Zum Inhalt springen

Umweltzone Graz ist fix


Gertsch

Empfohlene Beiträge

Du vergisst, das auch bei uns ein Hersteller in der Steiermark von der DPF-Nachrüsterei profitiert hat wie net gescheit.

Idee der Grünen ist es keine, aber sie sind diejenigen, die da "andrücken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 430
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sagittarius

    80

  • wolfram

    44

  • tophgibstoff

    39

  • Hombre

    36

es drücken ja gottseidank alle an - in wien ist zb die UZ sowohl von den schwarzen als auch von den grünen im wahlprogramm.

als möglicher koalitionspartner für häupl bleiben die rechten recken rund um harze s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das problem ist im system. es gibt X verschiedene möglichkeiten, die plaketten zu codieren, sprich ein euro II benziner PKW hat ein rotes pickerl und kann eventuell in gewissen UZ fahren, euro II diesel mit DPF eventuell auch, ein euro I diesel ohne DPF nicht.

alle 3 autos haben das gleiche pickerl neben dem normalen pickerl auf der windschutzscheibe

wie will man das vernünftig kontrollieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "In Berlin, wo es ebenfalls Umweltzonen gibt, haben

die Dieselrußemissionen des Verkehrs um 24 Prozent und die

NOx-Emissionen des Verkehrs um 14 Prozent abgenommen."

???

Da würd ich gern den Messbericht dazu sehen - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! wobei - bei genauerem Lesen steht da eh nur, dass der Verkehr weniger ausgestossen hat und nicht, dass es in der Luft dadurch wirklich zu Verbesserungen gekommen ist... klever, die Typen - leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum oben verlinkten Text eine interessante Frage:

Insgesamt sind in Österreich 3,99 Millionen Pkw vom Pickerlchaos

des Umweltministers bedroht, rechnet der ARBÖ auf Basis der Zahlen

der Statistik Austria vor. Weitere 370.000 Pkw sind laut Entwurf des

Ministeriums komplett aus allen Umweltzonen ausgesperrt, bekommen

keinesfalls eine Umweltplakette. Bei diesen von vornherein

ausgesperrten Autos handelt es sich um Pkw der Euro-Klasse 0, die vor

dem 31.12.1992 in Österreich zugelassen wurden. "Damit wird eine

Zwei-Klassengesellschaft geschaffen, die besonders die ärmeren härter

trifft. Die jetzt ausgeschlossenen Pkw wurden schließlich rechtsmäßig

zum Verkehr zugelassen und müssen alle automotiven Steuern und

Abgaben zahlen", argumentiert Kumnig.

Alle anderen Pkw - die erwähnten 3,99 Millionen - müssen sich wohl

oder übel eine Umweltplakette zulegen, wenn sie in die Umweltzonen

hineinfahren müssen oder wollen. "Sehr zynisch, wenn im Entwurf des

Ministeriums in diesen Zusammenhang von Freiwilligkeit die Rede ist",

so Kumnig.

Diese 3,99 Millionen Autos werden wie folgt eingeteilt:

* Rote Plakette: Bekommen laut Entwurf alle Pkw der Euro-Klassen 1

und 2. Das sind Autos, die zwischen 1.1.1993 und 31.12.2000 in

Österreich zugelassen wurden. Betroffen: 1,47 Millionen Pkw.

Carlo ist erst 93 zugelassen, bekommt der dann eine rote Plakette??? Nicht, das es mir nicht superextrawurscht wäre, aber die Frage bleibt....

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bekommen keinesfalls eine Umweltplakette. Bei diesen von vornherein

ausgesperrten Autos handelt es sich um Pkw der Euro-Klasse 0, die vor

dem 31.12.1992 in Österreich zugelassen wurden.

Das ist grausamer als bei uns in D, denn ich habe als Benziner und vor diesem Bj. Euro 4 Gruen, Kaltlaufregler eingbaut. Betraefe andererseits, laut o. g. Angaben somit nicht die Auslaender?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Frage am Rande wenn dein nicht österreichisches Fahrzeug in eine Umweltzone will, wie funktioniert das? Muss sich dann der Urlauber eine Plakette holen um dann erst recht nicht rein zu dürfen?

Kannst dich schon auf ein rotes Pickerl freund @ Bernhard ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die euroeinstufung hat nix mit dem BJ zu tun. der ARBÖ geht von österreichischen verhältnissen aus, bei uns hat, da es das steuersystem nicht notwendig machte, kein mensch einen KAT oder KLR nachgerüstet.

ich habe in meinem post vom Mon Sep 27, 2010 4:27 pm den verordnungstext verlinkt, sind nur 2 seiten - dort steht alles zu diesem thema drin.

es gelten die tatsächlichen normen, die du mit papieren beweisen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sich dann der Urlauber eine Plakette holen um dann erst recht nicht rein zu dürfen?

es gibt noch keine verordnete UZ, es ist aber davon auszugehen, dass in dieser verordnung des landeshauptmannes drinsteht, dass man eine plakette laut der österreichischen plakettierungsverordnung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in D MUSSt du dich informieren und dir vorher ne plakette kaufen gehen....absoluter hirnrissiger schwachsinn dass ich Touristen mit diesem Blödsinn auseinandersetzen müssen und sich über die 5825367 verschiedenen Regelungen ind verschiedenen Städten informieren sollen*kopfschüttel*

sagt Ladybird die immer noch fröhlich mit dem Bus durch Bonn gondelt und der die Umweltzone am A.... vorbeigeht :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was sind die Strafen wenn man keine hat?

wenn das so wieter geht verkrault man neben den ganzen Bürgern auch noch die Touristen...

Najo muss man hald mit den Pferdefuhrwerken fahre...

netten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in D MUSSt du dich informieren und dir vorher ne plakette kaufen gehen....absoluter hirnrissiger schwachsinn dass ich Touristen mit diesem Blödsinn auseinandersetzen müssen und sich über die 5825367 verschiedenen Regelungen ind verschiedenen Städten informieren sollen*kopfschüttel*

sagt Ladybird die immer noch fröhlich mit dem Bus durch Bonn gondelt und der die Umweltzone am A.... vorbeigeht :wink:

Das hiesse dann im weiteren Sinne:

Leute geht nicht anderswo Urlauben, bleibt im Lande, zu beschwerlich, wenn ihr mit alten Kisten in andere Laender fahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die euroeinstufung hat nix mit dem BJ zu tun. der ARBÖ geht von österreichischen verhältnissen aus' date=' bei uns hat, da es das steuersystem nicht notwendig machte, kein mensch einen KAT oder KLR nachgerüstet.

ich habe in meinem post vom Mon Sep 27, 2010 4:27 pm den verordnungstext verlinkt, sind nur 2 seiten - dort steht alles zu diesem thema drin.

es gelten die tatsächlichen normen, die du mit papieren beweisen musst.[/quote']

Hi!

Schon klar, das die Euro-Einstufung gilt, aber ich fand es nur lustig, das grad mein T3 über den Stichtag drübergerutscht ist. Wurde aber definitv 92 produziert ;-)

Auf Euro 5 gehen die Schwachköpfe überhaupt nicht ein, ich will fürs Alltagsauto den hellblauen Aufkleber...

Lustiges Schmanckerl, gestern auf einem OBD-Workshop in der Mittagspause gehört:

Beim Audi A4 2,0 TFSI funktioniert die Abgasentgiftung derartig gut, das (man glaubt es kaum!) die Luft, die hinten raus kommt, sauberer ist, als die angesaugte (unter gewissen Bedingungen).

Worauf man gleich mal ausgerechnet hat, wie viele A4 durch Ro fahren müssten, um dort saubere Luft zu haben... (oder wars Buenos Aires???).

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Euro 5 gehen die Schwachköpfe überhaupt nicht ein' date=' ich will fürs Alltagsauto den hellblauen Aufkleber...[/quote']

ich frag mich wozu ich hier überhaupt noch was poste wenns eh keiner liest.

§ 3. (1) Die Abgasklassen-Kennzeichnungsplaketten sind gemäß der Anlage dieser Verordnung auszuführen und haben die Zuordnung zur Abgasklasse, die Antriebsart (Benzin, Diesel oder alternative Antriebe im Sinne des § 14 Abs. 2 Z 5 IG-L), die Fahrzeugkategorie gemäß dem KFG, das Vorhandensein eines (funktionierenden) Partikelfilters und weitere Informationen gemäß dem Anhang ersichtlich zu machen. Das Vorhandensein eines funktionierenden Partikelfilters ist jedenfalls mittels Vorlage eines Teilegutachtens und einem Nachweis des fachgerechten Einbaus nachzuweisen.

(2) Für die Kennzeichnung von Fahrzeugen, die in die im KFG beschriebenen Abgasklassen mit der Bezeichnung „Euro 1“ oder „Euro 2“ fallen, ist die Abgasklassen-Kennzeichnungsplakette gemäß der Abbildung 1 des Anhanges zu verwenden.

(3) Für die Kennzeichnung von Fahrzeugen, die in die Abgasklasse „Euro 3“ fallen, ist die Abgasklassen-Kennzeichnungsplakette gemäß der Abbildung 2 des Anhanges zu verwenden.

(4) Für die Kennzeichnung von Fahrzeugen, die in die Abgasklasse „Euro 4“ fallen, ist die Abgasklassen-Kennzeichnungsplakette gemäß der Abbildung 3 des Anhanges zu verwenden.

(5) Für die Kennzeichnung von Fahrzeugen, die in die Abgasklasse „Euro 5“ oder höher fallen, ist die Abgasklassen-Kennzeichnungsplakette gemäß der Abbildung 4 des Anhanges zu verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute!

...macht Euch nicht so viel Sorgen! :wink:

Wie war das damals mit den Nachrüstkats für Benziner???

Wenn da einer "ohne" gefahren ist - wurde er dann an die Wand gestellt??

Es ist immer noch viel billiger etwas Strafe zu zahlen als das Auto zu

wechseln.

So finde ich es zumindest.

Also ....nicht so viel Kopfweh wegen den Schei....Feinstaub...Stress!

Gruß: Helix :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer noch viel billiger etwas Strafe zu zahlen als das Auto zu

wechseln.

tun die in deutschland sicher auch grad oder?

in münchen gilt übrigens ab morgen fahrverbot für euro II diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ziehen die Muenchner mit den Berlinern gleich, in Stuttgart noch nicht. Erst naechstes Jahr will man das um ein Jahr vorziehen, geplant war 2012.

Ueberhaupt wurden seit Einfuehrung der Plaketten andere Zeitraume genannt, die fuer ganz D gleichermassen gelten sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht.

berlin bereits ab 1.1.10 nur mehr freie fahrt für grün.

Berlin hat seit Einführung der Umweltzone durch Verstöße wegen Fahrens ohne Umweltplakette bis Oktober 2008 rund 344.000 Euro eingenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"kleine zeitung" interview mit den autohändlern

Welche Auswirkungen könnten die geplanten Umweltzonen in Graz auf den Gebrauchtwagenmarkt haben?

Oberbichler: Die positive Situation auf dem Markt kann sich sofort ändern, sollten Fahrverbote kommen. Das trifft uns beim Gebrauchtwagenkauf am schnellsten. Dann haben wir Ware am Hof, die man nicht mehr verkaufen kann.

Kutschka: Auf jeden Fall – vor allem in Graz. Die Kunden wollen natürlich genau wissen, wie lange sie mit dem Auto fahren dürfen. Man bekommt die Rute ins Fenster gestellt, aber niemand weiß Genaues.

Schweighofer: Die Frage nach den Euro-Normen ist mittlerweile eine der ersten Fragen, die dem Verkäufer gestellt werden. Die Umweltzone kostet die Konsumenten und die Händler jetzt schon Geld.

Edelsbrunner: Sollten die Umweltzonen kommen, ist die Politik gefordert, Anreize für den Kauf eines jüngeren Autos zu schaffen, das die Abgasnormen erfüllt. Ähnlich wie bei der Verschrottungsprämie. Nicht jeder kann sich das leisten.

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/2500615/koennten-doppel-so-viel-verkaufen.story;jsessionid=093B4232248FAD72DB3D854528F756B2.p3

in OÖ sieht man das nicht sooooooooo kritisch, vermutlich hat man aber die tragweite noch nicht kapiert

OÖN: 2011 sollen in einigen österreichischen Städten die umstrittenen Umweltzonen eingeführt werden. Alte Fahrzeuge mit schlechten Emissionswerten dürfen dort dann nicht mehr fahren. Wird sich diese Maßnahme auf den Markt auswirken?

Kinder: Der Wiederverkaufswert von Fahrzeugen, die von der Umweltzone betroffen sind, wird klarerweise sinken. Allerdings könnte die Umweltzone auch Impulsgeber sein, sich ein neues, besonders sauberes Auto anzuschaffen.

http://www.nachrichten.at/ratgeber/motor/art111,474523

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute!

Es ist immer noch viel billiger etwas Strafe zu zahlen als das Auto zu

wechseln.

So finde ich es zumindest.

HI

Würd mich interressieren wie viel bei dir "etwas Strafe" ist.

Ich muß jeden Tag nach Strassgang arbeiten fahren und hab keine Möglichkeit auf Öffis. Selbst wenns mich nur einmal in der Woche erwischen, kann und wil ich diese Strafen nicht zahlen.

Und ein neues Auto? Schenken tuts mir keiner, kaufen kann ich es nicht und die Bank zahlen laß ich es nicht.

Abgesehen davon hab ich mir schon vor 3 Jahren extra eine Auto gekauft (Golf BJ. 2003) und bei meiner Freundin nen Partikelfilter einbauen lassen - Und wofür? Damit ich dann erst nicht mehr fahren darf?

Fazit: Ich mache mir Sorgen.

Lg Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

also Du hättest den DPF eher beim Auto der Freundin einbauen lassen sollen ;-)

Euro 3 mit nachgerüstetem DPF sollte schon en Zeitlang noch fahren dürfen und bis dahin ist der Golf IV eh hin ;-)

Aber prinzipiell natürlich alles richtig was Du sagst, daran denken diese VORDENKER nicht :-(

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute!

...macht Euch nicht so viel Sorgen! :wink:

Wie war das damals mit den Nachrüstkats für Benziner???

Wenn da einer "ohne" gefahren ist - wurde er dann an die Wand gestellt??

Es ist immer noch viel billiger etwas Strafe zu zahlen als das Auto zu

wechseln.

So finde ich es zumindest.

Also ....nicht so viel Kopfweh wegen den Schei....Feinstaub...Stress!

Gruß: Helix :wink:

Leider nicht richtig, was du sagst.

Die Umweltverordnung muss laut EU jedes Land durchziehen, wie sie das machen, kann jedes Land selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Na schau einer an. Das hätte ich denen (FPÖ) gar nicht zugetraut.

Auch wenn es wieder nur Politik ist, vieleicht hilft es mal, das sich Parteien gegenseitig ausboten. So was sollte eigentlich kanalisiert werden.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue dem Frieden trotzdem nicht. Die Dummwelt - Zonen wären ja nicht vor November 2011 wirksam geworden und wenn der Politiker sagt, in 2011 kommen sie (noch) nicht, dann ist dies keine besonders verbindliche Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der Kleinen:

Förderung für den Umstieg von Autos Euro 2 und älter mit 1000Euro bei Neukauf eines Autos mit unter 140gr CO².

Tolle Idee, dann kannst wieder nur Diesel kaufen oder halt Spielzeugautos...

Wenigstens wurde der Hausbrand auch mal wirklich benammst...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuzulassungen von Dieseln einbremsen, das gibt es auch in anderen Ländern, aber nicht schon wieder mit Prämien die Leute in die Dieselfalle locken und in ein paar Jahren kommen vielleicht doch die Zonen und dann beginnt alles wieder von vorn.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! Rauß mit den ganzen Stinkern. Vor allem diese lästigen Lieferfahrzeuge. Soll'n die Leut doch draußen, vor den Toren der Stadt, ihre Läden aufmachen. Marktgesindel! Damit bleiben die Innenstädte rein und vor allem ruhig. Leere Läden > zufriedene und entspannte Innenstadtbewohner.

Wenn ich dürfte, würden bei mir alle Umweltzonenbefürworter die Läden mit dem Tragkorb beliefern. Und wenn ich gut drauf bin, lache ich auch nicht.

Gruß Micha mit frischer Landluft aber ohne Einkaufsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans' date='

nur mit den 140gr bremst nicht ein, sondern förderst es noch!

Anständige Benziner mit über 100PS? Gibbet nicht...

Aber okay, immerhin ein Ansatz.[/quote']

Ich meinte, man soll die Neuzulassung von Dieseln einbremsen. Ausser bei Nutzfahrzeugen ist ein Diesel heute nicht mehr nötig. War vielleicht etwas missverständlich von mir formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

kommt auf das Einsatzprofil an, es gibt durchaus Einsatzgebiete, wo ein Diesel handfeste Vorteile hat:

Fernreisen, Gelände, schwerer Anhängerbetrieb, Langstrecke usw...

Aber es wären wahrscheinlich seeeehr viele Dieselfahrer mit einem modernen Benziner mindestens ebensogut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...