Zum Inhalt springen

Konservierung erneuern und anderes...


bananenfisch

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

es scheint, ich komme die nächsten Wochen endlich zu meinen Plänen, meinen BH-Hochdach zu behandeln (etwas Fugenrost, Unterboden auffrischen, kleinere Durchrostungen Einstiegsstelle vorn, sowie hinten unterm Rücklicht, und viele Kleinigkeiten mehr)... am Schraubplatz steht bis zum WE hoffentlich die Hebebühne - denn ich werde unten anfangen.

 

Ich stell den Thread hier in den Bericht-Bereich, weil es zugleich ein Bericht werden soll und ich mit Sicherheit in nächster Zeit mit einigen Fragen kommen werde ;-) Vielleicht hilfts auch anderen. Fotos folgen - vom IST-Zustand bis zum SOLL-Zustand. Sandstrahlen oder aufwändigeres ist nicht drin -- und (zumindest von außen betrachtet) auch noch nicht notwendig (wird sich dann zeigen mit den Fotos) - Mittel habe ich hier nun stehen: Fertan, Owatrol, reichlich Fluid-Film, Korroflex, Brantho Korrux, Karosseriezinn/paste (Spachteln tu ich nix), usw. usf.

 

Bevor ich die Ist-Zustands-Fotos poste, sind doch zwei Fragen - gibt da sehr widersprüchliche Aussagen - vorallem bzgl. Fertan. Ich mag das Zeug eigentlich, jedoch hab ichs bisher nur am Moped bei Oberflächenrost verwendet und nie nachbehandeln müssen... Keine Ahnung, wie es unter einer Grundierung läuft. Kurzum vorab:

* Wie vertragen sich Owatrol und Fertan? Wird wohl eher die Fugen betreffen... nach mechanischer Behandlung würde ich Fertan einlaufen (und möglichst lange wirken) lassen, ordentlich ausspülen, danach Owatrol - ebenfalls Pause - und schließlich mit Brantho grundieren vor der Dichtmasse (von innen dann Fluid, bzw. wo zugänglich davor auch Owa)...

* Am Unterboden werde ich wohl den Oberflächenrost vollständig mechanisch entfernen können... da ist nicht viel - hauptsächlich an der Windel ... zahlt sich hier trotzdem Fertan und/oder Owatrol aus? (Nach dem Motto: nutzts nix, schads nix)...

* Diesbezüglich ist oft zu lesen, dass manche Brantho mit Owatrol direkt mischen - macht das Sinn? Ich denke, da wäre wohl mehr Effekt, zuerst Owatrol in die Poren einwirken zu lassen, und erst danach die Grundierung auftragen.

* Und zuletzt bezüglich der Windel: auch hier gibts ja einige, die darauf überhaupt verzichten - nunja, ich will meine dann wieder dran machen... was mir jedoch ein Rätsel ist: diese Schaumgummieinlagen (Geräuschdämmung?) sind ja wirklich versaut - haben die IRGENDEINEN Sinn? Sowie ist an meiner auch eine Art Hitzeschutzfolie beim Hosenrohr angeklebt, die auch Feuchtigkeit sammelt. Hat das Sinn? - Würde keinen erkennen. Insofern plane ich die Windel davon zu befreien, sauber zu machen, und abschließen wieder zu montieren, wenn nix dagegen spricht.

 

Naja, ich schätze, das wird ein längerer Thread - muss sich niemand gezwungen fühlen, auf meine Fragen, die kommen werden, zu antworten - soll eben auch ein Bericht werden. Hoffe am WE mal ein paar Bilder posten zu können.

 

LG, Markus

 

PS.: Franz: alles paletti, Danke nochmals... die Ölspritzer haben sich auch erledigt, alles dicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Thema,

ich hab meine Windel komplett ausgeräumt und hab sie eigentlich nur dran gehabt weil mein Motor viel Öl verloren hat.

Ich werde sie auch wieder drauf machen und hätte etwas hitzebeständiges/nicht wasseraufnehmendes auf der Turboseite hineinpickt.

Was weiß ich auch nicht.

 

was mich interessieren würde was habt ihr mit der Dämmmatte Motorschräge, Motorseitig gemacht?

in div. Foren liest man von Alubutyl bis hin zu nichts usw. hätte da gerne eine saubere langfristige Lösung.

und für den Tunnel vorne über dem Reserverad / Schaltung genauso.

 

Danke

VG LoAsHe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht mir auch bevor , plus eine Motorsanierung ( diverse Dichtungen , Wasserleitungen , Vergaser einstellen , ... ) :wacko:

Wird a Winterarbeit . Wenn´s soweit ist gibt es Bilder .

 

lg  hetsch

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstes Wochenende beginnt... in der Halle ist leider noch nix freigeräumt, daher noch nix mit Hebebühne :-(

 

Daher hab ich mal alles ausgeräumt und die Innenverkleidung entfernt - bei mir kein Problem, da ich kaum was verbaut hatte (hier schon eine Nebenfrage: hat jemand zufällig passende Innenverkleidungen? Müssen jetzt nicht die hübschesten sein, aber meine sind etwas gestückelt, da ich früher das Bett oben hatte und sie dummerweise teilen musste... aber das eilt nicht)...

 

Hab nun nur mit dem Handy ein paar Stellen, die zu tun wären, abfotografiert - auch für mich zur Dokumentation (werd ich noch ein bissl gscheiter machen, jetzt laden alle Bilder gleich): http://www.bananenfisch.net/kfz/t3/

 

Sieht nicht so wild aus - die betroffenen Falzen sind in Großaufnahme, sowie die beiden Einstiegsstellen. Die sichtbaren Hohlräume sehen gut aus. Was mich freut: alle befallenen Fugen sind auch von innen zugänglich. Hier z.B. die Übelste:

Falz außen und selber Falz innen

 

Dabei eine wichtige Frage: wenn ich den Falz innen schleife, macht mir der Roststaub sorgen: will ja nicht, dass sich der überall hin verteilt... einfach kräftigen Staubsauger hinhalten, oder wie macht ihr sowas? Nachher mit Druckluft ist wohl kontraproduktiv, dann verteile ich den Dreck nur...

 

An den Falz bei den Radläufen komme ich auch gut von innen ran, ist dieser hier: Radlauf innen/oben - diesen Rost sieht man von außen noch gar nicht... Sonst sieht es innen gut aus. Außen hab ichs mit Dremel und dünner Trennscheibe mal kurz getestet, das scheint gut zu funktionieren.

 

Sonstige Arbeitsstellen wie man sieht: Einstiegsstellen links und rechts; Dachrinne hat an einer Stelle einen kräftigen Riss; naja und die Delle links vorne ist ein optischer Mangel. Kann man sowas mit Karosseriezinn angehen?

 

Bestandsaufnahme von unten hoffentlich morgen oder Sonntags.

 

Ein paar Fragen haben sich in meinem Bericht ja schon versteckt ;-)

Wichtig jedoch ist vorerst nur zweierlei:

Wie mit Roststaub im Innenraum umzugehen?! Und:

Würdet ihr die Fugen, die nur sehr schwach angegriffen sind, bzw. nur teilweise gänzlich neu machen oder nur an den betroffenen Stellen?

 

Und falls jemand Tipps & Tricks oder Fehler in meinem Vorgehen findet, immer nur her damit.

Ansonsten berichte ich weiter.

 

PS.: ein trüber Scheinwerfer; polieren? Backrohr-Methode? oder wechseln? ... aber auch nicht so dringend jetzt...

 

Gute Nacht!

LG, Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend! 

 

Gefühlt wird einiges was da so rostig dahinschlummert auch nach guter Behandlung und Konservierung in ein paar Jahren wiederkommen. 

 

Mein Spengler hat mit so einem Gerät gearbeitet: http://www.classic-car.tv/know-how/article0785/ 

 

Danach grundieren mit 2K-EP, anständiger Lackaufbau usw... Die absolute Wahnsinnslösung wäre alle Problembereiche noch mit Flammspritzen bzw. Spritzverzinkung zu beschichten. Vielleicht hier mal reinlesen: http://www.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1530679 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwann wirds wieder kommen... ich versuchs möglichst penibel genau zu machen.

Geiles Gerät :D Ich muss mich aber mit üblichem Werkzeug begnügen hier... ich fahr jetzt mal ins Lagerhaus und schau, was ich sonst noch finde. In die Fugen komme ich mit dem Dremel gut und tief rein, auch wenns mühsam ist, aber so viele Fugen sind ja nicht befallen.

Sorgen macht mir immer noch der Roststaub, wenn ich innen schleife - zweiter Mann mit Staubsauger oder wie macht ihr das? Da steht so ein Kärcher-Sauger herum, ich denk, den nehm ich... (EDIT: oder, wie ich lese, wo geht: Nassschliff per Hand, ok)...

 

@Flammspritzen: Wahnsinnlösung ja, aber für meine Zwecke Overkill :ph34r:

Bearbeitet von bananenfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch bei den Fugen... wenn mans mit dem Dremel macht, besser sehr viele Aufsätze/Trennscheiben kaufen... geht zwar gut, dauert aber ewig.

 

Hat jemand zufällig eine Idee, wie man eine solche Delle (langer gerader Strich unterhalb der Einbuchtung), halbwegs gerade kriegt? Mit dem Gummihammer komm ich da ned weit...

IMG_20170721_195234.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Die Frage mit dem Roststaub hat sich erledigt - die Fugen innen lassen sich gut per Hand schleifen, der sitzt sehr locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2017 um 08:45 schrieb LoAsHe:

was mich interessieren würde was habt ihr mit der Dämmmatte Motorschräge, Motorseitig gemacht?

in div. Foren liest man von Alubutyl bis hin zu nichts usw. hätte da gerne eine saubere langfristige Lösung.

und für den Tunnel vorne über dem Reserverad / Schaltung genauso.

 

Wenn du da eine Lösung gefunden hast, lasses mich wissen, bitte :-) Ich will mir jedenfalls nix mehr reintun, das ewig feucht und dreckig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bananenfisch:

Immer noch bei den Fugen... wenn mans mit dem Dremel macht, besser sehr viele Aufsätze/Trennscheiben kaufen... geht zwar gut, dauert aber ewig.

 

Hat jemand zufällig eine Idee, wie man eine solche Delle (langer gerader Strich unterhalb der Einbuchtung), halbwegs gerade kriegt? Mit dem Gummihammer komm ich da ned weit...

IMG_20170721_195234.jpg

 

Hallo,

 

zeig das Foto mal einem GUTEN Smart-Repair Anbieter. Vielleicht lässt sich sowas "raus-massieren".

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt mit einem kleineren (also kleinere Schlagfläche) Gummihammer mit platzierten, aber harten Schlägen für mich annehmbar hinbekommen. Tat weh!

 

Nicht lachen - ein anderer hätt einfach ein Blech reingeschweißt - aber ich wollte ja mal verzinnen üben, und da hat sich das angeboten :D Mal sehen, wie gut das auf Dauer hält:

 

IMG_20170723_141741.jpg

 

Und ich hab endlich Platz in der Halle. Ist zwar nur eine Spenglerbühne, trotzdem angenehmer um am Boden oder seitlich/unten Ausbesserungen zu machen:

 

IMG_20170723_154059.jpg

 

Naja, hoffe, dass ich heute die Falzen innen (wo zugänglich) und außen fertig frei krieg, um sie noch mit Fertan zu behandeln, denn weiter geht es erst am Donnerstag...

 

Bearbeitet von bananenfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, was hier original für ein Lack verwendet wurde?

Einschichtiger Kunstharzlack??? (Farbe RAL-7013 ist klar)

Oder nehmt ihr für kleinere Ausbesserungen einfach einen Acryl zum sprayen? Hatte mal eine Spraydose vom Haflinger... weiß aber nimmer was da genau drauf stand (Sprayose wird wohl meist 1K Acryl sein müssen?)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht es weiter... Fugen noch nicht fertig geschliffen, Unterboden ist großteils OK, jedoch mach ich die Radkästen noch frei, da man von innen leichten Rostansatz sieht. Mein Plan ist jetzt wie folgt:

 

- Fugen von innen: lassen sich teilweise mechanisch behandeln - danach Owatrol, anschließend Brantho. Ich hab lang überlegt, ob ich hier auch mit Fertan vorgehen soll, doch hier ist das ausspülen nicht so einfach. Oder würde jemand auch hier Fertan empfehlen? (Innen lässt sich dort, wo Rostansatz ist (an den Fugen), mechanisch vorgehen, daher würde ich hier Fertan weglassen).

- Fugen außen: eh klar

- Unterboden: ist mechanisch gut zugänglich - nach mechanischer Behandlung an typischen Stellen: Fertan (hier hingegen kein Owatrol, da ich hier gut großflächig schleifen kann und auch großflächig Brantho und danach Unterbodenschutz draufkommt).

- Offen ist für mich die Frage, ob ich nicht gleich alle Fugen öffne, auch die, die noch intakt aussehen, wenn ich schon dabei bin. Tendiere aber dazu, alle Fugen, die von außen kaum Rost aufweisen und auch innen sauber sind, nicht anzufassen.

 

Spricht etwas gegen diesen Plan?

 

Bzgl. Dremel, ein Tipp: sollte schon Kraft haben, sonst sitzt man ewig. Scheiben gibt es mit 40mm (1mm Stärke) Durchmesser auch von Drittherstellern, damit kommt man fast durch. Über 1mm Dicke geht kaum - alternativ bieten sich 0.75mm Trennscheiben für den Winkelschleifer an. Hab mir eine besorgt und werde ich testen, ob meine Hand ruhig genug dafür ist...

Bearbeitet von bananenfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Durchrostungen zeigen sich hinter der Stoßstange...

 

IMG_20170727_203711.jpg

 

Nicht weiter schlimm... der Boden sieht ganz gut aus, bissl schleifen und auffrischen... den Schaumgummigatsch in der Windel hau ich weg und werd sie auch vom Rost befreien...

 

IMG_20170727_213619.jpg

 

Der Luftansaugschlauch zerbröselt (hab ich schon mehrfach getaped)... da such ich einen Ersatz (siehe im Suche-Thread)...

 

IMG_20170727_221428.jpg

 

Dieses komische "Ding" rechts unten lag im Schlauch... naja, viel Luft hat er damit vermutlich nicht bekommen.

 

Soll ich weiter berichten, oder ist das alles für die meisten hier eh Peanuts? :lol:

 

 

Bearbeitet von bananenfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, damit ihr nicht die Sonntags-Krone lesen müsst :lol:

 

Also die Falzen sind endlich (mechanisch) fertig... eine elendige Arbeit - die arg befallene Fuge ging easy auf, aber ich weiß nicht, wie viele Stunden ich gesessen bin, bis kein brauner Nebel mehr rausgekommen ist. Die anderen leichter befallenen gingen schwerer auf, dafür kam kaum Rostnebel raus... weniger Blech zerfressen... daher lass ich die übrigen wie sie sind, und konserviere sie nur von innen - sehen auch noch gut aus. Hier die schlimmste offen:

 

IMG_20170728_170836.jpg

 

Sowie die anderen - beide Seiten:

 

IMG_20170728_170824.jpg

 

Die sind jetzt mit Fertan geflutet - das Zeug bleibt jetzt ein paar Tage, dann wird gespült, Owatrol, danach Grundierung, Korroflex...

 

Am Boden gabs zum Glück keine bösen Überraschungen... an den Achsen vorn und hint schon ziemlicher Rostansatz, vorne kommt morgen - heute hinten zuerst mit Vliesscheibe so gut es ging geschliffen:

 

IMG_20170728_204946.jpg

 

... und anschließend an allen Stellen ebenfalls Fertan...

 

IMG_20170728_220810.jpg

 

... das Zeug kommt Sonntag oder nächste Woche runter. Danach auch wieder Owatrol. Und dann... überlege noch - ich denke, ursprünglich war da auch Unterbodenschutz drauf. Entweder wieder zumachen (Brantho und Unterbodenschutz), oder nur Fluid-Film, damit ich diese Stellen weiterhin sichtbar habe... Meinungen dazu?

 

Ansaugrohr zum Luftfilter such ich immer noch... find auch im Netz nichts lieferbares... für Tipps dankbar... notfalls muss ich irgendwas anderes nehmen...

Bearbeitet von bananenfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Zeit hatte ich Sa/So nicht mehr... zunächst musste ich frisches Bier holen :lol:

 

IMG_20170729_162904.jpg

 

Ansonsten hab ich noch an den Vorderachsen den Rost entfernt (war deutlich weniger als hinten), und die ausgebesserten Stellen (Einstieg, ein paar Kratzer, usw.) nochmals angeschliffen und grundiert...

 

IMG_20170729_184325.jpg

 

... mal sehen, wie viel Zeit ich nächstes WE hab. Wegen dem Luftfilterschlauch werde ich wohl was Alternatives nehmen müssen, find das Teil nirgendwo... wird sich schon ein Rohr finden...

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis... habe die Atemschutzmaske die letzten beiden Wochenenden unbenutzt herumliegen lassen :ph34r: Werd sie aufsetzen, wenn ich noch was schleifen muss...

 

Heute sollte es weiter gehen - wobei ich diesmal mit besserer Hälfte rausfahr, und da kriegt der Bus nur die halbe Aufmerksamkeit. Ziel ist dieses WE zumindest Fertan auszuspülen, die Fugen von Innen behandeln, Owatrol an allen gg. Stellen aufzutragen, die undichte Stelle in der Regenrinne (ist schon geleert, entrostet und grundiert) zu füllen, usw. usf... mal sehen.

 

Luftfilterschlauch hab ich mal dies hier bestellt (hat jemand in einem anderen Forum benutzt): https://www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Leitungsbau/Leitungen-Rohre/Saugleitung-3-Zoll-75-mm-Innendurchmesser.html

Sollte dann so aussehen: http://up.picr.de/17193297hg.jpg

 

Behandelt ihr eigentlich auch den Rost am Motorblock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎08‎.‎2017 um 05:50 schrieb bananenfisch:

Behandelt ihr eigentlich auch den Rost am Motorblock?

 

Ich würde den so lassen wie er ist.

Im eingebauten Zustand wirst du dich nur ärgern . ;)

 

VG Karli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk auch - werde ich lassen... sonst eh noch genug zu tun...

 

Werd morgen mal ein paar neue Bilder machen... hab noch eine kleine Baustelle bei den Kufen hinzugefügt (eine Seite durch Hebebühne-Unachtsamkeit etwas verbogen, andere Seite die Puffer-Gummis brüchig)... daher die beiden rausgenommen und gleich komplett neu geschliffen, grundiert [und Unterbodenschutz]... bei der Stelle mit den brüchigen Puffer werd ich einen größeren Gummi einkleben, damit der Tank sauber aufliegt...

Ansonsten noch mit einem Endoskop alle Hohlräume wo ich reingekommen bin auf Rost untersucht - weitere Baustellen derweil nicht gefunden. Naja, trotzdem noch eine lange Liste, wenn ich gleich alles sauber machen will. Die rein optischen Dinge lass ich mal (wie die Delle vorn, die mich am meisten stört)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, falls jemand Tipps hat, wie man einen trüben Scheinwerfer wieder klar kriegt... werd mal versuchen zu polieren... der Reflektor ists nicht, sondern das Glas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bananenfisch:

Achja, falls jemand Tipps hat, wie man einen trüben Scheinwerfer wieder klar kriegt... werd mal versuchen zu polieren... der Reflektor ists nicht, sondern das Glas...

Wenn möglich vom gehöuse trennen, und ab in den Geschirrspüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getrennt ist sie - na dann werd ich das versuchen mit Geschirrspüler, werde berichten :)

 

Geht nicht viel weiter... Frau vs. Bus... :lol:

 

Naja, Fertan ist immer noch drauf, kommt wohl erst nächstes WE runter, hab noch ein paar kleinere Stellen am Boden bearbeitet, der ist aber so gut wie fertig. Nach der Spülung kommt dort wo blank geschliffen Brantho nitrofest (mit 20-30% Owatrol) drauf, danach Unterbodenschutz, sonst generell Fluid-Film, wie geplant. Vorn siehts jetzt so aus:

 

IMG_20170805_175611.jpg

 

Bezüglich meiner verzogenen Tank/Kufe/Puffer hab ich improvisiert und einen breiten Gummi (ein Stück von einem Gummi-Schleifblock) angeklebt, damit sitzt der Tank wieder passgenau... der Puffer der vorhin drin war, hab ich auf der anderen Seite brauchen können, wo einer brüchig war:

 

IMG_20170806_030045.jpg

 

Leider hab ich doch noch ein Nest gefunden... oder Gott sei Dank, denn rostet auch schon nach außen:

 

IMG_20170806_022354.jpg

 

Liegt an dieser Stelle:

 

IMG_20170806_022634.jpg

 

Auf der anderen Seite schaut das wesentlich besser aus - keine Ahnung warum, aber da ist fast nix.

Da is von innen schwer ranzukommen... vielleicht mit der Welle vom Dremel, ansonsten bin ich unschlüssig, ob ich das auch mit Fertan fluten soll (wenn durchrostet, kann ich es ja auch spülen), oder nur Owatrol. Jedenfalls werde ich bei Tageslicht mal schauen, ob ich mechanisch da irgendwie ran komm... Was meint ihr dazu?

 

Bearbeitet von bananenfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen geht es weiter - und zwar flott, roboti... wollen Ende August nochmals wegfahren.

Zuerst innen schleifen entlang der Fugen wo ich Rost gefunden hab (hier kein Fertan mangels Spülbarkeit, mit Ausnahme der Durchrostung).

Dann Fertan abwaschen, alles trocknen, Owatrol in die Fugen und wo geschliffen; Brantho nitrofest als Trenngrund... nach der Fugenmassen nochmals Grundierung, etc.

 

Bezüglich Owatrol (min. 12h) und Brantho (empfohlen min. 2 Tage), habe ich bzgl. Korroflex keine Empfehlung gefunden, nach welcher Durchtrockungszeit das Zeug überstreichbar ist - gibts da Erfahrungen?

 

Ansonsten hab ich ja noch 30 Kleinigkeiten auf der Liste... Bloß die Durchtrockung der eingesetzten Mittel stresst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!!! Mit Dremel bin ich reingekommen - allerdings hab ich mir die Aufnahme der "normalen" Drahtbürste für den Bohrer schmäler geschliffen, damit ich sie am Dremel nutzen kann (mit den Mini-Bürsten dafür bin ich wahnsinnig geworden - vorallem weil man dort blind ist, so verwinkelt)... blank ist es nicht, aber das gröbste sollte draußen sein. Morgen mach ich noch die Radkästen hinten auf, letzte Gefahrenstelle. Die Säulen und auch die Kabelkanäle entlang der Regenrinne zeigen innen keinen Rost... zumindest also nix Schlimmes mehr gefunden :)

 

Geschirrspüler: hätts nicht geglaubt, aber hat funktioniert... schaut aus wie neu! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine dringende Frage hätt ich nun doch: hab die betroffenen Falzen ja wie beschrieben ausgeschliffen, Fertan, Owatrol und nun grundiert - so breit sind sie aber oft nicht, d.h. also SEHR schmal/dünn, so schmal, dass die Grundierung sie fast schon ausfüllt. Als Füller ist das natürlich ein Schmarrn, des bricht ja schnell und wieder undicht, daher Korroflex (aber eben in die grundierte Fuge) - wie geht man da richtig vor, wenn sie durch die Grundierung nicht mehr richtig "offen" ist? Einen schmalen Spalt einschneiden? Oder die Dichtmasse eben nur soweit, wie geht über der Grundierung? Etwas ratlos...

 

Für Tipps dankbar!

 

Betrifft diese, hier grundiert:

 

IMG_20170813_021819.jpg

 

Naja, Stand der Dinge - will ja bald fertig werden - die ärgste Fuge innen sieht nun so aus... also nicht mehr ganz, ist jetzt mit Owatrol gestrichen:

 

IMG_20170812_203056.jpg

 

Da kommt nach Durchtrocknung wie bei den anderen Fugen innen noch nitrofest drüber vor der Konservierung. Unten an den Achsträgern, usw. Grundiere ich nichts: Fertan hat eine schöne Schicht hinterlassen. Da gehe ich dann gleich vor: Owatrol und Fluid-Film - ohne weiteren Unterbodenschutz, damit ich den Zustand weiter sehen kann.

 

Radkästen hab ich bei Fugen geöffnet - war nix zu sehen, also wieder grundiert... und nächstes WE neuer Unterbodenschutz.

 

Innenverkleidung wollte ich ja mal gscheit neu machen... aber da wir ja noch wegfahren wollen, quick & dirty stückeln ;-)

 

IMG_20170813_033943.jpg

 

Bleibt für morgen nur noch: Falzen mit feiner Klinge nach Grundierung wieder ein Stück öffnen oder nicht? Dichtmasse kommt so oder so rein...

 

LG, Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lang nichts gepostet - letztes WE war Geburtstagssaufen, ergo in Folge: Sofa liegen :lol:

 

Woche davor viele Kleinigkeiten erledigt... Falzen mit Korroflex gedichtet (hier widersprüchliche Aussagen: darüber nochmals Grundierung ala nitrofest, oder schon Decklack?), usw. usf...

 

Achsträger und das Gestänge, das die Windel trägt, die angerostet waren, werde ich nach meiner Schleiferei, Fertanerei, Owatrolanerei nun doch mit nitrofest grundieren.. Innen, wo geschiffen natürlich auch die Grundierung -> Mittwoch. Samstag kommt dann zuerst unten und innen ausreichend Fluid-Film. Wenn der Filterschlauch dann noch passt, könnten wir ja schon nach Kroatien fahren - will aber noch diverse Kleinigkeiten - vor allem unten - machen. Und gefleckt mag ich auch nicht wirklich losfahren :lol: ... aber zur Not...

 

Bei Nitrofest steht halt bei Pinselauftrag (mind. 3 Tage zur Weiterverarbeitung) - weiß nicht, inwiefern das auch für die Konservierung gilt... wär super, wenn ich schon nach 1 Tag Trockungszeit innen Fluidfilmen kann, dann geht sich alles leicht aus.

 

(Hoffentlich) abschließende Fotos folgen im Lauf der Woche ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb martin40:

@bananenfisch: was ist das für eine Hebebühne ?  Wieviel Gewicht hält die den ?

 

L.G. Martin

 

Ist eine alte Spenglerbühne... das Gestänge darunter nervt ein bissl, aber solang man nix ausbauen muss, kommt man überall hin.

Trägt etwas über 2 Tonnen - ganz trau ich dem nicht, daher stell ich immer diese massiven Dinger unter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat noch jemand eine Meinung hierzu:

 

IMG_20170728_204946.jpg

 

Die Schwingen vorne und hinten habe ich ja - so gut es ging - zuerst mechanisch vom Rost befreit und dann mit Fertan und Owatrol behandelt.

 

Eigentlich wollte ich hier jetzt ebenfalls mit "nitrofest" als stabilen Schutz grundieren, bin aber sehr unschlüssig. Im eingebauten Zustand kann ich es eh nur dort grundieren, wo ich auch mit der Schleifscheibe hingekommen bin... wirklich sauber wird das also sowieso nicht - und drunter sehen kann ich danach auch nicht mehr.

 

Überlege jetzt zwischen 3 Möglichkeiten:

- gar nicht grundieren, sondern noch 2-3 Schichten Owatrol, das ja gut aushärtet - und nächstes Jahr kontrollieren...

- nur an den Schleifstellen grundieren, und den Rest mit Owatrol...

- großflächig so guts geht grundieren...

 

Betrifft wie gesagt vorne und hinten... Tipps?

 

Danke & LG, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab mir die Frage eben im Versuch selbst beantwortet - hier da jetzt was drüberzupinseln geht kaum und fühlt sich richtig nach Pfusch an, weils einfach nicht blank ist...

 

Werde den restlichen Oberflächenrost an diesen Teilen wie empfohlen mit Owatrol und FF behandeln und bei Bedarf erneuern... viel ist es ja nicht und so bleibt es im Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom. Owatrol nicht so überzeugt... Habe es vorne in den Radkästen genommen... 

Hab dann alles nochmal mit brunox und rostgrund gemacht... 

Einziges wo ich owatrol verwende ist für die fugen!!! 

Schwingen hab ich auch mit brunox und dann mit rostgrund lackiert... 

Obs bei mir was worden is kann ich noch nicht sagen... Ist erst knapp 6 Monate her... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht sicher - auch im Netz gibt es ziemlich kontroverse Meinungen darüber... Und mir fehlt hier auch die Erfahrung damit - was mir daran gefällt (speziell an den Schwingen): dass es aushärtet und zumindest für eine gewisse Zeit guten Schutz bietet und darüber hinaus transparent ist. Also wenn es nicht zufriedenstellend ist, seh ichs gleich... das war meine Hemmung, hier deckend drüber zu gehen. Eine ausgebaute Schwinge würd ich sicher auch anders behandeln - doch diese Rostansätze, die teilweise geschliffen, teilweise mit Fertan behandelt wurden... und dann einfach eingebaut irgendwie drüber pinseln...

 

Nachteil am Aushärten ist sicher, dass andere Mittel evtl. nicht mehr durchkommen...

 

Aber wird sich zeigen, wie es sich entwickelt - bin gespannt... werde weiter berichten...

 

Hast du die Schwingen ausgebaut für deine Behandlung?

 

Fertan (richtig angewandt - lange wirken, gründlich spülen) hat mich dagegen begeistert: an der Schwinge, wo ich die Grundierung versucht hatte, hab ich danach alles wieder entfettet, gespült und runtergeschliffen - Fertan hat hier auch dort, wo ich mit der Scheibe nicht hinkam eine sehr sauberere Oberfläche hinterlassen. Aber auch hier gibts 100 Meinungen...

 

Nun mal sehen - werd morgen ein paar Bilder posten - auch von den Rostnestern, die ich mit Owatrol geflutet hatte - auch interessant am ersten Blick...

 

Aber ganz allgemein würd ich dir schon recht geben... all diese "Zaubermittel" funktionieren wahrscheinlich nur bedingt... angerostet: gut ok. Sonst: ordentlich mechanisch, grundieren, Aufbau... denk ich, als Anfänger :ph34r:

Bearbeitet von bananenfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Urlaub fehlt jetzt eigentlich nur noch die Fluid-Film-Flut, sonst ist alles fertig. Nur der Lack nicht - mach ich nachher, diese "nitrofest" Grundierung könnte man ja auch letzte Schicht belassen... optisch halt etwas... witzig -_-

 

Zum Thema Decklack bin ich etwas ratlos... hatte noch eine halbe Dose Acryl RAL 7013 matt - dass das nicht reicht, wusst ich schon, doch habs mal mit dem getestet. Ganz zufrieden bin ich nicht (aber auch zu wenig Schichten geschafft mit dem Rest) - überlege jetzt, was ich nun verwenden soll. Am einfachsten wär halt wieder der Spray, aber wenn ich schon dabei bin, vielleicht gleich gscheit... Lackierer-Pistole hab ich zwar keine, aber vielleicht kann ich eine auftreiben. Oder habt ihr auch gute Erfahrungen mit der Rolle gemacht??? Hätte mehrere Sachen gefunden:

 

Hier Kunstharz: http://www.autolackcenter.de/militaerlack/bundeswehr/kunstharzlack-oebh-bundesheer-tarnfarbe-ral-7013.html

Beim KSD gibts auch Kunstharz matt in RAL 7013, müsste ich (wenn keine Pistole) halt auch rollen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/autolacke-und-zubehoer/kunstharzlack/nutzfahrzeuglack-ksdfarb-und-ksdlack-1kg

 

Etwas ratlos... kriegt man das mit einer guten Rolle sauber hin? Oder doch wieder irgendwo einen billigen Acrylspray kaufen und fertig?! Was meint ihr? Was ist da Original eigentlich drauf? Vielleicht kann mir der @haflinger ja was sagen - oder hat gar was für mich? :D

 

Wie auch immer - Stand der Dinge:

 

Fugen mit Korroflex verschlossen:

IMG_20170817_203502.jpg

 

(danach nochmals grundiert)

 

Die Schwingen hab ich jetzt mit etlichen Schichten Owatrol überzogen - kommt morgen überall noch Fluid-Film drüber... und bleibt damit schön sichtbar:

 

IMG_20170826_083213.jpg

 

 

Da wo ich wirklich blank schleifen konnte, hab ich mit Owatrol/Brantho Mischung grundiert - bleibt so:

 

IMG_20170826_083332.jpg

 

Diese Schlauchlösung hat super funktioniert - den langen mit etwas Hitze geformt, den anderen eingeklebt. Die sind superfest und stabil:

 

IMG_20170826_083142.jpg

 

IMG_20170826_100448.jpg

 

... kein Bröselschlauch mehr... falls jemand braucht - hab noch einen Meter übrig...

 

Naja, und zum Lack - so sieht die eine Seite halbfertig aus - mit dem Acrylspray - noch nicht wirklich deckend...

 

IMG_20170826_183532.jpg

 

Für die andere Seite war dann nix mehr da - hätt ich wohl in Herzerlform grundiert, dann würds nicht gar so ausschauen :lol:

 

IMG_20170826_183616.jpg

 

... aber das ist derweil egal...

 

Such jetzt nur noch den "richtigen" Decklack - das mach ich dann nach dem Urlaub.

Sonst bin ich - bis auf die Fluid-Film-Flut - fertig :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Fluidfilm hast du dir besorgt? 

Muss ich bei meinem auch noch machen... Bzw mach ich damit nur die Hohlräume, und davon hat der t3 ja einige :blink:

Rest is bei mir mit ubs und wachs... 

 

Glaube wenn du alles mit Kunstharzlack lackierst, kannst später mit keinem 2 Schicht lack mehr drüber... Der hält dann nicht mehr meines Wissens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle 2K PUR von Militärlacke! Wird richtig fest und "stört" auch nicht so wie Kunstharzlack wenn ma richtig lackiert wird! Also ich denke da etwas nachhaltig! ;)

 

LG 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb T3Doka:

Wieviel Fluidfilm hast du dir besorgt? 

Muss ich bei meinem auch noch machen... Bzw mach ich damit nur die Hohlräume, und davon hat der t3 ja einige :blink:

Rest is bei mir mit ubs und wachs... 

 

Glaube wenn du alles mit Kunstharzlack lackierst, kannst später mit keinem 2 Schicht lack mehr drüber... Der hält dann nicht mehr meines Wissens...

 

Ich hab mir die 12er Schachtel bestellt - das dünnflüssige, einfache halt... gehe davon aus, dass nicht viel übrig bleiben wird :-)

 

Wegen der Lack-Haftung wäre das wirklich interessant. Wenn ursprünglich Kunstharz vom BH drauf war, dann hält der Acryl bei mir schon (oder betrifft das dann nur 2K Lacke)?

Ich seh schon - muss mich da noch genauer einlesen... jetzt keine Schnellschüsse, bevor ichs versemmle :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb trauntaler:

Ich empfehle 2K PUR von Militärlacke! Wird richtig fest und "stört" auch nicht so wie Kunstharzlack wenn ma richtig lackiert wird! Also ich denke da etwas nachhaltig! ;)

 

LG 

Stefan

 

Über die Seite bin ich auch schon gestoßen - klang hochwertig alles. Hab aber "unseren" RAL nicht gefunden - oder mischen sie ihn auf Bestellung? [Edit: habs gefunden - machen sie...] Tu mich auch immer schwer zwischen seidenmatt, matt, stumpfmatt... will einfach den matten, der drauf war, und bestenfalls auch in der Farbe :D Werd nach dem Urlaub wohl viel herumtelefonieren... jetzt geht sichs eh nimmer aus... wichtig ist mir nur: dass er a. gut hält, b. gut verarbeitbar ist, also verläuft - vielleichtsogar rollbar, und die Farbe zumindest nah rankommt...

 

Werd mir dann alles durchschauen. Gibts wem im Forum der mit Rolle lackiert und damit gleich gute Ergebnisse erziehlt, als gesprüht? Würd mich interessieren... Bin viel, aber Lackierer (bisher) wirklich nicht :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vom Korrosionsschutzdepod einen Kunstharzlack bestellt, und den hab ich gepinselt... Is alles schön verlaufen... 

Das kann ich dir nicht genau sagen, bin da leider auch kein Spezialist, aber ich hab mal gehört das es nur die 2k Lacke betrifft... 

 

Aso, da hast dir die 400ml spraydosen bestellt!? Habe für die Hohlräume insgesamt 6L in der Normdose bestellt... Auch das flüssige... 

 

Machst du bei dir die Hohlräume, oder den Unterboden damit? 

Bearbeitet von T3Doka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus bananenfisch.

ORGINALER BH-LACK mit härter genügend vorhanden.  kommst du, holst du (oder lässt du holen) :)

 

gruß haflinger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T3Doka: weißt noch welcher das war? Eh dieser: http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/autolacke-und-zubehoer/kunstharzlack/nutzfahrzeuglack-ksdfarb-und-ksdlack-1kg

 

Ja, hab die 400ml Dosen... also eigentlich hab ich 14 Stück - 2 hatte ich noch. Werds sowohl für die Hohlräume, als auch fürn Boden verwenden... vielleicht sowas 3 Dosen fürn Boden und 6-7 Dosen für alle Hohlräume... oder mehr, werd ich sehen.

 

6 Liter nimmst du für die Hohlräume? Das wären umgerechnet ja 15 Sprühdosen :o

 

Haflinger: ich schreib dir mal via PM...

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau der war das! 

 

Wäscht du die Hohlräume vorher aus, das die sauber und frei von Erde usw sind? Oder wie gehst du das an?? 

 

Ja, ich hab sicherheitshalber etwas mehr genommen... Laut ksd braucht ma ca 5l haben sie mir gesagt... Da kann man dann wahrscheinlich schon ein wenig mehr reinjagen... 

Aber hab mir mal ne Anleitung rausgesucht wo eig überall Hohlräume sind, bzw wo überall was rein sollte... Da kommt schon einiges zusammen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswaschen tu ich nix... will da kein Wasser drin haben... bzw. innen, wo ich die Verkleidung runtergenommen hab, konnt ich eh putzen. Soviel Dreck ist in den Hohlräumen ja nicht - zumindest was ich so mit dem Endoskop gesehen hab, ein paar Spinnfäden... Werd mit Druckluft wo sinnvoll durchblasen und dann einfach rein mit dem Zeug. Hab auch so ein Hohlraumplan von VW im Netz gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja @T3Doka - weißt du vermutlich eh, aber übersieht man in der Anleitung gern: beim Fluid-Film solltest speziell bei den Dichtungsgummis (Türen, Fenster, Heckklappe, usw.) aufpassen... das verträgt sich angeblich nicht! Manschetten und ähnliches sollte laut KSD aber kein Problem sein - würd da aber jetzt auch nicht direkt draufsprühen...

 

Bei den Regenrinnen am Dach wurde mir Owatrol empfohlen... das sickert in mögliche kleine Risse auch schön ein, trocknet durch und dichtet zwar nicht ewig, aber doch. Auf der Innenseite - also in die Kabelkanäle dann ordentlich Fluid... so mach ichs...

Bearbeitet von bananenfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs bei mir etwas ausgewaschen mitn Gartenschlauch... Und dann werd ichs nochmal auch mit Druckluft ausblasen... 

 

Oh, ok danke, das wusste ich nicht... Überall wo sicken und falze sind, hab ich auch Owatrol reinlaufen lassen mit der Spritze... Dann abgedichtet mit Dichtmasse und dann noch Rostgrundierung drauf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun alle 14 Dosen FF aufgebraucht (Unterboden und alle Hohlräume) - anfangs dachte ich, das reicht nicht, doch als ich später gesehen hab, wie das Zeug kriecht, käme man vermutlich auch mit weniger aus...

 

Für die Kabelkanäle oben hab ich mir 2 Schläuche der Sonde zusammengesteckt, um wirklich bis an die letzte Ecke zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich mach jetzt nix mehr bis zum Urlaub... werde hier also höchstens Campingfotos posten bis zu den optischen Sachen (Decklack)...

 

Autobahn-Heimfahrt war fein - großes Service auch gemacht - und der "ungedämpfte" Luftansaugschlauch ist nicht lauter. Wirkt jetzt etwas inkontinent - bin wohl zu nahe an die heißen Teile mit dem FF-Sprühnebel...

 

Unterboden von vorn (links fehlte da noch):

 

IMG_20170829_183354.jpg

 

Hinten:

 

IMG_20170829_183453.jpg

 

An den Falzen hab ich innen wahrlich nicht gespart:

 

IMG_20170829_190741.jpg

 

Die Windel lass ich derweil unten - ist sich sowieso nimmer ausgegangen - und so seh ich auch mehr. Will sie aber im Herbst wieder montieren...

 

Wollte auch noch mein relativ neues, rostfreies Hosenrohr irgendwie beschichten... da ich nix spontan besseres hatte, hab ichs mit Fertan geflutet, das ja diese Temperaturen aushält. Ist nach der Autobahn jetzt pechschwarz... also zumindest eine kleine Schutzschicht... nehmt ihr dafür hitzebeständigen Lack???

 

LG, Danke fürs Zuhören und Hilfestellungen ;-)

Meld mich dann vom Campingplatz :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...