Zum Inhalt springen

Neuaufbau Syncro 16" Camper


Racy

Empfohlene Beiträge

Viel Spaß dabei !

Wieso willst dann überhaupt grundieren wenn eh alles in Fett schwimmt ?

In was wandelt Fertan den Rost um? In Gold ?

Duck und weg

Nein jetzt im Ernst:

Hol den Rost sogut es geht aus den Fugen dann gut entfetten und mit 2K EP Grund grundieren. Danach Karosseriedichtmasse und Lack.

Von Innen dann MikeSanders rein. Das kriecht sehr gut in die Fugen. Da kann nichts mehr rosten. Wenn dann in 10 Jahren die Fuge aufbricht kommt MikeSanders raus.

Wenn du willst dass das Fett noch besser reinläuft kannst du mit dem Föhn nachhelfen.

Wenn du einen 1K Grund draufmachst kann dir passieren dass das Fett die Grundierung unterwandert.

mfg Marcel

 

könntest du eine Karosseriedichtmasse empfehlen, genaue bezeichnung, bzw nummer,

Eine die keine risse kriegt egal ob lackiert oder unlackiert, sollte aber nastürlich überlackierbar sein.

 

Danke

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so frei sein darf:

SikaFlex (allgemein bekannt)

oder aber:

http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=219  wie sich diese mit Lack verträgt weis ich allerdings nicht.

bzw.

http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=241

 

Das soll bitte KEINE Werbung sein!

Bearbeitet von kane01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - der interessanteste Thread zum Thema Lackierung seit langem. Sehr genial. Kommt morgen in die KnowHow Sammlung.

Danke an alle Mitschreiber für die tollen Diskussionen.

Lg

Bernhard

P.S.: heißt der orange Bus dann Jaffa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so frei sein darf:

SikaFlex (allgemein bekannt)

oder aber:

http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=219  wie sich diese mit Lack verträgt weis ich allerdings nicht.

bzw.

http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=241

 

Das soll bitte KEINE Werbung sein!

 

 

Ersteres gut, aber man kann dort Nachfragen, sind sehr kompetent und hilfsbereit.

Manche von den Mitarbeitern machen viele Versuche auch selbst.

 

Nachdem ich dort gut beraten wurde, mach ich hier Werbung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: heißt der orange Bus dann Jaffa?

Welcher Orangene Bus? :D

Mein Spengler ist seit gestern endlich von seinem 3 Wöchigen Arbeitsurlaub zurück!

Heute gehts weiter! Hab mir gestern eine riesen Farbkarte geliehen ( gscheit war das nicht :) )

Was haltet ihr von der Idee den Bus fertig zu spengler und anschliessend die ganzen eingeschweissten Räume mit MS zu konservieren?! Spricht da was dagegen?

Ich würde ihn gerne erst später lackieren lassen!

Wenn wer einen guten Lackierer kennt lasst es mich bitte wissen, es geht nur ums lackieren bzw grundieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Fett wird man doch mit Silikonentfetter wegbekommen was nach aussen durchdringt, oder?

War ja eben meine Frage um mir weiter Gedanken zu machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Sinnhaftigkeit dahinter nicht.

Schweißen, grundieren, lackieren, Hohlraumschutz.

Du wirst ja wohl auch den Innenraum grundieren nehme ich mal an. Oder willst die blanken Schweißstellen so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nicht in seiner Garage :D

Dazu bräucht ich eine Kabine zu mieten, wäre natürlich auch für einen Tip dankbar! Im Großraum NÖ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas Martin,

 

a paar Freunde ham ihre Busse in Ungarn lackieren lassen (ca. 10km von NIckelsdorf) Preis Leistung passt! Einer hat jetzt ne kleine Reklamation (Einstieg und Dachrinne) nix Tragischen owa naja neu ist neu :D hat er sofort akzeptiert und bessert er ohne anstand nach! Sind nette Leute und keineswegs Pfuscher, machen alles gewissenhaft. Wen ich mir die Busse anschau.....für den Preis würdest bei nen Österreich privat auch nix kriegen!

Ich bin auch schon am überlegen ob ichs in Ungarn machen lass. :)

 

Kann dir gern per PN mehr infos zukommen lassen.

 

Lg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schreibs für alle gleich hier rein :D

Der Lackierer ist in Mosonmagyaróvár, dort sind soweit ich weiß 3 Lackierer meine Freunde wahren  beim TG Autoservice oder so ähnlich da muss i  nochmal nachfragen.

Ein Fenster Bus mit 2 Farben lackierung, haben wir geschliefen und schon mal grob gespachtelt. Wie weit sie dann noch gespachtelt weiß ich nicht, ich weiß nur das de Schiebetür nochmal sandgestrahlt haben und Rostbehandlung gemacht ham weils mit unserer Arbeit nicht zufrieden wahren :D  Lackiert wurde nur außen und teiweiße innen. Kostenpunkt 1450€  Außen und innen Lackierung hat 1700€ gekostet.

Nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt ;)

Wartezeit ist ca.5-6 Wochen.

 

Lg

Daniel

 

P.S.: Und nein ich werd nicht für die Werbung bezahlt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte viel genauer beschreiben in welchem Zustand ihr den Bus angeliefert habt ? angeschliffen, grundiert, gefüllert, gekittet, Fenster schon ausgebaut???

Weißt du was für Lacke die verwenden ?

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bus war komplett zerlegt, keine scheiben türen,heckklappe und schiebetür abgebaut und zerlegt. Armaturenbrett auch herausen und nur 1 Sitz drinen.Himmel war schon drinnen aber auf den seiten ausgehängt und abgekleppt haben sie dann.

 

Wir haben den Bus geschliffen soweit bis zur grundierung natürlich waren an ein paar stellen reines blech. Eben dort wo wir mitn Spotter ausrichten ham müssen oder nen neus Blech eingesetz habn. Und eben an machen stellen schon vorgekittet wie weit dir Leute in Ungarn das gelassen haben weiß ich nicht. Mehr ham ma nicht gmacht....war aber von bus zu bus unterschiedlich einer war schon gekittet und grundiert ob sie das dann aufgeschliffen haben weiß ich auch nicht....hab mich da nicht so beschäftigt damit weils ja ned meine Bus waren :D

 

Welchen Lack die nehmen weiß ich auch nicht :roll: ich werd mal die Telefon Nummer besorgen dann kann da wer anrufen und sie schlau machen wens wem intressiert.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal soll ich das GFK Dach auch mit dem gleichen Lack lackieren wie die Karosse?

Hätte es nämlich gerne seidenmatt, nicht glänzend!

Aber alles in einer Farbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die GFK-Dächer nie ganz die Oberflächengüte und vor allem nie KEINE Wellen aufweisen, hat mir mein Lackierer damals sehr ans Herz gelegt das Dach seidenmatt zu spritzen.

 

Ich habs nicht bereut - sieht echt besser aus.

Denk ich mir jedesmal wenn ich ein hochglänzendes GFK-Dach sehe...

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal genaue Fotos von deinem Dach.

Wie ist der Zustand. Siehst du feine Risse ?

GFK ist nicht lustig zu lackieren wenn es beschädigungen hat.

Original war das dach auch ziemlich glänzend.

Es hat halt Wellen die man aber nicht sehr stark sieht. Mich stört es nicht da es halt so ist bei T3s

Jeder eben wie er es gern hätte.

Lack könntest du den gleichen nehmen.

mfg Marcek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Risse wie am Bild wären nicht gut.

Sind ganz fein und ca 3-5 mm lang.

Am Foto siehst du die Risse mit Silikonentferner befeuchtet dass sie am Foto sichtbar sind.

Such das Dach mal genau danach ab !

mfg Marcel

post-3237-0-16150000-1426001705_thumb.pn

Bearbeitet von kerschbaumer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bumm, mein dach ist voll von solchen rissen!

 

hab überlegt, es mal weiß zu lackieren. mit der aktuellen bundesheer-farbe kann ich im sommer unterm dach kochen, so heiß wird es.

 

was macht ma bei solchen rissen? schleifen & füllen? geht das bei gfk?

 

ich dachte glänzend weiß wäre zwecks wärmeentwicklung das idealste? aber sieht dann wohl häßlich aus? lieber matt weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bumm, mein dach ist voll von solchen rissen!

 

hab überlegt, es mal weiß zu lackieren. mit der aktuellen bundesheer-farbe kann ich im sommer unterm dach kochen, so heiß wird es.

 

was macht ma bei solchen rissen? schleifen & füllen? geht das bei gfk?

 

ich dachte glänzend weiß wäre zwecks wärmeentwicklung das idealste? aber sieht dann wohl häßlich aus? lieber matt weiß?

Lackier es so wie es dir gefällt.

Mir gefällt glänzend bei rot besser. Bei weiß wärs mir egal ob matt oder glänzend.

Diese Risse sind echt blöd.

Ich habe mein Dach mit Rissen normal lackiert. Also Spritzspachtel, Spachtel, Füller und Lack, alles 2K natürlich.

Habe da einen "guten" Lackierer gefragt wie ich es machen sollte und habe ihn natürlich ohne mich wirklich weiter zu informieren vertraut.

Hätte ich nicht machen sollen. Kann jetzt wieder alles runterschleifen und neu machen da man die Risse extrem durchsieht und sie wahrscheinlich durchreißen

GFK ist eben eine eigene Sache die nicht alle beherrschen.

Neuer Aufbau auf Empfehlung eines GFK Profis ist jetzt: hauchdünnes GFK Flies laminieren, dünn Spritzspachtel, Füller und Lack.

Da kann dann nichts mehr schief gehen.

Aufs schleifen freue ich mich schon^^(nicht)

Ich schätze auf 50 Stunden komm ich locker wenn der alte Lack runter muss.

Irgendwoher muss ich mir einen guten Exzenterschleifer mit hohen Hub, am Besten 7 oder 9mm, ausborgen denn mit meinem geht das viel zu langsam.

Hat wer einen Exzenter für mich ?

Guter Tipp: versucht es erst gar nicht anders wenn die Risse schon da sind.

Wenn keine Risse sichtbar sind einfach Füllern und lackieren.

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schad um die schöne Arbeit,...

Is jo ned so schlimm. Wor eh nur a Woid und Wiesn Lackierung. Und Übung macht den Meister.

Es einzige was mich anzipft ist das runterschleifen da ich keinen starken Exzenterschleifer habe.

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist original Marsalarot !

Gefällt sie dir ?

Kannst ja deinen Bus auch so machen ;)

Bearbeitet von kerschbaumer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Datenblätter der Dichtmassen vergleicht sieht man dass die Eigenschaften ziemlich gleich sind.

Ich verwende gerne Dinitrol Produkte die es im Shop vom Fahrzeuglackiererforum gibt. Also Dinitrol 410 ist ziemlich gleich wie Sikaflex 221 kostet aber nur 6 Euro die Kartusche. Dinitrol ist Großzulieferer in der Autoindustrie. Kannst ja mal googeln.

Wenn du zuviel Geld hast kannst du die von Innotec kaufen. Adheseal heißt die. Einziger Vorteil wäre die MS Technologie was einfach erklärt eine Karosseriedichtmasse mit Grundierung ist. Haftet also auch auf schwierigen Untergründen. Kostet glaube ich das 3 fache.

mfg Marcel

Bearbeitet von kerschbaumer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dichtmasse ist nicht gleich Dichtmasse..

ABgesehen von dem chemischen AUfbau, der hier egal sein sollte.

Das es einige in weiß, grau, und schwarz gibt, ist zwar net, doch sind etliche überlackierbar, aber eben nicht alle.

Und es unterscheiden sich SIkaflex, Innotec, Petec und Würth auch voneinander, auch wenn einige Daten gleich sind.
Von Sikaflex gibts (alles nur aus meiner Sicht und aus meinen Erfahrungen) wahrscheinlich den besten Primer, Innotec hat den besten Entferner... Ich persönich nehm Petec aus kosten-& verfügbarkeitsgründen...

 

lg Födi (Der 2 Marsalarote Dokas hat, 1x syncro, 1x 2wd).... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...