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Baustelle Syncro


syncro_rene

Empfohlene Beiträge

hier die fotos dazu.

erster kolben/zylinder der mM nach am lautesten bzw am meisten spiel aufweißt.

im oberen bereich ist er sehr verkokt, die ringe lassen sich aber einwandfrei bewegen

leider sind die wände jeweils gegenüberliegend doch schon ausgewaschen.

 

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ganz sicher auch noch. schad um die schönen kolben.

 

hab mal den ersten verdichtungsring reingspeilt.

a 5zehntl blatt geht durch.

ich weiß, is jetz ned so aussagekräftig.

 

ich hoff da gibts noch übermaßkolben.

was mich auch noch stutzig macht, das klackergeräusch klingt genau gleich wie der motor noch gelaufen is.

aber eben in nw 'takt'

kann mir des nur so erklären, dass er nur im arbeitstakt so stark angeschlagen hat. also eben 1/2 von der kw drehzahl.

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vielen dank für dein anbot !

jx hätt ich eh den originalen da..

sowas kommt mir aber nimma ins auto :lol:

 

bin ja auch schon am überlegen ob ich auf tdi umbau.. de motoren gibts wie sand am meer.

aber dann hätt ich sicha beim eintragen noch größere schwierigkeiten wie beim jetzigen aaz.

 

lg

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Mittlerweile sind alle Motore so weit das man sie vor dem Einbau generalüberholen sollte. Wurst ob JR, AAZ oder TDI.

Und wenn TDI, dann eher elektronisch. Dann klappt's auch mit dem eintragen.

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vor 11 Minuten schrieb Peter999:

Bin gespannt was wird packt das syncro getriebe den tdi..?

wenn man mit Hirn fährt dann schon

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najo,

bin a scho gspannt.. aber höchstwahrscheinli bleib ich beim aaz.

mitgrund war eben wie du scho gesagt hast, die getriebeproblematik.

 

ausserdem ballern die tdi ganz schön.

da müsstest die achse auch noch verlängern, damitst in a erträgliches drehzahlniveau kommst. beim syncro natürlich x2.

selbst mein jetziges setup is schon ziemlich kurz fürn aaz, fürn tdi unbrauchbar.

subjektiv find ich die kammerdiesel schon leiser. wenn ma bei dem thema von leise sprechen kann..

 

aber entscheiden kann des immer nur derjenige selbst, was er haben will, wo seine prioritäten liegen.

is ja auch gut so

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mal die dichtfläche vom kopf gereinigt und begutachtet.

bei 3 zylinder sind in den wk feinste risse.

die metalldichtg hat sich teils schon ins alu gearbeitet.

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Bearbeitet von syncro_rene
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Um den Motor ist alles schad, wenn’s da noch mehr Zeit reinsteckst.

Mach Nägel mit Köpfen und bau was Gutes ein. 1.7 mit jx Anbauteile und Wllk geht richtig gut und derspart die Typisierung.

 

Wobei, ich bin voll happy mit meinem 1Z Umbau. 

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das glaub ich dir schon dasst mitn 1z glücklich bis. is ja auch ein solider motor (:

 

aber das erstere versteh ich jz ned so ganz.

was soll am 17hunderter besser sein ? da kann ich eh beim jx bleiben ?

und soo schlimm is der aaz auch ned beinand... hat halt auch schon knapp 200k am buckel. wenn ma dem tacho und serviceheft glauben schenkt.

 

ausserdem müsst ich ja den 17er ja auch neu aufbauen. sonst bau ich ja wieder irgendwas ein :lol:

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Ja eh, wie du es drehst und wendest ist's egal

A neu aufgebauter Motor ist halt das optimale.

Je nachdem was du typisieren willst und kannst is halt zu überlegen. Der JX ist ja auch net schlecht wennst rundherum nix machen willst außer vielleicht mal neue Reifen.

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Am 31.3.2021 um 17:28 schrieb Thomasma:

1.7 mit jx Anbauteile und Wllk geht richtig gut und derspart die Typisierung.

 

wieso sollte man KY mit WLLK nicht typisieren müssen? :unsure:

da fände ich einen AAZ ohne LLK viel unauffälliger...

 

lg phil

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AAZ ist die einfache Billiglösung die halt die unangenehmen Eigenschaft besitzt, viel  zu heiss zu werden. 
Sag ich mal so.;)


lg Thomas 

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na jetz hauts ned so mitn nudlwoiga auf mein liebling :mellow:

vonwegen billig :lol: billig wird der zirkus ganz sicha ned -  da is aber auch der 1. getriebemensch ned ganz unschuldig dabei.

aber einmal gscheit gmacht und des funzt wieda a lange zeit.

 

mit verlaub, das der 1,9er heisser läuft halt ich für ein gerücht.

würd ja sogar eher in richtung kühler gehn, wenn ma gleich fährt wie mitn 1,6er. oder 1,7er.

tut man aber meist ned - und dann is eh iwo klar.

 

wobei ich auch nie probleme mit temp ghabt hab. weder beim 1,6 noch aktuell beim 1,9er

zu anfangszeiten gleich in nen neuen kühler und 84er thermostat investiert und ned schlecht gfahren damit.

wasserkreis muss eben fit sein.

externer ölkühler,

oder eben wärmetauscher anders verschlauchen.

 

was dem motor (egal welcher) wirklich essenziell abgeht, is ein llk

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vor 9 Stunden schrieb Peter999:

Ob sich die "Flugohren" auszahlen zwecks Hitze reduktion..?

Der is ja nicht luftgekühlt, also nein

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Am 30.3.2021 um 18:28 schrieb syncro_rene:

aber dann hätt ich sicha beim eintragen noch größere schwierigkeiten wie beim jetzigen aaz.

 

Also wenn schon ein AAZ drin war würde ich halt einfach wieder einen einbauen.

 

vor 11 Stunden schrieb syncro_rene:

wobei ich auch nie probleme mit temp ghabt hab. weder beim 1,6 noch aktuell beim 1,9er

zu anfangszeiten gleich in nen neuen kühler und 84er thermostat investiert und ned schlecht gfahren damit.

wasserkreis muss eben fit sein.

externer ölkühler,

oder eben wärmetauscher anders verschlauchen.

 

was dem motor (egal welcher) wirklich essenziell abgeht, is ein llk

 

Würde ich auch meinen. Mit neuem Kühler + Luftleitpappen hatte der AAZ keine Temperaturprobleme mehr. 

Mein (Luft)LLK hinterm Radkasten hat sicher auch nicht geschadet.

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peter,

ich denk des bringt ned wirklich was. 

obendrein kann ich ma ned vorstellen, dasst des bei uns so montiern darfst.

fußgängerschutz und so.

 

yellow,

pssscht.... drin schon, aber ned ......eh scho wissen :o:lol:

 

hab heut wieder tank rausbaut.

hätt ma ja scho vor ned allzu langer zeit schomoi ghobt.

 

so a bissl gfährlich is mit dem tank schon.. 

alla der entnahmenippl is sehr gfährlich anbracht.

hoffentli reiss ich ihn nie ab.

 

ich hab des damals zu meina schande ned wirkli schön konserviert. noch dazu mit seilfett. heut würd ich des niemehr machen.

ich möcht das des einfach sauber aussieht.

es darf aber patina drauf sein. 

 

jetz bin ich halt in ana ungünstigen position.

 da ganz untn der original ubs teilweise wirklich hartnäckig am blech klebt, und ich obndrüber des pickate zeugs hab.

 

kratzen oder ähnliches is ausgeschlossen, damit ich den lack ned zusätzli verletz.

rostmäßig gibts nix zu bemängeln bis auf teils kantenrost.

zum schweissen is sowieso nix.

 

momentan reit ich mit so ana kunststoffspachtel am unterboden herum.

funzt eh ned schlecht, bis auf die stellen wo der ubs stark draufklebt.

bin ma noch unsicher wie bzw mit was ich den vll über nacht einweichen kann.

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

zu meiner schande muss ich gestehen, das ich no nix weiter gmacht hab.

es war ma einfach zu kalt dazu.

motortechnisch geht auch nix weiter.. es zieht sich etwas, leider.

 

dafür gibts von der getriebefront sehr interessante neuigkeiten, die ich den interessierten lesern ned vorenthalten will -  aber vorher

möcht ich mich bei einem forum mitglied bedanken, da er mir ohne mit der wimper zu zucken seine hilfe angeboten hat.

ich hoffe derjenige fühlt sich angesprochen !

 

aber das getriebe ist jetzt bei der bullihütte und ich denke dort auch gut aufgehoben.

grund dafür war nicht minder, weil ich den inhaber mit meinen problem schon ziemlich an anfang bombadiert bzw konfrontiert hab.

und nach all dem wärs meinerseits auch iwo unfair dann alles abzusagen.

 

aber jetzt weiter:

getriebe ist also zerlegt und die dichtflächen freigelegt.

was dabei aber zum vorschien kam, war ned wirklich 'profi-mässig'

die flächen total zerkratzt mit riefen, ich nehme an von einer drahtbürste. aber nur vermutung.

obendrein noch im 90° winkel zur dichtfläche. wirkt also wie kleine ölkanäle von innen nach außen.

damit wars mir dann auch klar warum das so dermaßen raustropft.

 

aber damit nicht genug.

das lager, das im lagerschild stecken sollte, steckt nichtmehr.

es lässt sich per hand ein und ausdrücken.

 

und das, obwohl ich damals extra gebeten habe, alles genau durchzusehen, und auszutauschen was erforderlich ist.

 

jedenfalls is jz ein neues lagerschild am weg zum getriebe. garnicht so günstig

 t3 fahren muss ma sich leisten (können)

 

ich hoff es kommen keine neuen überraschungen hinzu.

sonst wird er überraschungs(tdr)ei getauft :lol::roll:

 

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heut beim motorenbauer den block und kopf begutachten lassen.

fakt:

aufbohren auf übermAß und übermaßkolben.

jz stellt sich die frage der kolben. kolbenschmidt oder nüral.

mein favorit wär ks. mahle nicht lieferbar.

von nüral hab ich no nix gehört.

 

nun zum kopf:

wird geplant da iO.

WK bleiben die alten, er sieht dabei keine probleme.

 

hauptlager werden getauscht, pleuel auch wieder.

zwischenwellenlager das hintere. das vordere hatte ich ja bereits getauscht.

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ok danke.

 

da ich nun durch meine faulheit schon in rückstand gedriftet bin,

hab ich mich heut wieda mal untern bus gewuchtet.

 

eins kann ich sagen.. es gibt glaub i keine undankbarere arbeit als den alten dreck zu entfernen.

die pure katastrophn.... 

 

und prompt eine wirkliche böse stelle entdeckt ): 

verborgen unterm original schaaß ubs dreck.

 

bin die ganze sache mitn hammer und schraubenzieher durchgangen.

es is gsd nichts durch, aber schon mäßig angegriffen.

vorzugsweise immer bei den doppelungen.

 

komischerweise ists links um einiges schlimmer als rechts.

 

bin jz am überlegen wie ich das strukturerhaltend saniere bzw roststoppend versiegle.

rausschneiden oder gravierende blechorgien möcht ich tunlichst vermeiden.

zumal noch viel bzw alles vorhanden is,

und andererseits das ganze sicha ned besser wird durch neue schnittkanten, schweissungen etc.

 

mal schleifen und die stark angegriffenen schweißpunkte würd ich aussen zusätzlich verpunkten.

 

die wesentliche frage lautet wie ma die blechzwischenräume roststoppend konserviert.

mit owatrol gründlich abpinseln wär eine möglichkeit.

hab ich aber bedenken wenn des zeug aushärtet und rissig wird.

lackieren kommt sowieso ned in frage,

würde wie eine haut oben drüber wirken.

 

ich tendier momentan eher zu einem haftöl,

das ich mitn pinsel bei den doppelungen aufbring, einwirken lass, und als endschicht wachs bzw kaltfett auftrag.

 

letzte bild zeigt den falz zwischen tankblech und motorwand.

 

 

 

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  • 1 Monat später...

nach einer zeitl wieder mal zwischenstand:

ein 4,86er VA diff. acu hab ich.

lieber wär ma natürlich ein adh.. aber ma kann ned alles haben.. vorerst scheinbar nicht.

auslasskrümmer hab ich planen lassen,

und das schwungrad wuchten,

da ich kerben ausgenommen hab, damit die ölwannenschrauben ohne schwung-demontage erreichbar werden.

ich hoff die firma hats ordentlich gemacht.. war garned so günstig.

 

motor und getriebe sind derweil noch auf aussendienst.

 

momentan bin ich drauf und dran den unterboden wenigstens im bereich HA/tank eisstrahlen zu lassen.

 

die mühevolle arbeit das zeug händisch abzuschaben geht ma dermaßen am keks und is obendrein zermürbend

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  • 2 Monate später...

letzten freitag wars soweit bezüglich trockeneisstrahlen.

da ein nachbar das mitbekam, dass ich den bus strahlen lasse, wollte er auch sein auto strahlen lassen.

wohlgemerkt am gleichen tag.

 

also mitn strahler besprochen und abgeklärt.

er meinte es wär zwar knapp, aber ned unmöglich.

na gut.. lass ma uns überraschen.

 

als wir dann aber am besagten tag beim bus starteten, wussten wir bald, das wird nix :roll:

also planänderung:

strahlen nur ab querträger nach hinten. leider.

 

nach vorn zu kommt man ja sowieso immer dazu ohne viel auszubauen.

 

er strahlte 5 stunden nur beim bus.

der ubs war der teufel persönlich.

jesus mutter maria herr im himmel:o

 

teils überhaupt ned abgegangen und wenn er abging, klebte er sofort überall wieder an.

wirklich schlimm das zeugs.

wetter war auch ned ideal, da extrem warm.

 

da er leider eben unter zeitdruck war wegen dem 2 auto, gings dann leider :( auch ned sooo gründlich über die bühne.

 

ich hab jetzt noch einiges an nacharbeit, aber wenigstens is das gröbste weg.

besonders wichtig ist mir der bereich übern tank, da man da ja ohne denselben auszubauen, nimma mehr dazukommt.

 

jetzt überleg ich mir, wie ich das ganze am besten behandle/beschichte.

rostloch fand ich noch keins, aber einiges an anrostungen.

 scheinbar ists eigtl schon 5 vor 12..

 

im linken radkasten ists unterm kautschuk bei ner schraube auch fleissig am rosten :angry:

schön unauffällig unterm kautschuk....

 

hier bitte:

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  • 1 Jahr später...

über 1 jahr ists her, seitdem der motor und das getriebe wieder rausgenommen wurden.

vom motor fehlt bislang jedes lebenszeichen.

umso erfreulicher isses,

dass das getriebe wieder aus D zurück ist.

das is jetzt quasi die reparatur der vorangegangenen reparatur.

mit von der partie is ein neues oem lagerschild, sowie eine geänderte achse.

gesperrtes va getriebe ist auch schon zum greifen nah.

dankesehr dafür !

 

der bereich hinterm tank ist bereits 'saniert'.

schalldämmmatte und tank warten auf den einbau.

 

eigtl wollt ich im august 22 fertig sein.

jz wirds halt 23.

es zieht sich etwas,

aber was solls.

 

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  • Like 1
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vor 1 Stunde schrieb syncro_rene:

eigtl wollt ich im august 22 fertig sein.

jz wirds halt 23.

 

Ganz normal, man hat auch nicht jeden Tag den richtigen Elan...

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Zitat vom "hellli" 2011: "Mit am Bus bischt nia ferrrrtig!"

 

Wird scho 🙂 Getriebe Tausch ich dann im Winter/Frühling zum 6.? Mal 😅

Bearbeitet von rb.best
Tippfehler
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stimmt, mein elan ... oder motivation war bis zum sommer auch weg.

bin echt froh, das ich das wegstellen und weiterarbeiten kann, wies mir beliebt.

 

allerdings blockier ich damit meine werkstatt, und iwie wärs schon toll, wenn ma was bei den anderen autos zwischendurch machen könnt.

obendrein wärs nice, wenn unterm bus nix mehr herumkugelt, und ma sich reinsetzt, schlüssel umdreht, und das teil -wieder- läuft :)

 

die sache mitn motor wird sicherlich auch noch interessant.

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