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Neue Flex...


Leo27

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Super! So wird das richtig was.

Für die ehemals "fachgerecht" geschweißte Stelle würde ich mir allerdings Rat bei Dr. Blech holen 8O

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Schon telefonetisches Kontakt hergestellt mit Herr Dr. Blech himself. Es sollten m.E. diese Träger Auf beide Seiten (Fahrer/Beifahrer) und beidseitig repariert werden. Inzwischen habe ich den ganzen Unterboden mit Brunox behandelt (auch den Träger). Sobald ich bezüglich diese Hässliche Stelle schlauer bin wird wieder geflext :(

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Nach dem Strahlen, hier und da findet man in Falzen trotzdem noch etwas Rost aber so gut hätte ich das Mit der Bürste nie hinbekommen.

img3172r.jpg

Der hässliche Stelle wo bestimmt noch viel Arbeit geleistet werden muss, hintere Seite ist nicht durch aber schon sehr gewölbt und ja, möchte ich auch gleich mitmachen.

Dort war einfach ein Fetzerl Blech drüber gepunktet. Da ich mit der Flex nicht gut dran gekommen bin habe ich das Angeschweißte Blech großteils mit der Brechstange entfern. das war gar nicht schwer, soviel zum guten Schweißwerk.

img3165h.jpg

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Windschutzscheibe habe ich gemeint.

Berichte mal wie es beim UBS geht.

Das funzt einwandfrei , besser und schneller als mit Spachtel und Fön.

Warum Trockeneis?

Weil die alte Farbe dort draufbleibt wo es nicht notwendig ist Unterboden zu lackieren...

Ich hoffe das ich nächste Woche einmal Fotos von sowas einstellen kann

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Nach dem Sandstrahlen habe ich sofort begonnen der Unterboden mit Brunox zu gundieren. Nach dem Strahlen rostet das Blech sofort an. Insgesamt ca. 3 Schichten, 4 Dosen Brunox. Danach mit Yachtcare Unterwasserprimer mit etwas Owatroll beigemischt der gesamte Unterboden beschichtet. Demnächst kommt dann Sanders drauf drin drüber.

img3206k.jpg

Jetzt der etwas weniger schöne Teil. Der Trager Fahrerseitig zeigt nur ein kleine Durchrostung. Leider weiß ich ab Heute wie ein Gewölbte Träger von innen aussieht.

img3203d.jpg

Jetzt weiter zum Hässlichen Teil. Ich habe das Loch mal grob ausgeschnitten zum schauen wie das von innen aussieht und was da zum tun ist. Im Moment bin ich etwas überfordert mit der anstehende Reparatur. Hoffentlich stimmt es das man mit seine Herausforderungen wachst.

img3210w.jpg

Das dünnere Blech ist der Träger außen, das dickere ist der Verstärkung im Träger. Zwischen diese Bleche ist bis fast ein Cm. Rost gewachsen. Die Bleche werden richtig auseinander gedruckt. Die Bleche sind mit einige Schweißpunkte verbunden. Dadurch entstehen diese Wölbungen. Der Doka auch... 8O

img3211g.jpg

Dort waren schon beide Bleche durchgerostet, von oben betrachtet nimmt der Träger außerirdische Formen an.

img3218s.jpg

Das ist was bleibt nach dem schneiden mit mein bewährte Flex. Der Rost hat den Hohlraum zwischen die beide Bleche vollständig ausgefüllt und ausgedehnt.

img3223hs.jpg

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8O

Alles Gute ...

Allerdings schauts so bei fast allen Syncros aus :?

Was machst du mit der Hinterachse? Baust du die Schwingen aus?

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Genau 8O sehe hier:

Träger Reparieren

Die Schwingen würden schon getauscht. Diese haben neue Gummis bekommen und sind weiter voll i.O. Ich habe allerdings ein Pärchen die gestrahlt und neu beschichtet sind (wie Unterboden) also......vielleicht nochmal tauschen. Schrauben sind neu also ist tauschen momentan kein Problem mehr.

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Das war beim Gendarmeire auch angerostet, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei dir!

Wie das mein Spengler gelöst hat keine Ahnung müsst ich mal fragen.

MFG

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In das Eisen sind die Gewinden für den Aggregaten Träger. Mit einem sanften Schlag vom Fäustl ist der locker und geht easy zum rausnehmen.

img3224b.jpg

Blick nach Hinten:

img3231g.jpg

Blick nach vorne:

img3234z.jpg

Inzwischen die VA vom Strahler abgeholt und sofort mit Brunox ansaufen lassen, gepinselt diesmal, schaut solide aus.

img3238i.jpg

img3245jz.jpg

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die meisten Besitzer von Liebhaber-Syncros behaupten mit ihren

Investitionen schon weit im 5-stelligen Bereich zu sein...

lg philipp

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Wow! Dieser Unterboden von dem Joker, HAMMER! Hatte noch nie ein Ergebnis einer Trockeneisbearbeitung gesehen, das überzeugt mich voll!

Zu deinem Trägerproblem: Ich würde es noch ein bisschen großflächiger (evtl. um die Kante rum) ausschneiden, oben abpunkten und dann ein schön selbst abgekantetes Blech (vertikale Nähte) stumpf einsetzen, Rest wenn möglich wieder punkten. Wenn das ein guter Schweißer macht (der Horst hat an dem 16er Doka ja gezeigt wie sowas auszusehen hat) kann mans entweder noch etwas flachschleifen oder besser gleich dünn mit Karosseriedichtmasse verschmieren, Lach drauf, fertig! (Obligatorisch: Unmassen MS in den Träger rein hauen)

Gruß

Christoph

P.S: Aufstellung lieber nicht machen, das frustet nur und nutzen tut es eh nix mehr hinterher.. :wink:

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hat schon mal jemand der einen bus so aufwendig hergerichtet hat eine kostenaufstellung gemacht???

Ich muss über die Kosten bei der Sanierung der 16" Doka schweigen. Ich darf nur sagen, dass der Lackierer 3K gekostet hat (82h + Material). Trotzdem war das ein Freundschaftspreis.

Die Blecharbeiten durch Herrn Doktor und seine Gehilfen ... die bleiben geheim.

Dazu kommen noch diverse Neuteile wie Dichtungen, Windschutzscheibe, Reinigungs- und Pflegemittel etc.

DANN gehts erst mit dem Unterboden los 8O

Ich mache bei dem Auto wirklich alles selber, bis auf Blech und Lack. Da fallen also nur Teilekosten an - ein paar Gelenke, diverse Bremsenteile, ein Zahnriemen, Stoßdämpfer, Bremsleitungen, .... das ist jetzt nur Kleinzeug damit der Syncro fährt - Ölkühler, Ladeluftkühler und andere Schmankerln "muss man halt haben" ...

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Ich habe bis jetzt alles selber gemacht, flexen, schweißen, Lack mit Roller (Billigergehtsnit kostet aber Unmengen an Zeit, nerven und was sagt die Martina dazu ;) ), Motor neu gemacht (Bohren hohnen nicht selber). Dann kommen so sachen wie Ölkühler, Bremsen, Auspuff, Servoschläuche, Getriebe Öl, Räder usw. Aber auch Mittelchen wie Mike Sanders, Owatroll, diverse Grundierungen usw. und ein ZA fürn Bus habe ich noch nicht einmal....

Was es genau kostet weiß ich wirklich nicht und wills auch nicht wissen und wenn ich es wusste würde ich es nicht sagen.

Christian, willst du dein Unterboden Strahlen? Also alles runter, Murl raus, Tank raus usw.?

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Ja genau Leo, da kommt alles unten raus was im Weg ist. Bin schon gespannt wie es hinter dem Tank aussieht ...

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In dem Fall ist es sehr gut wenn du der Sandstrahlanlage selber bedienen kannst und den zB. einem Tag zu Verfügung hast. Beim Strahlen mit einem Leistungsstarken Anlage siehst du sehr wenig unter die DoKa. Dann ist es gut ab und zu zeit zu haben bis der Staub wieder weg ist und du gut schauen kannst wo noch was zum tun ist. Dann sparst du im Nachhinein sehr viel Zeit und Mühe. Ist halt der Frage ob jemand sein Anlage her borgt.....

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Ich leih mir ein richtiges Sandstrahlgerät aus, und ein Nachbar hat einen alten Jenbacher Kompressor. Die Doka wird aufgebockt, unten kommt alles raus und dann wird gestrahlt.

Jetzt kommt aber erst einmal das Heu weg, dann muss ich ein paar Teile herrichten die unten rein kommen (VA komplett, Bremse, ...) und dann erst kanns los gehn. Dauert also noch ...

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Die Schwiegereltern haben nur Kühe, Schweine, Hühner, Katzen und einen Hund. Dazu Mäuse, Spinnen, Käfer etc. Keine Schafe.

Welche Informationen brauchst du denn? Über Schafe? Über Bewirtschaftung von Hängen (Bergbauern)? Da wo ich wohne ist alles steil. Teilweise wirklich sehr steil. Da fährt kein Syncro mehr, und mit dem Balkenmäher braucht man gute Bergschuhe.

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ich hab meinen bis jetzt geflext und die roststellen mit rostlöser und rostschutzgrund behandelt!!

werd aber meinen auch nur rollen!

kannst mal ein foto machen und schicken damit ich sehe wie es aussieht??

ich werd den oberen teil aufpolieren und den unteren teil (unter Fenster) werd ich neu Lackieren!!

Die innen verkleidung muss ich neu machen.

welches holz soll ich nehmen, oder welche platten??

des weiteren will ich noch mittelarmlehnen haben oder gleich sitze einbauen die welche haben.

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Hi Kicker,

auf Seite 2 von diese Tratsch ist ein Bild vom Fertig gerollerten Bus zu sehen. Auf ein Bild siehst du der Unterschied zu Profi Lackierung nicht so gut. Besser du suchst dir mal ein gerollerten Bus zum vergleichen. Beim Innenraum bin ich noch nicht angekommen. Ich weiß noch nicht genau wie und was aber es gibt im Forum und Netz viele Bilder und Berichte zu diesem Thema.

Was für Rostlöser hast du verwendet?

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meinst den braunen??

weis jetzt nicht auswendig welcher das war eine schwarze kanne wars ich werd dir nachschauen.

hab die roststellen 2x damit behandelt!!

kann mir wer sagen mit was man die pfalze versiegeln kann kann man da übersreichbares acryl nehmen??

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Was hat denn das mit dem Trockeneis gekostet und wo hast du das gemacht wenn ichfreagen darf?

:?:

Guckstdu, das ist nicht dem Leo27 sein Bus....das ist irgendein Germane der das Album ins Web gestellt hat

Ab 600 Euro aufwärts je nach Aufwand, einen Kontakt - bei ernsthaftem Interesse - kann ich herstellen. Billiger wirds aber net werden.

Sehr sauber allerdings schon :-)

Hab dort selber grade ein Fzg in "Behandlung" is aber kein Bus...

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oh sorry, bin den beitrag nur schnell überflogen bis jetzt...

danke westi, 600 euro find ich net so schlimm für das was man davon hat.

wenns ernst wird komm ich drauf zurück.

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Ein schönen Sonntag, die Nachbarn ärgern sich bestimmt über mein neue Flex. Es hat nicht einmal eine Scheibe gekostet. Aber mit Bohrer habe ich es wohl nicht so. Immerhin glaube ich sehr gut gelungen.

img3269h.jpg

img3272d.jpg

img3294oq.jpg

Das was bleibt am Auto kann leicht entrostet werden und ist bei weitem nicht so schlimm beinander. Ich glaube das ist der richtige Weg!

Blick nach Hinten:

img3273s.jpg

nach Vorne:

img3289y.jpg

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Hi, Leute... passt ja zwar jetzt nicht hier rein... aber...

Leo auf deinen Bildern Sieht man sehr schön das die teile allePunktgeschweißt mit so ner richtigen Punktschweißzange sind... sprich eigentlich auf beiden Seiten ran...

Wie machst du das ?!

Dann einfach nur Schutzgas und gut ist?!

Mein Problem ist das ich ja von funky einen 80l SA Tank bekommen hab... dazu gehört der eine Querträger, bzw. das Querblech weiter hinter gesetzt...

Problem 1: ich sehe keine Scheißpunkte... dh mal alles abschleifen damit ich sehe wo aufbohren..

Problem 2: in meinem Bus liegt ein Boden.. sprich ich komme nicht auf Blechrunter... und alle Möbelausbauen.. no Way das will ich mir nicht unbedingt antun...

Problem 3: beim zuschweißen der "aufbohr" Löcher sofern nicht gerade im richtigne Moemtn aufgehört und durchgebohrt wirds mir vemutlich dann beim Zuschweißen den Boden anzünden.. bzw. in weiterer Folge beim wieder anschweißen des Querblechs ...

irgendwelche Vorschläge?!

Bzw. Hat mal jemand Zeit und Lust (am besten jemand mit gescheiten Schutzgasschweißgerät) mit mir gemeinsam diese Operation durchzuführen?!

lg

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ps LEO: dein eBIlder sind absolut genial...

ich denke mal du wirst alle Hohlräume mit Mike Sanders quasi fluten oder ?!

jetzt wo man so schön dazu kommt :D

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Geflutet wird erst wenn alles wieder zu ist, wenn Sanders drauf ist geht nix mehr mit schweißen. Die Punkte werde ich mit ein normales Schutzgas Schweißgerät wieder zu braten. Dort wo durch beide Bleche gebohrt ist versetze ich im neuen Blech die Löcher damit das Schweißen leichter wird. Ob das verständlich ist weiß ich nicht aber da kommen dann auch wieder Bilder dazu.

Alles was brennen kann wird brennen wenn du gscheid schweißt. Das gehört also alles weg. Schön sauber schleifen damit die punkte gut sichtbar sind. Ich weiß nicht genau welches Blech du versetzen willst.

ps. für die reparatur meine Träger hat ein Profi mir ein Angebot gemacht....€1000!!

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Zur Erklärung: beim 2WD Bus... keine ahnung wie das bei einer Pritsche oder DOKA aussieht... gibts hinter dem Tank ein Blech das zw. den Trägern verläuft... mit ein Paar Löchern für Kühlwasserschlauch etc durch..

der 60l tank ist um, Grob geschätzt 30-40cm Kürzer... somit auch die beidne Haltebügel...

Damit ich also den SA Tank montieren kann muß ich dieses Blech weiter nach hinten setzen...

Wird nicht großartig viel sein zu scheißen.... da das relativ schnell halten wird!

Ich hab jetzt halt nur die Erfahrung beim WIG schweißen gemacht, wo alles wirklich wirklich hot wird.. weils im Prinzip ja zusammen geschmolzen wird... ohne Material nachzuführen!

.... Wobei mich gerade Wiki gelehrt hat das WIG schweißen die schonenste Varriante ist:

Ein besonderer Vorteil des WIG-Schweißens ist, dass nicht mit einer abschmelzenden Elektrode gearbeitet wird. Die Zugabe von Schweißzusatz und die Stromstärke sind deshalb entkoppelt. Der Schweißer kann seinen Schweißstrom optimal auf die Schweißaufgabe abstimmen und muss nur so viel Schweißzusatz zugeben, wie gerade erforderlich ist. Dies macht das Verfahren besonders geeignet zum Schweißen von Wurzellagen und zum Schweißen in Zwangslagen. Durch den verhältnismäßig geringen und kleinräumigen Wärmeeintrag ist der Schweißverzug der Werkstücke geringer als bei anderen Verfahren.

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Hi' date=' Leute... passt ja zwar jetzt nicht hier rein... aber...

Leo auf deinen Bildern Sieht man sehr schön das die teile allePunktgeschweißt mit so ner richtigen Punktschweißzange sind... sprich eigentlich auf beiden Seiten ran...

Wie machst du das ?!

Dann einfach nur Schutzgas und gut ist?!

Mein Problem ist das ich ja von funky einen 80l SA Tank bekommen hab... dazu gehört der eine Querträger, bzw. das Querblech weiter hinter gesetzt...

Problem 1: ich sehe keine Scheißpunkte... dh mal alles abschleifen damit ich sehe wo aufbohren..

Problem 2: in meinem Bus liegt ein Boden.. sprich ich komme nicht auf Blechrunter... und alle Möbelausbauen.. no Way das will ich mir nicht unbedingt antun...

Problem 3: beim zuschweißen der "aufbohr" Löcher sofern nicht gerade im richtigne Moemtn aufgehört und durchgebohrt wirds mir vemutlich dann beim Zuschweißen den Boden anzünden.. bzw. in weiterer Folge beim wieder anschweißen des Querblechs ...

irgendwelche Vorschläge?!

Bzw. Hat mal jemand Zeit und Lust (am besten jemand mit gescheiten Schutzgasschweißgerät) mit mir gemeinsam diese Operation durchzuführen?!

lg[/quote']

Siemens Lufthaken? :-)

Ansonsten wird Dir nix übrigbleiben als auszubauen. Nimm einen Schweißpunktfräser, der lässt sich halbwegs auf die Tiefe einstellen da kommst nicht durch das Bodenblech. Die Schweisspunkte muss ankörnen dann bleibst in der Mitte.

Reserve"bohrkronen" nicht vergessen...

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Bei das entfernen von mein kaputte Träger habe ich gemerkt wann ich durch das erste Blech durch bin, nämlich sobald der Roststaub raus kommt ;)

habe das schon öfters gehört aber.....what the hell is a Siemens Lufthaken?

Hatte so eben wieder telefonetisches Kontakt mit Herr Dr Blech höchst persönlich, bis jetzt ist er sehr zufrieden mit der Vorgehensweise ;)

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what the hell is a Siemens Lufthaken?

wikipedia: In Deutschland ist der Lufthaken bekannt (teilweise als Siemens-Luftanker bezeichnet), den man an Stellen eindreht oder schlägt, an denen herkömmliche Haken, auf Grund fehlender fester Materie, keinen Halt finden. In Österreich ist die Bezeichnung Siemens-Lufthaken (ugs. „Siemens-Lufthagl“) gebräuchlich, in der Schweiz Hilti-Luftanker. :)

Gruß

Christoph

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Steve wrote.

Problem 1: ich sehe keine Scheißpunkte...

Wird nicht großartig viel sein zu scheißen.... da das relativ schnell halten wird!

Leute, Leute was für eine Fäkalsprache !!

griaß Rudl

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Hallo!!

Hm, mein Träger schaut an genau der gleichen Stelle auch schon ziemlich "knusprig" aus, wird wohl die gleiche Arbeit werden...

@Leo: was hat die Sandstrahlerei gekostet? Mit der Flex geht das ja mal garnicht so halbwegs vernünftig. Wennst da in ne Ecke reinkommst kanns schon passieren, dass man mal schnell ein neues Gesicht braucht... :(

Ich verfolge den Fred schon ziemlich genau, denn das sind alles Sachen, die bei mir ja auch am Laufen sind, allerdings halt nicht so schnell wie beim Leo...

Lg

Martin

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Hi Martin,

wie gehts dir? Schon lang nix mehr gehört. Die Strahlerei hat mich 140€ gekostet. Nachteil: Trotz sorgfältiges abkleben vom gesamten Fahrzeug habe ich das Gefühl mein Bus ist einem Jahr mitten in der Sahara gestanden mit die Fenster offen.

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Servus Leo!

Naja, gibt net viel neues bei mir... viele andere Dinge, Autos, Busse zu erledigen, WENIG Zeit für Meinen Syncro. Und wenn mal Zeit wäre, hab ich grad die "Nase voll" von der Werkstatt... ;)

Zur Zeit sind die "wichtigeren" Sachen erledigt, somit der Kopf wieder für die eigene Baustelle frei! Und jetzt sollt wieder was weitergehen...

140€ is doch nicht wirklich schlimm!!! Wie lange hast die Strahlerei gehabt?? Wieviele std hast gestrahlt?? Dass überall Sand ist, is mir eigentlich ziemlich egal im Vergleich dazu, dass dann alle Rostherde aufgedeckt sind! ;)

Ach, ich glaub, wir sollten einfach mal auf a Bier oder so gehen... ;)

Lg

Martin

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Jo des mach ma ;)

a gute Stunde hat das gedauert. Besser du rechnest mit 2 oder 3 stunden (1st 100€) und nimmst dich hin und wieder Zeit zum kontrollieren und anschaffen wie er weiter machen soll. Noch besser: Selber machen.

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Also, ganz so isses nicht, das Strahlgut ist eine super Basis für die nächsten Rostherde und sollte auch wieder RAUS aus dem Bus...

Das ist der Nachteil vom Sandstrahlen...

LG

Bernhard

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hm... ob sich das mit Druckluft auch wieder rausblasen lässt?? muss man halt noch einigen stunden mit dem (eigenen) Kompressor werken...

evtl mit Sanders luftdicht "verschlossen" kann ja auch nicht mehr sooo viel passieren (in den Hohlräumen, wo man den sand nicht ganz rausbekommt)?

Lg

Martin

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