Zum Inhalt springen

Auflastung eines Syncros in Österreich


microstar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich war gestern auf der Wage und habe festgestellt das mein Bus etwas schwer ist.

2140kg leer

+60kg Diesel

+120kg Fahrer und Beifahrer

------------------------

2320kg ohne Gepäck (alle Kästen leer)

Wie macht ihr das? Bei einer Kontrolle komme ich da nicht durch.

Jetzt die Idee wenn ich die Felgen mal eintragen lasse könnte ich doch auch gleich auf 2800kg auflasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Racy

    16

  • funkyphil

    11

  • holger0069

    10

  • födi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Hmmmm,

kann es sein das der Beitrag hier in der Berichte-ecke falsch aufgehoben ist ?

lg

s

ps : ich schliess mich fragender weise auch an :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm..

Ich habe 2 aufgelastet auf 2800, allerdings keinen Tau davon, wie das gemacht wurde. Beide haben Seikelfedern drinnen, ob das Bedinugn für die Auflastung war kann ich nicht sagen. Ich bin im Herbst mit einem beim Typisierer, den kann ich befragen was notwendig ist.

Wenn ich was zu berichten habe melde ich mich, dauert aber.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem 251er Womo Hochdach sind 2500kg im Typenschein aufgelastet. Mit Standarddämpfer und Federn.

Wenn's nutzt kann ich gerne eine Kopie zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem 251er Womo Hochdach sind 2500kg im Typenschein aufgelastet. Mit Standarddämpfer und Federn.

Wenn's nutzt kann ich gerne eine Kopie zukommen lassen.

2500kg sind Standard im Syncro....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm..

Ich habe 2 aufgelastet auf 2800' date=' allerdings keinen Tau davon, wie das gemacht wurde. ...[/quote']

Zwa Burgenlandla eineg'setzt?

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm..

Ich habe 2 aufgelastet auf 2800' date=' allerdings keinen Tau davon, wie das gemacht wurde. ...[/quote']

Zwa Burgenlandla eineg'setzt?

:lol:

:totlach: :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem 251er Womo Hochdach sind 2500kg im Typenschein aufgelastet. Mit Standarddämpfer und Federn.

Wenn's nutzt kann ich gerne eine Kopie zukommen lassen.

2500kg sind Standard im Syncro....

lg

Da sixt wieder wenn man nicht alles liest. :oops: Natürlich 2WeDe und hat auch hier im Tröt nix verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana, des passt scho... is jo bam 2WD a a kas...

also, mein Syncrocamper hat reisefertig mit mir und vollgetankt 2380kg.

AABER: Die Tischer-Doka hat... naja, typiesierte 2500kg. Die schaff ich aber nur wenn ich kein gepäck mithabe und halbvoll getankt bin, von werkzeug nicht zu sprechen. Infolgedessen... brauch ich auch für einen 2WD eine Auflastung.

Bisher in Erfahrung gebracht: geschickt wär 2799kg, dann muss man immer noch nicht auf die Rüttelplatte beim §57.

Versch. Hersteller haben versch. Gutachten, die meist mit Federn/Felgenkombinationen einhergehen.

Nichts genaueres weiß ich aber auch nicht :)

lg födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Abspecken Jungs!

so schwer is nix gut fürn Antriebsstrang... ;)

 

lg phil

Was ist den schwer?

 

Mein Syncro hat reisetauglich (Voller Wassertank, Vorräte, Möbel...) ohne Insassen 2270kg.

 

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss leider dem Födi RECHT geben , war gestern auf der Waage mit der Doka, nur die Doka , nix sonst 

1810 KG

 

meine Kabine mit 600 KG also bleiben für Gepäck, sonstiges, Fahrer, Beifahrer theoretisch 90 kg über .

 

soviel kann ich gar nicht abspecken Phil

Bearbeitet von holger0069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst denn jetzt hören??

ich hatte das eh schon an anderer Stelle geschrieben...

 

wobei das Konzept "Absetzkabine" ja vom Konzept her schon nix is...

 

lg phil

 

 

PS:

mein Syncro-Werkstattwagen hat hzG 2.6ookg

mein Syncro-Funker hat hzG: 2.6ookg

mein 2WD-Funker hat hzG: 2.6ookg

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst denn jetzt hören??

ich hatte das eh schon an anderer Stelle geschrieben...

 

 

lg phil

 

 

PS:

mein Syncro-Werkstattwagen hat hzG 2.6ookg

mein Syncro-Funker hat hzG: 2.6ookg

mein 2WD-Funker hat hzG: 2.6ookg

 

 

lieber Phil, ich schätze dich sehr und dass ist kein Sarkasmus , 

 

nur gestatte doch eine andere Geschmacksrichtung ,  das Konzept ist für uns derzeit supergut,  

naja, dass eine oder andere Problemchen wäre jedoch noch zu lösen 

 

2600 kg sind die offiziellen VW Gewichtsgrenzen , wobei 2805 kg gemäß TÜV Wien möglich sind.  

 

Wollte mich vor meinem TÜV Termin jedoch hier noch etwas schlauer machen

Bearbeitet von holger0069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wollte ja nur ein bissl sticheln... ;)

 

@McLouis:

mit 2WD und Benziner ist das alles gleich viiieeel "leichter"...!

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutachten von der Fa. sk-Handel ist schon iO. TÜV Wien hat es auch. Jedoch brauchst für Österreich bei der Regierung ein Gutachten für die Felgen, dass diese die 2800kg aushalten. Und von den originalen Felgen gibt es nichts brauchbares. Mindesttraglast Gutachten der Felgen soll über 740kg sein. Nach meinen Recherchen.  

Gruß Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.. für die richtig schweren Syncros (gipsy, Tischer, usw.)
die frage is, ob 2805kg ausreichen.

für 2WD mag ich das ja ok finden. (also.. zu zweit auf tischer/karmann/andere Alkoven), ich war auf 2670-2700kg, da noch a bisserl reserve is ok. 4 Personen ginge sowieso nicht.

Aber das ist meine Meinung/erfahrung.

BTT: auflastungsgutachten: das ist ein deutsches Gutachten, wird das in Östereich überhaupt akzeptiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.. für die richtig schweren Syncros (gipsy,, usw.)

die frage is, ob 2805kg ausreichen.

Für Tischer kann ich nichts sagen, aber nachdem der Gipsy angesprochen ist. einer ist auf 2810 aufgelastet, einer auf 2805.

Leergewicht ohne volle Tanks, ohne Besatzung, ohne irgendeinem Klump drinnen : 2450

Volle Tanks + 150kg, 2 leut + 160kg, Reserveradl 15kg, 1 Hund 20 kg sind wir ohne Zahnbürste etc auf 2795.

Es reicht hinten und vorne trotz Auflastung nicht, zumal einer der beiden Gipsys auf 5 (!!) zugelassen ist und der auch manchmal zu Dritt gefahren wird.

Kenne einen in D mit 3,2 tonnen Auflastung, das wärs, aber mir ist der Aufwand zu hoch und Unterlagen habe ich auch keine.

Fakt ist aber, dass eine der beiden Gartenhütten mit den Serienbremsen ausgestattet ist und die absolut überfordert sind, bei Reisegewicht 2900- 3000. Das macht mir wirklich Angst, der Bremweg ist absolut unlustig, daher ist der auch nur auf 2 zugelassen um ja nicht in Versuchung zu kommen.

Die andere hat wirklich perfekte Bremserei vorne und steht wie ein normaler PKW wenn ich reinlatsche was geht.

MM nach ist das Problem nicht, eine Auflastung zu bekommen, sondern, dass das Ding, noch dazu mit 14 er Originalbremsen und 3 Tonnen gemeingefährlich ist, alles andere was vor einem unterwegs ist kommt rascher zum Stillstand, von Passstraßen etc im Urlaub rede ich gar nicht.

Ich war ein einziges Mal mit meiner EX 14er Drecksau mit 1,2 Tonnen Kiesel hinten unterwegs, absolut unfahrbar, weder Fahrwerk noch Bremserei haben hier verkehrssicher mitgespielt.

Würde also erstmal vorne gscheite Bremsen reinbasteln und bei der Typisierung dann auch gleich die Auflastung angehen.

Fahren dürfen mit einer Auflastung und stehen bleiben müssen mit dem Originalbremszeugs sind 2 Paar Schuhe.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Födi das Deutsche Gutachten kann über TÜV Wien gegen eine Gebühr zu bekommen sein. Mindestanforderung  6J Felgen. Damit musst dann zur Landesregierung und die verlangen dann ein Gutachten von den Felgen. Original ja, aber nur bis 2500kg Höchst zulässiges gesamt Gewicht. Also

 

Daher:

Mefros gibt's, Technisch gehen die, jedoch gibt's keine "Freigabe" oder Gutachten von Mefro für VW T3´s oder PKW.

 

ATU 15" Alus wäre eine Option.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich montier ich euch a Bassena oder montier euch a Gartenbankl. ;-)

3 kfz hab ich beschrieben.

1x GH mit Original 16er Bremsn = Mist

1xGH mit besseren Bremsen = SUPA

1x DS mit 14er Bremsen = mit 3 Tonnen gefährlich.

Da Phil hots checkt, alle andren nachsitzen! =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Falls es euch was hilft, mein 2wd Joker hat lt. Zulassungsschein 2800kg höchst zulässiges Gesamtgewicht :-O Ich hab ihn damals in Deutschland gekauft wo er vorher aufgelastet wurde um eine LKW-Zulassung zu erhalten.

An Fahwerk/Bremsen etc. ist alles Original.

Kann gerne eine Kopie des Zulassungsscheins machen, falls jemand Bedarf hätte :-)

 

LG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich montier ich euch a Bassena oder montier euch a Gartenbankl. ;-)

3 kfz hab ich beschrieben.

1x GH mit Original 16er Bremsn = Mist

1xGH mit besseren Bremsen = SUPA

1x DS mit 14er Bremsen = mit 3 Tonnen gefährlich.

Da Phil hots checkt, alle andren nachsitzen! =P

Ich wollte doch nur wissen welche Bremsen du da verbaut hast bei: 1xGH mit besseren Bremsen = SUPA

:) :)

Letzter Urlaub in Griechenland mit 14er Originalbremsen (Neu) und ca 2,3t war ur nicht lustig bergab zum stehn zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

@simon: du darfst 2800? war das nicht die deutsche aktion, wegen der stuer? aber.. was hast du gewichtsmäßig?

jetzt gehen aber a bisserl viel meinungen auf einmal zam.. dann kann meine auch nicht schaden :)

235er Tischer auf Doka, reisefertig eben 2,7+.. orginale 2wd Bremsen vorne, super, wenn is ABS angeht. Bei 115 bergab hast angst. 100 gerade ist machbar. Bei seitenwind wirds spannend. Die Reifen/Felgen hinten haben bei 1440kg an sturz, das da schlecht wird...
Monroe LEvevan auf ca6-8 bar, das die KAbine noch gerade steht.
summa summarum, ist eigentlich nicht gut. Was legal machbar ist, ist eine Seite. Was Fahrbar eine andere. Ich hab in dem osterurlaub (vieeel bergab) auch fast die org. 14er Syncrobremse fertig gefahren.. die Bremsbaclen sind verheitzt, di kann ma nicht mehr aufraugen (reisegewicht ca 2100kg)

also.. meine meinung: Bremsen, und fahrwerk massiv upgraden, in dem Zug ist die neutypisierung eh auch drinnen...
(fahrwerk: GMBmount ist angeblich mit 2500+auch an der grenze... aber luftfedern sind jetzt legalisiert)

lg födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@födi

Das GMB soll erst ab 2,3t Sinn machen, also wirds bei 2,5t ganz gut seine Dienste tun!

Ich hab grad den Typenschein von mein 16er durchgeblättert und musste mit erschrecken feststellen das auf dem Zusatzwisch wo die Alus eingetragen sind, das hzGG auf 2320kg runter typisiert wurde!

Das find i ned leiwand, werd das ja schon an Eigengewicht ham!

Heißt das i kann meine P2 Felgen vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@födi: ja, is in da einzeltypengenehmigung und im zulassungsschein so drinnen....de ham damals bei da typisierung gar net großartig nachgefragt 😳

gute frage...hab ihn nu nie auf da waage ghabt, aber i schätz jz schon amal 2200kg sowas 😳

einerseits is schön zu wissen man könnte wenn man will, andererseits is wieder blöd wegen den bereits erwähnten dingen und, was mich persönlich manchmal anzipft,...theoretisch darf ich ja ohne hängerschein gar keinen hänger ziehen oder? Weil hzlg hänger: 750kg + hzlg bus: 2800 übersteigen die 3500kg grenze? Oder täusch ich mich da? 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...