funkyphil Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 das heißt eher, du kannst deinen Camper vergessen!118okg Hinterachslast - na guade Nocht!! schau, dassd zumindest wieder auf 2.5oo/138okg typisierst,sonst wird sich das leer schon nicht ausgehen! die Traglast reduziert sich mit dem Reifenumfang.die 69o sind wahrscheinlich für irgendeinen Benzreifen 225/55R16 oder so...(wobei ich die anzweifle, weil meine Ronal haben nur 625kg) wenns dich überladen erwischen, wird schnell amal heikel,auch, wennst die Ronal gar nicht mehr drauf hast. lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger0069 Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Zum Thema Anhänger : du darfst schon , nur bitte Prüfe welche du darfst , Ohne Führerschein E darfst du nur leichte Anhänger bewegen , AnhängerartenEingeteilt werden die Anhänger nach ihrem höchst zulässigen Gesamtgewicht GG (höchst zulässige Gesamtmasse) und danach, ob sie ein Bremse haben oder nicht. Diese Angaben sind wichtig für das zu beachtende Gewichtsverhältnis zwischen Zugfahrzeug und Anhänger.Hat der Anhänger nicht mehr als 750 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht, dann ist er ein leichter Anhänger. Hat der Anhänger mehr als 750 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht, dann ist er ein schwerer Anhänger.Leichte Anhänger können gebremst sein, müssen es aber nicht gebremst sein, schwere Anhänger haben immer eine Bremse. Die Bremse ist bei PKW-Anhängern fast immer eine Auflaufbremse. Gesamtgewicht des AnhängersDas momentane Gewicht des Anhängers, heißt Gesamtgewicht und ergibt sich aus dem Eigengewicht des Anhängers plus dem Gewicht seiner Beladung. Dieses momentane Gesamtgewicht, darf die höchst zulässige Anhängelast der Anhängevorrichtung nicht überschreiten, da die Anhängevorrichtung sonst beim Beschleunigen und Abbremsen zu stark belastet würde. Die höchst zulässige Anhängelast finden Sie im Zulassungsschein des Zugfahrzeuges, sie hängt davon ab ob der Anhänger gebremst ist oder nicht. Anhänger Zugfahrzeug Leichter Anhänger mit Bremse GG kleiner od. max. gleich 1) Höchst zul. GG 2) Leichter Anhänger ungebremst 2 x GG kleiner als EG + 75 kg Schwerer Anhänger GG kleiner od. max. gleich 1) Höchst zul. GG 2) Summe der höchst zul. GG max. 3500 kg Höchst zulässige Anhängelast und Stützlast der Anhängevorrichtung des Zugfahrzeuges beachten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 (bearbeitet) das heißt eher, du kannst deinen Camper vergessen!118okg Hinterachslast - na guade Nocht!! schau, dassd zumindest wieder auf 2.5oo/138okg typisierst,sonst wird sich das leer schon nicht ausgehen! die Traglast reduziert sich mit dem Reifenumfang.die 69o sind wahrscheinlich für irgendeinen Benzreifen 225/55R16 oder so...(wobei ich die anzweifle, weil meine Ronal haben nur 625kg) wenns dich überladen erwischen, wird schnell amal heikel,auch, wennst die Ronal gar nicht mehr drauf hast. lg phil Das is kompliziert, das heißt i kann 225/75/16 mit den Ronals und 2500kg vergessen,... na supa! Das heißt andere Felgen, oder "leicht" bleiben! Bearbeitet 10. September 2015 von Racy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 (bearbeitet) "leicht" bleiben wird sich nicht ausgehen.die 184okg zweifle ich an - die sind vom Kastenwagen-Typenschein übernommen. 2.5ookg sind beim Syncro-Camper schon knapp.16er hat auch nochmal ein paar kg mehr.Zwitterdach auch... aber als Eisdielensyncro ohne nennenswertem Ausbau und ohne Gepäck, gehts glaub ich!aber dann lass wenigstens die P2-Stangen weg lg phil Bearbeitet 10. September 2015 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Nix da, für alles gibts a Lösung Aber alternativ, was für Felgen kann ich nehmen? Das 225 oder 235er drauf passen? Werd morgen mal beim TÜV anrufen,,... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Mefro is a bissl schmal. ML W163 würd ich empfehlen.kriegt meine Doka auch... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 oder die da: http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-ML-W163-4-Winterreifen-225-75-R-16-104S-auf-CW-Borbet-ALUFELGEN-/252072070807?hash=item3ab0aa8e97fallst nach Berlin kommst... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 (bearbeitet) Das heißt die aus Hoheneich bekommst du? Weißt du die Traglast von denen? Bearbeitet 10. September 2015 von Racy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 ja, die krieg ich. 9ookg/Stkmusst aber aufpassen - gibts 6,5" und 8" breit.die 8er gehn sich glaub ich nicht aus... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Das heißt wenn ich auf 2,8t (2760kg) will kann ich mir meine P2 Alus am Bauch haun? Na klass!Was fahren denn die anderen Busfahrer so für Felgen in 16" und min 2,5t hzgg? Reifen mindestens 225 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
122syncro Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Atiwe Schlüsselloch.Gibt's hier im Nachbau, mit Traglast 900... Bald..http://www.steinerstuff.com/de/produkte/alufelge-keyhole.htmlLG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Die gfalln mir leider nicht so!Was gäbe es in Stahlversion? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 ...bei der unauffälligen farb geht der eh im verkehr unter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 ...bei der unauffälligen farb geht der eh im verkehr unter Hast auch wieder recht Ich hab grad mitn TÜV hallofoniert!Also auflasten auf 2760kg kein Problem! Man braucht nur ein Gutachten der Felge was die Traglast bestätigt, wenn sies nicht eh hinterlegt haben!Er hat sich eh gewundert warum dies damals runtertypisiert haben!Und welche Reifendimension oben ist, ist egal, solang sie die Traglast erfüllen, was logisch is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 tiwe Schlüsselloch.Gibt's hier im Nachbau, mit Traglast 900... Bald.. Die gibt´s "bald" seit zwei Jahren... Grüsse, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshman Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Heisst das, dass ausschliesslich die Felgen (+Reifen) für die Auflastung ausschlag geben ?ich selber hab auch P2 u Mefros im Einsatz.... lg stivi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Nach mehr ( Federn ect) hab ich nicht gefragt, er hat aber auch nix dergleichen gesagt!Warscheinlich kann man mit geeigneten Radln den Syncro auf 3,5t auflasten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger0069 Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Nach mehr ( Federn ect) hab ich nicht gefragt, er hat aber auch nix dergleichen gesagt!Warscheinlich kann man mit geeigneten Radln den Syncro auf 3,5t auflasten wenn es so einfach wäre ich werde nächste woche mal beim TÜV bzw. der Landesprüfstelle anrufen , in meinem Zulassungsschein stehen aber auch noch höchstzulässige Achslasten drin , gesamt 2.680 kg. wenn es nur auf die Felgen ankommt, umso besser , meine Mefro´s haben je 900 kg kann ich aber nicht so glauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Wieso? Sind ja aus Stahl! Meine Alus ham auch 690kg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger0069 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 TÜV Wien sagt folgendes zum Thema Auflastung : Wagen vorführen , Felgen und Reifen müssen entsprechende Traglast aufweisen höchstzulässige Achslast vorne und hinten werden aufaddiert, dass ergibt dann das neue höchstzulassige Gesamtgewicht!Bei meiner Doka : vorne 1.300 kg , hinten 1.380 kg gesamt also 2.680 kg Das Gutachten von Deutschland ginge genauso vor . höheres Gewicht nur mit anderen Federn, die aber zugelassenen sein müssen. Bin die nächsten Tage bei der Landesprüfstelle und werde dass dort auch mal ansprechen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Wäre interessant ob das mit einem Gewindefahrwerk ala GMB auch geht?!Bremsen können bleiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger0069 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Wäre interessant ob das mit einem Gewindefahrwerk ala GMB auch geht?!Bremsen können bleiben? Bremsen würden so bleiben gerade noch dass im Netz gefunden " K.A.W. Federn für Volkswagen Transporter Typ T2/T3Gewicht: VA Last: bis 1300kg, HA Last: bis 1510kg " schon ne mail an die Firma geschickt wegen TÜV Gutachten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 KAW Fedrn sind aber vom 2WD? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger0069 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 KAW Fedrn sind aber vom 2WD? stimmt , jedoch soll OEM syncro Federn haben, bleib da mal dran bei VW gibt es noch die Federn mit dem Doppelgrün Code kennt wer deren Traglast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Dooepltgrün is aber auch 2WD... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger0069 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Dooepltgrün is aber auch 2WD... dummerweise auch wieder richtig und nicht nur 2 wd sondern auch noch für vorne, mein vw dealer ist manchmal etwas .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 es gibt auch welche mit 1480kg fürn Syncro hinten... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daleipi Geschrieben 25. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Die gibt´s "bald" seit zwei Jahren... Grüsse, http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/4-stueck-felgen-16-zoll-atiwe-schluesselloch-vw-t3-porsche-137103721/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 25. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 apopo: wie hoch ist denn dein hGG? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daleipi Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 apopo: wie hoch ist denn dein hGG? 2.805 kg damals lt. Papieren in D aufgelastet. mit diesen Felgen/Reifen was bei der offenen Schiebetür sehr eng ist Hänger gebremst bis 2.000kg bei 75 kg Auflagelast D-Wert 12,7 was ist denn der Vorteil wenn hier in Österreich das hGG (D = Zul.GG) UNTER 2.800 kg bleibt? lg stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 Keine Rüttelplatte beim Pickerkl erforderlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daleipi Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 wird nicht jede Werkstatt haben, die Rüttelplatte. also beim nächsten Mal wenn was zum Eintragen ist um 10kg ablasten?oder sind die +2.800 kg für irgendwas gut in Ö? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
122syncro Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 (bearbeitet) Sorry. Falsch getippt daher bearbeitet Bearbeitet 27. Oktober 2015 von 122syncro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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