Zum Inhalt springen

Interesse an DPF? (Dieselpartikelfilter)


Hombre

Empfohlene Beiträge

Hallo ökologisch denkende Busfahrer ;-)

Nachdem das Thema nun schon in mehreren Beiträgen angesprochen wurde und es für manche mehr, für manche weniger ein Problem zu sein scheint, nun ja, ich hab einfach mal bei Remus nachgefragt.

Ganz so einfach, wie Andi es dargestellt hat, ist es leider nicht (sonst hätte ich nämlich meinen Oscar morgen zu Remus gestellt...)

Also, damit Remus es macht, sprich, es sich rechnet, müssten 50 Busfahrer versichern, einen DPF in Ihren Bus einbauen zu lassen. Bei dieser Stückzahl ist dann der Partikelfilter natürlich inkl. dem entsprechenden Gutachten, sodass man auch bei Feinstaubalarm fahren dürfte.

Der Partikelfilter soll laut Angaben des Herstellers ca. 90% der feinen und feinsten Russpartikel verbrennen ab einer Betriebstemperatur von ca. 200°, der Gesamtpartikelausstoß sinkt laut einer Studie der TU Graz um ca. 30%.

Sprich, es ist keinesfalls Alles weg, aber es ist sicher besser als rumzuqualmen wie bisher.

So, wie gesagt, 50 Interessenten wären gefragt.

Ich mach hier einfach mal eine Umfrage, für wen dies in Frage kommt, angenommen, die legislative Lage ändert sich NICHT weiter.

Postet mir einfach bitte, wer Interesse hätte und auch, um was für einen Bus es sich handeln würde (Motorkennbuchstabe, 2WD oder Syncro...), dies ist fürs Gutachten auch wichtig.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hombre

    22

  • Sagittarius

    10

  • microstar

    8

  • domingo

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hätte Interesse wenn der Preis halbwegs passt, ganz wird er das wohl nie.

Werde in den nächsten Tagen mal bei der Landesregierung OÖ nachfragen was die dazuzahlen ich hab da was von max300€ im Kopf.

Motor ist bei mir so eine Frage bräuchte da zwei gutachten einmal Syncro Jx und einmal mTDI bzw. eTDI wird ja dasselbe teil sein.

Interessant währe noch ob man das dann eintragen lassen muss und wie genau die da nachsehen weil ich kann und will keinen Prüfer näher als 10m an meinem Bus haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch konkret interessieren. Natürlich ist die Kostenfrage auch massgebend.

Wird nur ein Beitrag von der "öffentlichen Hand" zum DPF geleistet, oder auch zur Montage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht da ist von Bundesland zu Bundesland verschiden ich glaub in Salzburg giebts nichts sonst überall.

Mein stand ist aber von vor 2 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einmal fragen, was ein Partikelfilter leisten muss, um anerkannt zu werden. Ob 90 /30% ausreichend sind. Österreich ist bei den Bestimmungen meist Vorreiter und oft strenger als die Nachbarländer.

LG

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell besteht Interesse. Am liebsten mit Gutachten für JX und mTdi.

Die Preisfrage ist natürlich nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Gutachten fuer mTDI werden schwer, die muessen einen Partikelfilter fuer das komplette Fahrzeug freifahren, sprich, einen kompletten Pruefprozess drueberlaufen lassen. Ich fuerchte, nicht mal, wenn ALLE mTDI so was wollten, waeren es genug. Abe rich habe mal den Beitrag (und den Selben bei der IG16) an den Hersteller weitergeleitet.

Wie waere es, wenn wir sagen taeten, alle mTDI sind gar keine, sondern gaaaanz normale JXe?

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde ich von einem JX ausgehen ;-)

Wenn natürlich der mTdi separat geführt würde, dann gäbe es da ja wohl ein Gutachten eines Herstellers, und man könnte dieses dann wohl auch bei der Eintragung .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberösterreicher bekommen bis zum 30.06.07 300€

Vorausgesetzt man hat ein gutachten und eine einbaubestütigung sprich eine Rechnung über den sachgemäsen Eingau.

Bei der eintragung wird keine Abgasmessung mehr durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutachten ist auf jeden Fall angestrebt, sprich, das Ding soll foerderbar sein.

Mein Bekannter meinte, Endtop mit integriertem DPF waere machbar, wuerde mir auch gut gefallen, bitte in VA ;-)

Oxikat koennte dann im Hosenrohr bleiben und man haette einen halbwegs sauberen T3.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Hombre,

danke fuer die Initiative!

Ich waere auch interessiert, ist aber für mich natürlich auch eine Kostenfrage.

Bin aus Wien, wäre also froh, wenns in Wien bald auch eine Förderung gibt.

ach ja: JX, 2WD

beste Gruesse

Richard

ps. irgendwie mach ich mir Sorgen, dass das Ding mit seinen Klemmschellen das Gerüttel vom schweren und auch noch quer liegenden Auspufftopf wirklich aushaelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Hombre' date='

danke fuer die Initiative!

Ich waere auch interessiert, ist aber für mich natürlich auch eine Kostenfrage.

Bin aus Wien, wäre also froh, wenns in Wien bald auch eine Förderung gibt.

ach ja: JX, 2WD

beste Gruesse

Richard

ps. irgendwie mach ich mir Sorgen, dass das Ding mit seinen Klemmschellen das Gerüttel vom schweren und auch noch quer liegenden Auspufftopf wirklich aushaelt ...[/quote']

Ich würde bei der Landesregierung für Umweltfragen in Wien Anrufen vielleicht gibt es ja eine Förderung.

Über das Gewicht des Auspuffes brauchst dir keine Sorgen machen, wenn deine Auspuffgummis gut sind kann nichts Passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Markus,

danke fuer den Rat!

Zur mechanischen Belastung: Mir ist klar, das Gewicht vom Auspufftopf wird von den Auspuffgummis gehalten. Die Bewegungen vom Motor bewirken aber Vibrieren vom Auspufftopf und damit ein Deformieren der Gummis (klar, dazu sind sie ja aus Gummi). So schwenkt der Auspufftopf relativ zum Motor etwas hin und her, obwohl er eigentlich am Motor befestigt ist. Ich habe den Eindruck, dass dadurch das Hosenrohr stärker auf Torsion und wahrscheinlich auch Biegung belastet ist als bei anderen Auspuffkonstruktionen. Es ist natürlich zu hoffen, dass die Spezialisten bei Remus dem Rechnung tragen.

beste Grüsse

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

wuerde den Endtopf mit integriertem dpf bevorzugen, denn dann hast fuer das Geld wenigstens gleich einen neuen endtopf dabei, der nimmer so schnell rostet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeh, ich Bernhard, nix Harald....

laut aussage meines Bekannten muesste es beim T3 machbar sein, da der Abstand zum endtopf recht kurz ist. EIn vorteil daran waere naemlich, das man einen eventuell bereits vorhandenen Oxikat oder ein Hosenrohr mit Flexeinsatz weiterverwenden kann.

Mal sehen, ich werde mal eine Liste der Interessenten machen und bei remus vorstellig werden, was die dazu sagen, was das kosten koennte usw...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

also, ich würde, wie schon erwähnt mitmachen. Natürlich soll der Preis einem nicht die Hosen runterziehen und Eintragmöglichkeit muss auch bestehen.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Gutachten und Eintragungsmoeglichkeit sind die Grundvorraussetzung fuer die Foerderung und somit auch die Vorraussetzung fuer einen halbwegs finanzierbaren Einbau.

Das sieht auch Remus so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard, dann nix wie ran. . . . .

Romulus & Remus wurden von einer Wölfin gesäugt. Wenn die Firma so einen Namen hat, wird man auch so einen DPF schaffen! Bin schon gespannt, was Du berichten wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eine Frage am Rande.

Ich hab einen bekannten der ist bei Mercedes in der Entwicklung tätig. Mit dem war ich gestern auf ein Paar Bier.

Jetzt bin ich wegen dem DPF etwas verunsichert.

1.Anscheinend wird das Remus gutachten nur OÖ, Salzburg und der Steiermark anerkannt.

2.Wie wird der Filter im Bus den eigentlich wieder Ausgebrannt? In der ehemaligen Firma hatten wir eine Ausbrennstation und eine Zusätzliche Diesel Einspritzung am Stapler.

Weil sonst war der in 16 Stunden zu und der Verbrauch stieg auf das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

also, ich kenne diese diskussionen auch, die fuehren wir hier im Buero auch ab und an...

Der Nachruest dpf kann nicht so viel filtern wie eine werksloesung, weil er keine gesteuerte regeneration hat, deshalb ist sein netz (vermutlich!) relativ grob, sodass dieser nicht komplett zugehen kann. alle 2 wochen sollte man dem teil aber laut hersteller schon mal ein bissl auslauf geben, damit er sich wieder 100%ig freibrennt.

Das mit dem Gutachten pruef ich mal bei gelegenheit.

Bernhard

P.S.: verzeiht meine gross und kleinschreibung, aber meine (neue!) Workstation hier eine eine shifttaste, die nur ab und an so tut, wie sie soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das haben wir gestern auch besprochen das heißt, wenn ich viel Kurzstrecke fahre setzt er sich früher oder später zu. Naja bei der Letzten ausfahrt bin ich 1300km durchgefahren und nur zum Tanke stehen geblieben das sollte reichen.

Super Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt wider beruhigt.

Das mit der groß und Kleinschreibung werden wir ausnahmsweise durchgehen lassen aber wenn das öfter vorkommt dann musst dem Scheff sagen so geht das nicht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein jx 2wd meldet sich hiermit auch an.

ABER kleine Frage an die Heimwerker: wird das Ding zwischengeschraubt oder fix geschweißt oder wie?? Kann ich das Ding nach einer Auspuffrep. wiederverwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

So, ich hab wieder mal bei Remus interveniert, 15 Stück aus Österreich und max. 10 aus Germany (wohlwollend gezählt) in der IG 16 reichen nicht, da rechnet es sich anscheinend nicht, vor allem, da ja wirklich JEDER quasi ein anderes Fahrzeug hat und niemals alle Fahrzeuge freigeprüft werden könnten.

An Varianten hab ich nämlich ANfragen vom CS über KY und JX zu den Sonderlösungen 1Y, SDI, 1Z, AFN. mTDI usw... ALLES dabei, vermehrt um die VW-gegebene Variantenanzahl 2WD, syncro und syncro 16"....

Eine letzte Runde bei Remus versuch ich noch, aber ich mach mir ehrlich gesagt kaum noch Hoffnungen...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sch....e .

ist aber auch eine schwierige sache, da eine art richt preis für viele interessant wäre.

Wenn leistbar bin ich auch dabei JX syncro 16"

lg

stivi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fällt den Politikern bis dahin wieder was Neues ein. Z.Bsp. Steuer auf Mineralwasser mit Kohlensäure, wegen Umweltbelastung. Wäschewaschverbot an geraden Tagen, Heizverbot an ungeraden. Der Möglichkeiten sind ja noch viele, um sonst nicht sehr einfallsreiche, überbezahlte Menschen vor der Langeweile zu bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...