft's euch eine

gebrauchte oder halt eine überholte !

Mit diesen Experimenten vergeudet's nur Zeit,nerven,und Geld!

wenn man wie gesagt eine ausgelaufene visco hat und keinen wert drauf legt, dass sie wieder wie original befüllt wird, dann ist doch die naheliegenste lösung, dass man sie hart befüllt und sie in verbindung mit einem ZA verwendet. ein za schadet so oder so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem ellenlangen "wie hat die gefälligst die Visco zu funktionieren" - Thread in einem deutschen Forum wurde man sich halbwegs einig das die Visco auch mit ZA funktionieren/ausgleichen sollte.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf nassen Bergstraßen ist eine funktionierende Visco optimal, egal ob ZA oder nicht.

So, wie der Syncro DAMALS gebaut wurde, war er schon gut. Da stimmt die Übersetzung jeweils zur Bereifung und Motorleistung, die Visco kann viel mehr als man meint - auch in originaler Abstimmung.

Syncro - der Allrad ist immer da, wenn man ihn braucht. Deshalb MUSS in einen Syncro auch eine Visco rein.

In eine gebrauchte Visco kann man auch nicht hineinschauen ....

Es gibt eine Schweizer Firma, die seit einiger Zeit mit Viscos experimentiert. Die haben auch einen Prüfstand gebaut, man kennt Thomas in der Szene (der gelbe Syncro, der in Langenaltheim umgefallen ist, oder auch der blau-weiße vom Mammutpark).

Die haben mit dem allseits bekannten Viscoüberholer nichts zu tun. Ich gehe davon aus, dass die Viscos von Thomas Koch von denen stammen. http://www.vwbuswerkstatt.ch

In dieses Projekt war übrigens auch unser Harald eingeweiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T3er

Wenn Visco kaputt -----> neue gebrauchte Visco !!!

Wenn Visco zu "Hart" ------> ZA !

Ganz einfach, dazwischen gibt´s halt nur Experimente !

ZA ohne Visco ------> Starre Muffe = Nur In weichem Untergrund Allrad verwenden da ansonsten die Getriebe unter Starkem Zahnausfall leiden!

Ohne ZA = Unmöglich zu fahren da 100% Verspannung!

@ All

Projekte ala Ich les mich jetzt im Forum ein und kauf mir die Teile die Ich brauche und geh dann in den Keller und mach dass so wie´s im Forum gelesen, sind halt in 90 % der Fälle zum scheitern verurteilt!

Vorausgesetzt man hat dass schon einmal gemacht bzw is sich 100 % sicher was man macht geht die Sache auch gut aus!

Und selbst hier bist ohne Prüfstand beim Lotto spielen!

Nur beim Thema Visco is es halt so wie ich bereits erwähnt habe !

Ohne Prüfstand kannst du zwar neues Öl einfüllen nur wird die Visco irgendwo zwischen Weich/viel zu Weich/ Hart / Extrem Hart bzw unter Umständen gar net funktionieren usw sein!

Es kommt auf die Richtige Öl Mischung an , und auch dann wird´s nur über Probieren gehen !

Wobei der Begriff "Harte Visco" eigentlich falsch ist!

Richtig wäre dass die Visco subjektiv härter(weil früher sperrt) eingreift!

Nur wirst im Alltags betrieb damit nicht viel freude haben !

Da ohne ZA dass Einparken eine wahre Freude wird!

Und aus diessem Grund wird hier ein ZA empfohlen!

greetz Willy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T3er

Wenn Visco kaputt -----> neue gebrauchte Visco !!!

Wenn Visco zu "Hart" ------> ZA !

Ganz einfach' date=' dazwischen gibt´s halt nur Experimente !

@ All

Projekte ala Ich les mich jetzt im Forum ein und kauf mir die Teile die Ich brauche und geh dann in den Keller und mach dass so wie´s im Forum gelesen, sind halt in 90 % der Fälle zum scheitern verurteilt!

[/quote']

Schöne Zusammenfassung des unendlichen Themas.

Ein paar Anmerkungen seien aber gestattet:

- eine "neue gebrauchte Visco" ist die Katze im Sack. Entweder zu hart, oder zu weich, ein Treffer ist wie beim Lotto ....

- eine harte Visco kann auf einen Schlag weich werden - hoffentlich nicht gerade dann, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann (vollbesetzter Bus einen steilen Schotterweg bergab, links die Wand, rechts der Abgrund ...

Wenn schon hart, dann mit Absicht und neuen Dichtungen - es sei denn, man schaltet den Allrad eh nur auf Schneefahrbahn ein.

- "im Forum gelesen" ... und danach gemacht kann wirklich extrem in die Hosen gehen. Vor allem dann, wenn die Texte in den Foren falsch sind. Blindes Vertrauen ist da total fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag wegen dem plötzlichen weich werden einer (alten) harten Visco.

Die Dichtungen sind alt und unterliegen Verschleiß. Die Quadringe dichten Glocke/Deckel (von hinten angetrieben) mit der Hülse (die treibt nach vorne an), und bei Drehzahlunterschied kommt es da eben zu Verschleiß an 2 Stellen. In der Visco entsteht ein gewisser Innendruck, und die bei einer harten Visco höhere Temperatur tut ihr übriges - die Dichtungen können dann "plötzlich" undicht werden, und die Kraftübertragung bricht total zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was versteht ihr unter einer kaputten visco? ausgelaufen weil dichtungen verschlissen oder lamellen verzogen, sprich totalschaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaputt/fehlerhaft ist sie auch wenn sie sehr hart ist. Es ist nicht im Sinne des Erfinders das der Antriebsstrang verspannt (beim permanent-Allrad). Das man sie deswegen nicht gleich tauschen braucht ist wieder was anderes und mit Zuschaltallrad kann man das ganze eh etwas entspannter sehen (Vorsicht Wortspiel).

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputt = Keinerlei Kraftübertragung auf die VA aus welchen Gründen auch immer !

Die genauen gründe wirst erst nach dem Öffnen erfahren!

Kann halt auch aus den Gründen sein die vorhin schon angegeben hast!

Nur wennst dir die Funktion der Visco in´s Gedächtnis rufst gibt´s eigentlich eh nur ein paar Möglichkeiten!

greetz Willy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der name koch dürfte sehr int. sein !!!

weil 380 € für eine überholte is echt billiger als 2 vordere getriebe :D

und was wenn man so eine NEUE visco von VW nimmt , aufmacht und a bissl ein öl rausnimmt und dieses untersuchen lasst ?

geht das nicht ?

lg p

ps: int fred in der tratschecke !!! t3 bus als bausatz in 1:25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

der name koch dürfte sehr int. sein !!!

weil 380 € für eine überholte is echt billiger als 2 vordere getriebe :D

Wo hast den Preis her ?

und was wenn man so eine NEUE visco von VW nimmt ' date=' aufmacht und a bissl ein öl rausnimmt und dieses untersuchen lasst ?

geht das nicht ?

Glaube nicht das VW noch eine verkauft.

Vom Untersuchen halte ich gar nichts, kostet eine Menge und das Ergebniss kannst glauben oder auch nicht.

Gruß Fleddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

od. war das der altteilpfand ??

ka. zu viel input über die feiertage :D

ich schätze morgen wird mir hr. koch antworten und dann weiss ich mehr was sowas ca. kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow , der verlangt sogar 2200 € für eine neue , huch :/

aber mit prüfgutachten !! das lob ich mir , aber leisten nicht ! *g*

beim bernd kostet sie ja NUR 1130 € + 350€ altteilpfand

also kein syncrofahren im schnee :(

und eig. sollt ich ja auch darauf achten welche reifengrösse ich fahren will , weil visco is ja abgestimmt von werk aus , dh. wenn ich jetz 15 '' fahren will sollt ich mir vl. gleich eine visco für 16 '' nehmen oder ? hab ich da was falsch verstanden ? gibts ja lamellenunterschiede weil viele fragen wieviele lamellen hat deine ? oder waren das nur witze die ich jetz ala viscolüfter auffasse ? *hihi*

also beim syncro hab ich das erste mal die gedanken von meine ganzen bus die ich jetz schon gehabt hab / hab , das es eine schwere geburt wird bis er so is wie ich mir das vorstelle / und keine ganst hab , komm ich da wieder raus ??

also kurz zusammengefasst , 2200 € neue visco , 800 - 1000 € reifen , und nochmal 600er fürn ZA ( schaaaahhhhaaaatz wir machen nächstes jahr keinen urlaub ok ? ) *duck* *ggg*

( weiche visco ) nur für die , die meine vorigen freds nicht gelesen haben

danke !!

lg p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...