Zum Inhalt springen

Neue Flex...


Leo27

Empfohlene Beiträge

Die Schwingensilentblöcke verdrehen sich minimal, die dürfen erst angezogen werden wenn der Bus auf seinen eigenen Rändern steht!!

Ausserdem Spur einstellen nicht vergessen.

Die Schrauben rosten immer mit dem Silent zusammen, leider.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 270
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leo27

    99

  • zillertalsyncro

    34

  • funkyphil

    26

  • mor_pheus

    13

wow du bist aber fleißig! Unterbodenschutz abmachen hab ich mir auch mal überlegt gehabt...nachdem ich den schweller näher betrachtet habe...lieber nicht :wink: ....ein andermal :wink: 8O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens: der Träger auf dem ersten Bild war bei mir an der rechten unterseite nur noch Loch 8O und links sieht es so viel besser auch nicht aus :? :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort, wo man nicht unschtsamerweise reinfallen sollte.

bin nur zufällig über die Fotos gestolpert.

hab damit eigentlich nix zu tun...

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich Cromofag (so heisst es hier).

Wird gerne von neidischen Leuten verwendet um Fahrzeuge damit zu bewässern.

Eigentlich nur ein starker Lackentferner.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber schon easy. Der Karosserie schaut ganz gut aus. Bei einige t3 bleibt halt nur das Dach übrig.

Leo ich hab schon gedacht, dass Du durch Deinen Erfolg mit der Elektrolyse Dir ein größeres Behältnis gekauft hast, um Deinen Bus zu entrosten :wink:

lg, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so a Säurebad is natürlich das Beste was an Erhaltungswürdigen Bus passieren kann ;-) Jetzt vl noch Vollverzinken,gründlich Versiegeln und die nächsten 100 jahre keinen Stress mea mit Rost u Co ;-) Mfg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie stellst Dir vollverzinken vor???

KTL okay, aber eine Tauchbadverzinkung ist bei einer Konstruktion, die darauf nicht ausgelegt wurde, eigentlich net wirklich sinnvoll möglich.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey !

Gute Arbeit !

Freu mich schon für dich, wenn der ganze Rost weg ist, und das Teil

neue Farbe drauf hat, dann wirst du sicher auch merken, dass sich

die arbeit gelohnt hat.

Und das Zusammenbauen mit den ganzen schönen Teilen, wird dann

auch zum Menü !

flex on

stivi

Ausserdem ist so ein Tauchbad vieeel zu einfach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hombre. geb Dir Recht wegen Tauchbadverzinken.Säurereste werden beim Lackieren zum Problem.Und die Themperatur im Zinkbad is sicher auch ein erwenenswertes Deteil. Plan B wer da noch Spritzverzinken.Weitaus Kostengünstiger,und mindestens genauso Effektief ;-) Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm....Kathodische Tauch Lackierung wea sicha a Mega Alternative.Nur Wer mocht des und wos kostets Egal. Mit Vollverzinken war EIGENTLICH die Oberfläche gmeind UND die Hohlräume versiegeln. Steht e ALLES in mein 2 Zeiler gg Mfg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe,

wie ich auch schon schrieb, Du stellst Dir das in der Theorie etwas viel zu einfach vor...

KTL geht an einer kompletten Karosse, wenn einige Ablaufbohrungen hinzugefügt werden, elektrolytisches Tauchverzinken geht nicht so einfach, Audi hat sich jahrelang technisch selber eingeschränkt deshalb (waren wirklich die so was länger durchgezogen haben, alle anderen pressen verzinkte Bleche)m da muss die komplette Konstruktion darauf ausgelegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..sind auch am Überlegen den Unterbodenschutz runter zu kratzen. Dazu kurze Fragen:

1. Welches Gerät / Welche Geräte eignen sich am besten? (Felx - welche Scheibe?)

2. Was tun wenns dann so ausschaut

Auch mit neue Flex' date=' einfach zach!

[img']http://img237.imageshack.us/img237/9117/img2546t.jpg

img2540.jpg

In letzter Zeit habe ich schon mal gewünscht es sei fertig :roll: Der Vorderachse schau ich inzwischen überhaupt nicht an [-(

was kommt dann wenn der Rost weg ist und etwaige Bleche eingeschweißt sind? wird dann lackiert und dann Mike Sanders o.ä.?.. :roll:

danke lg lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas,

ich habe verwendet; Flex mit verschiedene Drahtbürstenaufsätze, Bohrmaschine mit verschiedene Drahtbürstenaufsätze, Dremel mit verschiedene Drahtbürstenaufsätze, Scharfe Messer, Schraubenzieher, Meisel usw. Ganz gut geht auch der Fein Multi Master!!

Locher und fette Rostnester aufgeschnitten und zu geschweißt. Putzen mit vieeeel Bremsenreiniger. Falzen, Schweißnähte, und übrigen Rost mit Owatrol eingelassen. Grundierung mit Unterwasserprimer von Yachtcare (3 dünne Schichten und zwischendurch nicht ganz austrocknen lassen). Dann ein dünne aber gut deckende Schicht Schwarzer Steinschlagschutz (Unterwasserprimer ist sehr Hell, Schwarz drüber, wenn Steinschlag auftritt kann sehr gut kontrolliert werden). Zum Schluss kommt dann massiv Seilfett drüber (auch mind. 3 Durchgänge mit einige Tage dazwischen).

Ob mein Vorgehensweise gut ist wird sich erst mit der Zeit zeigen. Es gibt so unendlich viele Produkte, Meinungen und Glauben und ich glaube keine davon wird ein gebrauchs-Syncro auf Dauer zu 100% gegen Rost schützen. Auch wird man bestimmt Jährlich wieder was auffrischen müssen.

Der Frühling kommt, the times they are a-changing, es weht ein neuer Wind! Mein Ratschen sind wieder auf anziehen gestellt......es wird endlich wieder aufgebaut :D

Seit Heute hat die Bus wieder ein Tank (mit ganz Klasse Edelstahl Haltebänder). Auch ist der Kabelbaum wieder im Motorraum. Bilder (auch von fast fertige Radkasten) folgen demnächst. Aufbauen macht machtig Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Lukas, bevor ich es vergesse......es wird beim Schleifen ein RIESEN SAUEREI!! Ich verwende Skibrille (Goggles) und Atemschutz, Kapuze und sehr alte Klamotten. Mein Werkstatt ist komplett eingestaubt. Und das entfernen der Unterbodenschutz macht kein Spaß. Aber danach wird es lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Bus ist schon einige Zeit Draußen (im mega Pavillon) da ich in mein Werkstatt etwas Platz brauchte für der neue Motor. Es geht was weiter. Demnächst wird das Murl eingebaut. Dann werde ich mein 50 ps Lufti Camper ausräumen und die Camping teile, Isofenster usw. werden dann aufbereitet um danach in Die Bus eingebaut zu werden. Erst muss ich innen noch etwas Rost behandeln, Mike Sanders Sauerei machen, Dach ausschneiden, isolieren usw.

img2975k.jpg

img2963q.jpg

img2977f.jpg

img2976.jpg

AAZ mit AHA/ALN Getriebe für die Bus. Ölkühler, Servoleitungen, Öltempanzeige, Doppelte Scheibenwaschdüsen sind unterwegs.

img2957h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. Ich hab das WE genutzt um die ESP umzubauen, damit der Drecks-Tdi (Zitat Walldorf und Stadler) kultivierter läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Walldorf und Stadler läuft der AAZ in der Doka Auf 3 bzw. 6 Zilinder :roll:

Und, bist zufrieden, jetzt wo der Drecksmachine kultiviert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Walldorf und Stadler läuft der AAZ in der Doka Auf 3 bzw. 6 Zilinder :roll:

Und' date=' bist zufrieden, jetzt wo der Drecksmachine kultiviert ist?[/quote']

AAZ mit 6 Zylinder ist eh cool :wink:

Die Drecksmaschine läuft viel ruhiger, allerdings habe ich heute noch einmal NW und KW eingestellt - morgen gehts weiter. In der Pumpe werkelt jetzt ein anderer Spritzverstellerkolben und die Hubscheibe vom 1Z/AFN. Hab aber vergessen vor dem Wochenende die Messuhr für die Pumpe auszuleihen und muss morgen noch ein bissl spielen. Das mit der Messuhr hole ich am Dienstag Abend nach, der Ladedruck muss auch noch runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich gespannt. Sollte auch ein ordentliche Leistungssteigerung bewirken oder?

Muss nicht unbedingt sein. 128PS und 265NM sind eigentlich genug. Es ging mir nur um einen harmonischeren Drehmomentverlauf, der Motor hat erst bei 2.500 angefangen richtig loszulegen.

Ich berichte aber morgen genauer, wenn alles passt. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass die Laufkultur sauber ist und die Kraft sicher nicht weniger wurde :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrwerksteile liegen auf der Doka und kommen so schnell wie möglich zum Sandstrahler, ich freu mich schon aufs aufbauen, das wird bestimmt viel mehr Spaß machen wie das abmontieren und hoffentlich tut es auch nicht so weh :cry: .

Das Lenkgetriebe wurde auch noch schnell amputiert. Der Hilfsrahmen war am Trager geschweißt :evil: :evil: und musste runter geflext werden. Das gründliche entfernen von Rost an Unterboden und Träger usw. habe ich heute mal aufgegeben und denke drüber nach nur das gröbste runter zu putzen und dann gleich ansaufen lassen mit unmengen Sanders Fet und fertig, ich habe die Nase voll, wenn ich dann vorne fertig bin rostet es hinten schon wieder.

Und inzwischen schreit der Doka nach Pflege.....fad wird mir nicht und ich zweifel hin und wieder mal dran ob das ganze noch Spaß macht.

img3106k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo

mach das JETZT ordentlich, dann hast du DANACH Ruhe. Es gibt immer wieder solche Tiefpunkte, da musst du durch. Lass die Karre stehen, mach ein nettes Wochenende mit Martina und dem Doka. Irgendwann kommt die Lust wieder und wenn dann alles fertig ist hast du umso mehr Freude an der Bus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok, ich habe mich schon wieder etwas beruhigt, ein bischen herum telefoniert usw. Aber schleifen werde ich es devinitv nicht! Schau ma mal was da die nächsten Tage passiert, ich werde wenns soweit ist berichten.

Wieso Trockeneis eigentlich? Dieses MBX ding da ist super, dauert aber trotzdem eine ewigkeit und mach nicht mehr Spaß wie der Zopfbürste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockeneis entfernt den Unterbodenschutz, aber nicht den darunterliegenden Rost. In deiner Nähe gibt es sicher jemanden, der das für Sanierungen von Balkonen, Dachstühlen etc. anbietet. Die kommen mit einem mobilen Gerät, oder verleihen es vielleicht sogar.

Danach strahlst du den Rost noch weg, schweißt wahrscheinlich noch die eine oder andere Stelle und kannst dann den Lackaufbau ordentlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* das Ding ist zum entfernen des restlichen Klebers von einer Windschutzscheide (also wenn die Scheibe rausgeschnitten wird und der Kleber noch stehen bleibt) *gg*

Zumindest hab ich´s so schon ein paar mal im Prospekten gesehen und auch so verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dachte mir wenn der Unterboden schon gut gemacht wird sollte ich die vom Vorbesitzer so toll aufgeschweißte Bleche an die Träger mal entfernen zum anschauen wie es dahinten beinand ist. Der Aggregateträger (Hilfsrahmen VA Dif.) hatte ich schon abgeflext da der sehr angagierte Vorbesitzer diese in sein Eifer an die Träger angeschweißt hatte, bei sein sogenannte Reparatur von die Träger.

img3111k.jpg

Das hatte ich schon mal entrostet und grundiert. Ziemlich erstaunt war ich nachdem ich mal wieder mein nicht mehr ganz neue Flex betätigt hatte. Ein Loch oder so hatte ich erwartet.

Erstaunt, enttäuscht, naja, wurscht is a schon, schauts selber mal......... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

img3127y.jpg

Da wird mein nicht mehr ganz neue Flex wieder herhalten müssen. Naja, ist halb so schlimm, bin froh das ich die depperte Bleche trotzdem entfernt habe. Jetzt kann ich es zumindest ordnungsgemäß reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nix mehr mit schleifen. Das geht so viel leichter und besser. Ich hatte ein etwas besseres Resultat erwartet aber gut, so gut hätte ich es mit der Zopfbürste niemals hinbekommen. Und ich habe nix arbeitn müssen ;)

Syncro im Sand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...