Zum Inhalt springen

Infos zum Thema Turbodiesel Motor und lange Überlandreise


mukti

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mukti

    63

  • prwm

    33

  • t3sucher

    15

  • martin40

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Liebe Freunde! :D

Der Tee in Darjeeling hat koestlich geschmeckt und auch die Fahrt mit der Schmalspurbahn war recht lustig. Naechsten Tag war es mit dem Spass aber leider etwas vorbei, da ich in einem guten Restaurant schlechtes Essen bekommen und damit wieder einmal Durchfall gekriegt habe. Nachdem der Durchfall recht hartnaeckig war, habe ich im Krankenhaus in Kalimpong fuer 10 Rupees (ca. 20 Cent!) eine Stuhluntersuchung machen lassen. Die Amoeben haben wir dann mit den richtigen Medikamenten wieder schnell losgekriegt und seither schmeckt das lokale Essen wieder sehr gut: vor allem Momos (Teigtaschen gefuellt mit Kraut) und Thupka (Nudelsuppe mit Gemuese).

Berge und Kloester habe ich inzwischen schon sehr viele gesehen in Sikkim, nur leider kommt man hier nur sehr langsam voran, da es staendig bergauf und bergab geht (von 2000m wieder runter auf 400m usw.)! Die Menschen hier sind sehr freundlich, nur vom Wetter bin ich etwas enttaeuscht, da es vor allem nachmittags und abends viel regnet und die Sicht nicht besonders gut ist. Da heisst es dann eben bald aufstehen (6:00), um die fruehen Sonnenstunden zu nutzen! Heute habe ich uebrigens von Gangtok aus ganz kurz den ueber 8500m hohen Kanchendjonga gesehen - echt schoen!

Ich fuehle mich in den Bergen sehr wohl und werde heute nach Nepal aufbrechen, um den von den tlw. sehr schlechten indischen Strassen geplagten Gani in Kathmandu ein Service zu goennen und dannn (alleine!) einige Wochen lang um das Annapurnamassiv zu trekken, um dann endlich in den heiligen Ort MUKTINATH zu gelangen, der auf ca. 3500m liegt und sowohl fuer Hindus als auch fuer Buddhisten heilig ist.

Danach werde ich in Indien einen 10 taegigen VIPASSANA Meditationskurs machen und spaeter dann zwischendurch etwas Zeit haben, um all jenen von euch, die Interesse an guenstigen und guten Raeucherstaebchen habe, diese per Post zu schicken. Die Packerl kommen per Luftpost und sind nach Bestellung und Zahlungseingang auf mein Konto bei der Raika in Schenkenfelden (BLZ 34277, Konto-Nr. 2214906) in ca. 1-2 Wochen bei euch zuhause. 30 g NAGCHAMPA oder SHIVRANJANI kosten 2 Euro (billigster Anbieter bei Ebay 2,50 Euro) und bei einer Bestellsumme ab 50 Euro fallen fuer euch keine Versandkosten an. Ich hoffe, Ihr nuetzt diese guenstige Gelegenheit, um ganz easy zu guten Raeucherstaebchen zu kommen und damit auch meine Reisekasse etwas aufzubessern. Gott sei Dank ersetzt mir meine VISA-Reiseversicherung 80 % meines im Dezeber gestohlenen Laptops - habe ich vorgestern erfahren und das gleich darauf mit einem deutchen Traveller bei 2 Bierchen gefeiert! :D

Ja, und Anfang Juli werde ich mit meinem guten Ganesha zu einer wunderschoenen Reise nach SPITI und LADAKH aufbrechen. Das tibetisch und buddhistisch gepraegte Spiti Valley (ca 3500m hoch gelegen) mit seinen vielen alten Kloestern ist noch ein echter Geheimtip und fuer mich die schoenste und interessanteste Gegend Indiens. Ich moechte all jenen, die gerne einmal auf ungewoehnliche und abenteuerliche Weise diesen wunderschoenen Teil der indischen Bergwelt entdecken wollen, die Moeglichkit bieten mit mir mitzufahren und die wirklich einzigartigen Eindruecke mit mir zu teilen. Ich habe noch 3 Plaetze in meinem Bus frei und die 3 woechige Reise wird inkl. Flug nur ca. 1500 Euro kosten. Bei Interesse meldet euch bitte per Mail bei mir - danke!

Ja, jetzt werde ich noch zur Post gehen und einige Fotos an indische "Fotobekanntschaften" verschcken, und danach nach Nepal aufbrechen. Bin schon gespannt, was da auf mich zukommt, denn vor ein paar Tagen haben die Maoisten de Wahlen gewonnen. Einen Bekannten von mir, der mit eigenem Auto und Familie in Ostnepal unterwegs war, haben sie vor einigen Monaten 2 Wochen lang festgehalten und ihn gezwungen, einen toten Soldaten zu fotografieren. Aber in ihrem Siegestaumel werden sie mich sicher in Ruhe lassen - hoffe ich zumindest! Ansonsten gibt es auf jeden Fall eine spannende Story zu berichten!

(Letzte) liebe Gruesse aus Gangtok!

Mukti + Gani 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mukti!

meine schwester ist grad in ladakh(genau in leeh) als physiotherapeutin für arme tätig(in einer deutschen freiwilligen organisation) also wenn du in leeh bist musst du dich melden! wie lang bist du in ladakh, ich fahr nämlich im juli hin. wird sich aber wahrscheinlich nicht ausgehen oder?

lg und viel glück euch beiden

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max! :D

Waere schoen dich und deine Schwester in Ladakh zu treffen! Ich bin von ca. Mitte Juli bis wahrscheinlich Ende August in Ladakh und hoffe, dass es nicht regnet, denn vor 6 Jahren hatten sie in Ladakh tlw. recht heftige Regenfaelle. Ich bin uebrigens gut in Kathmandu angekommen und hatte keinerlei Probleme mit den Maoisten, da sie ja die Wahlen gewonnen haben und nun in der Regierung sind. Die 600km von der oestl. Grenze bis Kathmandu waren in gutem Zustand und die Fahrt war echt schoen und angenehm. Und naechsten Montag habe ich dann mit Gani einen Termin in der Werkstatt. Dann brauche ich hoffentlich nicht mehr so oft starten!

Melde dich bitte kurz vor deinem Eintreffen in Ladakh - wird schon klappen unser Treffen!

Liebe Gruesse an alle aus dem angenehm warmen Kathmandu, in dem Autofahren allerdings keinen Spass macht (schlechte Strassen, viel Verkehr) und wo leider immer wieder mal fuer mehrere Stunden der Strom weg ist! 8O

Mukti + Gani :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Freunde! :D

Ich bin vor fast 2 Wochen gut in Kathmandu angekommen und habe den Typen ausfindig gemacht, der sich mit VW auskennt und vor mehr als 20 Jahren mal 2 Jahre in Deuschland auf VW gearbeitet hat. Er hat viel Arbeit und so musste ich bis Montag warten, bis ich einen Termin bekam.

Die gute Nachricht: Der Stabilistor ist anscheinend in Ordnung.

Die schlechte Nachricht: Die Feder vorne links ist unten gebrochen! :roll:

Die gute Nachricht: Irgendwie hat er dafuer Ersatz aufgetrieben.

Dann wieder eine schlechte Nachricht: Nach dem Einbau der vorderen Feder stellten sie fest, dass beide hinteren Feder kaputt sind - Sch ... indische Strassen! :evil:

Er schaut nun, ob wir sie von Singapore oder Bangkok bestellen koennen. Bis dahin heisst es etwas warten und Homepage designen. Habe naemlich jemanden gefunden, der gute Arbeit leistet, und naechste Woche werden dann meine Seiten unter www.reise-nach-shambhala.at im Netz stehen.

Einige Teile sind noch nicht ganz fertig, aber fuers Erste reicht es allemal. 8)

Liebe Gruesse aus KTM!

Mukti + Gani :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mukti

Hätte mich auch gewundert wenn bei den Straßen nichts kaputt geht, aber mach dir keine Sorgen, die Federn bekommst du sicher bald :D

Der Preis und Umfang deines Werkstättenaufenthaltes würde mich danach interessieren, denn Nepal ist ja eines der billigsten Länder in der Ecke.

Gute Reise weiterhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber t3sucher!

Dein Optimus ist ja geradezu beneidenswert! :wink: Habe heute in der Werkstatt angerufen, die meinen Gani wieder startklar gemacht hat. Da es in Suedostasien derzeit keine Syncrofedern gibt, dauert das 35 Tage, bis die aus Deutschland bestellt, nach SOA und dann weiter nach KTM geliefert werden koennen. 2 Federn wuerden dann so um die 160-200 Euro kosten. Da die hinteren Stossdaempfer anscheinend auch defekt sind, denn sonst wuerden ja die Federn nicht kaputtgehen, muss ich auch diese ersetzen, was ca. 10 Tage Lieferzeit und weitere Kosten von ca. 100 Euro bedeutet.

Meine Frage an die weisen Forumbesucher: Sind alte Federn prinzipiell okay zum Einbauen, und wenn ja, wer hat welche zu Hause, die er mir guenstig abgeben kann oder gegen ganz viele Raeucherstaebchen eintauschen will? :oops:

Bangen Herzens eure hoffentlich vielversprechenden Antworten erwartend gruesse ich euch hoffnungsvoll aus dem Cybernet Cafe in KTM!

Mukti :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Hab einen guten freund in Kathmandu, vielleicht kann dir der irgendwie helfen, weiss aber nicht ob der grad dort ist, bei interesse Pn und ich geb dir seine email.

sind die hintere federn auch gebrochen ?

lg

stivi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Freunde! :D

Tja, ich war nicht ganz untatetig waehrend meines Aufenthalts in Kathmandu und habe nette Leute gefunden, die mir beim Realisieren meiner Homepage geholfen haben. Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber es fehlen nur mehr einige Kleinigkeiten wie das Gaestebuch und einige Fotoalben sind noch aufzufuellen. Aber bei der Internetgeschwindigkeit hier in Kathmandu ist das eine sehr muehsame Sache! :cry:

Uebermorgen werde ich dann meinem wohlverdienten "Urlaub" :) nach den anstrengenden 2 Wochen Homepagedesign antreten und zum Everest Basecamp aufbrechen. In der Zwischenzeit muessten meine beiden Federn aus Oesterreich und die 4 neuen Daempfer aus Bangkok schon da sein. Wenn die dann eingebaut sind, geht es weiter nach Pokhara und dann ohne Gani rund um den Annapurna.

Ich wuensche euch viel Freude beim Anschauen meiner Seiten und freue mich schon auf eure Eintraege in meinem Gaestebuch, das hoffentlich morgen fertig sein wird. Liebe Gruesse aus KTM!

Mukti + Gani :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mukti

Ich hätte da eine Frage zum Routenplan: Wäre es theoretisch auch möglich gewesen nach Taschkent direkt über Kirgisien und Tadschikistan nach Indien zu kommen (ohne den großen Umweg retour) oder geht das aus topografischen oder politischen Gründen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst durch China fahren und ueber Kashgar und Karakorum nach Pakistan und ueber Lahore und Amritsar nach Indien einreisen. Aber die chin. Passage kostet ca. 1000-2000 Euro!

Ich bin gestern per oeffentlichem Bus von KTM nach Jiri, dem Startpunkt zum Everest Trek aufgebrochen, und die Fahrt hat u.a. wegen techn. Probleme und Warterei ewig gedauert - 14 Stunden fuer 190 km. Da weiss ich wieder, warum ich mit meinem Gani unterwegs bin! Aber ich konnte ihn nicht mitnehmen, da ich nach der Tour zum Everset Base Camp von Lukla nach KTM zurueckfliege. Jetzt hoffe ich, dass ich schoenes Wetter habe!

Liebe Gruesse aus Jiri!

Mukti :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Liebe Freunde! :D

Nun bin ich schon wieder mehr als eine Woche in Kathmandu und warte noch auf meine 4 Stossdaempfer aus Bangkok. Zuvor war ich 3 Wochen in den Bergen unterwegs und bin von Jiri ueber Namche Bazar bis zum Everest Basislager getrekkt. Kein Wunder, wenn der Peter meint, dass ich ein "Konditionsriese" sei, denn meinen Rucksack habe ich selber geschleppt und war nach 3 Wochen echt gut in Form. Gewichtsmaessig habe ich auf 63 kg abgespeckt und ich fuehle mich sehr wohl dabei. Die erste Woche hat es jeden Tag geregnet, aber ab Namche hatte ich wunderschoenes Wetter und am 29.5. habe ich als Zuseher und Fotograf am Everest Marathon teilgenommen. Die Siegerseit vom Basislager (5400m) nach Namche (3440m) betrug erstaunlich gute 3:52! Gewonnen hat natuerlich ein Nepali!

Die Aussicht vom Kala Patthar (5545m) auf Everest, Nuptse und die anderen Bergriesen war echt phantastisch und danach stand noch eine Passueberquerung (Chola mit 5345m) zum Gokyo See am Programm. Der Blick vom Gokyo Peak (5300m) war auch sehr beeindruckend, aber kurz danach war's mit der tollen Sicht vorbei. Naechsten Tag bin ich dann 8 Stunden lang unterwegs gewesen und ueber 30km von Gokyo nach Namche getrekkt. Von dort ging's dann weiter nach Lukla, wo ich einen Tag rumsitzen musste, weil wegen des schlechten Wetters kein Flieger landen konnte. Ich hatte mit diesem 1 Tag Wartezeit ja noch Glueck, denn viele Leute muessen in Lukla (2860m) oft 2-3 Tage warten, wenn das Wetter keinen Sichtflug zulaesst. Das Starten auf der talwaerts geneigten Lande- bzw. Startbahn ist ein echtes Erlebnis, und kurz darauf fliegt man schon ganz knapp ueber einen Bergruecken drueber. Leider war das Wetter nicht besonders schoen, sodass ich von den Bergen und den Orten auf meinem Trek wenig gesehen habe.

Die 3-woechige Wartezeit in KTM im sicheren Garten eines Guesthouses hat mein Gani gut ueberstanden und er ist auch wieder brav angesprungen. :D Und ich habe die Zeit in KTM dazu genuetzt, um mein nepal. Visum verlaengern zu lassen und mir ein 3-Monatsvisum fuer Indien zu besorgen. Und heute bekomme ich mein 3-Monatsvisum von der pakistanischen Botschaft. Hier geht das leichter als in Delhi, sodass ich nicht in Delhi rumhaengen muss, wo ich uebrigens am 12. Juli meine Mutter abholen werde, die mit mir nach Spiti nd Ladakh fahren wird.

Und inzwischen ist ein kleines Wunder passiert: Vorgestern konnte ich mir mein Paket mit den 2 gebrauchten Federn (aus Langenstein) und dem neuen Carnet de Passages vom Hauptpostamt abholen. Das alte war naemlich am 11. Juni abgelaufen, sodass ich Nepal nicht mehr verlassen haette koennen. Auf dem Land- bzw. Seeweg hat das Paket nicht einmal 3 Wochen gebraucht - unglaublich! :idea: Wenn man Sachen von hier nach Europa schickt, dann dauert das in der Regel mehrere Monate!

Und noch was sehr Positives: Am gleichen Tag konnte ich Gani auch volltanken, was in Nepal derzeit nicht selbstverstaendlich ist, weil es momentan nur eine sehr schlechte Versorgung mit Benzin und Diesel gibt. Die Preise sind letzte Woche um fast 30% angehoben worden, was zu kleineren Demonstrationen gefuehrt hat, aber die Nepalis streiken ja immer sehr gerne. Die eine Tankstelle, wo ich war, wird vom Militaer bewacht und davor gibt es eine lange Reihe mit Autos und noch viel mehr Motorradfahrer, die auf den wertvollen Saft warten. Ich durfte an den anderen Autos vorbei und meine Gani mit 63l volltanken. Dafuer habe ich 4410 Rupees beahlt - ein Vermoegen fuer nepal. Verhaeltnisse, wo z. B. ein Lehrer nur 5-6000 Rupees verdient! Umgerechnet sind das aber nur 44 Euro, immer noch um einiges guenstiger als bei euch zuhause! :)

Auf Peters Anregung hin habe ich einen NEWS Button auf meiner Homepage installieren lassen. Dort koennt ihr nachlesen, wo ich mich gerade aufhalte oder was ich gerade vorhabe. Die Zeit bis zum Einbau meiner Federn und Stossdaempfer werde ich noch zum Auffuellen meiner Fotoalben nuetzen und dann geht es naechste Woche weiter nach Pokhara und nach MUKTINATH in der Naehe von Jomson (in der Annapurna Region). Und danach darf Gani endlich wieder Kilometer Richtung Westnepal und Indien machen, denn inzwischen ist ihm in KTM sicher schon sehr langweilig geworden! :roll:

Und ihr koennt mich ja wieder mal auf meiner Homepage besuchen, schoene Fotos anschauen und euch in meinem Gaestebuch verewigen, dass nun auch auf Deutsch vorliegt. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee, was ich verbessern koennte, denn momentan geht das noch relativ leicht hier in KTM.

Hier ist der Link zu meiner site: www.reise-nach-shambhala.at

Ich wuensche euch noch einen schoenen Sommer und viele interessante Kilometer mit euren treuen Karossen. Liebe Gruesse aus KTM!

Mukti und Gani :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mukti !

Beim lesen Deiner Berichte packt mich auch das Fernweh in immer größerem Ausmaß !

Nebenbei eine eigentliche unwichtige Frage aber mich würde es interressieren wie sich Deinen digitale Spiegelreflex inkl. Zubehör bewährt.

Ich konnte mich bis heute nicht dazu durchringen von Dias auf digital umzusteigen.

Noch alles Gute und Grüße

aus Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin und liebe Fotofreunde!

Ich hoffe, dass dich das Fernweh bald wieder mal loslaesst, denn sonst musst du wirklich irgendwann aufbrechen. Aber komme bitte nicht auf die Idee, in Indien oder in Kathmandu Autofahren zu wollen! :twisted:

Zum Thema digitale Spiegelreflex: Ich habe unterwegs mehrere Leute getroffen, die noch analog unterwegs sind (oder waren). Das naechste Mal werden sie nach unseren Begegnungen schon digital unterwegs sein, denn die Vorteile einer Digi-SLR sind einfach ueberzeugend! Und du kannst Superportaits machen, weil du schnellen Autofokus und einen grossen Monitor hast, auf dem du die Fotos gleich herzeigen kannst. Und in der Regel wollen dann auch gleich andere mitfografiert werden. Und alle amuesieren sich koestlich ueber die Fotos. Und manchmal schicke ich die Fotos dann per Post zu. Und ich habe gehoert, dass sich meine Nikon D80 garantiert bis zu 100.000mal ausloesen laesst. Das sollte allemal reichen. Ich habe jedenfalls schon einige Male die 10.000 Grenze ueberschritten. Und mit einem Akku kannst du an die 500 Fotos machen - auch nicht schlecht!

Ich habe in Rajasthan auch noch zusaetzlich mit meiner alten Minolta 7000i mit tollem Tele fotografiert, aber 2 Kameras + Diafilme rumzuschleppen ist einfach zu muehsam. Jetzt brenne ich eben meine Daten auf CD oder DVD und auf eine externe Festplatte, da sie mir ja meinen Laptop in Indien geklaut haben. Und ich werde nach meiner Heimkehr nach Oesterreich auch Fotoshows organisieren, um meine Bilder einem breiteren Publikum zu zeigen. Und das Praesentieren einer Multimediashow laesst sich mit digitaler Technik auch leichter machen. Also wer will, dass ich 2009 mal so eine Show in seiner Gegend mache, kann mir ja mal eine Nachricht zukommen lassen. Ich freue mich auch ueber kleinere Veranstaltungen. :D

So, das waer's zum Thema digitale SLR. Ich wuensche dir viel Glueck beim Kauf, viel Freude beim Knipsen und gruesse dich und alle anderen T3ler recht herzlich aus KTM!

Mukti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mukti !

Herzlichen Dank für die Informationen !

Bezüglich Diashow.. ähm digitaler Multimediashow in Graz wäre das nicht schlecht !

Im Heimatsaal in Graz wäre das sicher machbar.

Würde Dir jederzeit bei der Organisation helfen.

L.G. und noch eine schöne restliche Reise

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin! Liebe Freunde!

Finde ich echt super, dass du mir bei der Organisation meiner Multimediashow in Graz behilflich sein willst - danke, Martin!

Und wenn es noch ein paar andere hilfreiche Wesen unter euch T3lern gibt, dann meldet euch bitte! Fuer das Drucken der Plakate werde ich wahrscheinlich VW als Sponsor haben - zumindest habe ich vor meiner Abfahrt schon einmal mit einen von ihnen geredet. Mal sehen!

Heute habe ich mir uebrigens mein 29m langes Banner vom Schneider geholt, der mir die Raender verstaerkt und Metalloesen zum Befestigen von Seilen oder Aehnlichem drangemacht hat. Dieses Banner moechte ich dann auch hin und wieder auf meinen Multimediashows praesentieren.

So, und sonntags sollen dann endlich meine Stossdaempfer da sein. Das Einbauen kostet hier nicht viel und dauert hoffentlich nicht zu lange! Und dann kann ich endlich mal KTM hinter mir lassen und wieder Kilometer machen!

Liebe Gruesse aus KTM senden euch

Mukti und Gani :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke auch mal von mir für deine Berichte! Und die fotos!!

Hut ab!! Absolut fantastische Leistung von euch Beiden!

Wünsche euch noch viele Un- und Zwischenfallfreie km und viele positive Bekanntschaften!!

Lg

Martin

(den so eine Expedition a reizen würd...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde! :)

Zuerst einmal herzlichen Dank fuer dein positives Feedback und deine frommen Wuensche, Morpheus! Leider laeuft es derzeit in Nepal nicht so gut, weil auch der Zoll am Streiken ist! Und die ruecken meine Stossdaempfer aus Bangkok nicht raus, weil keiner was hackelt! Und das kann u.U. noch wochenlang dauern, bis die wieder was tun! :evil:

Der Werkstattmann hat nun gestern aehnliche Stossdaempfer aufgetrieben, die wir modifiziert (d.h. vorne den einen "Teller" abgeschnitten und auf den neuen Daempfer raufgeschweisst) und heute montiert haben. Aber anscheinend ist Gani nun vorne etwas zu hoch, denn vorne sind es vom oberen Reifenrand bis zur Karosserie 19cm und hinten nur 17cm. Da muessen wir Gani um ca. 2cm tiefer legen. Und die vordere Feder, die wir von einem Mitsubishi genommen haben, bewirkt, dass die Federung links vorne sehr hart ist. Die Feder muessen wir dann morgen testen. Wenn sie nicht passt, muss mir meine Mutter am 12. Juli eine Feder nach Neu Delhi mitnehmen, denn anscheinend geht nichts ueber Originalersatzteile! Aber mal abwarten und Tee (Chai) trinken!

Wenn jemand Erfahrung mit fremden Stossdaempfern oder Federn habt, lasst es mich bitte wissen, damit wir hier keinen Sch... bauen! Schliesslich will ich mit Gani ja doch wieder gut ins Muehlviertel zurueckkkommen!

Liebe Gruesse aus KTM!

Mukti und der etwas skeptische Gani :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde im sicheren und ruhigen Oesterreich! :D

Heute wird wieder einmal gestreikt in Kathmandu und sehr viele Geschaefte im Touristenviertel Thamel aber auch in vielen anderen Teilen der Stadt bleiben deswegen geschlossen. Heute sind es wieder mal die Schueler und Studenten, die die Strassen blockieren und weitere Verguenstigungen fuer Busfahrten fordern. Vor ca. 2 Wochen sind naemlich hier in Nepal die Spritpreise angehoben worden, sodass Diesel nun statt 55 Rupees (=55 Cent) 70 Rupees (=70 Cent) kostet. 3 oder 4 Tage lang haben dasnn die Busunternehmer gestreikt, weil einige Fahrer wegen der Anhebung der Fahrpreise um ca. 40% von aufgebrachten Passagieren "vermoebelt" worden sind. Gestern gab's dann endlich wieder mal oeffentlichen Verkehr auf den Strassen, aber heute stehen auch diese Raeder wieder still, da sich die Busunternehmer mit der Regierung nicht ueber die den Studenten gewaehrten Ermaessigungen von 45% einigen konnten. Das Problem in Nepal ist naemlich, dass es derzeit keine richtige Regierung mehr gibt seit den Wahlen im April. Der Koenig musste naemlich vor etwas mehr als einer Woche abdanken und die Maoisten, die Sieger der letzten Wahlen mit ca. 30% der Stimmen, konnten sich mit den anderen Parteien nicht einigen und sind teilweise auch schon untereinander zerstritten. Jeden Tag sieht man viele Polizisten auf den Strassen und Schlangen von Auto- und Motorradfahrern vor den Tankstellen. Und vorgestern ist noch was passiert, was mir ein wenig Angst gemacht hat: Im Touristenort Pokhara sind naemlich einige Busse, die Touristen zum Flughafen nach Kathmandu bringen wollten, mit Steinen beworfen und schwer beschaedigt worden. Einige Touristen wurden dabei leicht verletzt und mussten wieder zurueck nach Pokhara. :cry:

Und nachdem seit Tagen wieder mal die Muellabfuhr streikt, werden die Muellberge hier immer groesser und der Gestank immer aerger. Und leider streiken auch die Zoellner am Flughafen, sodass ich meine Stossdaempfer aus Bangkok nicht bekommen konnte. Gott sei Dank ist aber vorige Woche das Paket mit den 2 Federn fuer Gani und dem Carnet de Passages angekommen. Der Mann von der Werkstatt, der mir vor 2 Monaten den Starter repariert hat, empfahl mir auch KTM so bald wie moeglich zu verlassen und hat fuer mich 4 Stossdaempfer aufgetrieben, die wir leicht modifiziert haben, damit sie sich ohne Probleme einbauen und verwenden lassen. Gestern abend habe ich mir mein Auto abgeholt, und nun bin ich endlich wieder mobil. Eigentlich wolte ich schon heute die Stadt verlassen, aber einige Leute haben mir davon abgeraten. Denn wenn die Schueler mal wieder die Strassen blockieren und alle Fahrzeuge anhalten, ist das nicht sehr ratsam. Letzten Montag bin ich auf einer Strasse gefahren, die von Ziegelstuecken uebersaet war, die von demonstrierenden Schuelern als Wurfgeschosse verwendet worden waren. Zuvor bin ich von einigen Schuelern aufgehalten worden, die mich nicht weiterfahren lassen wollten, und einer von ihnen hat sogar gegen das Auto getreten. Erst als sie gemerkt haben, dass ich Tourist bin, durfte ich weiterfahren. Jedenfalls bin ich froh, dass ich bald aus KTM draussen bin, denn die Situation scheint nicht besser zu werden, wenn sich die Parteien nicht bald auf eine funktionierende Regierung einigen koennen. Aber leider sind die meisten Politiker ziemlich korrupt und sind nur an ihrem eigenem Wohlergehen interessiert. Die haben ihre eigenen Dienstwaegen, und ihnen ist es anscheinend ziemlich egal, ob die Menschen in die Arbeit oder die Schueler in ihre Schulen kommen, wenn keine Busse bzw. Minibusse fahren.

So, genug von diesen unangenehmen Dingen, von denen ich waehrend meiner nun schon einjahrigen Reise Gott sei Dank verschont worden bin. Nun noch was Positives zum Schluss: Ein Schneider hat mir einige wunderschoene Sachen fuer Gani zum Geburtstag genaeht und auch meine Fotoalben habe ich zum Grossteil schon aufgefuellt - darunter viele schoene Fotos aus Nepal. Und auch das Gaestebuch ist nun endlich fertig und wartet auf eure Eintraege (auch Fotos lassen sich nun aufladen). :D

Ich freue mich nun endlich wieder auf frischen Fahrtwind und wuensche euch, dass euch zuhause Abenteuer beschriebener Art erspart bleiben. Auch wenn bei euch der Sprit teuer ist, braucht ihr euch wenigstens nicht stundenlang dafuer anstellen und muesst euch nicht mit 10 Litern zufrieden gaben. In diesem Sinne gruessen wir euch ganz herzlich aus Kathmandu und wuenschen euch noch einen wunderschoenen Sommer!

Mukti und Gani :)

PS: Und wer weiss, wo man ein en Reparatursatz fuers Lenkgetriebe bekommt, soll mir das bitte mitteilen - besten Dank im Voraus! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mukti,

ich bin überwältigst, was Du mit Deinem Ganesha leistest und die Ausdauer vom Fahrer und Bus beeindruckt mich. Nun bist Du ja schon ein Jahr unterwegs. Kaum vorstellbar für jene unter uns (mich miteinbezogen) für die eine Welt einzustürzen droht, wenn sie mal ein paar Tage wenige hunderte Kilometer wegfahren. Schön von Dir, dass Du uns schreibst und so an Deinen vielfältigen Eindrücken teilhaben lässt, denn ich nehme mal an, dass 99 % unserer Forumsfreunde so eine Reise niemals selbst machen werden.

Alles Gute weiterhin !

Beste Grüsse,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans! Liebe Freunde!

Vielen Dank fuer dein Feedback und deine guten Wuensche zum weiteren Gelingen meiner Reise, Hans. :D

Gestern hatte ich einen wunderbaren Tag in Bantipur (wunderschoener Ort mit unglaublich freundlichen Menschen) und danach habe ich Freunde in einem Kinderdorf in Pokhara besucht, und die haben mir erzaehlt, dass sie am Schwarzmarkt Benzin fuer ihr Auto kaufen mussten - statt 100 Rupees satte 190 Rupees (1,90 Euro). Ich konnte heute auch keinen Diesel auftreiben, da fast alle Tankstellen wegen eines Streiks geschlossen sind. Ein paar sind anscheinend offen, aber da gibt es endlose Warteschlangen! Aber ich schaffe es mit den letzten Litern noch bis nach Indien!

Liebe Gruesse aus Tansen!

Mukti und Gani :)

PS: Eine Frage ans Forum: Mein Lenkgetriebe klappert seit einiger Zeit auf unebener Fahrbahn. Nuetzt es was, wenn man Oel ins Lenkgetriebe fuellt, oder kann ich ohne gravierende Probleme weiterfahren? Ich habe ueber Ebay ein Lenkgetriebe fuer 119 Euro bestellt, aber die Typen von motorensuchecom wollen 100 Euro Altteilepfand!!! Das muss ich noch klaeren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Freunde!

Seit etwas mehr als einer Woche bin ich nun wieder in Indien und habe hier Abenteuer ganz besonderer Art erlebt. Und seit gestern bin ich in Rishikesh und habe nachmittags ein kuehlendes Bad im heiligen Fluss - den Ganges - genommen, da es derzeit in Indien ziemlich warm und schwuel ist. Der Regenzeit konnte ich leider durch den Laenderwechsel nicht entkommen, sodass ich jeden Tag etwas mehr oder weniger Regen abbekommen habe. :cry:

In Nepal konnte ich dann schlussendlich doch noch Diesel fuer Gani auftreiben, sodass wir doch noch den Weg durch Westnepal nehmen konnten. Ich bin letzten Dienstag von Kathmandu aufgebrochen und habe mir unterwegs eine oesterreichische Seilbahn zu einem Hindutempel in den Bergen angeschaut und die alte Hauptstadt und Festung Gorkha besucht. Uebernachtet habe ich in dem wunderschoenen Staedtchen Bantipur, wo die Bewohner noch unglaublich freundlich und natuerlich sind. Nachmittags habe ich dann Tina und Sigi aus Deutschland in einem Kinderdorf in Pokhara besucht, die einige Tage zuvor auf dem Schwarzmarkt in Kathmandu 190 Rupees fuer einen Liter Benzin (normal 100 Rupees) bezahlen mussten, um wieder zurueck nach Pokhara zu kommen. Eigentlich wollte ich von Pokhara aus nach Muktinath, aber nachdem es die meiste Zeit geregnet hat, habe ich es bleiben lassen. Was der Regen in den Bergen so alles bewirken kann, habe ich dann die naechsten Tage zu spueren bekommen. Die kurvenreiche Fahrt von Pokhara durch die Berge ueber Tansen nach Lumbini, dem Geburtsort Buddhas, verlief allerdings recht problemlos, zumal es wegen des Spritmangels kaum Verkehr gab. In Butwal hatte ich Glueck, dass die Tankstellen nachmittags ihren mehrtaegigen Streik beendeten und konnte meinen Gani volltanken. Die anschliessende 450km bis zur indischen Grenze waren echt schoen und es gab nur einmal ein Problem, weil ein LKW an einer Hochwasser bedingten Engstelle haengengeblieben war und erst muehsam rausgezogen werden musste. Ich fuehlte etwas Trauer in mir hochkommen, weil ich nun unweigerlich Nepal mit seinen freundlichen Menschen hinter mir lassen musste. Der anschliessende Grenzuebertritt nach Indien war dann recht problemlos, allerdings machte mir die extreme Lautstaerke und Aggressivitaet des indischen Verkehrs bald wieder etwas zu schaffen. Und die Auswirkungen eines heftigen Gewitters, das zu gewaltigen Vemurungen gefuehrt hatten, bekam ich bei einer interessanten Fahrt in die Berge zu spueren, sodass ich nach 15km wieder umdrehen und einen anderen Weg nach Nainital nehmen musste. Kurz vor Nainital gab es dann ein weiteres Hindernis in Form eines Hochwasser fuehrenden Flusses zu ueberwinden. Nachdem vor mir zwei Gelaendewagen die Fahrt durch den Fluss gewagt hatten, fuhr ich ebenfalls an den wartenden Autos vorbei und kam dank Ganis Gewicht und Allrad wohlbehalten an der anderen Seite an. :wink:

Vom lauten und sehr touristisch gepraegten Ferienort Nainital fuhr ich nach Almora und besuchte einen indischen Freund in Kausani, wo ich vor 6 Jahren einmal 3 ruhige Wochen in einem kleinen Haus verbracht hatte. Die kurvenreiche Fahrt nach Karnaprayag 2 Tage spaeter verlief auch recht abenteuerlich, da in Tharali die Strasse gesperrt war, weil gerade ein Bulldozer einen abgestuerzten Kleinwagen ueber einen steilen Hang heraufzog. Danach fing es wieder heftig zu regnen an und ich konnte jede Menge toller Wasserfaelle bestaunen. Kurz vor Karnaprayag nahm ich wegen mangelnder Beschilderung eine falsche Abzweigung und konnte nach 2km nicht mehr weiter, da ein Felssturz die Fahrbahn blockierte. Und ich drehte dann schleunigst um, als noch einige weitere Steine runterkamen. Tags darauf hatte ich schoenes Wetter und fuhr von Karnaprayag ueber Chamoli nach Gaurikund, dem Ausgangspunkt des Treks zum Shiva-Tempel in Kedarnath auf 3580m. Im Gegensatz zu den meisten Indern, die sich per Pferd oder per Trage (4 schwitzende Traeger pro Holztrage!), die 14 Kilometer und 1500 Hoehenmeter hochbringen lassen, marschierte ich zu Fuss los und durfte abends eine echt tolle und fuer mich magische Puja (rel. Zeremonie) mit vielen Sadhus ("Wandermoenchen") im Tempel erleben. :clap:

Die 14 km tags darauf waren recht einfach zu bewaeltigen, aber nach 40km mit dem Auto ging's leider nicht mehr weiter, da ein gewaltiger Hangrutsch mit riesigen Steinen die Fahrbahn blockierte. Die Steine mussten erst gesprengt und von einem Bulldozer beseitigt werden, sodass die Strasse erst naechsten Tag um 8:15 wieder frei war. Ich aenderte daraufhin meinen Plan und fuhr nicht mehr weiter nach Yamunotri, einem der 4 wichtigen Pilgerorte im indischen Himalaya neben Gangotri, Badrinath und Kedarnath, sondern nach Rishikesh, um rechtzeitig meine Mutter in Delhi am Flughafen abholen zu koennen. Das Risiko nochmals in den Bergen eingesperrt zu werden, war mir nach all diesen Abenteuern einfach zu gross! So, und morgen geht es dann nach Delhi und von dort mit meiner Mutter nach Shimla und weiter nach Spiti und Ladakh. Ich hoffe, dass wir mit dem Wetter Glueck haben und gut ins schwer zugaengliche Spiti-Tal kommen!

Liebe Gruesse aus Rishikesh!

Mukti und Gani :D

So, und hier geht's direkt zu meiner Homepage mit ein paar neuen Fotos aus Nepal und Sikkim:

www.reise-nach-shambhala.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

Gestern hatte ich am ersten Tag, an dem ich mit meiner Mutter in Indien unterwegs bin, einen Steher mit meinem Bus, da die Einspritzpumpe nicht mehr wollte. Aber auch da habe ich die richtigen Leute gefunden, die Gani innerhalb eines Tages wieder fit gekriegt haben! Die Einspritzpumpe wurde ausgebaut, durchgestetet, und da auf der anderen Seite nix rauskam, aueinandergenommen, gereinigt, wieder getestet, fuer gut befunden, wieder eingebaut, und seither laeuft Gani wieder einwandfrei! Angefallene Kosten: keine 50 Euro! Und der Mechaniker, ein Sihk mit Turban, war absolut herzlich und kompetent! :lol: (Was fuer ein Glueck im Unglueck, dass mir das nicht in den Bergen passiert ist!)

Heute morgen sind wir in Shimla angekommen und haben eine Genehmigung fuer die Reise nach Spiti beantragt und dabei einen Beamten kennengelernt, der genau am gleichen Tag wie ich - am 20.1.60 - geboren ist - eine echt schoene Begegnung! :D

Liebe Gruesse aus Shimla!

Mukti + Gani + Mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo mukti!

bin grad in leh, zurueck vom trekken. bist du zufaellig auch da? waere eine nette begegnung! habe uebrigens einen italiener getroffen der dich gesichtet aber leider zum reden nicht gefunden hat! trotzdem witzig!

also ich bin noch bis 31 in der frueh da, wenn du ev auch da bist waere es schoen uns zum essen zu treffen!

lg aus dem nahen indien

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde! :D

Seit vorgestern, dem 31.7., bin ich nun wieder alleine unterwegs :cry: , da meine Mutter mit dem Flieger von Leh nach Delhi geflogen und inzwischen nun schon wieder im schoenen Oesterreich ist. Begonnen hat unsere gemeinsame Reise plangemaess am 13. Juli in Delhi. Ich habe meine Mutter kurz nach Mitternacht vom Flugahfen abgeholt, und nachdem ich der morgendlichen Verkehrshoelle in Delhi entgehen wollte, sind wir die Nacht durchgefahren, bis mein guter Gani kurz vor Chandigarh, der modernen Hauptstadt des Punjabs, mitten auf einer Ueberfuehrung nach 3 kurzen Zuckern urploetzlich zum Stehen gekommen ist und nach inzwischen mehr als 40000km nicht mehr weiter wollte bzw. konnte.

Wie es nach diesem tragischen Steher weitergegangen ist und was dann noch so alles passiert ist, koennt ihr in Kuerze (wahrscheinlich ab morgen) auf meiner Homepage

www.reise-nach-shambhala.at

nachlesen. Wir gruessen euch ganz herzlich aus dem sonnigen Leh und wuenschen euch einen wunderschoenen August mit vielen problemlosen Kilometern!

Mukti und Gani :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wieder was von Dir zu hören!

na hooentlich wars nix schlimmes bei Deinem treuen Begleiter?!

Bin schon neugierig mehr darüber zu lesen!!

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Freunde! :D

Mir und Gani geht es gut und wir sind vor ein paar Tagen ueber den angeblich hoechsten befahrbaren Pass - den Khardung La (statt 5600 allerdings nur max. 5380m) - ins schoene Nubra Valley gefahren.

Die tlw. katastrophalen Strassen von Shimla nach Spiti und Ladakh haben allerdings ihren Tribut gefordert, sodass der rechte vordere Stossdaempfer bereits leckt. :? In Pakistan werde ich mir dann in 3 Wochen neue besorgen.

Was ich sonst noch so in der Zwischenzeit erlebt habe, koennt ihr dann in einigen Tagen auf meiner Homepage nachlesen.

Herzliche Gruesse aus dem derzeit recht sonnigen Ladakh!

Mukti und Gani :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Freunde! :D

Bin gestern abend nach 3 harten Tagen ueber teilweise verschneite Paesse wohlbehalten in Manali angekommen. Habe mir hier ein Zimmer mit heisser Dusche gegoennt, denn ober in den Bergen ist es zu kalt zum Duschen. Kurz zuvor war ich am 4500m hoch gelegenen Tsomoriri See, der echt schoen gelegen ist. Naechsten Tag wollte Gani allerdings nicht mehr anspringen, da es ihm bei 0 Grad anscheinend zu kalt war, da der indische Diesel keine Zusaetze hat. Ich habe den ziemlich dreckigen Luftfilter ausgebaut und die Sonne auf den Motor scheinen lassen, und dann ist Gani Gott sei Dank angesprungen. Die gestrige Fahrt ueber den Rohtang Pass war dann der absolute Wahnsinn, da der Monsum die ohnehin ueble Strasse total kaputt gemacht hat. In diesem Sinne freue ich mich wieder auf die besseren Strassen in der Ebene und die warmen Sonnenstrahlen. Morgen fahre ich dann weiter nach Dharamsala und ein paar Tage spaeter werde ich dann in Pakistan sein.

Liebe Gruesse aus Manali!

Mukti und Gani :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Schön, wieder was von euch zu hören!

Du, ähm, wir hatten letzte woche oft an die 30°, wie schön ist's doch in Österreich... ;-)

Lg und gutes Weiterkommen!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde! :D

....... Naechsten Tag wollte Gani allerdings nicht mehr anspringen' date=' da es ihm bei 0 Grad anscheinend zu kalt war, da der indische Diesel keine Zusaetze hat. Ich habe den ziemlich dreckigen Luftfilter ausgebaut und die Sonne auf den Motor scheinen lassen, und dann ist Gani Gott sei Dank angesprungen. .......

[/quote']

Hi Mukti,

als Taxler kannst dir ja eh ganz gut helfen :wink: . Aber wenns't wieder so hoch hinaus willst, oder wenn's sonst wo so saukalt wird, rechtzeitige "Fließverbesserer" in den Tank einfüllen. Die Russen (und ich manchmal) verwenden dazu 10% sch..ordinären landesüblichen Benzin :idea: , (Hast aber eh selber a gwußt :roll: )

Ich wünsch Dir weiterhin gute Fahrt und rechtzeitigen ET-Nachschub !

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde! :D

Ich habe es geschafft!!! :P

Ich hatte keine Startprobleme mehr und bin seit 3 Tagen in Pakistan und habe mich gestern abend wieder am Foreigner Campground in Islamabad einquartiert. Und habe mich mit meinem Gani, der den absolut phantastischen Motorway von Lahore nach Islamabad voll genossen hat (nur knapp 2 Euro Maut fuer ueber 300km!) :roll: neben das belgische Paar mit ihrem alten Mercedes 508 gestellt, aus dem sie ein tolles Wohnmobil gemacht haben. Und ein hollaendisches Paerchen habe ich auch wiedergetroffen, das auch letzten November am gleichen Campingplatz war - wie klein doch die Welt ist!

Nancy und Philip aus Belgien mit ihren 3 Hunden habe ich in Leh/Ladakh kennengelernt. Sie wollten unter keinen Umstaenden mehr die Wahnsinnsfahrt ueber die absolut ueble Strasse nach Manali :evil: mehr machen und sind das Risiko eingegangen ueber Srinagar nach Pakistan zu fahren. Wegen der Ausgangssperren konnten sie sich nur auf dem See bewegen und haben dann nach einer Woche bei Dunkelheit am fruehen Morgen Srinagar verlassen.

Einen australischen Radfahrer habe ich hier auch kennengelernt, der von Nepal nach Varanasi und ueber Delhi nach Pakistan gefahren ist. Auch er ist heilfroh, dass er aus Indien wieder draussen ist, denn die aggressive Fahrweise der meisten Inder und die staendige Huperei und Draengerei haelt man mit der Zeit kaum mehr aus. Hier in Pakistan ist es Gott sei Dank um einiges ruhiger und ich werde in Islamabad einige ruhige Tage verbringen und hoffentlich nicht zu lange auf mein iranisches Visum warten muessen. Und der in den Bergen hart geforderte Gani wird zur Belohnung bald neue Stossdaempfer verpasst bekommen. Ich melde mich wieder, wenn er seine neuen Daempfer hat und werde euch dann noch ein ziemlich ueble Geschichte berichten, die aber Gott sei Dank gut ausgegangen ist. :wink:

Herzliche Gruesse aus dem warmen Islamabad!

Mukti und Gani :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal mutki wie lange bist Du denn jetzt schon unterwegs ?

Verliere da beim lesen ja schon den Überblick.

Und wieviel Kilometer ca. ?

Freut Dich da das nach Hause kommen überhaupt wieder ?

L.G. aus dem kalten Österreich

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin! Liebe Freunde! :D

Mein Gani hat seit 22.6.07 (Tag der Abreise) knappe 45000km mehr auf dem Tacho, der jetzt ca. 224500km anzeigt. :wink:

Auf das Heimkommen freue ich mich jetzt schon immer mehr, da es zuhause doch komfortabler und gemuetlicher ist. Aber wenn ich an den kommenden Winter denke und an die herrlichen Straende in Goa und Kerala ... naja, alles hat eben seinen Preis!

Auf das Arbeiten und den Alltag freue ich mich hingegen weniger, aber ab Nov. oder Dez. werde ich wieder im Taxi sitze und in Linz meine Runden drehen. Und danach werde ich meine Fotoshow zusammenstellen und ein Buch ueber meine lange Reise schreiben. Das riecht alles ganz schoen nach Arbeit - aber wenigstens nach kreativer Arbeit!

Gani und ich wuenschen euch ebenfalls viel Kreativitaet sowie Erfuellung bei euren Taetigkeiten und wir gruessen euch ganz herzlich aus dem fast etwas zu warmen Islamabad, wo sich die Menschen - so wie in der ganzen islamischen Welt - schon auf den Sonnenuntergang freuen, denn danach gibt es endlich wieder was zu essen und trinken. Aber die 1. Halbzeit des Fastenmonats RAMADAN haben sie ja schon erfolgreich ueberstanden! :wink:

Mukti und Gani :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mutki !

Ist schon toll 22.06.07, heute 16.09.08 ....15 Monate....nicht schlecht.

Also die Eingewöhnung ins kleine Österreich wird schon etwas dauern denke ich.

Also Deine Taxinummer musst mir mal geben falls ich mal ein Taxi brauch in Linz.

Übrigens wegen Diavortrag in Graz, wenn fertig bitte melden !

Im Heimatsaal sollte das machbar sein bzw. bin ich sicher dass es sich einrichten lässt.

L.G.Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde! :D

Wahrscheinlich habt ihr schon alle von dem katastrophalen Anschlag auf das Mariott Hotel hier in Islamabad gehoert. Ich bin nun schon seit 1 Woche in der pakistanischen Hauptstadt und bin einen Tag vor dem Anschlag an dem riesigen Gebaeude vorbeigefahren. Ich selber habe von dem Anschlag nichts mitbekommen, da ich gerade 10km weiter weg in Rawalpindi war. Auf dem Campingplatz, wo ich noramlerweise uebernachte und der nur 3km von dem Ungluecksort entfernt ist, konnte meine Mitbewohner alerdings den Knall hoeren und die Druckwelle sogar ganz leicht in ihren Autos spueren!!! Abends habe ich dann noch viele Rettungs- und Feuerwehrwagen fahren sehen, aber sonst gibt es kaum Auswirkungen auf das taegliche Leben zu verspueren.

Mir geht es gut und Gani ist Dank Khalid und seinem Team wieder topfit. Originaldaempefer konnten wir leider keine auftreiben, aber wir haben den defekten Stossdaempfer gegen den noch funktionsfaehigen Originaldaempfer getauscht. Die Buchsen des Querlenkers, die auf schlechten Strassen leicht geklackert haben, haben wir auch ausgetauscht, sodass Gani nun wieder ohne Probleme viele km zuruecklegen kann. In 1-2 Tagen werde ich von Islamabad Richtung Sueden fahren und in ca. 1 Woche im Iran sein. Von der Tuerkei aus moechte ich einen kleinen Abstecher nach Syrien und Jordanien machen, um dann Anfang November zuhause zu sein. In Linz moechte ich dann anschliessend ein kleines Festl feiern, zu dem ich euch gerne einladen moechte, um moeglichst viele von euch persoenlich so schnell wie moeglich wiederzusehen, euch von meiner Reise zu erzaehlen und schoene Fotos zu zeigen. Und ihr koennt bei dieser Gelegenheit auch wunderschoene Sachen ansehen, die ich aus Nepal, Indien und Pakistan mitnehme. Falls ihr also noch Weihnachtsgeschenke oder Aehnliches sucht, dann ist das eine wunderbare Gelegenheit!

Wir freuen uns schon auf eine baldiges Wiedersehen und gruessen euch ganz herzlich aus (dem leidgeplagten) Islamabad!

Mukti und Gani :lol:

PS: Hallo Martin! Tja, morgen sind es dann ganze 15 Monate, seit ich unterwegs bin. Meine Taxinummer werde ich dir natuerlich mitteilen, wenn ich wieder zuhause bin und ich freue mich schon auf die Fotoshow in Graz. Wenn du und einige andere Steirer Zeit habt, koennen wir uns ja gerne Anfang November schon in Graz sehen, da ich sowieso dort durch muss und auch eine Bekannte am Lendkai besuchen will. Please let me know!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mukti

Hallo Rudi,

irgendwie erscheint mir dein Zeitplan - Anfang NOV in Graz - ziemlich optimistisch =

nämlich 6 Wochen inkl. Abstecher nach Syr + Jord. !

Ich glaubs net ;-)

!!! erst vor ein paar Monaten habens im kurdischen Teil der Türkei (Berg Ararat) zwei Deutsche entführt

und a paar Wochen versteckt, weil die dort den Kurden, bzw der türk. Armee im Weg waren.

Solche Adventures könnten deinen Zeitplan a bisserl "dehnen". :-(

Aber Du hast ja GottseiDank "das Glück der Wallfahrer" (z.B:. Marriott Islamabad) und ich wünsch Dir dass es

Dir treu bleibt und deine Abenteuer sich auf Stossdämpfer & Co "beschränken", damit wir Dich wenigstens

noch vor Weihnachten wieder in Österreich haben :-) NaJa, Gani wird dich schon heimbringen :roll:

Drum (ein unnützer Rat): mach um alles einen Umweg was nach Militär ausschaut - und wenn's net nach Militär ausschaut geh

erst recht hinter der nächsten Sand-Düne in Deckung :-(

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Peter und liebe Freunde im wahlfreudigen Oesterreich! :D

Tja Peter, ich fuerchte, dass du (leider) Recht behalten wirst mit deiner Vermutung. Aber spaetestens im Dezember werde ich im Taxi sitzen, um meinem geplagten Konto wieder etwas Linderung zu verschaffen!

Ich bin in den letzten Tagen seit meiner Abreise aus Islamabad ziemlich viele km gefahren (ca. 1500) und hatte Glueck, dass ich ohne Polizeieskorte einige interessante Plaetze (Multan, Uch Sharif, Moendjo Daro) besuchen konnte. Die Aufmerksamkeit vieler Pakistaner war mir beinahe ueberall gewiss, wenn ich wo angehalten habe (zum Wasserkaufen z.B.) Schnell war dann eine groessere Gruppe Menschen um mich versammelt - aber fast immer nur Maenner und Kinder! Aber die meisten Pakistanis sind sehr nett und vor den Talibans braucht man sich im Osten und im Sueden Pakistans wirklich nicht zu fuerchten. Weniger angenehm fuer mich war aber die Temperatur um die 37 Grad, die auch nachts nicht unter 30 Grad fallen wollte. :cry:

Die letzten 350km meiner Fahrt bekam ich allerdings eine Polizeieskorte, aber alle Polizisten waren sehr freundlich und kooperativ, wenn ich wieder mal einen kurzen Fotostop machen wollte. Uebernachtet habe ich kurz vor Quetta in der Polizeistation in Sibi, wo man mir sogar einen Raum mit Aircooler fuer die Nacht gegeben hat. Die Fahrerei war echt schoen, da es in Balutschistan wenig Verkehr gibt und die Strassen recht gut sind.

Allerdings habe ich nun hier in Quetta Probleme mit dem iranischen Visum, da die Muslime heute und morgen ihre grossen Feiertage nach dem Fastenmonat Ramadan haben. Jetzt muss ich wahrscheinlich bis Samstag warten, denn zumindest laut Reisefuehrer haben sie Samstags offen. Aber wenigstens ist die Temperatur hier recht angenehm und das Internet relativ flott, sodass die Warterei ertraeglich ist.

Liebe Gruesse aus Quetta, wo mich heute anlaesslich des grossen Feiertages Eidul Fitr an die 100 Leute mit "how are you, man?" angequatscht haben. Gani hatte es da im Hof des Hotels um einiges ruhiger!

Mukti und Gani :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Uebernachtet habe ich kurz vor Quetta in der Polizeistation in Sibi' date=' wo man mir sogar einen Raum mit Aircooler fuer die Nacht gegeben hat. ............/quote']

:D find i net schlecht: Polizei-Hotel(häfn?) mit Klimaanlage :D = First Class :wink:

Sollst es nie schlechter erwischen :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mukti's letzte email / reisebericht aus Persien; vom 16.10.08

quote=mukti

Liebe Freunde!

Seit 6 Tagen bin ich nun endlich im Iran und fuehle mich sehr wohl hier. An der Grenze hat alles wunderbar geklappt und Gani durfte endlich wieder mal superglatten Asfalt geniessen (die letzten 350km in Pakistan waren allerdings auch sehr gut!). Per Polizeieskorte ging es von der Grenze nach Zahedan und dann durch die Halbwueste weiter nach Bam und dann in die Wueste, wo sich Gani wieder mal im Sand beweisen konnte. Die Gegend dort ist echt geil, wie ihr auf dem Foto im Anhang sehen koennt. Derzeit bin ich in Kerman und geniesse das herrliche Wetter um die 27 Grad und die Gastfreundschaft der sehr freundlichen und hilfsbereiten Iraner und Iranerinnen. Morgen geht es dann mit meinem 22 Tage Visum weiter nach Yazd und von dort weiter nach Shiraz und Esfahan.

Auf mein Visum habe ich in Quetta in Pakistan sehr lange warten muessen, da ich es mir leicht machen wollte und eine Visaagentur eingschaltet habe, die leider sehr langsam gearbeitet hat. Aber insgesamt hatte ich eine gute Zeit in Quetta, weil ich dort Freunde habe und das Wetter sehr angenehm war. Davor habe ich auf meinem Weg von Islamabad in den Sueden (ueber Multan, Uch Sharif, Moenjo Daro) einige heisse Tage erlebt, sodass ich die Naechte in der Hitze wegen und aus Sicherheitsgruenden in Hotels verbracht habe. In Quetta habe ich mir dann einen gebrauchten Laptop gekauft, auf den ich nun diesen Bericht schreibe und mit dem ich die Fotoshow zusammenstellen werde, zu der ich euch ganz herzlich einladen moechte. Ich werde die Fotos am 10. Dezember um 19:30 in Gasthaus zur Linde in Oberneukirchen zeigen und euch natuerlich jede Menge Geischten zu erzaehlen haben. Und im Anschluss daran gibt es noch wunderschoene Sachen aus Indien und Pakistan zum Anschauen und natuerlich auc

h zum Kaufen. Ich freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen und wir gruessen euch sehr herzlich aus dem gastfreundlichen Kerman!

Mukti und Gani, der gestern uebrigens seinen 50000er feiern durfte! Als Geschenk bekam er neue Original BOGE Stossdaempfer montiert!

Ach ja, Fotos gibt es auch wieder einige zum Anschauen. Die Alben sind noch nicht komplett, aber es lohnt sich sicher mal diese Links anzuklicken:

https://fotoalbum.web.de/gast/mukti/Shambhala_Fotos_Ladakh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Freunde! :D

Gestern hatte ich eınen zıemlich harten Tag an der tuerkischen Grenze, weıl sıe mich in der abendlichen Kaelte relativ lange gefilzt haben. Aber ich habe es dann doch geschafft. 30 l absolut preısguenstigen Diesel ( die Kanister waren teurer als der Diesel!) musste ıch aber leider zuruecklassen! :cry:

Meine Mitreisende, eıne entzueckende Chinesın :D konnte leider kein Visum an der Grenze kriegen und sie musste zurueck nach Taebrıs, aber ich hoffe, dass ich sıe morgen mıt eınem tuerk. Visum an der Grenze wıedersehe! Dann geht es gemeinsam weiter nach Syrien, ansonsten geht es dann flott nach Hause, wenn Gani mitmacht!

Denn Gani hat derzeit Probleme mıt gerissenen Keilriemen! :? Vor eıner Woche sind bei der LIMA beide Kugellager kaputt gegangen und ich musste die Nacht im Bus verbringen. Naechsten Tag haben wir die Lager gewechselt und ein Stueck Kohle erneuert (angeloetet). Das gute Stueck ist allerdings vorgestern weggebrochen, sodass ich dann ca. 220km Autobahn nur mit dem Standlicht gefahren bin. Kurz vor der tuerk. Grenze haben wır den Riemen gewechselt, der allerdıngs okay gewesen ist! Das Problem war naemlich das abgebrochene Stueck Kohle, das wir danach erneuert haben. Der neue Keilriemen hat dann allerdings nur 8km gehalten, was ich anscheinend zu spaet bemerkt habe, da das rote Licht aufgeleuchtet hat. Habe dann den alten Riemen genommen, der allerdıngs nur 1-2km gehalten hat!

Wir haben dann einen 9,5 mal 900a genommen, der immerhin erst nach 220km an der Grenze gerissen ist! Habe heute einen Ersatzriemen genommen - ebenfalls 900a. Wenn der wieder reisst, bezweıfle ich, dass ich bald nach Hause komme! Wer weiss, was da schıeflaeuft? Und kann mir jemand sagen, welcher KR der Rıchtige ist fuer meinen 1,6TD Syncro?

Liebe Gruesse von Muktı und Gani aus der Gegend des schneebedeckten Ararats! :lol:

www.reise-nach-shambhala.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde in den hoffentlich gut geheizten Wohnzimmern zuhause! :D

Seit 3 Tagen bin ich nun in der Tuerkei und gestern und vorgestern war mir furchtbar kalt! Deshalb bin ich gestern Abend in ein angenehm temperiertes Cafe im Stadtzentrum von Erzurum gefluechtet, wo ich den Grossteil diesens Bericht in meinen Lapi getippt habe. Zwischendurch schluerfte ich meinen Caj (Tee) und habe immer wieder mal einen Blick auf die huebschen unverschleierten Maedels hier im Cafe geworfen, die meist mit ihrem Freund hier sind. Ich war nur 350km vom Iran entfernt, bin aber nun wieder in einer ganz anderen Welt gelandet. Im Cafe schaut es aehnlich aus wie bei uns und aus den Lautsprechern toent westliche Musik. Und die Frauen und Maedchen duerfen sich zeigen, wie sie sind! Im Iran muessen naemlich alle weiblichen Wesen ab 9 Jahren Kopftuch tragen und ihre Haarpracht (Haar ist Lebenskraft!) darunter verstecken.

Mein Keilriemen hat Gott sei Dank bis jetzt schon 600km gehalten, aber nach Syrien werde ich nun nicht mehr fahren, da meine entzueckende Begleiterin aus China kein Visum bekommen hat und ich nach 16 Monaten und 54000km schon etwas reisemuede bin. :wink: Ich werde auf direktem Weg nach Istanbul gleiten (max. 80) und hoffen, dass ich mit meinen Spritvorraeten aus dem Iran (insgesamt 130l Diesel) fast bis Istanbul komme. Die 130l haben mich mit den 3 Kanistern keine 10 Dollar gekostet, und Gott sei Dank haben die neugierigen Zoellner bei der naechtlichen Filzerei an der Grenze die beiden gut versteckten Kanister nicht gefunden! Von den 3 Kanistern am Dach durfte ich nur einen behalten, einen musste ich an der Grenze zuruecklassen und vom 2. liessen wir soviel wie nur moeglich in den Tank rinnen. Es ist jedenfalls ein tolles Gefuehl an den vielen Tankstellen vorbeifahren zu koennen und keine 1,40 pro Liter Diesel zahlen zu muessen!

In diesem Sinne gruessen wir euch ganz herzlich aus dem etwas waermeren Ercinzan und ich freue mich schon auf meine warme Bude im hoffentlich nicht zu kalten Oesterreich!

Mukti und Gani :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bın heute mittag in Istanbul angekommen. Gani laeuft wieder prıma, aber es wird Zeit zum Heimfahren, denn dıe Tuerkei ıst ziemlich teuer geworden! :? Aber mit meınen 130l Bıllıgstdıesel bin ich fast 1600km gekommen - alhamdulilah!

Liebe Gruesse aus Istanbul!

Mukti und Gani :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bın heute mittag in Istanbul angekommen. Gani laeuft wieder prıma' date=' aber es wird Zeit zum Heimfahren, .....

Mukti und Gani :D[/quote']

da hast aber jetzt schon a paar Tag/Nachtfahrten eingschoben :roll:

Man spürts schon, langsam reichts......... Gani & Mukti zieht es heim :wink:

War eh gscheit, dass du den Abstecher nach Syrien und Jordanien gekanzelt hast.

Gute Fahrt in die Heimat

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...