Jump to content

OT: liste historische KFZ österreich


16vmatze
 Share

Recommended Posts

hallo,

 

hab da neulich gegoogelt und auf die schnelle nur herausgefunden, dass man die liste für rund 100 euro kaufen kann.

 

mich würde interessieren welche T3 bereits in der liste sind. hat da jemand infos?

 

über antworten würde ich mich freuen!

 

gruß und dank

mathias

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Bekannten , der sich mit historischen Fahrzeugen beschäftigt . Den könnte ich mal fragen , ob er Zugang zu einer solche Liste hat .

Wenn´s recht ist ;)

 

lg  hetsch

Link to comment
Share on other sites

wär auch dabei, ich denk halt das  DOKA oder BUS als PKW zulassung mit diesel oder ohne kat-motor is ja auch nur für die nächsten zwei-drei jahre, kommst ja wieder in zukünftige fahrverbote mit den alten motoren. LKW zulassungen sind ja jetzt schon betroffen. wenn möglich historisch zulassen und gut is, wird denk ich nur wunschtraum bleiben wennst ne dieselschleuder hast.

Link to comment
Share on other sites

ich wollte vor ca 4jahren einen unimog 403 typisieren.

hab einfach bei der behörde angerufen und gefragt ob der 403 in der liste steht.

die sagten mir dann alle unimog die in der liste standen; 403 war leider nicht dabei.

für glaub 80eur hätten sie den aber in die liste aufgenommen(wenn er schon in der liste gewesen wäre, hätte der zettel nur 40eur gekostet)

@16vmatze: ich hab sehr gute erfahrungen beim tüv lauterach gemacht; hab dort mehrere oldtimer typisiert und nie solche listen oä. gebraucht

Edited by fifi0815
rächtschreipung
Link to comment
Share on other sites

@ fifi0815: dank dir für den tipp mit lauterach! ich muss aber gestehen, dass ich einfach aus reiner neugierde den fredl hier eröffnet habe. mir würde nur  interessieren, welche T3 schon in der liste sind. weiters würde mich interessieren, welche golf 2 GTI in der liste sind. tja, mal sehen, wie das hier weitergeht! ist auf alle fälle spannend.                                                                                                                                                                                                                                                 

Link to comment
Share on other sites

ganz vergessen: *** entfernt durch McLouis ***

 

neuere gti haben doch einen kat. haben die nicht euro 1/2?

ich hatte mal einen deutschen gt bei dem ein kaltlaufregler nachgerüstet wurde->glaub der hatte dann euro 2, aber er war auf jeden fall deutsche-umweltzonen-tauglich

Edited by McLouis
Regelverletzung
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb hannes:

@ffifi0815

Bitte McLouis das Posting zu ändern.

Kritik an Personen nur mit nachvollziehbaren Fakten, dein Posting reicht für eine Klage.

 

 

also ich bin froh wenn ich weiß wem ich meiden soll....

Link to comment
Share on other sites

Habe heute mit meinem Bekannten gesprochen , leider hat er keinen Zugang zu der Liste .

Er wird sich aber mit jemanden in Verbindung setzten um eventuell  zu der Liste zu kommen .

Wenn er keinen Erfolg hat , wird der Erwerb der Liste unumgänglich sein .

 

Mehr Informationen kann ich heute nicht bieten ,leider .

Sobald ich mehr hab melde ich mich wieder ! 

 

 

lg  hetsch

Link to comment
Share on other sites

Tu das.

Dann sehen wir weiter...

Ich hatte mich ja schon angeboten und wenn es konkret wird, dann mache ich dazu einen eigenen Sammel-Thread für die Informationssuchenden auf...

 

Gruß, Olli

Link to comment
Share on other sites

Beitrag geändert
Danke Ernst, genau so ist es, bitte bleibt bei Empfehlungen.

@fifi0815 "Kritik" ist eine heikle Sache, wenn ich potentiellen Schaden auf das Forum zukommen sehe muss ich das entfernen

lg
McLouis

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb fifi0815:

meine empfehlung fürn tüv nehme ich hiermit auch zurück.

lg marco

 

...keine Ahnung, wovon Du schreibst... ;)

 

Gruß, Olli

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

diese Liste (eigentlich ein dickes Buch) liegt in jedem Bundesland bei der Kfz-Prüfstelle der jeweiligen Landesregierung auf. Diese Liste kauft sonst kaum jemand, da es bei beabsichtigter Einzelgenehmigung als historisches Fahrzeug nur um die Beurteilung geht, ob das betreffenden Fahrzeugmodell in der Liste enthalten ist oder nicht - und das wird ohnehin von den Bediensteten der Prüfstelle festgestellt. Ich bin mir aber sicher, dass bei freundlicher Anfrage die Leute bei der Prüfstelle Interessierten auch die Möglichkeit geben, vor Ort nachzusehen, ob ein bestimmtes Fahrzeug in der Liste steht oder nicht - in Graz habe ich das schon mehrfach in Anspruch genommen.

Die Liste ist sehr umfangreich, allerdings ist manchmal (vor allem bei selten gebauten Modellen) gerade die konkrete benötigte Modellbezeichnung nicht enthalten, obwohl andere Fahrzeuge der selben Modellreihe sehr wohl als historisches Fahrzeug eingestuft sind. In diesem Fall muss man halt, wenn die Genehmigung als historisches Fahrzeug trotzdem angestrebt wird, in den "sauren Apfel beißen" und bei Eurotax (dem Herausgeber der Liste) die Aufnahme in das Verzeichnis beantragen. Das ist kostenpflichtig (so weit ich mich noch erinnere etwas über EUR 100) und bewirkt, dass sich der Kreis der Experten, die periodisch tagen und über die vorliegenden Anträge um Aufnahme in die historische Liste beratschlagen, um den konkreten Fall kümmert

In meinem Fall war zufällig wenige Tage nach meinem Antrag die Sitzung der Experten angesetzt und ich hatte bereits nach 2 Wochen das O.K. von Eurotax. Damit konnte ich die Genehmigung meines Motorrades als historisches Fahrzeug bei der Landesprüfstelle betreiben.

Viele Grüße

Franz

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

...tolle informationen franz! vielen herzlichen dank!!

 

dann werde ich einmal bei der kfz-prüfhalle bei uns im ländle nachfragen, ob es eine möglichkeit gibt, dort einen einblick zu bekommen. wie gesagt, ich wäre einfach rein interessehalber gerne mal hingesessen, um zu schmökern , welche busse in der liste sind.

 

gruß

mathias

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb 16vmatze:

@calypso: aus der von mir gesuchten, oder welche meinst du genau? :) gibt da ja mehrere, wenn ich mich nicht irre.

 

gruß

Die historische meint sie.

 

Lg,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb freshman:

Das heisst ihr habts die liste ?

 

lg

s

Exakt. Wenn du etwas brauchst dann bitte PN oder Mail.

 

Lg,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 8.1.2017 um 17:43 schrieb 16vmatze:

mich würde interessieren welche T3 bereits in der liste sind. hat da jemand infos?

 

um das Thema etwas zu entmystifizieren kann ich sagen, dass es bereits historische T3s gibt. 

hab grad meinen neuen Alltagsbus gekauft und der hat eine historische Zulassung! 

 

IMG_3778.thumb.JPG.82d37886eaa4eb76dc1039d9d87c044d.JPG

 

ganz normaler Caravelle_C 9-Sitzer mit JX-Motor.

wurde bereits 2016 in Klagenfurt historisch geschrieben...

 

lg phil

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

der Eintrag nur 36 aus der Übersichtsliste, passt doch eh wunderbar für deinen Bus. Nur dass scheinbar jemand großzügig auf 52kw aufgerundet hat.

 

 

T3_Historisch.jpg

Link to comment
Share on other sites

ja, das wird er sein!

 

gestern wieder mal gestaunt wie leise so eine Caravelle im Vergleich zum Kombi innen ist.

das wird glaub ich eine längere Beziehung... :)

 

lg phil 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. 

Nachdem unser Atlantic mit Bj 90 jetzt auch seinen 30er gefeiert hat, ist das Thema "Oldtimer-Zulassung" wieder aktuell um nur alle 2 Jahre zum Pickerl zu müssen. Die 120 Tage Nutzungseinschränkung betrifft uns in keinster Weise. Wäre schon froh wenn wir 40 Tage schaffen würden.:roll:

 

Nach einem Telefonat mit der Landesregierung in St.Pölten brauche ich leider den exakt passenden Auszug aus der approbierten Liste. Ich hatte die Liste schonmal 2017 gekauft, aber da stand leider noch kein passender Bus mit Bj 90 drinnen.

 

Hier kann man suchen ob das eigene Fahrzeug in der Liste steht: https://www.khmoe.at/fahrzeugsuche

 

Da die Einzelurkunde beim KHMOE auf ca. 95 EUR kommt, werde ich gleich das etwas teurere 1 Jahres Abo im Vollzugang kaufen.

 

Deswegen: Anfragen bezüglich Einzelurkunden bitte an Calypso richten!

 

LG

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...