Zum Inhalt springen

Infos zum Thema Turbodiesel Motor und lange Überlandreise


mukti

Empfohlene Beiträge

Ich fahre in 3 Wochen von Linz aus mit meinem Syncro TD über die Türkei, Iran, Turkmenistan, Usbekistan und Pakistan nach Indien und habe einige Fragen zum Thema Haltbarkeit des TD Motors, der jetzt 175500 km drauf hat.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein gut gewarteter Motor ohne größere Probleme ca. 50000km zurücklegen kann? Und was soll ich sonst noch beachten bei einer so langen Fahrt, wo meinem GANESHA (Bj. 92) sicherlich oft recht warm ums Herz werden wird?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Infos!

mukti (mukti@web.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mukti

    63

  • prwm

    33

  • t3sucher

    15

  • martin40

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

lass erst einmal die Kompression prüfen und auch das Kühlwasser auf CO2.

Genug Öl und Ölfilter mitnehmen (ob du dort Öl mit VW-Freigabe bekommst?)

Genug Dieselfilter mitnehmen (wer weiß, wieviel Dreck die da drinnen haben).

Deinem Motor muss nicht warm ums Herz werden - langsam fahren, Bergauf noch langsamer fahren (ich halt es immer so, dass ich mit Halbgas Bergauf fahre und da noch locker beschleunigen könnte.

Bau dir einen vernünftigen Schalter oder eine Relais-Kombination ein, damit du den Lüfter auch von Hand schalten kannst.

Meine schnellen Gedanken - hoffentlich kommen noch viele andere dazu.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auf jedenfall in einen ölkühler investieren wenn du noch keinen hast. das sollte in 3 wochen möglich sein.

sonst schließ ich mich nur an (inkl glühkerzen)..... gemach gemach mit den 70 wilden pferden die dich tragen.

mutige super interessante reise und meld dich wieder (mit bus).

u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mukti, Du hast Mut!

Also noch dazu:

100 Watt Offroad Scheinwerferbirnen

Suchscheinwerfer

Zumindest für die linke Seite einen Reservererückspiegel

Reserverscheibenwischer (nicht nur Blätter, sondern den ganzen Arm)

Wasserschläuche und Schlauchbinder

Evtl. auch ein Satz Bremsklötze

Es ist dort schon jetzt sehr, sehr heiß, in 3 Wochen wird es noch Ärger sein. Das Wichtigste was Du bei jeder Gelegenheit besorgen musst ist Wasser, Wasser, Wasser, und nimm die Silberionen Tabletten fürs Wasser mit.

Gute Reise!

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde den größten Ölkühler verbauen der reinpasst.

Zusätzlich zu den nützlichen Dingen die schon hier stehen:

Ölvorlaufleitung Turbo

Ölrücklaufleitung Turbo-Ölwanne

Druckschlauch Turbo-Ansaugbrücke

Gelenkwellenmanschetten

Reparaturbuch

...und vor Reiseantritt einen Herz/Kreislauf/Nieren-Check des Wagens inkl. Getriebeölwechsel, sofern noch orig. Füllung drinnen ist.

Bremsleitungen kontrollieren, Bremsschläuche am besten alle gegen neue tauschen, kosten nicht viel

Gelenk-Manschetten kontrollieren, wenn porös, am besten gleich zu Hause tauschen. Gelenke nachfetten, bzw. überhaupt gleich eine neue Fettfüllung reingeben (vernnünftig geht das nur mit Ausbau)

Kaputte Schutzgummis an der Schaltstange ersetzen und diese auch neu fetten

Alle Keilriemen neu, wenn ZR sowieso schon bald an der Reihe wäre...neuen ZR

neuen Luftfilter......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe T3-Freunde!

Ich finde es echt super, dass ihr mir in so kurzer Zeit so viel Tips und Infos zu meinem T3 Syncro, mit dem ich 16 Monate in Asien unterwegs sein werde, habt zukommen. Diese werde ich sicher noch gut gebrauchen könne. Vielen herzlichen Dank dafür! Und ich werde mich natürlich bei Gelegenheit mit einem oder mehreren Reiseberichten revanchieren.

In ca. 1 Monat könnt ihr auch auf meiner derzeit noch in Planung befindlichen Homepage www.reise-nach-shambhala.at nachlesen, wie es mir, meiner Begleiterin Karin und meinem GANESHA (der Jüngsten von allen mit seinen 15 Jahren) auf unserer großen Reise so geht.

Danke, liebe Grüße und euch allen einen wunderschönen Sommer!

mukti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kenne jemanden, der quasi die selbe Route mit einem T4 gefahren ist. War eine tolle Erfahrung lt. Mitfahrerin bis Indien.

Kann bei Interesse evtl. Kontakt herstellen.

Alle Visa und "Einladungen" schon parat? Das ist ja zusätzlich noch einiges an Rennerei.

Mehr als nur 1 Ersatzreifen ist mir noch zusätzlich eingefallen, sonst ist das "Must-have"-kit mit dem was oben steht komplett denke ich.

lg, wilfried der bis jetzt nur nach Spanien gekommen ist (zurück nimma ganz, Turbo war im Eimer).

lg, wilfried B-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mukti,

wenn ich eines gelernt habe während meiner langjährigen Motorradreisen, dann ist es

a) eine gute Vorbereitung daheim

B) nur wenig Teile mitzunehmen. Fast immer ist das Teil defekt, was Du nicht dabei hast. Zudem: Je weiter weg von Europa, desto erfindungsreicher und kreativer der Dorfmechaniker.

c) in hoffnungslosen Situationen erstmal ein Bier trinken und eine Nacht schlafen. Am nächsten Tag findet sich immer eine Lösung...

Viel Glück und genießt die Strecke.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich du mutiger fernreiser

bitte nimm genug Reserveradln mit, am Dach oder sonst wo. du brauchst unbedingt funktionierende Heizung!. Dort wird nächtens saukalt. Abschleppseil, Impfpass, Schnellverschluss am Lenkrad zum Abnehmen als Klau-sicherung,

geschätzte 50.000 sind gewaltig, viel Spaß 8)

lgw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geländegängiger Anhänger mit Natokupplung für all die Sachen, die wir dir hier schon aufgeschrieben haben:)

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfasst am: 27.05.2007 21:36 Titel: Re: Infos zum Thema Turbodiesel Motor und lange Überlandreise

--------------------------------------------------------------------------------

Mukti, Du hast Mut!

Also noch dazu:

100 Watt Offroad Scheinwerferbirnen

ACHTUNG: verwendet bloß solche birndl nicht, ohne sie über ein eigenes relais zu schalten, es besteht hohe Kabelbrandgefahr (hatte das bei meinem alten bus so gemacht, dem Käufer ist dann 2 Monate später das ganze armaturenbrett abgebrannt!!!)

grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann jemand der bei den deutschen kollegen angemeldet ist, diese liste auch bei uns hochladen, wäre sehr daran interessiert !!

danke, grüsse webs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kajakbus - oder überhaupt richtige Zusatz-Fernscheinwerfer mit 100 Lampen über ein eigenes Relais. Da hat er dann für den "zivilen" Betrieb immer noch die normalen Birnderln im Hauptscheinwerfer.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kajakbus - oder überhaupt richtige Zusatz-Fernscheinwerfer mit 100 Lampen über ein eigenes Relais. Da hat er dann für den "zivilen" Betrieb immer noch die normalen Birnderln im Hauptscheinwerfer.

L.G. Hans

Ich würd sagen, das Fernlicht ist nicht das Problem, mit dem sieht man auch in der Standard-Ausführung genug. Das Problem ist das Abblendlicht und das wird mit Zusatz-Fernscheinwerfern (oder Nebellichtern) nicht besser, da bringen die 100W-Birnderln wirklich was.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hannes: das würde ich so nicht sehen: normale birndl haben glaube ich so um die 35 bzw. 40/50 watt für abblend- bzw. fernlicht, die 100w-birndln sind i.d.r. 55 oder 60/100, das heisst ich hab fürs abblendlicht schon so viele watt, wie die normal zugelassenen fürs fernlicht. ich fand gerade, dass es fürs abblendlicht am meisten gebracht hat, denn für fernlicht, das mir hunderte meter im voraus ausleuchtet, fährt der t3 ohnehin nicht schnell genug/zumindest nicht der jx grins...

grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hannes: das würde ich so nicht sehen: normale birndl haben glaube ich so um die 35 bzw. 40/50 watt für abblend- bzw. fernlicht' date=' die 100w-birndln sind i.d.r. 55 oder 60/100, das heisst ich hab fürs abblendlicht schon so viele watt, wie die normal zugelassenen fürs fernlicht. ich fand gerade, dass es fürs abblendlicht am meisten gebracht hat, denn für fernlicht, das mir hunderte meter im voraus ausleuchtet, fährt der t3 ohnehin nicht schnell genug/zumindest nicht der jx grins...

grüsse wolfgang[/quote']

Aber beim MV brauchst Dir um die Kabel auch keine Sorgen machen, bevor die brennen, ist der Sprit alle.... .:totlach:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hannes: das würde ich so nicht sehen: normale birndl haben glaube ich so um die 35 bzw. 40/50 watt für abblend- bzw. fernlicht' date=' die 100w-birndln sind i.d.r. 55 oder 60/100, das heisst ich hab fürs abblendlicht schon so viele watt, wie die normal zugelassenen fürs fernlicht. ich fand gerade, dass es fürs abblendlicht am meisten gebracht hat, denn für fernlicht, das mir hunderte meter im voraus ausleuchtet, fährt der t3 ohnehin nicht schnell genug/zumindest nicht der jx grins...

grüsse wolfgang[/quote']

Was hab ich anderes gesagt - Fernlicht ist egal, Abblendlicht sollte stärker sein.

?

Aber:

Normale H4 haben 55/60 W und die 55 fürs Abblendlicht sind mir - trotz Relais und Klarglasscheinwerfer doch ein bischen zu wenig - kann auch mit der hohen Lage der Scheinwerfer zusammenhängen, da die Ausleuchtung damit nicht so optimal ist.

Liebe grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hannes, habs grad nochmals gelesen, habs beim ersten mal falsch rum verstanden sorry....

@hombre: wenn du weiterhin so über die benziner herziehst, hetz ich dir den forumskrampus aufn hals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mukti...

ich hoffe du hast schon ein begleitfahrzeug bei all den ersatzteilen die dir hier ans herz gelegt werden...

also ich denke zu viele teile mitnehmen is nich so gut...es geht eh immer das kaputt was du grad nicht dabei hast...immer...besser is selbst verschweißendes klebeband, gaffaband, schlauchschellen, draht, also alles um russisch zu improvisieren...und vor allem glaubt man nicht was die in der gegend alles noch reparieren können...mit den einfachsten mitteln...ich bin mit meinem JX auch schon etliche km gefahren und sehe bei 5000km kein problem solange du den motor schonen fährst...sein kann natürlich immer was...aber wenns danaxch geht darf man eh nicht losfahren...du wirst das schaffen...

viel glück und unvergesslicher erfahrungen wünsch ich euch...

und ich würde mich sehr über einen ausführlichen bericht hier im forum freuen...irgendwann steht die streche auch bei uns an...

gute reise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten du verscherbelst den Bus irgendwo dort unten und fliegst heim.

Das Heimfahren is eh net mehr so spannend. (mit deine ersatzteile kann einer in Indien a Werkstatt eröffnen - aktive entwicklungshilfe!! :mrgreen:

lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @all,

habe heute email von "mukti" erhalten: hier die Kopie !

----------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Freunde, liebe Abenteurer!

Wie die meisten von euch wissen, bin ich seit etwas mehr als 3 Wochen wieder mal unterwegs. Diesmal zieht es mich wieder Richtung Osten - genauer gesagt nach Indien, wo ich schon 3 mal war und schon ca. 9 Monate verbracht habe.

Dieses Mal bin ich allerdings nicht mit dem Flieger sondern mit einem 15 Jahre alten VW Bus mit Allrad unterwegs. GANESHA wird mich hoffentlich gut bis in den Karakorum, nach Südindien und danach in den Himalaya bringen - und hoffentlich naechstes Jahr auch wieder gut nach Hause (GANESHA ist übrigens eine indische Gottheit, die Schwierigkeiten aus dem Weg raeumen hilft).

Derzeit bin ých gerade in Uchisar im wunderbaren Kappadokien und bin vormittags einem franz. Paar begegnet, das jetzt mit seinem alten Mercedes Kastenwagen wieder auf der Heimreise ist, nachdem sie fast ein ganzes Jahr unterwegs waren. Pierre hat mir 4 leere Benzinkanister geschenkt, damit ich im Iran genug Diesel bunkern kann. Dort kann man für 1 (einen!!!) Euro volltanken!!!! In der Türkei hingegen kostet der Liter unglaubliche 1,30!

Da heisst es natürlich sparen, sodass ich immer im Auto oder im Freien schlafe, was hier in der Türkei absolut kein Problem ist. Gestern habe ich fast gar kein Geld gebraucht, da ich morgens von einer Bauernfamilie zum Frühstück, von einem Lehrer zum Mittagessen und von einer anderen Familie zum Abendessen eingeladen worden bin. Das Essen war zum Teil absolut köstlich; mein Darm reagierte allerdings ziemlich heftig darauf heute morgen.

Meine gebrauchten Brillen erfreuen sich übrigens sehr grosser Beliebtheit und gestern habe ich mehr als 10 Stück als Dankeschön fürs Essen verschenkt. Aber ich habe immer noch 5-600 Stück im Auto!!! Das reicht sicher bis Indien!

So, jetzt werde ich mir noch meine heute gemachten Fotos anschauen und sie auf meinen Laptop überspielen. Leider sitze ých in einem Internet Cafe mit extrem langsamer Leitung, sodass ich heute nur 1-2 fotos anhaengen werde. Ich hoffe, dass ich bald meine Homepage www.reise-nach-shambhala.at fertig habe, dann könnt ýhr mehr von meinen vielen Bildern sehen.

Ich grüsse alle recht herzlich aus dem derzeit angenehm kühlen Kappadokien und wünsche euch eýnen wunderschönen Sommer! Lg Mukti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interressante Reise!

sowas würde mich auch reizen, nur hätte ich nicht den mut 50000 km am stück mit dem bus zurückzulegen.

wenn der bei der hälfte schlapp macht, is die reise nurmehr halb so schön.

wünsche ihm aber trotzdem alles gute auf dem weiteren weg.

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zum 2.x

aus den Komments im thread schließe ich, daß den einen oder anderen interessieren könnte.

Daher noch ein paar details über "mukti", die ich von ihm persönlich und aus seinem Buch erfahren habe:

"mukti" ist gelernter Optiker (daher die gebrauchten Brillen im Reisegepäck), im 2. Bildungsweg bis Magisterium Soziologie "upgradet".

In einem "Life-Radio"-Interview hat er verraten, daß er während seines Indien-Adventure seine Dissertation schreiben will.

Bilder habe ich jetzt nicht hierhereingestellt, die kommen eh dann in seiner Website (wann??)

Vorige Woche hat er in Konya (ca 2700 km) einen Ölkühler einbauen lassen. Andere techn.Kalamitäten hat er nicht erwähnt. Scheint alles zu funktionieren.

@Mc Louis - Thread in die Tratschecke :?:

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

hab 100000Km panamericana erfahrung mit turbodiesel und miesen bedingungen....und ein paar troubles waren auch dabei!

1) bau dir unbedingt einen zweiten (manuell entwässerbaren) kraftstofffilter ein (falls-wie zu erwarten-nur "fusel"zur verfügung steht)

2) kritisch ist die dieselpumpe, eventuell im vorfeld erneuern (mußte mir so ein teil aus europa nach ecuador einfliegen und das war teuer)

3) der turbolader geht auch gerne kaputt...und den gibt es nicht überall

4) falls es beim syncro eine Spritleitung vom tank zum motor am unterboden gibt ( unter Schiebetür) , bau dir einen steinschlagschutz...mir ist diese leitung auf der ruta40 in argentinen rupturiert=liegenbleiber

wenigstens jede menge kabelbinder,gummischläuche und t-verbindungsstücke ("gardena-stil") mitnehmen

5) ölkuehlung wurde ja schon erwähnt....

good luck, falls du fragen hast: rainer.grass@gmx.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich du mutiger fernreiser

bitte nimm genug Reserveradln mit' date=' am Dach oder sonst wo. du brauchst unbedingt funktionierende Heizung!. Dort wird nächtens saukalt. Abschleppseil, Impfpass, Schnellverschluss am Lenkrad zum Abnehmen als Klau-sicherung,

geschätzte 50.000 sind gewaltig, viel Spaß 8)

lgw[/quote']

heitzung braucht man erst ab minus 10grad(guterschlafsack vorausgesetzt), geheitzt hab ich mit einem katalytofen "trabi-styl" 8früher als autoheitzung im trabi verwendet.....optimaler wäre ein "black cat" coleman gas katalyt

reifenpanne hatte ich auf 100000 km bei schotter/ect keine, frühzeitig reifen erneuern + 2reserveräder müßten ausreichen

gruß

nervdoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mukti!

Kann dir zwar keine gute Tipps für den Bus geben , doch sämtliche Impfungen und eine gut ausgestattete Reiseapotheke sind sicher auch von Vorteil!

Sonst wünsch ich dir eine tolle Reise ,Bus und Mensch bei guter Gesundheit und Mut .

Vielleicht gibts ja auch mal Fotos von eurer Tour.

Gruss Sabsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe T3-Freunde!

Ich freue mich sehr über euer Interesse an meiner langen Reise und werde euch wahrscheinlich hin und wieder um euren Rat - und wenn mir ırgendwo das Geld ausgeht, naja, Ihr wisst schon ... :oops: - bitten müssen.

Habe heute ın Göreme ın Kappadokien eınen Italiener mit einem weissen T3 - ebenfalls mit schwarzem Rammschutz - getroffen, der allerdings dank WESTFALIA fantastisch ausgestattet ist. Un diesen rostfreıen TD mit Schlafdach und allen erdenklichen Extras hat der Kerl um 3000 Euro bekommen, da der Besitzer als Nichtcamper den wahren Wert nicht kannte! Also auf nach Italien!

Einige Fragen habe ich: Kann man den Syncro wirklich nicht unter 9-10 l Diesel-Verbrauch fahren? Der Italiener faehrt seinen normalen T3 mit 7-8 Lıtern!

Und er hat einen Lüfter eingebaut, der haendisch zu bedienen ist. Ist so ein Einbau wirklich sinnvoll? Bei 35 Grad Aussentemperatur geht die Temperaturanzeige trotz Ölkühler beim Bergauffahren relativ weit über den mittleren Bereich rauf (Zeiger reicht dann in den 2/3 Bereich der Anzeige). Macht mir derzeit aber keine Sorgen, da es im Iran im August nicht mehr so heiss ist wie ım Juli. Habe naemlich gestern einen Franzosen mit seinem alten Mercedes 308 getroffen, der bei 50 Grad alle 30 km Wasser über seinen Kühler geschüttet hat!

Und noch was: Ich brauche derzeit bei km-Stand 183500 ca. 0,8 l Öl auf 1000km. Muss ich damit rechnen, dass das viel mehr wird?

Ich bedanke mich schon ım Voraus für eure Antworten und wünsche euch eınen wunderschönen Sommer! LG Mukti

PS: Bin heute mit meinem Syncro ein wenig in Kappadokien zwischen den vielen Felsen rumgekraxelt - war echt super! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mukti !

Wenn du deinen JX-Syncro tatsächlich mit 9-10 l in Kappadokien bewegst, dann gratuliere ich dir von ganzem Herzen. Das halte ich für einen sehr günstigen Verbrauchswert. Im 2 WD-JX komme ich auf unseren Straßen auch auf 7-8 l, aber nur auf Langstrecken. Meinen MV-Syncro bin ich noch nie unter 12 l gefahren.

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

hier ist "mein Senf " dazu :roll:

Mein Verbrauch "Salatöl" durchschn. 7-8 lt (JX 2WD ohne ÖK)

Ich halte 9-10 L für SYNCRO auch für einen guten Wert. Der Italiener dürfte keinen Syncro haben.(?)

Ölverbrauch: bei mir je nach Öltyp ; mit 10W40 brauche ich ca.1l / 2000km, noch dünneres Öl = mehr Verbrauch (15W40 wäre bei Sommertemp. besser - glaub ich).

Temp. bergauf (zB Helmonsödt nach Schenkenfelden) rechts im 2/3 Bereich; kühlt dann aber bergab rasch wieder ab.

Mit ÖK bei Langzeitbelastung sicher besser als OHNE. Wirkungsgrad bei langsamer Fahrt auf schlechten Straße und hoher Außentemperatur natürlich geringer (fehlender Fahrtwind)

Nützliche Maßnahmen wären: 71° Thermostat (Kompromiss 80° Thermostat) statt orig. 87° Öffnungstemp. UND einen Lüfter-Schalter der schon bei 81° öfnnet, zumindest früher als der orig. Schalter (ebenfalls bei 87°) den Lüfter einschaltet .

Handgeschalteter Lüfter, wenn zu spät eingeschaltet, hilft auch net viel. Wenn auf Dauerbetrieb (vergessen wieder auszuschalten) Lüftermotor bald im A... ! Was dann ?

Wenn Thermostat nicht mehr richtig funktioniert, Temp. dauernd viel zu hoch ist, hab ich schon einmal das Thermostat ausgebaut (nicht beim T3) und bin ohne gefahren. Im Sommer kein großes Problem. Bei kühlen Außentemperaturen braucht er halt lange um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Aber toi, toi, toi, damit bei deinem Syncro weiterhin alles wie bisher funktioniert.

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da bin ich ja einigermassen beruhigt, dass andere auf Langstrecken auch nicht sparsamer unterwegs sind mıt ihrem TD Syncro, zumal ich ja noch einen grossen und hohen Dachtraeger drauf habe. Aber auf 50000km umgerechnet ergibt das ja eine saftige Dieselrechnung! :cry:

Vielleicht lasse ich mir doch einen Thermostat einbauen, wenn ich hier wo einen auftreibe. Danke für deine Tips, Peter!

Herzliche Grüsse aus Ürgüp

Mukti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zugegeben, im Vergleich zu den meisten anderen hier fahre ich noch nicht sooo lange Bus. Jedoch hat mich mein JX ma auf der Autobahn durch ne defekte Dieselleitung "im Stich gelassen". Konnte ich aber am nicht mehr weit entfernten Ankunftsort beim freundlichen VAG Mann ne neue kaufen und einbauen.

Will sagen, die Leitungen zwischen Pumpe und Düsen kann man schwer notdürtig flicken->die 80€ sollte man ausgeben. Das Klima Thermostat halte ich den den Regionen auch für sinnvoll.

Auch Zustimmung was AnSuTiMa schrieb: Die Ölleitungen fürn Turbo sollte man mal angucken..Kosten auch nich viel.

Ansonsten viel Spass und wohlbehaltene Rückankunft!

LG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mukti !

Könntest bei Gelegenheit die Strecke die Du bisher gefahren bist etwas näher beschreiben, sprich die wichtigsten Ort aufzählen.

Würde dies gerne auf der Landkarte verfolgen.

Danke im Voraus und noch eine schöne Reise !!!

l.G.Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NACHDEM MEINE HOMEPAGE SICH LEIDER NICHT VON SELBST ERSTELLT, :? ZEICHNE ICH HIER KURZ MEINE BISHERIGE ROUTE NACH:

MEINE ROUTE FÜHRTE MICH ÜBER WIEN UND BRATISLAVA NACH BANSKA BYSTRICA, VLKOLINEC UND NACH LEVOCA, WO ICH EINIGE GUTE FREUNDE HABE UND EIN ALTES HOLZHAUS. VON DORT GING ES WEITER NACH KOSICE UND DANN FÜR EINEN TAG NACH UNGARN AUF EIN GLASERL WEIN IN TOKAJ.

IN RUMAENIEN BESUCHTEN WIR SATU MARE UND BAIA MARE UND VON DORT GING ES WEITER ÜBER EXTREM SCHLECHTE STRASSEN ZU DEN MOLDAUKLÖSTERN MOLDAVITA UND HUMUROLU. WEITERE STATIONEN WAREN SIGISOARA, BIERTAN, BRASOV UND BUKAREST, WO ICH MEINE SCHWESTER SAMT FAMILIE BESUCHTE.

ÜBER RUSE REISTEN WIR NACH BULGARIEN EIN, BESUCHTEN IVANOVO UND VELIKA TARNOVO SOWIE PLOVDIV. VIELEN KIRCHEN SAEUMTEN BIS DAHIN MEINEN BZW. UNSEREN WEG, DA NOCH EIN BEKANNTER IN SEINEM NISSAN GELAENDEWAGEN BIS IN DIE TÜRKEI (IZNIK) DABEI WAR.

IN EDIRNE SAHEN WIR DANN ERSTMALS EINE WUNDERSCHÖNE MOSCHEE UND WIR FÜHLTEN UNS GLEICH WOHL IN DER TÜRKEI. WEITERE STATIONEN WAREN IZNIK (DAS ALTE NICEA), BURSA, AFYON, AKSEHIR UND KONYA, DIE STADT DER TANZENDEN DERWISCHE. SEIT EIN PAAR TAGEN BIN ICH IN KAPPADOKIEN UND MORGEN GEHT ES WEITER NACH KAYSERI UND VON DORT ZUM NEMRUT DAG. WEITERE STAIONEN: DIYABAKIR, HASANKEYF, HAKKARI UND DOGUBEZAZIT. VON DORT GEHT ES DANN IN CA. 10 TAGEN WEITER NACH TAEBRIS, WENN ALLES GUT GEHT! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kopie der letzten email von mukti

__________________________________

LIEBE FREUNDE, LIEBE ABENTEURER!

VORERST EINMAL WILL ICH MICH BEI ALL JENEN GANZ HERZLICH BEDANKEN, DIE MIR AUF MEIN ERSTES LEBENSZEICHEN PERSÖNLICH GEANTWORTET HABEN. LEIDER HABE ICH NICHT DIE ZEIT UND AUCH OFT NICHT DEN NÖTIGEN INTERNETZUGANG, UM ALLE MAILS ZU BEANTWORTEN, OBWOHL ICH DAS WIRKLICH GERNE MACHEN WÜRDE. ICH BIN NAEMLICH NEBEN DEM AUTOFAHREN SEHR VIEL MIT FOTOGRAFIEREN UND KATALOGISIEREN BESCHAEFTIGT - UND AUCH MIT DEN VIELEN EINLADUNGEN ZUM TEETRINKEN, ESSEN UND FOTOS MACHEN, DIE ICH DANN - SO WIE MORGEN - PER POST VERSCHICKE. HEUTE HABE ICH 120 FOTOS AUSDRUCKEN LASSEN, DIE ICH AN CA. 15 ADRESSEN VESCHICKEN WERDE. KOSTET ZWAR GELD, MACHT DEN LEUTEN ABER SEHR VIEL FREUDE (UND MIR EHRLICH GESAGT JA AUCH, OBWOHL DAS RAUSSUCHEN VIEL ARBEIT BEDEUTET)!

NACHDEM ICH MIT MEINER HOMEPAGE NOCH NICHT WEITERGEKOMMEN BIN, WAS U.A. AUCH AN DER TÜRKISCHEN SCHRIFT IN DEN INTERNETPROGRAMMEN LIEGT, SCHICKE ICH EUCH DAHER WIEDER EINIGE NEWS UND EINIGE BILDER.

DIE TUFFLANDSCHAFT IN KAPPADOKIEN WAR SO FANTASTISCH, SODASS ICH 3 TAGE DORT VERBRACHT HABE. MEINE REISEBEGLEITERIN KARIN, DIE SICH NACH 2 WOCHEN IN BURSA VON MIR VERABSCHIEDET HAT, UM EINEN FESCHEN TÜRKEN IN ISTANBUL ZU BESUCHEN, IST DORT WIEDER KURZ ZU MIR GESTOSSEN UND MIT MIR UND IHRER KANADISCHEN BEGLEITERIN ZUM NEMRUD DAG GEFAHREN, EINEM 2100 M HOHEN BERG MIT GROSSEM STEINPLATEAU UND VIELEN GROSSEN 2000 JAHRE ALTEN STEINFIGUREN AUS DER ZEIT DES KÖNIGS ANTIOCHUS. DANACH SIND BEIDE WIEDER RICHTUNG WESTEN GEFAHREN.

ICH BIN SEIT GESTERN AM RIESIGEN VAN SEE, DER ÜBER 100 KM LANG IST UND STARK SODAHALTIG IST. DAS SCHWIMMEN IST SUPER DARIN, UND HIER AUF 1600 M IST ES MIT 30 GRAD AUCH WIEDER RECHT ANGENEHM. DEN TAG UND DIE NACHT ZUVOR HABE ICH NEBEN EINEM KRATERSEE (NEMRUT GÖLÜ) AUF 2100M VERBRACHT - EINE WUNDERSCHÖNE GEGEND MIT EINEM RIESIGEN KRATER MIT CA. 10 (ZEHN)!!! KM DURCHMESSER. FANTASTISCHE NATUR UND KAUM MENSCHEN - EINFACH SUPER.

EINIGE TAGE ZUVOR WAR ICH IN DIYARBAKIR, DER (INOFFIZIELLEN) HAUPTSTADT DER KURDEN, DIE VON EINER 5 KM LANGEN STADTMAUE UMGEBEN IST. TAGS DARAUF WAR ICH IN HASANKEYF, EINER GANZ ALTEN STADT AM TIGRIS, DIE VIELLEICHT BALD DURCH DEN GEPLANTEN TIGRISSTAUDAMM ÜBERFLUTET WERDEN WIRD. DORT IM SÜDEN HATTE ES HÖLLISCHE 40 GRAD - VIELLEICHT EIN KLEINER VORGESCHMACK AUF DEN IRAN?

ZWISCHENDURCH BIN ICH MIT MEINEM BRAVEN GANESHA DURCH KLEINE DÖRFER GEFAHREN UND HABE SEHR SCHÖNE BEGEGNUNGEN VOR ALLEM MIT KINDERN GEHABT. LEIDER WOLLEN ABER HIER IN KURDISTAN VIELE KINDER DAS GELD VON TOURISTEN UND SIND MANCHMAL RECHT LAESTIG. EINMAL HAT MIR SOGAR EIN JUNGE STEINE NACHGEWORFEN. ABER ANSONSTEN FÜHLE ICH MICH IN DER TÜRKEI SEHR SICHER. NUR LEIDER SPECHEN DIE WENIGSTEN LEUTE HIER SELTEN MEHR ENGLISCH ALS "WHAT'S YOUR NAME" UND "WHERE AE YOU FROM?" UND FAST ALLE HALTEN MICH FÜR EINEN AUSTRALIER - NAJA!

GESTERN HABE ICH EINEN 17 JAEHRIGEN TYPEN AUS DEM WALDVIERTEL GETRFFEN, DER EIGENTLICH GAR NICHT VORHATTE, SOWEIT NACH OSTEN ZU FAHREN. ABER NACHDEM DAS AUTOSTOPPEN SO EASY WAR .... WARUM EIGENTLICH NICHT?

MEINEM GANESHA GEHT ES AUCH GUT, UND ICH HABE IHM IN KONYA, WO ES DAS FANTASTISCHE DERWISCH-MUSEUM GIBT, NEUE SITZBEZÜGE SPENDIERT. DER NEUE ÖLKÜHLER GEFAELLT IHNM AUCH RECHT GUT, DIE VIELEN BERGE UND PAESSE UND DE HOHEN TEMPERATUREN ALLERDINGS WENIGER.

SO, MORGEN GEHT ES WEITER RICHTUNG BERG ARARAT UND IRANISCHE GRENZE. DORT KANN GANESHA DANN IN BILLIGEM DIESEL BADEN!!! UND ICH HABE GESTERN MEINE LETZTEN ALKOHOLVORRAETE VERSCHENKT, DA ALKOHOL IM IRAN STRENG VERBOTEN IST.

SO, IM ANHANG FINDET IHR DIESMAL MEHR FOTOS ALS LETZTES MAL, UND ICH WÜNSCHE EUCH VIEL FREUDE BEIM ANSCHAUEN (UND TRAEUMEN)! DIE NAECHSTEN NEWS GIBT ES DANN HOFFENTLICH BALD AUS DEM IRAN!

GANZ LIEBE GRÜSSE UND EINE HERZLICHE UMARMUNG AUS VAN

RUDI (MUKTI)

ihr könnt meine fotos auch unter

https://fotos.web.de/mukti/Shambhala-Projekt_Fotos

anschauen. ých hoffe, dass es mit dem link klappt!

good luck

mukti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab mir grad die Bildr angeschaut. Ich erblasse vor Neid und bewundere deinen Mut für solch ein Unternehmen.

Alles Gute und viel Glück weiterhin.

Gruß, Gipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind traumhafte Aufnahmen, aus denen Deine tiefe menschliche Einstellung spricht. Den Bericht über dieses atemberaubende Abenteuer muss man mehr als einmal lesen. Ich wünsche Euch auf Eurer Reise noch viele schöne Eindrücke, Freude, Gesundheit und eine weiterhin so verlässliche Ganesha. Glaubst Du, würde diese Reise auch mit einem 2 WD zu schaffen sein?

Beste Grüsse und danke nochmals,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...