Zum Inhalt springen

Interesse an DPF? (Dieselpartikelfilter)


Hombre

Empfohlene Beiträge

grüsse

i tu sowieso alles klein schreiben, immer schon.

ich hätte auch interesse allerdings aaz.(syncro eh klar)

(würde mich mit nem gutachten für jx auch zufrieden geben)

@jaykay: wegen dem pöl sollten wir uns keine sorgen machen.

laut poem2 messergebnise von der tu graz ist das patikelvolumen bei der pöl verbrennung grösser und sollte sich deshalb auch leichter rausfiltern lassen.ausserdem ist der oxidationskern der pölabgaspartikel flüssig was die wirkung eines oxikat's verbessern sollte. dazu sollte aber bei warmen motor überwiegend im "vollastbereich" gefahren werden.

das bedeutet beim aaz sich überwiegend zwischen 1900 und 2500 u/min bewegen.bei zu hohen drehzahlen verschlächtert sich das abgasverhalten von pöl zusehends.

(ab märz in "ökologische mobilität am bsp pflanzenöl" alles genau nachlesbar und belegt)

abgesehen vom preis würde mich noch folgendes interesieren:

kombination mit agr sinnvoll oder nicht . wenn ja ,wie.

haltbarkeit des dpf.

wenn der dpf im endtopf eingebaut ist nehm ich das ding nur wenn es zu 100% aus edelstaaaaal ist.

grüsse jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hombre

    22

  • Sagittarius

    10

  • microstar

    8

  • domingo

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

abgesehen vom preis würde mich noch folgendes interesieren:

kombination mit agr sinnvoll oder nicht . wenn ja ' date='wie.

[/quote']

Hallo Jakob,

ich hab die AGR stillgelegt, weil der Ansaukrümmer immer mit einem Gemisch aus Ruß und Ölschlamm belegt war.

Das ist übrigens auch bei den modernen Motoren so.

In Golf IV etc. hab ich sogar beim Benziner regelmäßig das Vergnügen die Drosslklappe und den Krümmer in diesem Bereich zu reinigen.

Darum lieber ohne AGR fahren.

Mein Bus zeigt hier ein Eigenleben und scheinbar hat ihm die AGR nicht gefallen, denn er hat den Unterdruckschlauch einfach abgeschüttelt.

Ich hab ihn nicht wieder aufgesteckt...

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bus zeigt hier ein Eigenleben und scheinbar hat ihm die AGR nicht gefallen, denn er hat den Unterdruckschlauch einfach abgeschüttelt.
Wenn er sich schon so dagegen sträubt würde ich ihn auch nicht dazu zwingen :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein paar News, damit der Beitrag net komplett nach unten verwindet:

Angedacht ist ein Endtopf aus Edelstahl mit Kat + DPF integriert, mit Dreilochflansch zum Verbindungsrohr hin. Sonst macht es ja keinen Sinn.

Euro 2 sollte damit auf jeden Fall schaffbar nehm ich mal an.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte durchaus sein, vor allem das Deiner noch den kleinen Endtopf (der Große kamm erst ab 89) hat, gleich wie meiner. Dafür ist der hintere Böschungswinkel mit dem großen schlechter, was beim 2WD wiederrum eher wurscht sein dürfte.

Warten wir es ab hätte ich gesagt, aber es wird auf jeden Fall erforderlich sein, das der Endtopf nicht lauter wird und dies wenn geht bei keiner Variante.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Interesse,hängt vom Preis ab.Favorisiere die Variante:DPF in den Endschalldämpfer zu integrieren.Es gibt für den JX den kurzen und den langen Auspufftopf.Werden dann beide Varianten hergestellt?

1x kurze Version für JX (AAZ) Syncro,evtl.1x lange Version JX Syncro.

Aber bitte zuerst den Preis!

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriswolf,

leider sind wir hier nicht beim Wurlitzer ;-)

Also, es wird, wenn überhaupt, nur EINE Variante geben, das wird sicher mal ein geflanschter Endtopf sein und nicht die alte, gesteckte Version.

Und da ich fürchte, mit dem kleinen (alten) Endtopf geräuschemissionsmässig Probleme zu kommen nehme ich mal an, es wird die größere, neuere Version werden.

Gutachten wird es auch nur für den JX geben, aber da alle Varianten.

Ist aber alles noch in der Mache, sobald ich mehr dazu weiß, melde ich mich.

Hab Dich aber auf jeden Fall mal auf der Liste vermerkt.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernhard,

Das ich so etwas brauchen würde ist eigentlich eh klar!

Haben ja beim Kaffeetscherl schon mal drüber gredet.

Hast micht mitgezählt?

Wie auch immer

lg BEAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Bin neu hier und nur Dank deines Links in anderen Foren, auf eure "Gemeinde" aufmerksam geworden.

Ich muss zugeben das mich euer Versuch beeindruckt, eine Alternative zum SK- Dieselpartikelfilter (steht ja auch noch in den Sternen) in Angriff zu nehmen. Vor allem die Idee das Teil im Endtopf verschwinden zu lassen und somit den Einbau (kein schweißen, sondern Flanschtechnisch) kinderleicht macht. Es war immer die Rede von mindestens fünfzig Interessenten... . Ich denke wenn ein Ausführung preislich und Euromäßig (Euro3) mit der Alternative von SK mithalten kann, dann wird Remus die Bude eingerannt. T3-Liebhaber gibt's mehr als genug und Geld sparen wollen wir doch alle (nicht nur steuerlich gesehen :) ) , daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es an der Kundenanzahl scheitern sollte.

Ich würde mich hiermit also gerne als Interessent notieren lassen und einen weiteren Berliner T3- Freund von mir gleich noch dazu.

angenehmen Wochenstart euch allen...

Gruß

Paule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn bis dahin nicht mein Wunschsysncro "aufgetaucht" ist scheide ich mit meinem CS also aus... :oops:

schade, aber vielleicht tut sich ja noch was, nachdem ich jetzt einen Golf variant syncro als Winterfahrzeug hab ...

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sagittarius

normales wasser ist im normalfall eh gesünder

wenn mehr als 3 unterhosen hast kommst aus damit

die tiroler sammeln ihre pilze auch nur an den...tagen -> deshalb lebens noch genauso wie die italiener die sie kiloweise verspeisen

1.DPF ist einstellungssache ned a geldfrage

2.sicher nicht für leute, die niemand näher als 10m lassen

3. wenn leistbar wär ich für ein weltdomizil ned für einen bus

@freshman

sogar in der grundschule wird aufgerundet- also warum ned 5€ statt 3€

a rechtfertigung gibts nur, wenn der papa ned das studium bezahlt sondern jeder km hart erarbeitet wird

@Hombre

ich hab bedenken ob sich dich geister der busse bzw. regierungen einigen

--redet ihr drad von 100€? 1000€ oder unerschwinglich, weil...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte interesse.. bis~400€ und nur wenn es von remus ist..

remus , weil es bei uns sonst nicht anerkannt wird und wenn es so weit ist werden hier sicher mehr verkauft. ich würde sagen dass es sicher 50 nur in südtirol wären.. landesbeitrag und verkehrsstop zwingen uns fast das auto stehen zu lassen... :argh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal auf das thema der regeneration zu kommen.

@ hombre: du schreibst alle paar hundert km sollt man ein bisschen stoff geben, damit die partikel verbrannt werden

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die temperaturen im endtopf zum vollständigen verbrennen der partikel ausreicht, oder? da brauchst ja mind 500°C

sehr effektiv kann das teil ja wohl nicht arbeiten?

ich kann mir net helfen, aber einein nachrüst DPF für einen t3 find ich relativ sinnlos (so wie ich die nachrüstteile sowieso in frage stelle.....in meinen augen reine augenauswischerei)

mein beitrag für die umwelt ist so viel wie möglich mit dem rad zu fahren und nur wenns nötig ist mit dem auto, damit leiste ich wesentlich mehr beitrag als jeder DPF und kosten tuts auch weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis 400 Euro wird sich net ausgehen, ausser es wird bei Euch auch saftig gefördert....

@Mafa: Jedes agbasgereinigte Auto freut sich durchaus, wenn es ab und an mal auf anständige Betriebste,peratur kommt und ein bissl "durchgeblasen" wird. Das mit den Temperaturen im DPF würde ich ehrlich gesagt mal den Leuten von Remus/Sebring überlassen, die haben da schon a bissl a Erfahrung damit ;-)

Und wenn das Ding erstmal freigefahren und homologiert ist, dann sollte es da auch kein Problem mehr geben.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um keinen Partikelfilter sondern um einen Partikelkatalysator.

Der kann nicht zustopfen.

ok, dann hab ich falsch gedacht (bzw. falsch gelesen)

das is natürlich eine andere ausgangssituation, hab an einen filter gedacht.

trotzdem kann ich der feinstaubhysterie nichts abgewinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibtâ€â„¢s schon neuere Infos von Remus, ob das Projekt nun überhaupt angegangen wird? Wäre einfach zu schade, wenn die Idee mangels Interesse schon in der Entstehungsphase verreckt :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nachrüste Filter für den Golf3 TDI 90PS kostet 570€, der ist zum einschweißen ins Rohr gedacht und nicht aus Edelstahl. Nur so um eine Preisvorstellung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis 400 Euro wird sich net ausgehen' date=' ausser es wird bei Euch auch saftig gefördert....

LG

Bernhard[/quote']

wir schon gut gefördert.. :wink: bei mir wär es 3x138€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@there deine kryptische Ansage vom 4.Dezember lässt den übermässigen Genuss von Fliegenpilzen vermuten. ***gg***

Na ja, du wirst ns schon aufklären-

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis 400 Euro wird sich net ausgehen' date=' ausser es wird bei Euch auch saftig gefördert....

LG

Bernhard[/quote']

wir schon gut gefördert.. :wink: bei mir wär es 3x138€

hab vergessen:

wir müssen es dann aber in einer auserwählten werkstatt bringen und von fachpersonal montieren lassen.... :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Griass eich!

Für alle dies interessiert: dieselfahrzeuge tragen nur zu 10% an der Feinstaubemmission in Österreich bei, aber wenn der Staat Geld braucht!!

Grösseres Problem für Dieselfahrer ist der um durchschnittlich 18% höhere Verbrauch und der Leistungsabfall mit DPF!! Für alle die ein neues Auto kaufen: Die Nova ist mit DPF (wenn als Sonderausstattung wählbar) um ca. 2-4% höher!! Warum? Wegen dem Verbrauch! Glaubt ihr nicht? Geht mal zum Mercedes Händler eures Vertrauens un lasst euch das berechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hola hombre!

Ich schau grad aus dem IG16 Forum vorbei und dachte ich frag mal direkt hier nach, ob sich denn da noch irgendwas tut wegen Kat und DPF... :?

Saludos,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

noch tut sich nichts, anscheinend ist das Interesse bei Sebring/Remus auch nicht wirklich vorhanden...

@Fimbi: Bitte verzapf net so viel Sch..., den Du vom Hören-Sagen kennst... Nur weil sich manche Mercedesverkäufer weigern, den bei Mercedes lange Zeit problembehafteten DPF zu verkaufen und dafür solche Argumente erfinden, muss das net stimmen.

Ausserdem gibt es bei Mercedes inzwischen KEIN einziges Dieselmodell mehr ohne DPF - zumindest in Österreich...

So, genug geschwafelt...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@hombre: wow, die Megadiskussion, die Du ausgelöst hast, ist schon rekordverdächtig, zeigt aber auch das Interesse an einer eleganten Lösung für einen DPF.

Bitte setz´ mich und einen T3-Freund mit auf die Liste der Interessierten. Wenn Remus die "Flanschlösung" am Endtopf realisiert, wird es Kunden en masse geben, alleine hier in BS laufen bestimmt über hundert T3 Diesel...

Äh, wie ist eigentlich das Prinzip? Selbstreinigung oder Wegschmeiß wenn dicht? Zu erwartende Laufleistung und voraussichtliche Kosten für JX Motoren?

Doubleyu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,...

Also ich studier seit heuer Fahrzeugtechnik an der FH in Graz. Hier haben wie einen Vortragenden der schon seit 30 Jahren bei der AVL im Gebiet Schadstoffreduizierung in Abgasen tätig ist.

Seine Meinung zu nachrüst Filtern ist folgende:

Serien Filter funktionieren Top und bringen auch was.... die sind ähnlich aufgebaut von der form her wie kats nur das die eine hälfte der durchgägne vorne zu ist und die andere hälfte hinten, dann wird das abgas von der hintengeschlossen durchführung ind dir vorngeschloosene durchführung gepresst, sodass das abgas raus kann,.... dabei bleiben die partikel hängen,... und was hängen bleibt muss auch wieder raus,... die meisten autos spritzen da einfach ab und zu anders ein, sodass der rest im filter verbrennt,.. lkws und größtere motoren habe extra ein aditiv,...

nachrüstfilter aber haben das alles nicht,.. sie funktionieren wie ein sieb,... naja schon mal mehl gesiebt? es wird einfach feiner und die klumpen bleiben hängen==> rückstau,.. leistung??

ich denk der mann müsste einigermaße eine ahnung haben von der materie

hoff ich habs einigermaßen verständlich rübergebracht,..

lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

die Firma Huss rüstet lt. HP keine Pkw nach. Bus is (vor allem motorenmäßig) sicher noch näher beim Pkw als beim Betonmischer. Wär aber spannend sich mal mit der Firma zu unterhalten was die zu einer quasi "Flottenausrüstung" sagen. i kumm von meiner Firma aber leider net ins Ausland mitn Tel.

lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So, nachdem das Interesse immer noch da ist, habe ich meinen Bekannte bei Remus doch noch mal gebeten, da ein bisschen auf den Putz zu hauen.

Anscheined scheint die Nachfrage doch gegeben zu sein.

Eine Info würde ich brauchen:

Welches Gutachten/Zertifizierung für Deutschland wäre denn notwendig?

Sprich, Euro 3 oder eine definierte maximale Partikelemission oder?

Weiters habe ich die Info bekommen, das diese Anlage wahrscheinlich so ausgelegt wird, das der Rückstau die Saugdiesel nicht beeinträchtigen würde und auch ein Gutachten für diese dann gegeben sei, die TD's hätten da tendenziell weniger Probleme.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

ich weiß jetzt nicht genau, welche Info du brauchst, aber eh keiner antwortet:

Euro 3 wär schon gut, darunter könnte es schwieriger werden, genug ernsthafte Interessenten zusammenzubekommen, weil es ja schon den Kat gibt, der von der SK-Handels-AG vertrieben wird. Bisher aber immer noch kein DPF lieferbar.

Euro 2 würde aber eigentlich zumindest für WoMo steuerlich auch ausreichen. Das macht nach der neuen Regelung keinen Unterschied (bis 2010 dürft´s auch Euro 1 sein, das wird danach aber teurer). Wegen der Feinstaubplaketten im Zusammenhang mit dem DPF könnt´s aber für manche doch wichtig sein. Bei als PKW angemeldeten Bussen sieht´s dann sowieso anders aus, da zählt jede Schadstoffklasse.

Was die Partikelemission angeht, müssten doch die Fachleute bei Remus eher Bescheid wissen, oder? Die Nachrüstfilter lassen ja eh bis zu 70% der Partikel durch. Welche Grenzen es da für die steuerliche Förderung in D´land eingehalten werden müssen, weiß ich leider nicht.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jan,

hallo alle Anderen,

noch kein neuer Status, mein Bekannter ist gerade in Marokko Sand buddeln: Tuareg Rally!

Aber ich hoffe bald...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...