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Kabelbruch im WBX Syncro * Typische Stellen? Wo suchen?


net.bus

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Hallo.

 

Die Digifant in meinem WBX Syncro hat Ruckler und Aussetzer bis zu völligem Versagen.

 

Die meisten Bauteile sind inzwischen getauscht oder wurden mittels funktionsfähigen Teilen aus anderen Bussen als Fehlerquelle ausgeschlossen.

 

Ich vermute Kabelbruch.

Wo fang ich denn da an zu suchen?

Gibt es typische Stellen an denen die Kabel besonders oft brechen?

 

Sonst wird das ja eine endlose Geschichte.

 

Danke

Ralf

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vor einer Stunde schrieb McLouis:

Bei meinem MV war es in der Nähe des Steuergerätes.

Hat aber ein schlauer Kabelfuchs gefunden und nicht ich.

Lg

McLouis

In Wien vermutlich!!??

War das am Digifantsteuerteil oder am Leerlaufsteuerteil?

 

Ansonsten in Kurzform:


Bus springt an, nimmt aber warm schlecht Gas an. Zeitweilig ist er dabei abgestorben und ließ sich erst wieder starten als er wieder kalt war.
Diverse Teile wurden bereits getauscht. Jetzt geht die Drehzahl in den Keller, wenn man normal Gas gibt. Fahren läßt sich das Auto nur mit Vollgas.  Außerdem wird der Motor gefühlt sehr heiß, laut Anzeige aber noch okay. Womöglich läuft das Auto warm zu fett.


Neue Teile:
Lambdasonde, Verteilerdeckel, Zündkerzen und Kabel mit Steckern, Massekabel Motor links, Temperaturfühler NTC2


Geprüft:
Kabel alle fest, Zigarre brummt und gereinigt, Drosselklappenschalter klickt zweimal,  ein Tausch von  Luftmengenmesser und Leerlaufsteuerteil aus anderem Auto beseitigt das Problem nicht. Keine Servolenkung.


Bis hierhin war ich im Herbst, das wurde hier:   https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=2016&start=60 auf Seite 7, Beiträge 2-6 bereits diskutiert.


Prüfen des Benzindrucks und Tausch der Zündspule steht noch an, mußte ich erst bestellen. Danach bleibt nur noch Kabelbruch, aber wo suchen? Da wollte ich mich jetzt zum Frühjahr dranmachen, das Auto soll ab Sommer fahren.


Aber vielleicht gibt es sonst noch eine zündende Idee!
Danke und Grüße
Ralf

Bearbeitet von net.bus
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vor 32 Minuten schrieb Inimicus:

Steck mal den Unterdruckschlauch vom Druckregler ab - vlh is die Membrane durch

Gute Idee, mach am Nachmittag.

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Mmmmh...

mir fiele noch ein:

Mikroschalter selbst oder die Kabelkontakte korrodiert....

Dann gibts noch diesen G18 zwischen KGE und Gummiteil des Ansaugtraktes (ET find ich leider nicht):

 

T3-MV-167.png  T3-MV-168.png   T3-MV-169.png

 

Irgendwann irgendwo, war mal was mit dem G18 und ähnlichen Problemen.....

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vor 15 Minuten schrieb Deberius:

Mmmmh...

mir fiele noch ein:

Mikroschalter selbst oder die Kabelkontakte korrodiert....

Dann gibts noch diesen G18 zwischen KGE und Gummiteil des Ansaugtraktes (ET find ich leider nicht):

 

Danke, der Mikroschalter ist ja schnell gewechselt mit dem Zweitbus.

Aber was ist ein G18?

Dazu findet nichtmal die Suche hier was, nichtmal diesen Beitrag hier. Komisch.

 

Edit: Aha, hatte angefangen mich zu wundern!

Bearbeitet von net.bus
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vor 9 Minuten schrieb Deberius:

...........

was noch gern passiert ist, dass Lambdas und Temperaturfühler (Kühlwasser) gleich kaputt sind, obwohl neu....

Okay, die könnte man messen, soweit ich das beurteilen kann.

 

Aber wie soll man da fertig werden, wenn man Bauteile erneuert und die dann erst kaputt sind!

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Ja das ist die die Heizung damit die Gehäuseentlüftung nicht einfriert...

 

 

Räuchert er schwarz wenn er denn Gas annimmt? 

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vor 57 Minuten schrieb August:

Räuchert er schwarz wenn er denn Gas annimmt? 

Nein, nix schwarz. Aber ich schau mir demnächst die Kerzen nochmal an. Wenn zu fett, müßten die neuen Kerzen ja rußig geworden sein. CO-Einstellung jedenfalls dürfte okay sein. Ich habe die komplette Luftfiltereinheit in einem anderen Bus getestet, da geht`s prima.

 

Die Entlüftungsheizung ist auch unauffällig. Was ja inzwischen nicht mehr überrascht.

 

Benzindruck hab ich nicht mehr geschafft, es wurde zu kalt. Ebenso nicht Unterdruckschlauch, das ist ja eh nur sinnvoll, wenn ich den Motor warmfahren kann. Aber für Probefahrten sind mir noch zuviel streusalzhaltige Rinnsale auf den Straßen der Alb.

 

Gibt`s denn irgendwo einen echten WBX-Papst?

 

Und zur Qualität von Ersatzteilen, ich glaube, das war alles Bosch oder zumindest Beru. Mehr als die vermeintlich beste Ware zu kaufen, geht halt net.

 

Grüße

Ralf

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Benzindruck messen kannst auch im kalten Zustand

Kabel & Stecker am Verteiler bewegen wenn der Motor läuft nimm halt nicht die Zündkabel...

 

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vor einer Stunde schrieb westitreter:

Benzindruck messen kannst auch im kalten Zustand

Kabel & Stecker am Verteiler bewegen wenn der Motor läuft nimm halt nicht die Zündkabel...

 

Da hab ich mich wohl verwirrlich ausgedrückt.

Nicht das Auto wurde zu kalt für den Benzindruck sondern das Wetter auf der Schwäbischen Alb für meine Finger.

 

 

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Ein Tipp am Rande:

Hatte vor kurzem das Privileg bei meinem Busschoner den Luftkompressoreinheit komplett neu zu machen. Nach dem Zusammenbau wollt der Kompressor nicht mehr anspringen. Keine Fehlermeldung im VCDS. 12v lagen am Stecker und den Kompressor habe ich direkt über eine Batterie getestet. Komp. lief, Relais in Ordnung dennoch nix mit aufpumpen. ----> Nach ca. 4 Stunden Grübelei, telefonieren und fluchen war der Fehler gefunden:

Der Stecker war innen leicht und nicht sichbar korrodiert und zwar so, dass keine Last mehr drüber ging. Er hat aber voher funktioniert....

Die Moral von der Geschichte:

Beim Reparieren darf man sich nicht dazu hinreißen lassen zu denken "Is eh neu; Das kann nicht sein; Ist unlogisch; usw"

 

Aus eigener Erfahrung, wenn man zu dem Punkt kommt, wo man nicht mehr weiter weiß und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht ->

Hilft alles nochmal nach Schema "F" durchchecken, egal ob Neuteil oder nicht.....

In solchen Fällen macht man eine radikale Checkliste......

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Bei mir könnte man wenn man das Steuergerät im Tresor rumbewegt hat den Fehler abstellen/provozieren.

So sind wir auf die Idee gekommen

 

Sorry falls ich es übersehen habe,

ein anderes Steuergerät hast getestet?

 

Lg

McLouis

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vor 9 Minuten schrieb McLouis:

Sorry falls ich es übersehen habe,

ein anderes Steuergerät hast getestet?

 

Lg

McLouis

Leerlaufsteuergerät ja.

Motorsteuergerät bisher nicht, schien mir unwahrscheinlich.

 

Das Auto stand über Winter unbewegt in der Halle.

Ich fang jetzt grad wieder an, vielleicht tatsächlich ganz am Anfang und von vorn.

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Der MV ist schon ein echtes Luder! Ich habe voriges Jahr den kompletten Motorkabelbaum erneuert. Alle Relais, Lehrlaufsteuergerät, etc. wanderten in  den Innenraum. War letztendlich gar nicht sooo eine schlimme Hacke. In 2 Tagen war das Ganze erledigt. Seeehr geholfen hat im Forum Ollizei. Ich habe da Kabel raus gezogen die hatten mehrere Zentimeter Risse. Sowas kann nicht ordentlich funktionieren. Ich denke die Busse haben ein Alter erreicht da kommt man um so eine Aktion nicht rum. Falls Du (Ihr) Kabel benötigst! Ich habe noch alle Farben zu Hause rumliegen. Von den Kosten ist das auch nicht so schlimm wie man denken mag.

lg

fausti

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Ich lese meinen Namen? Danke für die Erwähnung, fausti.

 

Und da habe ich gleich mal eine Frage an August:

Du schreibst "Ja das ist die die Heizung damit die Gehäuseentlüftung nicht einfriert..."

Mir hat bisher noch niemand, auch kein erfahrener Schrauber, den Zweck dieser Heizung

erklären können. Ist es wirklich so, dass die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren kann?

Da gehen doch die warmen Dämpfe aus dem Motor durch. Und die Heizung sitzt am

ENDE des Schlauches. Kannst du mir das näher erklären?

 

Danke und Gruß

Olli

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vor 1 Stunde schrieb fausti:

Der MV ist schon ein echtes Luder!................... Ich denke die Busse haben ein Alter erreicht da kommt man um so eine Aktion nicht rum....................

Luder vielleicht.

Andererseits hatte ich in 26 Jahren MV keine Probleme außer defekten Kerzensteckern und Undichtigkeiten am Auspuff. Nur dieser blöde Ktw spinnt.

 

Mit dem erreichten Alter der Busse hast du recht. Leider habe ich auch ein Alter erreicht und auf solche Aktionen gleich überhaupt keine Lust mehr. Scheint so, als wären wir beide zunehmend zu alt für uns.

 

 

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@Ollizei

Jep kann passieren, vorallem in der Kaltlaufphase, im Winter und in gewissen Breiten. Es gab einmal einen Bericht irgendwo, da ist das passiert und der Kollege hat ewig gesucht...

Gerade die ersten Minuten nach Kaltstart erzeugen immensen Wasserdampf. Die immer mehr wärmende Luft von der KGE trifft auf die kalte arktische Luft im Ansaugtrakt.

 

Anscheinend gab es da früher Probleme vor dem Klimawandel, aber das hat VW mit mehr Verbrauch für längere Zeit gelöst.....:lol:

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vor einer Stunde schrieb Ollizei:

Mir hat bisher noch niemand, auch kein erfahrener Schrauber, den Zweck dieser Heizung

erklären können. Ist es wirklich so, dass die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren kann?

Da gehen doch die warmen Dämpfe aus dem Motor durch. Und die Heizung sitzt am

ENDE des Schlauches. Kannst du mir das näher erklären?

 

Danke und Gruß

Olli

 

 

Ein Tipp: Die Schrauber solltest wechseln - oder es wird im Rheinland nicht so kalt? :-)

 

Es ist auch nicht der Schlauch beheizt sondern dort sitzt am Ende ein Rückschlagventil drinnen wie Du am Foto erkennen kannst (kleineres Loch) das Problem wiederholte sich um 2001 herum bei kleineren Motoren von Auweh. Bis das es warm wird, ist es meist schon zu spät dort wo keine Luft mehr durchkommt kommt auch schwer warme Luft hin...

 

Autoblöd hatte da mal einen Artikel - Klick mich

 

vor 32 Minuten schrieb Deberius:

@Ollizei

Jep kann passieren, vorallem in der Kaltlaufphase, im Winter und in gewissen Breiten. Es gab einmal einen Bericht irgendwo, da ist das passiert und der Kollege hat ewig gesucht...

Gerade die ersten Minuten nach Kaltstart erzeugen immensen Wasserdampf. Die immer mehr wärmende Luft von der KGE trifft auf die kalte arktische Luft im Ansaugtrakt.

 

Anscheinend gab es da früher Probleme vor dem Klimawandel, aber das hat VW mit mehr Verbrauch für längere Zeit gelöst.....:lol:

 

Nicht der Wasserdampf aus der Atmosphäre sondern der von der warmen gesättigten Luft im Kurbelgehäuse setz sich bei Kurzstrecke im Motor ab.

Siehst Du auch am Öldeckel innen von Kurzstreckenfahrzeugen.

Wenn das gar nicht raus kann sammelt sich das Wasser zusätzlich in der Ölwanne und friert - deswegen sind die auch reihenweise bei Kälte nach wenigen km verreckt - trotz Langstreckenfahrten.

Abgesehen davon drückte es das Öl überall heraus wegen Überdruck im Gehäuse.  

 

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vor 29 Minuten schrieb westitreter:

Nicht der Wasserdampf aus der Atmosphäre sondern der von der warmen gesättigten Luft im Kurbelgehäuse setz sich bei Kurzstrecke im Motor ab.

 

Das meinte ich auch so ;)

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@Deberius und westitreter

Danke euch für die Erklärungen. Leuchtet ein.

 

Zum Artikel aus der Autobild: Erschreckend ist, dass VW ein Bauteil, das in den 80ern serienmäßig

verbaut wurde, ein Jahrzehnt später weggespart und damit reihenweise Motorschäden verursacht

hat. Und fast noch erschreckender ist die Reaktion des Konzerns auf die Ersatzansprüche der

betroffenen Autobesitzer :angry:

 

Und ja, westi. Unsere Ecke ist eine der wärmsten in Germanien. Selten, dass wir mal Schnee haben.

Im Winter will der Syncro immer in die Mittelgebirge. Eifel und so ;)

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  • 1 Jahr später...

Downdate nach 14 Monaten.

 

Eigentlich habe ich keinen Nerv mehr auf die Schrottkarre. Deswegen steht sie seit über einem Jahr unbewegt rum. Aber 12/19 wäre TÜV gewesen, da bleibt jetzt nichts über. TÜV ansich war auch ohne Mängel, aber die ASU.......

 

Fehlerbild weiterhin Motor zu fett, Leerlauf zu hoch, stirbt ab beim Gasgeben, Ruckeln beim Gasgeben, Fahren nur mit Dauervollgas möglich.

 

Inzwischen ist nahezu alles geprüft, Benzinanlage fehlt noch, mir fehlt das Gerät. Heute habe ich die Kabel vom LL-Steuergerät durchgemessen, überall Durchgang.

 

Dabei fällt auf, das Kabel an Klemme 2/K am Steuergerät führt zum Steckverbinder T1b, 1-fach, im Motorraum links. Wo bitte ist dieser Steckverbinder? Und wozu? Ich finde dort ein loses Kabel das laut Meßgerät mit Klemme 2/K verbunden ist.

 

Wo muß der Stecker (gelb im Bild) hin? Der Schaltplan hilft da nichts.

 

Danke

Ralf

 

 

 

IMG_6396.JPG

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Das lob ich mir mal - der Motorraum is sauber :D

blauer Tempgeber ist auch schon neu?

Hast du den Unterdruckschlauch vom Druckregler mal abgezogen? kommt kein Benzin raus?

Steck mal die Lambda aus - muss ohne genauso fahren!

Miss einmal den Benzindruck.

Hast du unabhängig von alle dem mal ZZP gemessen?

 

das Jabel was du suchst is rechts vom Sicherungskasten glaube grün - steckt man ab zum LL einstellen - die ganze Leerlaufregelung is aber nicht dein Problem...

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Hallo,

 

sauber ist anders! Aber ich tu was ich kann.

 

Tempgeber NTC 1 (?) ist neu, Unterdruckschlauch kein Benzin und keine Verbesserung, Lambda weg ohne Ergebnis. Die einfachen Sachen habe ich getestet oder ersetzt. Hallgeber prüfe ich nachher.

 

Ich denke inzwischen, Kraftstoffsystem spinnt. Benzindruck und Falschluft macht nächste Woche die Werkstatt. Problem ist nur, wer kennt sich schon aus mit Digifant.

 

1. Zum Kabel, das kommt vom LL-Steuergerät Klemme 2/K. Wo muß es denn hin, wenn man nicht einstellt?

2. Wer produziert denn noch den Benzindruckregler in guter Qualität? Boschnummer 0 280 160 205, VW 0251 330 35

Ich versuche es gerade bei Bosch, die prüfen.

 

Danke und Grüße

Ralf

 

 

 

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Ich hab grad keinen Stromlaufplan zur Hand - aber das Kabel was du am Fotos zeigst - könnte die LL Anhebung für die Klima sein. Das Kabel was ich meine ist rechts neben dem Sicherungskasten - glaube grün - und brauchst du zum LL einstellen.

 

Die Druckregler bekommt man eh noch aber nicht gerade ein Geschenk - lass mal den Druck prüfen dann ist du schon klüger.

Sollen auch gleich Zündung einstellen, dann kannst du das auch mal ausschließen - auch wenns damit nix zu tun haben wird

 

Merkst du einen Unterschied wenn du den blauen Tempgeber absteckst? bzw hast du den Widerstandswert direkt an den Pins vom STG gemessen? - Kabelbruch?
LMM hast du schon mal getauscht und brauche auch nichts? selbiges Spiel Widerstandswert am LMM direkt messen und dann wieder am STG - Kabelbruch?

Motormasse hast du hoffentlich schon neu gemacht.

Steuergerät hast auch schon in beide Richtungen getauscht und ändert auch nix?

Hallgeber würde ich mal ausschließen - das hat nix mit dem Gemisch zu tun...

Zigarre brummt und wenn du sie absteckst fällt der LL ab? - muss ohne auh fahrbar sein und sauber Gas annehmen - selbiges gilt für DK Schalter

 

Und viel mehr braucht der MV ja schon nicht mehr, dass er mal grundsätzlich läuft.

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Clemens war schneller, aber ich lösch das jetzt nimma.

 

 

Digifant ist nicht ein Problem, eher das :

Zitat

Allerdings war die Aussage, da können schnell 10 Stunden für Fehlersuche zusammenkommen.

Hast Du selber in der IG16 festgestellt. :)

 

Hallgeber funktioniert sonst würde er nicht laufen weil er kein Signal bekommt wann er Zünden oder einspritzen soll.

 

Für Benzin und Falschluft braucht es keine Werkstatt.

Einfach nachverfolgen welcher Schlauch wohin geht und ob sich was ändert wenn Du ihn einsprühst oder bewegst.

 

Wozu einen Benzindruckregler kaufen wenn Du nicht weisst ob er defekt ist?

 

Druckprüfung:

Ein 0815 Manometer 0-10 Bar aus der Sanitärabteilung im Baumarkt für Heizung und ein Benzinschlauch mit Schlauchschellen reicht, Du machst das nicht dauernd.

Gasgeben kannst im LL auch, ich nehme mal an er dreht am Stand auch nicht hoch.

Wenn doch dann Benzindruck zu zweit während der Fahrt prüfen

 

ESD ok?

Signal an den ESD vorhanden?

Brauchst dazu entweder eine LED Prüflampe oder eine LED 12V.

Eine Prüflampe mit Glühdirne geht nicht.:lol:

 

Bei Falschluft läuft er nicht zu fett.

Wieso nimmst Du an das er zu fett läuft?

CO gemessen?

Normalerweise ist die Verbrennungstemperatur bei zu magerem Gemisch heisser.

 

Benzinfilter neu?

 

Und nochmals: OHNE Benzindruck zu messen lass es, die Herumtauscherei bringt nix.

Das kann manche Werkstatt auch nicht besser. 

Bearbeitet von westitreter
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Hallo und erstmal danke. Ist prima, wenn einen jemand auf den Boden zurückholt.

 

Was möglich war habe ich geprüft, durch Test mit Teilen aus funktionierenden Bussen, LMM, LL-Steuergerät usw. Da kam nichts bei raus. Einfache Dinge, wie Drosselklappenschalter sind natürlich auch durchgecheckt.

 

Potentielle Verschleißteile habe ich durch Neuteile ersetzt, Zündkabelsatz, Kerzen, Massekabel, NTC usw.

 

Mit dem Durchmessen von Kabeln habe ich angefangen, da gibt es aber noch ein paar.

Zündung habe ich nach Werksangaben eingestellt, da lief er erstaunlicherweise noch schlechter, also zurück zum vorherigen Wert.

 

Daß das Auto zu fett läuft, vermute ich, CO ist aber nicht geprüft. Auspuff ist innen schwarz, Auto riecht nach schlechter Verbrennung.  Bei voll geöffneter Drosselklappe läuft er besser. Der Leerlauf ist kalt okay, bei warmem Motor geht er dauerhaft in den mittleren Drehzahlbereich. Beim Gas geben stottert der Motor.

 

Um die Kraftstoffseite muß ich mich noch intensiver kümmern. Ich berichte. Ich werde mir wohl etwas intensiver in den Arsch treten müssen. Nachdem ich seit Dezember 2017 mit der Kiste kämpfe, hat mich zuletzt etwas die Lust verlassen, deswegen auch die Beschränkung auf die einfachen Maßnahmen. Und die Überlegung, die Sache abzubrechen und die Werkstatt machen zu lassen.

 

Ich werde eure neuen Vorschläge soweit noch nicht geschehen, heute und morgen abarbeiten. Ich glaube, ich habe auch irgendwo noch einen Benzinfilter. Leider ist das Wetter nicht so doll.  Das nicht verwendete Kabel  im Motorraum kann ich jedenfalls ignorieren.

 

An Clemens,  wo messe ich den Widerstandswert zum Steuergerät? PIN 10 für Tempfühler an NTC2 direkt? Und LMM PIN 21 an Klemme 2?

 

Falls ich bis Montag nicht weiterkomme, kann ich mit der Werkstatt jedenfalls konkreter besprechen, was nötig ist.

 

Viele Grüße

Ralf

Bearbeitet von net.bus
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So.

 

Ich weiß schon, warum ich die Druckprüfung vor mir her geschoben habe.

Wäre ganz einfach, wenn es bei dem Meßgerät einen Adapter für die Meßschraube am Bus gäbe.

Aber so ist das nur mit Mühe dicht.

 

Druck im Leerlauf 1,7bar und ohne Unterdruckschlauch 2,3bar.

Bei Motorstop fällt der Druck sofort auf Null.

 

Den Schlauch vom Prüf-T-Stück nach vorn muß ich auf jden Fall ersetzen, wo geht der hin?

In den Tank? Aber der Schlauch steht doch unter Druck. Ventil?

 

Ich denke, das ist ein Fall für die Werkstatt mit Hebebühne. Immerhin weiß ich jetzt in welchem Bereich die anfangen sollen zu suchen.

 

Nochmals danke und Grüße

Ralf

 

 

 

 

 

IMG_6397.JPG

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vor 2 Stunden schrieb net.bus:

Den Schlauch vom Prüf-T-Stück nach vorn muß ich auf jden Fall ersetzen, wo geht der hin?

 

Sehe ich das richtig, Zulauf von Pumpe/Filter?

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vor 2 Stunden schrieb net.bus:

Druck im Leerlauf 1,7bar und ohne Unterdruckschlauch 2,3bar.

Bei Motorstop fällt der Druck sofort auf Null.

 

 

Stimmt schon mal nicht.

Normalerweise bleibt das System lange unter Druck.

Können auch die Einspritzdüsen sein die nachtropfen oder bereits rinnen - würde danach auch zu fett erklären.

ESD rausziehen,

Zündung aufdrehen und Druck aufbauen, 

Spritzbild ansehen

Siehe RLF Digijet Digifant 24-28 & 24-29

 

vor 22 Minuten schrieb net.bus:

Sehe ich das richtig, Zulauf von Pumpe/Filter?

 

Jo

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vor 41 Minuten schrieb westitreter:

 

Stimmt schon mal nicht.

Normalerweise bleibt das System lange unter Druck.

Können auch die Einspritzdüsen sein die nachtropfen oder bereits rinnen - würde danach auch zu fett erklären.

 

Bin erleichtert, daß das nicht stimmt, ist doch was.

 

Wobei mich wundert, daß der Druck per ESpDüsen gar so schnell abfallen kann.

Wenn zu fett, müßten doch die Kerzen auffällig sein. Schau ich mal an.

 

Ich denke aber auch an die andere Seite, also Benzinpumpe. Was dichtet dort?

Gibt es eine Membran die undicht sein kann? Oder ist da ein Rücklaufventil?

 

Immerhin, die Temperaturen sollen sich morgen etwas aufschwingen.

 

Schönes WE und Grüße

Ralf

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Denk nicht so kompliziert - der Drucke sollte erhalten bleibe ich hab irgendwas mit einer Stunde im Kopf.

Jetzt gibts zwei Varianten - entweder der Druckregler is hin dann würde er aber nicht zu fett laufen oder die Düsen sind undicht - würde erklären wieso er zu fett läuft.

Auf der Pumpe könnte das Rückschlagventil auch kaputt sein aber dann würde er auc nicht zu fett rennen....

 

Also schraub die zwei M6 raus die die Düsen halten - zieh die Düsen raus und dreh die Zündung auf - da darf nix tropfen....

Wenn es tropft suchst du Marco Mansi auf und holst dir die 4 Strahldüsen und hast mal Ruhe.

Dann musst du wieder Benzindruck messen, sollte bei 2,5bar sein und wenn der Unterdruckschlauch abgezogen is gegen 3 bar gehen.

 

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vor 8 Minuten schrieb Inimicus:

Denk nicht so kompliziert -

Sagt meine Frau auch immer.

vor 8 Minuten schrieb Inimicus:

Also schraub die zwei M6 raus die die Düsen halten - zieh die Düsen raus und dreh die Zündung auf - da darf nix tropfen....

Wenn es tropft suchst du Marco Mansi auf und holst dir die 4 Strahldüsen und hast mal Ruhe.

 

Läuft morgen, mit Glück hab ich noch neue Halter und Dichtungen im Keller.

 

Aber wer ist Marco Mansi?

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vor 11 Minuten schrieb Inimicus:

Danke, aber aufsuchen wird schwierig, gibt ja gerade keine Flieger.

Was in Mitteleuropa wäre besser, ich sollte das wegen TÜV auch in den nächsten vier Wochen erledigt haben.

 

Aber erstmal schaun, ich berichte.

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hallole

 

vor ca. 40Mon. im Jan.  hatte ich am eigenen Stadtsyncro zur HU auch das Problem:

Bei der Messung 11% CO und noch im Standgas schwarze Wolken aus dem Auspuff ...

wenn der länger wie 1min im Standgas lief....

 

Beim TÜV in Mössingen bruddelte der Prüfer, weil der nachher sein AU-Gerät zweimal spülen/Reinigungslauf machen mußte.

 

Bei mir war es letztendlich der Motorkabelbaum...

denn so wie du es gemacht hattest, waren bei mir damals auch alle Komponenten neu/ od. getauscht incl. der Lamdasonde.

 

Kabelbaum neu ist aufwendig, aber ich kann's wieder reparieren, denn ich weiß wo ich was machen muss...

Zudem hab ich zur Prüfung nachher einen CO-Tester.

 

Neben weiteren WBX'MV  ist erst auch ein weiterer abgaskranker T3- 2WD mit MV-WBX aus den Schwarzwald gesund gemacht worden.

Der Halter/Besitzer ist nun nach Berlin umgezogen, und wurde wegen 5% CO ebenfalls erfolgreich vor 4Wo. behandelt und hat erfolgreich die HU bestanden.

 

 

Bei der letzten HU vor knapp einem Jahr am Stadtsyncro, habe ich dann auch noch zusätzlich einen neuen "guten" Kat von HJS gebraucht.

Der preisgünstige von TK damlas  war erst 4J alt und hat einfach immer noch zuviel CO übriggelassen. 

Auf 0,5% lt. vorschrift... soweit runter war nur mit neuem HJS Kat möglich !

 

Vermutlich genau aus diesem Grund verkauft den TK nimmer.

Der "billigere" liegt nun als teure Anschaffung zur Warnung im Lager !

 

Gruass Claus

 

 

 

 

 

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Hallo Claus,

 

ich hoffe ja, daß ich mit dem Benzindruck auf dem richtigen Weg bin.

Wenn nicht, muß ich halt doch an den Negger fahren.

 

Grüße

Ralf

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Zwischenbericht:

 

Alle Einspritzdüsen sind dicht bei Zündung an.

Wenn man das Auto startet, kommt Benzin raus.

Die Kerzen sind tiefschwarz rußig.

 

Jetzt tippe ich doch auf Benzinpumpe.

Undichte Leitung ist ja eher unwahrscheinlich, da müßte doch was zu sehen sein.

 

Grüße

Ralf

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vor 1 Stunde schrieb Inimicus:

Überbrück das Benzinpumpenrelais und schau ob nix tropft...

Hallo.

 

Pumpe surrt, aber so tropft auch nichts, erst wenn ich den Motor starte.

Das Relais hatte ich eh schon frisch gemacht.

 

Ich denke, es ist Zeit für die Benzinpumpe. Die Leitung zum T-Verbinder des Einspritzsystems mach ich dann auch gleich frisch.

 

Muß ich nur alles erst besorgen.

Gibt es den Druckregler noch? Den würde ich dann zumindest gleich mitkaufen.

 

Grüße

Ralf

 

 

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vor 15 Minuten schrieb Inimicus:

ja gibts noch aber nicht ganz billig :)

Mei billig............, ich spar ja grad Geld ohne Ende.

No shopping, no holiday, no Restaurant, no Benzin teuer, no Friseur............!

 

Geht schon.

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PS:

Gibt es eigentlich beim MV auch ein Rückschlagventil?

Oder gibt es das Ventil 251 129 530 nur bei den Vergasern?

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