Jump to content

Rebirth of Kermit


Recommended Posts

Wie Eineige vielleicht mitbekommen haben, wurde mein parkender Camper voriges Jahr von einem Taxi abgeschossen und schwer beschädigt. Nach langem Hin und her hat die Versicherung dann doch endlich (und mehr als ich erhofft hatte) gezahlt. Daher hat jetzt die Reparatur bzw. eigentlich ein Neuaufbau begonnen, den ich vertrauensvoll in Franz´s Hände gelegt habe. Da er ja bekanntlich ein Perfektionist ist und das Fahrzeug sowieso komplett zerlegt werden mußte und ich das sicher nur einmal machen werde, habe ich mich entschlossen, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und das Auto von Grund auf, zu sanieren. Da ich selber hier immer wieder nach solchen Themen gesucht habe, möchte ich hier in regelmäßigen Abständen ein paar Fotos reinstellen und den Fortschritt dokumentieren. 

 

 

IMG_1486.jpg

IMG_1489.jpg

Link to post
Share on other sites
  • Replies 150
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • gismo73

    74

  • fritze

    13

  • Betty

    10

  • Racy

    9

Top Posters In This Topic

Popular Posts

BREAKING NEWS: ich habe gerade die ersten Fotos vom Lackierer Bekommen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will: 

An der Stelle einen herzlichen Dank an @McLouis der es mir ermöglicht hat, wieder Bilder hochzuladen      

Es ist wieder ein Teil erledigt: die Anbauteile sind fertig sandgestrahlt und gepulvert. Der Bus steht schon beim Spengler und wartet darauf, dass @McLouis ´s Bus fertig wird  

Posted Images

Was bisher geschehen ist:

 

Der Camper wurde komplett zerlegt (Franz die Technik, ich die Innenausstattung) und die Karosserie und die Anbauteile sandgestrahlt. Die Anbauteile werden derzeit noch pulverbeschichtet und die Karosserie steht seit voriger Woche mit den ganzen neu gekauften Blechteilen beim Spengler/Lackierer. Ich habe mich für eine Firma in Hausleiten entschieden, weil erstens der Besitzer nach Durchsicht der ersten Fotos gesagt hat, dass er das machen kann und WILL und ich zweitens nicht wegen jedem Blechteil, den ich vergessen habe nach Ungarn fahren will, und der Preis mir für diesen Arbeitsaufwand wirklich fair vorkommt (kein Schnäppchen, aber angemessen). 

 

Was alles gemacht wird:

 

1) Reparatur der Unfallschäden

2) Dach runter, ggf. Roststellen beseitigen, Dach weiß lackieren und wieder drauf 

3) Ersatz der beiden Rahmenverstärkungen (Syncrobeule)

4) Befestigung für 3 Punktgurte hinten einschweißen.

4) Rostlöcher innen ausschweißen

5) neues Blech in die Seite einschweißen, da die Belüftungslöcher und der Auspuff für den Kühlschrank nicht mehr benötigt werden (Kompressorkühlschrank)

6) Lackieren innen und außen 

IMG_3202.jpg

IMG_2572.jpg

IMG_2573.jpg

Link to post
Share on other sites

was mich etwas erstaunt hat, ist, dass wenn man ein wenig im Netz recherchiert, man doch noch relativ viel an NOS Teilen bekommt. Classic Parts (nicht zu verwechseln mit VW-Classic Parts ) hat sehr viel an Blechteilen (teilweise Repro teilweise NOS) und ich habe auch einen Händler in Frankreich ausfindig gemacht, der noch relativ viele originale Teile und Bleche hat. Was mich etwas erstaunt hat, waren die Preisunterschiede beim Transport (Sperrgut auf Palette). Classic Parts verlangt 30 Euro TK, hat 160 Euro für den Transport verlangt. Blechteile, die ich zuviel gekauft habe und nicht benötigt werden, stelle ich dann hier ins Forum rein, vielleicht kann sie ja jemand andere brauchen...

Link to post
Share on other sites

@Syncro753: Getriebe hat vor und nach dem Unfall gut funktioniert, also lass ich es so. Schaltpfanne und Kugel werden aber erneuert. Ja, war ein großer Mercedes, der da reingebracht ist  :(

 

@damax:da sich meine Freundin mit der Farbe durchgesetzt hat, ist es nachher ein kein Kermit mehr :lol:

 

Edited by gismo73
Link to post
Share on other sites

Ich würd Getriebe auch machen, dann is es erledigt und wirkli alles neu, auf AAZ oder TDI wirst früher oder später fix umbauen :D

 

überleg dir das mitn Hochdach abnehmen. Bei dem is es ja nur auffepickt, die regenrinne Original. Da wird ziemlich fix nix rosten!

Bei meinem, zumindest vorderen Teil war a ka Rost! I hatte ea herunten weil er sonst zum sanieren ned in die Garage ging :)

Link to post
Share on other sites
bonSchurl

Oh verdammt. Letztes Jahr in Dobra bin ich noch drumherumgeschlichen und hab ihn angehimmelt. Schön dass er repariert wird!

Ich wünsch gute Nerven.

Link to post
Share on other sites

Ich freu mich für euch das wenigstens die  Versicherung  den schaden bezahlt, es ist eh mühsam genug sich um alles zu kümmern, ich wünsch euch das alles gut läuft und bin schon sehr gespannt auf deine berichte. LG Claudia :)

Link to post
Share on other sites

@betty: Dank Claudia :) . Ich freue mich auch, dass das wenigstens erledigt ist. Ich will ihn halt jetzt schon fertig haben, bin etwas ungeduldig. Aber Dank Franz seiner Hilfe wird der Camper perfekt werden 

 

Link to post
Share on other sites

Ja, das mit der Geduld ist so eine Sache :unsure: es läuft einen nix weg musst dir vor Augen halten, es kommt alles zur rechten Zeit (ich weiß, ich hab leicht reden die Betty ist ja schon fertig). Und was den Franz betrifft (es gibt sie die guten Selen FRANZ :D

Link to post
Share on other sites

Was würden wir ohne den guten Franz machen :huh: 

Ja, du hast ja vollkommen recht, dass alles zur rechten Zeit kommt, aber der Sommer ist halt auch schnell wieder um :unsure:

 

Aber gut Ding will Weile haben 

Edited by gismo73
Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Es ist wieder ein Teil erledigt: die Anbauteile sind fertig sandgestrahlt und gepulvert. Der Bus steht schon beim Spengler und wartet darauf, dass @McLouis ´s Bus fertig wird :)

 

4b21ef99-9038-4134-8efc-b1a4e7e0c45d.jpg

0562c798-dd10-4bc2-8d5f-9bf34c9941a8.jpg

b09fc67f-135d-40ac-b919-97c8a7530759.jpg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Betty: Danke, muss es ja auch, damit ich mich beim nächsten mal wieder guten Gewissens zu euch stellen kann :)

@Racy: ja, aber bis dahin sieht es toll aus und es macht das Zusammenbauen auch mehr Spass so ;)

 

Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb gismo73:

wieso ?

 

Der Querlenker - weil er durchgerostet is - würd den gleich tauschen zum Einen darf mans ned schweißen und zum Anderen kommst kommt man da zum Grundieren innen ned wirklich gut hin...

 

Das Gelbverzinken - weils wenn du dir das schon antaust wohl gleich sauber wäre nicht die rostigen Schrauben wieder einzubauen. :D

Link to post
Share on other sites
santacruise
vor 4 Minuten schrieb Inimicus:

Das Gelbverzinken - weils wenn du dir das schon antaust wohl gleich sauber wäre nicht die rostigen Schrauben wieder einzubauen.

 Gismo, google mal "Brünieren"

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Rettunghatza
vor 5 Stunden schrieb damax:

da ernst hat zuletzt zugschaut wie es einer macht, der es kann....dann schauts leicht aus :lol:

Des glaub i a... hab a minimum a stund umadumgschi.... 

 

Weil auf da fahrerseite kommst ned gscheid dazu... 

 

lg rene

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...